Zum Inhalt springen

Hilfe!Dringend! 4HP14 BX19 Break Schaltzug gerissen!!Was tun?

Gast steve hislop

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Heute habe ich meinen ersten Ausfall mit einem BX gehabt:

An meinem göttlichen BX-Break GTI Automatik ist leider der Bowdenzug gerissen der den Wählhebel mit dem Getriebe verbindet.

Hat diesen Zug noch jemand (bei Citroen natürlich NFP) oder kann jemand eine Quelle nennen?

Grüße

Tobias

Geschrieben
... bau die Brocken aus und lass das Seil nachbauen!

http://www.klein-seile.de/impressum.html

sonen Bowdenzug wir der auch hinkriegenicon7.png

Wenn die das können wird die Einzelfertigung vermutlich sogar billiger sein als die 150 € die Citroen für das Serienseil aufgerufen hat :-)

Geschrieben

und wenns wieder fertig ist,

dann mal Getriebeöl wechseln, oder hast du schon ?

gibts dazu eine ET. Nummer ?

Geschrieben
und wenns wieder fertig ist,

dann mal Getriebeöl wechseln, oder hast du schon ?

Und nach dem Motoröl schauen, oder hast du schon ? :-)

Geschrieben

das Getriebeöl wird hier oft vernachlässigt, schon mehrfach gelesen,

das weißt du auch !

Gast steve hislop
Geschrieben

Hi , ich habe das Getriebeöl bereits 5 mal teilgewechselt.

Es gibt kaum eine Arbeit die einfacherer ist.

Bei dieser Gelegenheit werde ich es auch wieder machen um auch noch den letzten Rest Altöl rauszubekommen.

Ich mache das so lange bis meine 10L alle sind:)

Motoröl ist natürlich auch gewechselt worden.

Der BX war übrigens so nett und ließ den Bowdenzug reissen nachdem ich getankt hatte und wieder losfahren wollte.

Daher stand ich schön unterm Dach und konnte mich in der Tanke aufwärmen bis der ADAC kam.

Schade nur das an den Tanken heute nur noch so körnerspuckende ökofaschistische Studenten arbeiten, die einem keine Hilfe sind.

Erst der ADAC hat mir dann geholfen den Gang einzulegen , damit ich nach Hause fahren konnte.

Also so ganz liegen geblieben bin ich eigentlich gar nicht:)

Geschrieben

an welcher Stelle ist denn das Seil gerissen?

und wie genau hat der ADAC den Gang eingelegt?

ich würde eigentlich gerne die Bowdenzüge bei meinem im Rahmen einer präventiven Pflegemaßnahme abschmieren. Nach mutmaßlich 24 Jahren Gebrauch wäre das durchaus einmal angesagt - bei meinen Fahrrädern habe ich das im 2jahresturnus gemacht, die haben es mir gedankt... nur ist da alles ein bisschen einfacher und vorallem zugänglicher...

Gast steve hislop
Geschrieben

Der eigentliche Hebel der im Getriebe den Gang einlegt, ist gut erreichbar an der Oberseite des Getriebes.

Der gute Mann vom ADAC hat einfach den Hebel von Hand betätigt.

Abschmieren werde ich den Zug auch vom allerfeinsten , sobald ich was neues aufgetrieben habe.

Wo genau das Seil gerissen ist, werde ich erst heute Nachmittag nach dem Ausbau herausfinden.

Gast steve hislop
Geschrieben
Servus Tobias,

hier gibts schon mal Drahtseilklemmen,

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=drahtseilschellen&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R4.TR12.TRC2.A0.H0.Xdrahtseil.TRS0&_nkw=drahtseilklemmen&_sacat=0

die gibts auch im Baumarkt - Fachmarkt - und passende Seile wohl auch , damit du erst mal fahren kannst,

oder stellst das passende so her, wenn das geht ! ;)

Das ist zwar eine nette Idee, aber leider nicht anwendbar.Der Bowdenzug ist leider gar keiner, sondern eher ein kleiner Federflachstahl in einer biegsamen Schutzhülle.

Geschrieben

O.K.,

das wußte ich nicht, gut das du es freundlich korrigiert hast !

Aber gut das es evtl. Hilfestellungen hier auch gibt. ;)

Gast steve hislop
Geschrieben

Boah da habe ich ja noch mal Schwein gehabt, das die Forenumstellung nicht früher war:)

Habe den neuen Schaltzug eingebaut und alles fährt wieder.

Noch mal Danke an den Entenholgi!

Bei der Gelegenheit noch das Getriebeöl und die Koppelstangen getauscht , sowie die Beleuchtung der Schaltkulisse

.Schönes Gefühl , wenn man ein Auto hat das immer besser wird anstatt ein teures neues das immer nur schlechter wird:)

Geschrieben
vor 9 Stunden, steve hislop sagte:

Schönes Gefühl , wenn man ein Auto hat das immer besser wird anstatt ein teures neues das immer nur schlechter wird:)

Hallo Tobias,

da sprichst du mir aus der Seele !!

Schöne Grüße aus Kürten  Ralf

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: