Zum Inhalt springen

Kaufberatung erbeten.. Oder auch: Papa sucht ein Auto :)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen. Ich suche wie gesagt nach einem passenden Auto für meinen Vater. Er fährt zur Zeit den aktuellen Nissan Note und ist, sagen wir es mal so, ziemlich unzufrieden ;)

Er sucht nun etwas für sich, der Note geht dann in die sanften und anspruchslosen Hände meiner Mutter ;) Zuerst dachte er tatsächlich an einen Mazda MX5. Der geht aber bei aller Blauäugigkeit meines Vaters auf gar keinen Fall. Womit wir bei den Anforderungen wären.. Er braucht aufgrund seiner Rücken- und Knieprobleme ein Auto in das er bequem ein- und aussteigen kann. Der Note geht so so grade noch.. Davor hatte er n Kia Sorento. Sowas dickes soll's aber nicht mehr sein weil er mitten in der Eifel mit den tollsten Serpentinen wohnt und ihm da so n dickes Schiff einfach zu groß ist. Außerdem soll der Wagen genug PS haben um zügig nervige Lkw, Traktoren und ähnliche "Hindernisse" überholen zu können..

naja lange Rede kurzer Sinn, ich dachte da an einen hydropneumaten, sowas in Richtung Xantia oder XM. Nun hat mein Vater absolut keine Ahnung von Autos. Viele verschiedene gefahren aber null Interesse.. Der lässt sogar den ADAC zum Birnchen wechseln anrücken. Da drängt sich mir dann die Frage auf: kann ich meinem Vater sowas empfehlen? Die hydropneumaten sind ja nunmal anspruchsvoller als ein Golf. Wahrscheinlich gibt's genug Werkstätten die die Finger davon lassen und eine zu finden die es drauf hat ist manchmal auch schwer. Wir können natürlich aufgrund der Übungsstunden an meinem das ein oder andere selbst reparieren, aber auch bei uns gibt's Grenzen..

Was würdet ihr empfehlen? Ich denke da an die Vorzüge, dass man den Wagen quasi hochfahren kann zum ein und aussteigen, außerdem ist das komfortable Fahrwerk nicht von der Hand zu weisen.. Auch bei der Motorisierung gibt's da genug Auswahl. N V6 zb ;) aber sind ja nun alte Autos.. Ich persönlich finde die ältere hydraulikanlage besser als zb die vom C5. Was ist zum Beispiel anspruchsloser, bzw gutmütiger? Der Xantia oder der XM? Ich schaue außerdem immer auf den km-stand.. Aber ist der bei dem Alter der Fahrzeuge überhaupt noch relevant? Ich denke einer mit über 200.000 ist bestimmt gut gewartet worden dass er so weit gekommen ist..!? Falls es so einer wird würd ich wohl auch am liebsten einen aus dem Forum nehmen, da geh ich von dem besten Wartungszustand aus. Fragen über Fragen. Vielleicht liege ich ja auch total daneben und er sollte sich n Ford Kuga kaufen!?.. Bin auf eure Meinungen gespannt :)

Schöne grüsse :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Ganz ehrliche, kurze Meinung:

Jemanden, der null Ahnung von und null Interesse an Autos hat, von einem Hydropneumaten überzeugen? Das kann nur schiefgehen und gefährdet schlimmstenfalls sogar den Familienfrieden! :)

Ich denke, bei den Rückenproblemen und fürs altergemäße Einsteigen kommen alle Minivans in Frage, wie z.B. Renault Scenic, Ford a,b,c-Max und warum nicht vielleicht ein Xsara Picasso, ein Lingobär oder ein C4 Pic?

Vorteil der Minivans, sie bleiben immer "oben", ein HPler nur bei funktionierendem Antisink, ansonsten muss man sich doch tief hineinplumpsen lassen.

Geschrieben

Hey Jürgen :) ja also minivans scheiden sofort aus.. So desinteressiert mein Vater an der Technik eines Wagens ist, so "anspruchsvoll" ist er was das äußere angeht. Und "pampers-Bomber" sind so gar nicht sein Ding ;) deswegen dachte ich ja an einen xantia. Um das funktionierende Antisink würden wir uns schon kümmern, der sascha und ich ;) und überzeugen muss ich ihn gar nicht. Er meinte ich soll mal für ihn nach einem xantia schauen. Ich frag mich halt nur ob's die richtige Entscheidung ist. Von den Vorzügen eines xantia an sich ist er schon mal überzeugt ;)

Geschrieben

Dann bin ich raus. ;)

Ich bin ja nicht mit ihm verwandt... :) :)

Geschrieben (bearbeitet)
Lingobär

Ein was?

