Zum Inhalt springen

Verwirrte Benzinanzeige bei LPG Betrieb. Abhilfe möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem 'Neuerwerb' C5III mit Gasanlage stelle ich fest, daß ein wechselnder, unrealistischer Benzinverbrauch angezeigt wird. Manchmal ist der (fast volle) Benzintank plötzlich leer und die Warnmeldung erscheint, danach wieder fast voll lt. Anzeige.

Ob folgendes damit zusammenhängt, weiß ich nicht: Der Motor läuft manchmal nach dem Warmstart seltsam; nach Neustart dann jedoch wieder normal. Warnmeldung: Abgasanlage defekt.

Gelegentlich verschwindet diese Warnmeldung aber auch wieder. Eine Autoelektrikwerkstatt hat den Fehlerspeicher gestern ausgelesen und gelöscht. Z.Zt. läuft wieder alles einwandfrei.

Kann man da was machen, oder muß man so etrwas als 'Citroen eben' hinnehmen?

Grüße

Uli

Geschrieben

Hallo,

ich hatte eine Gasanlage in meinem Seat Alahambra...der lief auch manchmal unruhig etc..lass mal die Gasfilter tauschen..Gas ist sehr schmutzig...und wenn die Filter voll sind kommt es zum bocken etc....meine Anzeige im Auto war auch nicht genau..allerdings hat sie nicht so gespinnt wie bei Dir.

Ich tippe auch Gasfiter.

Gruss Frank

Geschrieben

Das mit der Tankanzeige ist bei Gasbetrieb ganz normal. Die Tankanzeige wird heutzutage nicht mehr permanent durch einen Geber im Tank angesteuert, sondern durch den Bordcomputer anhand des momentanen Verbrauches berechnet. Das Auto beziehungsweise der Bordcomputer weiß jedoch nicht, dass das Fahrzeug auf Gas läuft und nicht auf Benzin. Schau mal im Internet unter dem Stichwort "Tankfopper".

Gruß Jan

Geschrieben

Der Benzinverbrauch wird heute nicht mehr ständig gemessen, sondern gerechnet. Dann sinkt der angezeigte Benzinstand, wenn man so fährt. Irgendwann meint das Auto, es wäre opportun, ´mal wieder zu messen. Dann ist der Tank wieder voll. Es gibt "Cheater", die dem Auto alle Nas´ lang vorgaukeln, es würde gerade getankt. Dann wird gemessen und die Benzinanzeige paßt wieder.

Gernot

Geschrieben

Danke für Eure Infos. Dann werde ich wohl mal solch einen Tankfopper einbauen lassen.

Könnten denn beim C5III V6 die Fehlermeldungen Abgassystem defekt (und ABS defekt) durch eine falsch leer anzeigende Tankanzeige ausgelöst werden?

Grüße

Uli

Geschrieben

Eher nicht. Da stimmt etwas mit der Gemischbildung nicht. Dann schmeist das Auto die Fehlermeldung "Abgassystem defekt". "ABS defekt" ist wahrscheinlich nur eine Fehlermeldung, weil der Motor schlecht lief und die Spannungsversorgung deswegen schlecht war.

Leider habe ich von Gasanlagen so gar keine Ahnung. Frage wäre, ob das auch im Benzinbetrieb auftritt. Das würde den Verdacht auf die Zündspulen lenken. Ich vermute aber eher, daß warm irgendwo Gas austritt, so daß nach dem Neustart das Gemisch bei weitem zu fett ist. Welche Fehlermeldung stand denn eigentlich im Speicher?

Gernot

Geschrieben
Welche Fehlermeldung stand denn eigentlich im Speicher?

Gernot

Einen Ausdruck habe ich nicht bekommen. Es sollen wohl (nach ca. 600km) zwölf Aussetzer an diversen Zylindern zusammengekommen sein. Beim Fahren nicht zu merken, lediglich bei den beiden Warm-Fehlstarts.

Uli

Geschrieben

Hallo,

der Tankfopper funktioniert ja nicht so wie manch einer Denkt, er wird nicht immer bzw nach jedem benutzen zurück gesetzt, mann fährt einige KM, paar hundert würde ich sagen, dann passiert sporadisch eine Rücksetzung bzw das Reset..

..also je nach dem wie weit der Neuerwerb schon bewegt wurde- er könnte schon einen verbaut haben..

Thema Fehlermeldung und leuchtende Motorkontrolle, das kreuz mit der perfekten Einstellung der Gasanlage was in den meisten Fällen ein leuchtendes Motorzeichen bringt..

..ist eben ein Geduldspiel für Fahrer und Fahrzeug.

Möchte erwähnen das es bei meinem C5 II 2.0 nicht möglich war es richtig einzustellen trotz x-maligen versuchen..

..ca.95% meiner Fahrstrecke begleitet mich die gelbe Motorleuchte..

