Zum Inhalt springen

Unterschiede 3.0 V6 Kettenmotoren 167PS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt:

Typ ZPJ Motor SFZ mit 2975cm2 Getriebe ME

Typ ZPJ-Z Motor UFY/UFZ mit 2963cm2 Getriebe MG

was ist da der Unterschied?

Mit Automatikgetriebe kann das nichts zu tun haben, denn beim 200PS-Motor gibt es eben diese Unterschiede auch.

Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal, aber bei drei Buchstaben verweigert die Suche die Arbeit (kann der ACC Admin das bitte mal so einstellen, dass man auch nach solchen Kürzeln suchen kann?)

Geschrieben

Bei den Kürzeln kann man ** dazusetzen, dann soll es funktionieren.

Ich weiß, dass du weißt, dass es sich um Y3 und Y4, also erste und zweite Serie handelt. An welche Unterschiede denkst du? In der Leistung (Zug/Spritzigkeit auch Endgeschwindigkeit sind die Unterschiede zum Teil deutlich. Der V6 12 V der ersten Serie ist ein kolossal überdimensionierter Motor noch aus den 70ern, eigentlich für 8 Zylinder konstruiert.

Das Nachfolgemodell wurde deutlich gedrosselt, ich sage das nicht nur wegen der geringeren Kubikzahl.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Nachfolgemodell wurde deutlich gedrosselt, ich sage das nicht nur wegen der geringeren Kubikzahl.

Nachvollziehbar, denn statt der kolossalen ehemals 167 PS wurde auf nunmehr mickrige 167 PS gedrosselt. Das macht einen fundamentalen Unterschied in der gefühlten und erst recht der objektiven Leistung aus.

Ähm, Steinkuhl, es wäre nett wenn du uns Laien etwas mehr Details deines wie immer erstaunenswerten Wissens als genau gar keine zukommen ließest.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das Thema hatten wir zwei beide schon mal. Die 167 PS kennen wir alle, daraus kann man nicht alles ablesen. Höre auf das, was Leute schreiben, die diese Autos fahren.

Geschrieben

Mir gerade nicht näher bekannten Quellen zufolge haben die älteren Motoren 170, der ZPJ couple dann nur noch 167 PS.

Möglicherweise ist das aber auch nur den kleineren, schwächeren französichen Pferden geschuldet.

Zum Modelljahr 94 wurde der ZPJ couple abgekündigt. Es hat also erstmal nichts mit Y3/Y4 zu tun. Dieser Motor hat den geringfügig verkleinerten Hubraum, erreicht durch Verringerung des Hubs (72,3 statt 73mm) und Änderung der Bohrung (93 statt 92mm) und hat dann die Kennung UFZ (bzw später wohl UFY). Außerdem wurde die Nockenwelleneinstellung verändert.

Der 2975 cm³ Motor hat die Kennungen S6A sowie SFZ.

couple kann neben vielen anderen Bedeutungen Drehmoment heißen. Vielleicht hat der überarbeitete Motor durch die geänderten Steuerzeiten mehr Drehmoment, leider habe ich dazu nichts gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Thema hatten wir zwei beide schon mal. Die 167 PS kennen wir alle, daraus kann man nicht alles ablesen. Höre auf das, was Leute schreiben, die diese Autos fahren.

Aber ich habe gerade eine Vision.

Ich melde mich in einem Strickforum an, um die Welt zu verbessern.

Zwar habe ich keinerlei Ahnung vom Stricken, aber darum geht es ja gar nicht, denn ich möchte ja die Welt verbessern, und Spaß macht es auch noch.

Nun poste ich vielerlei geistreiches, wie ich finde... die Strickerinnen haben mich zwar ganz schnell als vollständig ahnungslos durchschaut, aber es ist egal, denn es macht mir Spaß. Uns ich mache frohgemut immer weiter, weil ich weiß daß meine Beiträge zwar nicht immer hilfreich sind beim eigentlichen Problem, aber so unglaublich geistreich, wie es nur jemand wie ich vermag zu schreiben. Die armen Strickerinnen, vielleicht werden sie eines Tages erkennen was ich ihnen hätte wert sein können... Falls nicht, kann es mir egal sein, denn es ist nicht meine Schuld... :-)

Herrje - Sorry Holger. Aber vielleicht kann doch noch jemand was sinnvolles auf deine Fragen antworten.

... was Dottore Jones gerade getan hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die ersten V6 hatten auch in Deutschland 170 PS. So einen hatte ich selber mal. War eine Limo mit Schaltgetriebe und Baujahr 89.

Geschrieben
Die ersten V6 hatten auch in Deutschland 170 PS. So einen hatte ich selber mal. War eine Limo mit Schaltgetriebe und Baujahr 89.

Vll der Unterschied S6A - SFZ

Geschrieben

Drehmoment Y3 240/4600 N*m/rpm

Drehmoment Y4 235/4600 N*m/rpm

Bei den PS hat Dr. Jones Recht - to nobodys surprise, schließlich fährt er diese Autos.

Geschrieben (bearbeitet)
... Ähm, Steinkuhl, es wäre nett wenn du uns Laien etwas mehr Details deines wie immer erstaunenswerten Wissens ... zukommen ließest.

Den Vorschlag finde ich Klasse!

Die Beiträge sollten dann allerdings ehrenhalber in eine eigene Rubrik kommen, hier in der Technik haben sie nichts zu suchen.