Edit: Achso. Um Gottes Willen, nein! :D Es ist wohl auch was mit etwas "Dampf" gefragt. Hauptgrund für den Wunsch nach einem anderen Auto sind die 82PS vom Nissan. Da wird der Berlingo auch nicht wirklich was reißen denke ich. Allerdings war mein Gedankengang immer der Gleiche, obwohl ich seit 2004 durchgängig mit HP unterwegs bin und fast durchgängig mit Xantias habe ich mich immer mit solchen Empfehlungen zurückgehalten. Andererseits kommt man selten in die Verlegenheit, meine Freunde / Familie / Bekannte suchen immer kleine Autos. Meint Ihr so eine tropfende Rücklaufleistung oder ein abgesprungener Knochen können zu größerem Unfrieden führen?

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Bär-Lingo!

Auto-nom fragen, bestes Auto von Welt!!!

Geschrieben

Ein mindestens 15 Jahre alter HPler ist ja wohl nur grober Unfug. Der Note ist ja an sich ein Microvan. Wenn das Auto nun doch etwas praktisch sein soll, eine höhere Sitzposition haben soll und immer noch Power dann wird das ein C3 Picasso mit dem 110 PS Turbobenziner oder ein 2008 mit dem gleichen Motor mit Handschaltung oder Automatik oder ein 2008 mit dem 130 PS Turbobenziner. Diesel ist vermutlich genauso Unfug, da die Fahrleistung gering ist und die Kosten des Diesels extrem hoch.

Gernot

Geschrieben

Citroen C3Picasso, Citroen XsaraPicasso/C4Picasso, Renault Modus/Capture/Scenic, Kia Venga/Hyundai ix20, Opel Meriva, Ford B-Max, Peugeot2008/ 308 t7 fallen mir sofort ein.

Alles eine "Etage"höher als ein hochgefahrener betagter Xantia.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

interessant bei der Entscheidungsfindung wäre auch zu wissen wieviel denn ausgegeben werden soll, etwas genauer die gewünschte Fahrzeuggröße (z.B. XM ist ja doch eine ganz andere Hausnummer als Nissan Note), die ungefähre Jahresfahrleistung und das Einsatzprofil (riesige Sachen transportieren oder nur 1-2-Personen-Transport, Urlaubsfahrten nach Süd-Spanien?)…

Xantia oder XM geht m.M. nach nur, wenn Ihr einen schon halbwegs guten modernen (X2 oder Y4) kauft, den dann zu Günni, Torsten etc. stellt und nochmal für 1-3 Tausend alles machen lasst was geht und für die Zukunft mögliche typische Fehler soweit es geht ausschließt.

Neuwagen aus Fronkreisch? Mit dem Peugeot 2008 ist z.B. meine Arbeitskollegin recht zufrieden, sonst evtl. in dieser Größe einen C3 Pic oder C3 Cactus ab 100 PS?

LG

P.S.: Gebt doch Papi mal für eine Woche lang einen Eurer Xantias. Danach wisst Ihr sicher ob so etwas überhaupt in Frage kommt!

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

Ja also n Diesel wär tatsächlich totaler quatsch, dafür fährt er viel zu wenig mittlerweile.. Allerdings kommt so ein c3 Picasso aus mehreren Gründen auch nicht in Frage: erstens das Budget.. Ich denke so einen kriegste nicht für unter 2000€ oder? ;) abgesehen davon dass ihm sowas dann schon zu groß sein dürfte.. Mein Vater war immer n Neuwagenmensch. Der hat so ziemlich jedes Auto als neu- oder mindestens Jahreswagen geholt. Nachdem er sich jetzt mit dem Nissan so in die kacke gesetzt hat und er den ja grad erst als Neuwagen geholt hat ist einfach auch kein großes budget mehr übrig. Also bat er mich zuerst nach einem MX5 bis 2000€ zu schauen. Ein paar hundert Euro mehr wären kein Drama. Nunja den MX5 konnte ich ihm zum Glück ausreden. Mag ein tolles Auto sein, gut auf der Straße liegen etc aber nix für so jemanden wie ihn.. Nunja da er die Vorzüge unserer xantias kennt sagte er ich soll mal nach so einem schauen..