..in Zahlen bald 190.000km im Gasbetrieb und mein Tacho zeigt bald 265.000km an.

Fährt sich aber die ganze Zeit über ohne Probleme, nur der Kaltstart ist anfangs ruppig aber auch schnell weg.

Trotzdem wünsche ich gut Schweben beim Sparen.

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Also, marinkoc5, wie ich schon schrieb:

>Kann man da was machen, oder muß man so etrwas als 'Citroen eben' hinnehmen?<

Grüße

Uli

Geschrieben

Hi Uli, mit dem Tankfopper muss man es wohl hinnehmen und unter Umständen bei Einstellung auch, wie gesagt habe ich nur vom C5 II Erfahrungen, evtl meldet sich ja noch wer der einen umgebauten C5 III hat..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Heute, nach zwei Autobahnfahrten zu je 100 km, bin ich mit 3/4 Benzinanzeige zurückgekommen. Zuletzt hatte ich vor ca. 1000 km Benzin vollgetankt. Als ich nach zwei Stunden nochmal los wollte, war der Tank 'leer' mit Warnmeldung. Also habe ich mehrmals den Schaltknopf in der Tankklappe gedrückt und auch mal den Tank auf- und zugeschlossen. Anschließend zeigte die Benzinanzeige 4/4 voll. Mal sehen, ob dies ggf. reproduzierbar ist, sobald die Leer- anzeige wieder auftritt.

Grüße

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Hai Hai,

...ich hatte auch mit einem Tankfopper geliebäugelt.. bin aber mittlerweile davon abgekommen, da ich mich daran gewöhnt habe, dass die Benzin-Tankanzeige mal viel, mal wenig Benzin anzeigt. Da ich es mir notiere, wann ich wieviel getankt habe, sehe ich das gelassen. Momentan habe ich meinen C5 ca. 1.700 km bewegt und die Tankanzeige steht derzeit etwas unter "halbvoll". Die verbaute Gasanlage arbeitet bisher problemlos und so kann ich eigentlich sagen, dass ich sie gar nicht bemerke. Mit einem vollen Gas-Tank komme ich ca. 570 km weit. Benzin tanke ich immer wieder mal, wenn es grad günstig ist und so bin ich sehr froh, dass ich eine Gasanlage einbauen lies. Eine Tankfüllung für um die 30 Euro: was gibt es geileres; außer mit dem C5 mit dem Gas zu bewegen...

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

da komm ich doch glatt mal mit meinem umgebauten gasteppich.

vor 2 Monaten diego g3 einbaut, läuft ohne Probleme,

2 mal nach 480 km getankt für je 21 € im Stadtverkehr!

da kommt wohl auch kein diesel mehr mit.

Geschrieben

2 mal nach 480 km getankt für je 21 € im Stadtverkehr!

da kommt wohl auch kein diesel mehr mit.

Richtig- zumal 20 km von hier, im Belgischen Eynatten, das Gas nur 0,367 ct/L kostet.

Allerdings fahre ich schon seit ca. 220TKM mit Gas- einen Subaru Outback. Und jetzt auch den C5III 6V :-)

Geschrieben

@Ulik-51:..das sind natürlich Traumpreise. Hier kostet der Liter 60 Cent, was im Vergleich zum Benzin natürlich auch noch wahnsinnig billig ist..

Was hast du für eine Gasanlage verbaut?

..und nervt es dich denn so sehr, dass die Tankanzeige nicht das richtige Ergebnis anzeigt? Mich hat es zu Beginn auch verwirrt; jetzt, wie gesagt, habe ich mich daran gewöhnt..

Erstell doch mal eine Signatur, damit wir sehen, was genau du fährst..

Geschrieben

da ich so gut wie kein benzin mehr brauche (die springt nach 500 mtr. auf gas um),

hab ich einfach ein poti in die datenleitung vom tankgeber gemacht.

so konnte ich einstellen, das er nicht nach einer gewissen zeit auf reserve meckert.

übrigens, gas bei mir die ecke rum 45,9 €

Geschrieben (bearbeitet)
@Ulik-51:..Was hast du für eine Gasanlage verbaut?

..und nervt es dich denn so sehr, dass die Tankanzeige nicht das richtige Ergebnis anzeigt?

Es ist eine Teleflex Anlage verbaut.

Die Benzinanzeige nervt nicht- ich fürchte nur, daß die Fehlermeldungen (Abgasanlage defekt) auf das Konto der Warnmeldung 'Tank ist leer' gehen könnten.

PS: >>Erstell doch mal eine Signatur, damit wir sehen, was genau du fährst.<<

Hat bis jetzt leider noch nicht funktioniert...

Bearbeitet von UliK-51
Geschrieben

Komisch, bzw. seltsam ist es, dass bei dir eine Fehlermeldung überhaupt ausgegeben wird. Ist das von Beginn an so gewesen oder irgendwann aufgetreten?