Zum Inhalt springen

Problem mit dem Kühlsystem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'abend zusammen,

Bei meinem 14er habe ich vor nem viertel jahr einen neuen kühler eingebaut bekommen, samt neuem Thermostat und schläuchen, da ich ja nen wildunfall hatte. habe seitdem das problem, dass er kühlwasser regelrecht verkocht/verschwinden lässt! er qualmt nicht und stinkt nicht aus dem auspuff nach kühlwasser und unter dem auto ist auch keine lache. aber alle 4 wochen muss ich wasser nachfüllen.?

Bin heute richtung Celle auf der B3 den BX ausgefahren bis ans Limit, da er mir nix anzeigte. Ab und zu lass ich ihn mal flitzen, wenn alles ok ist. Kaum ist die Tempofreie Zone zuende bekomme ich das Rote Stop signal und sonst nix. Beim kontrollieren im Stand hatte er schon wieder zu wenig kühlwasser, nach nur 10 km vollgasfahrt :o Mir fiel auf als die haube auf war, dass der motorblock, konkret die seite zur spritzwand dampfte. vorne dampfte es kaum.

Was kann die Ursache dafür sein?

Ich habe wieder weiches, kalkfreies leitungswasser aus der Flasche schluckweise nachgekippt, nu ist wieder alles gut.

Danke schonmal für eure Ratschläge!

LG

Alex

Geschrieben

das klingt nicht gut!

lief der Motor direkt nach dem Unfall noch mit dem defekten Kühler?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Das liest sich nach einem gerissenen Schlauch und/oder korrodierten Stutzen für selbigen unten am Ansaugkrümmer.

Geschrieben

Das muß nicht unbedingt mit der Rep. oder dem Wildschaden zu tun haben. Ich habe bei meinem 14er auch den Kühler im Januar getauscht und im Sommer kam auch immer mal die Stoplampe mit dem Grund des niedrigen Kühlwasserstandes. Das trat nur nach schneller Autobahnfahrt auf, wenn der Druck im Kühlsystem erhöht war. Schuld war eine Undichtigkeit des dünneren Kühlschlauches, der am Stutzen unter der Einspritzung abgeht. Grund war die undichte Einspritzung, die über die Jahre Benzin nach unten auf den Schlauch tröpfeln liess und deshalb quoll dieser auf und wurde undicht.

Hatte hier die Rep. beschrieben: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?155042-Defekter-K%FChlwasserschlauch-BX-14-TGE&highlight=landy.

Viel Erfolg beim Finden des Lecks wünscht

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

er lief nur einmal kurz, als er abgekühlt war zum ganz hoch fahren. Da stand der wagen schon ne gute stunde mit abgeschaltetem motor und ausgelaufenem kühler. Musste ich machern, damit wir ihn abschlepper ihn aufladen konnte. Direkt nach dem Treffer lief der motor bis zum stillstand noch. Habe ihn dann direkt abgeschaltet. der kühler lief dann aus, als der motor gerade aus war und ich just die Motorhaube aufstellte.

Bohmeyer setzte dann nen neuen Kühler ein. und die ganzen schläuche vom und zum kühler meine ich kamen auch neu, da sie wohl zerfetzt waren.? werde ich nochmal im einzelnen nachschauen/nachfragen

Die einzige lache, die mein wagen meines wissens nach lässt ist vorne motoröl aus der undichten ölwannendichtung und etwas benzin zwischen haupttankstutzen und verbindungsschlauch. ich schätze die schelle saß nicht richtig fest. Werde wegen dieser sachen eh zu bohmeyer fahren, und das mal prüfen lassen

Bearbeitet von Doppelkeil
Geschrieben

Update:

ich habe nach dem Motorhaubentausch mit meinem Pa die Lecks ausmachen önnen: Zylinderkopfdichtung richtung spritzwand auf der hälfte zur beifahrerseite hin. da ist hinter dem zylinderkopf so eine art becken, wo sich das kühlwasser gesammelt hat. es steht noch immer etwas davon dort. komischerweise rostbraun.?

und der schlauch an rumpfmotor, der auf der rumpfrückseite angeschellt sein sollte und zum kühler auf der beifahrerseite lang läuft und vom kunststoffseitenteil gehalten wird. dort scheint die schelle geplatzt zu sein, zumindest scheint sie nurnoch zur hälfte vorhanden zu sein und der schlauch ist an der unterseite feucht. eigenartig. offenbar scheint bei geringer fahrt das system dicht zu sein, bei flotteren fahrten dagegen nicht! Da ich den Zylinderkopf und ich meine den Kühlschlauch ebenfalls habe machen lassen, siehts für mich nach nem klassischen gewährleistungsfall aus

Geschrieben

Ich tippe immer noch auf den Anschluss am Ansaugkrümmer. Den Stutzen habe ich schon oft getauscht...

Geschrieben

ich werde der werkstatt diesen tipp ausrichten, sie mögen doch bitte auch den mal überprüfen und geg. tauschen

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht das Übel im funktionsfähigen Zustand aus:

Klick

Fast immer der Anschluß mit der Schelle, wo kein normaler Mensch im eingebauten Zustand herankommt.

Bearbeitet von ACCM-Friedel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...