Ich meine auch das Argument mit dem 15 Jahre alten HPler ist irgendwie unfair den HPlern gegenüber :) ich mein, wenn jeder so denken würde dann würd sich ja niemand mehr so ein Auto holen. Und es gibt doch bestimmt auch Vertreter des goldenen Zeitalters die (auch ältere) HPler fahren und damit glücklich sind oder? Klar die Autos sind anspruchsvoller als ottonormal-deutschgurke, aber tut man sich mit so Eimern denn den größeren gefallen? Dann halte ich mich lieber raus :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hui die Antworten nach Gernot hab ich grad erst gelesen.

Also zusammenfassend:

Budget: bis 2000€, 2500€ gehen auch noch..

Transportiert werden nur er und Mama - und der übliche einkauf ;) Vll auch mal was ausm Baumarkt aber das ist eher die Ausnahme :)

die Größe des Fahrzeugs ist an sich egal. Es sollte halt nur keine dicke Waschwanne sein.. Ne größere limo ist ihm lieber als so n SUV.. Also grob gesagt eher n XM als n Q5 ;)

tatsächlich fand er den Cit Cactus gut als der neu rauskam aber dann hat er sich fatalerweise für den Note entschieden. Nu Is ein Neuwagen nicht mehr drin..

Und Linus, mit der Woche an sich ne gute Idee, aber Vll beschränken wir es auf eine tagestour.. Sascha braucht seinen Activa um zur Arbeit zu kommen und meiner hat meinem Vater wahrscheinlich zu wenig wumm ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Also bei dem Budget wird er kein Auto finden, mit dem er als gewohnter Neuwagenkäufer wirklich sorgenfrei fahren können wird…

Da wird es wohl mit Eurer verwandtschaftlichen Unterstützung wirklich auf eine Xantia hinauslaufen, wage ich mal zu orakeln. :D 1.8 16V oder 2.0 16V passen da evtl. am besten.

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen kommen die ganzen genannten vans ja auch nicht in Frage.. Zu groß oder zu teuer..

Naja tatsächlich dachte ich zumindest an den kleinen Bonus dass wir da anfallende Dinge teilweise selber machen können. Und im vierstelligen Bereich kriegt man hoffentlich einen Xantia der was taugt. Die Preise für Xantia sind ja schon ziemlich im Keller.. Hätte da die Hoffnung vielleicht über torsten oder das Forum einen zu bekommen der ne gute Substanz hat.. Aber du hast an sich schon recht. Er sollte vielleicht wirklich mal eine Tour mit dem activa fahren um zu sehen ob ihm das zusagt.. :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Ich würde ehrlich gesagt jemanden, der ein Birnchen nicht selber wechselt, auch keinen XM oder Xantia einreden.

Ein betagter Nachbar hat seinen XM, denn er 21 Jahre hatte und der in Topzustand war gegen einen Cactus eingetauscht, weil er wegen Knie- und Rückenproblemen nicht mehr so leicht ein- und aussteigen konnte. Mein Vater hat jetzt einen C4 Picasso. Wir haben ihm einen XM oder C5 ausdrücklich nicht empfohlen, weil er beim Pic viel leichter rein und raus kommt. Du musst auch bedenken, dass die Rückenprobleme wohl nicht besser werden im Laufe der Zeit.

Oder das Budget für das Papamobil durch den Verkauf des Nissans aufbessern und um die anvisierten 2500 der Mama einen Pluriel kaufen? ;)

lgtg

Geschrieben

Ich orakele mal, daß es für "bis 2000" in Zukunft massive Verstimmungen geben wird, wenn auch nur ne Kleinigkeit dran ist.

Zumindest, wenn man Neuwagen gewohnt ist und wegen jedem Sch... in die Werkstatt fährt, oder den ADAC bemüht.

Warum ? Ich hab meinem Vater einen '98er Xsara vor die Nase gestellt. Den zwar mit extrem niedriger Laufleistung, aber halt dennoch ein altes Auto.

Vorher fuhr er nen neuen Corsa mit 80 PS und davor nen neuen Fabia. Wenn jetzt am Auto nur ne Kleinigkeit ist, die nicht im Entferntesten

die Fahrfähigkeit beeinträchtigt (Auspuff Loch, defekte ZV, el. FH geht nicht), dann ist das ein mittleres Drama, weil ich ja auch nicht direkt vor Ort bin

und er dann schonmal 2 oder 3 Wochen so rumfahren muß. Dem "alten Auto" wird auch angelastet, daß es Verschleiß hat. z.B. mal nen Zahnriemen für 350 € braucht,

neue Reifen, oder mal Bremsen vorne komplett für 70.- € ( ! ). Da steht der Fahrzeugwert nicht in Relation zur Reparatursumme.