Als Rubrik schlage ich "Freie Assoziation", "Wilde Träume" oder auch "Abstruse Literatur" vor.

@Holger:

Ebenfalls sorry!

Ich kann gerne die nächsten Tage mal etwas wühlen gehen. Ich bezweifle aber, dass Cit damals eine nachvollziehbare Begründung für diese minimale Hubraumänderung angegeben hat.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Den Vorschlag finde ich Klasse!

Die Beiträge sollten dann allerdings ehrenhalber in eine eigene Rubrik kommen, hier in der Technik haben sie nichts zu suchen.

Als Rubrik schlage ich "Freie Assoziation", "Wilde Träume" oder auch "Abstruse Literatur" vor.

@Holger:

Ebenfalls sorry!

Ich kann gerne die nächsten Tage mal etwas wühlen gehen. Ich bezweifle aber, dass Cit damals eine nachvollziehbare Begründung für diese minimale Hubraumänderung angegeben hat.

Ein klarer Fall für "Dies & Das". :) Verschwörungstheorien fehlen in der ganzen Sache noch. ;)

Geschrieben

Dieser Motor hat den geringfügig verkleinerten Hubraum, erreicht durch Verringerung des Hubs (72,3 statt 73mm) und Änderung der Bohrung (93 statt 92mm) und hat dann die Kennung UFZ (bzw später wohl UFY). Außerdem wurde die Nockenwelleneinstellung verändert.

Diese Fantasiezahlen können nicht stimmen, denn wenn man den Hubraum nachrechnet....

Geschrieben
Diese Fantasiezahlen können nicht stimmen, denn wenn man den Hubraum nachrechnet....

Immerhin entstammen die Zahlen Citroens Phantasie. Hat mich auch gewundert, und ich fands unglaubwürdig, aber nachgerechnet hab ichs nicht. Mach doch mal einer.

Geschrieben

Habe eben mal nachgerechnet: Die Zahlen passen tatsächlich alle nicht. Aber wenn man den Hubraum aus Bohrung=93 und Hub=73 berechnet, komm man auf 2975cm³, also auf den Hubraum des ,,alten" ZPJ. Immerhin

Die Zahlen habe ich aus einer Info Rapid zu Änderungen des Modelljahrs 94 aus Dez. 93 entnommen.

Geschrieben

Moin,

nur so eine Idee, wurden vielleicht die Steuergeräte geändert?

Um eine andere Abgasnorm zu erreichen?

MfG Christian

Geschrieben

,,Diese Änderungen in Verbindung mit einem neuem Steuergerät haben den Ketten-V6 im Y4 gleich EURO 2 beschert.Gleichzeitig wurden im Steuergerät für Automatik zusätzlich die Drehmomentenkurven so angepasst, dass in Verbindung mit dem ebenfalls für den Y4 Ketten V6 neu angepasstem 4HP18 weichere Schaltübergänge möglich sind, so dass eine „noch sanftere Charakteristik“ des Motors und eine „noch komfortablerer Fahrweise“ des XM ermöglicht wird."

Geschrieben

Bei der Hubraumberechnung bitte nicht den in D bis Anfang der 90er gültigen Näherungswert von 0,78 für PI/4 vergessen. Der war für die Berechnung beim Y3 noch gültig, beim Y4 nicht mehr.

Geschrieben

Hier mal ein paar Daten aus älteren Auto-Katalogen:

1990: 93,0 x 73,0 mm ==> 2975 cm³, 235 Nm/4600, 123 kW (170 PS)/5600

ab 1991: 93,0 x 73,0 mm ==> 2975 cm³, 235 Nm/4600, 123 kW (167 PS)/5600

ab 1994: 93,0 x 72,7 mm ==> 2963 cm³, 235 Nm/4600, 123 kW (167 PS)/5600

In Werkstatthandbüchern vom XM stehen auch oft die 123 kW/170 PS drin. Diese Umrechnung stimmt aber nicht mit dem momentan in Dtl. üblichen Umrechnungsfaktor von 0,7355 überein. Die 170 PS schiebe ich also eher auf die Franzosen, wo der ES9J (oder wie genau der heißt) auch oft mit 140 kW/194 PS anstatt mit 140kW/190PS angegeben ist.

Nimmt man aber für den reduzierten Hub die im Katalog angegebenen 72,7 anstatt den hier oben angegebenen 72,3, dann stimmts sogar mit dem Hubraum von 2963 cm³.

Ganz nebenbei: in Belgien hatte ein 123 kW-Motor (steht leider nicht dabei, welcher das ist) nur 120 kW/166 PS, die eigentlich ja 163 PS sein müssten. Ich hoffe, jetzt ist die Verwirrung komplett.

Ich kann/will die Werkstatthandbücher nicht hochladen. Bei Bedarf und Unglaube könnte ich sie aber per Mail verschicken. Ich selber habe sie aber auch nur aus den Weiten des Internets, sie sollten also auch so zu finden sein.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben (bearbeitet)

Es ging mir um einen Vergleich durch Fahrerfahrungen mit beiden Modellen. Jetzt habe ich mich aber auch im Internet umgeschaut, den kleinen Drehmomentvorteil beim Y3-er habe ich öfter gefunden. Außerdem ist der Y4-er 50 kg schwerer und 1 cm schmaler, aber 4 cm höher gebaut.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Sorry, natürlich mm, aber auch nicht nano...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...