Am Neuwagen 1 x im Jahr ne Inspektion für 300 € ? Klar - kein Problem ! Das Auto ist ja auch nen 5-stelligen Betrag wert.

Ich will damit sagen : Du, Sascha und ich sehen solche Kleinigkeiten eher etwas lockerer, jedenfalls solange sie weder die Mobilität, noch die Sicherheit beeinträchtigen.

Wir können das kurzfristig am WE "mal eben schnell" beheben für kleines Geld. Dein Vater ist da in einer um 180° anderen Position.

Im schlimmsten Fall wird er dir vorhalten, was Du da für einen Mist angeschleppt hast - im Gebrauchtwagen und speziell in einem von 15 Jahren - steckt keiner drin.

Fahrwerksbuchsen verschleißen auch durch Alter, ohne viel Laufleistung, ZR ist im Verhältnis zum Fahrzeugwert ne teure Sache, Kühler gehen da auch mal gerne kaputt,

ebenso der Heizungskühler.

Vor 2 Jahren hat mein Vater den Xsara in die freie Werke gebracht für TÜV zu machen. Vorher nix durchgesehen. Bremse hinten undicht (Radbremszylinder) Servoleitung feucht,

noch 1 oder 2 andere Kleinigkeiten : Erheblichen Mängel, keine Plakette, Stimmung im Keller, scheiß Auto, Verzweiflung. Ich bin dann Samstags hin wenigstens die Bremse machen, damit das Auto fahrbereit ist.

Im Dezember bei +3°C. Macht keinen Spaß. 2 Wochen später hab ich das Auto dann abgeholt, den ZX dortgelassen und die Servoleitung gesäubert, den Bremskraftregler gangbar gemacht usw. und hab hier

bei der GTÜ die Plakette abgeholt. Die Werkstatt wollte für alles rund 900.-€, gekostet hat's real ca. 150.-€.

Wenn dir solche Aktionen / Dramen nix ausmachen : Dann kannst Du natürlich auch ein altes Auto kaufen.

Vor 2 Wochen hab ich den Xsara dann direkt abgeholt, durchgesehen und die Plakette im ersten Anlauf mit neuen Bremsen vorne ohne Mängel bekommen.

Was auf jeden Fall wichtig ist : Du mußt deinem Vater klarmachen, daß er min. 500 € / Jahr außerplanmäßig für das Auto einkalkulieren muß. Und er muß das akzeptieren ! Ganz wichtig !

Wenn es dann nur 200.- sind, für die selbstdurchgeführte Inspektion + Bremsen vorne, ist das gut. Wenn im Jahr drauf der Auspuff durch ist, ein Querlenker schlapp macht und der Kühler

hinüber ist, sind die 500 schnell erreicht.

Nur mal so zum drüber nachdenken..........

Geschrieben

Was silvester31 da beschreibt kann ich nur vollumfänglich unterstützen!!

Wenn Dein "Familiensegen" in nicht allzu kurzer Zeit nicht schiefhängen soll, kann man Deinem Vater keins der von Dir ins Kalkül gezogenen Fahrzeuge auch nur im Entferntesten empfehlen!

Angefangen vom Ein- Aussteigen, wozu Du ihn Probefahrt mässig erst einmal testen lassen solltest, aus dem von Dir selbst angesprochenem Handicap.

Dann geht's vor allem weiter über die desaströse Ersatzteilbeschaffung von Original Teilen bei Cit. für den XM und leider wie bekannt wurde nicht nur bei dem, ich nenne nur einmal C6 und auch schon C5 Thermogehäuse etc. pp.!

Ich hatte bis etwas vor über zwei Jahren selbst noch einen XM, für den vor drei Jahren beim Cit. Händler schon keine Frontscheibe mehr als Original Cit.-Ersatzteil beschafft werden konnte, ok. bei Carglass hätte ich sie noch bekommen, aber wie traurig ist das denn, wenn die Vertragswerkstätten schon die "eigenen" Kunden zu einem anderen schicken müssen??

Wenn dann mal die hinteren Hydraulikleitungen, die über der Hinterachse laufen und repariert werden müssen, weil die "überhaupt nicht rosten" und auch gar nicht so selten bei dem Modell auftritt, dann hast Du's Dir mit Deinem Vater ein für allemal verscherzt.

Ich find' die alten HP's auch irgendwie besser, kann's aber nicht wirklich erklären und begründen schon gar nicht. Die neuesten HP's III+ sind da auf jeden Fall schon einmal die Besten, die es jeh gab, vor allem was den lfd. Unterhalt, also Repaturmöglichkeit betrifft etc.pp., wenn überhaupt einmal was dran ist! Dafür gibt's da auch wieder ganz andere Besonderheiten zu beachten.

Fazit - weder XM noch Xantia kann man einem "älteren" Herrn, mit dem Profil, ruhigen Gewissens empfehlen oder man müsste schon von Cit. verblendet sein!

Es grüßt vom Hochrhein ein leidenschaftlich "verblendeter" Schweber

Rainer

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass zu dem älteren Herrn, den Neiya hier beschrieben hat, ganz gut ein Mercedes-Benz W 201 (=Mercedes 190) in gepflegtem Zustand und mit wenigen Kilometern (Rentnerfahrzeug) passen könnte. Passt ins Budget, sehr gute Ersatzteilversorgung sowie robuste Technik, die auch in freien Werkstätten beherrscht wird.

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Der passt dann allerdings von der wirklich niedrigen Sitzposition und den sehr bescheidenen Sitzen wiederum nicht. (Außerdem ist der W210, also der Ur-190er, doch schon im Bereich des H-Kennzeichens, die werden doch bestimmt in gutem Zustand inzwischen den Preisrahmen deutlich sprengen.)

Bequem einsteigen wollen und gleichzeitig aber Minivans kategorisch ausschließen und SUVs außerhalb des Budgets liegend, das geht wohl grundsätzlich gar nicht zusammen.

Ergo: Auf jeden Fall den alten Herrn selbst entscheiden lassen, nur ganz dezent Vorschläge machen, sonst trifft dich nachher die Vorwurfskeule der "Scheißkarre". :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ergänzung :

Ein guter Einstieg ist nicht nur von der Höhe der Sitzfläche abhängig ! Auch die Höhe des Türausschnitts trägt erheblich zum einfachen (aufrechten) Einstieg bei.

Das ist im Xantia nicht gewährleistet und fast nur von Minivans zu leisten - dein Vater hat sich nicht umsonst für den Note entschieden !

Mein Vater liebäugelte auch nochmal mit nem Xantia ("das wäre ja das Optimum!"), den ich aber zum Eigenschutz nicht in Erwägung gezogen habe, da für

mich die Sache mit der HP zu komplex, bzw. halt zusätzlich zur herkömmlichen Technik ist. Den Xsara hab ich weitgehend im Griff, da alles mechanische Kutschentechnik.

Der W201 kostet in gutem, zuverlässigem Zustand mittlerweile auch über 4000.- € ! Zudem sitzt man da auch recht tief.

Ich werfe mal noch nen Meriva A ins Rennen. Allerdings für 2000.- auch nicht zu haben, aber ein gutes Auto.

Für 2000 gibt's auch nen Xsara Picasso, aber den muß er sich wahrscheinlich schönsaufen...... ;-)

Aber an 'nem Minivan wird nichts vorbeigehen - jedenfalls, wenn die Komfortkriterien einigermaßen erfüllt werden sollen. Oder halt C3Pic, 2oo8 und Konsorten.

Geschrieben

Ich persönlich finde die Sitze und auch die Sitzposition im 190er ziemlich gut. Zweiter kommt sicherlich auf die Körpergröße an.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Was ist denn beim Nissan Note das Problem? Da steckt Renault mit drin Renault Modus.

Ronald

Geschrieben

Das Problem ist, dass eine eierlegende Wollmilchsau gesucht wird. Das ist nicht ganz einfach.

Gruß Otto

Geschrieben

Ich sehe nicht, warum ein Xantia nicht in Frage kommen sollte, die Dinger sind robust wie Granit, da geht ausser Verschleißteilen fast nix kaputt und wenn sie dann noch bei TX1 oder Günni regelmäßg zur vorbeugenden Wartung aufschlagen, dann wüsste ich nicht, warum man da nicht noch halbe Ewigkeiten mit rumschaukeln sollte.

Selbst die ollen Benziner laufen und laufen und laufen (mein X1.0: 297tkm mit der ersten Kupplung)

Ein Xantia steht und fällt mit sach- und fachkundiger Wartung und Inspektionen braucht auch ein Neuwagen, E-Teile für die Xen gibts in der Pfalz für schmale Taler, Kugeln kosten einen Bruchteil von Federn/Dämpfern, alteingesessene Cit-Werften haben immer jemand der noch am Xantia geschraubt hat und mit dem Preisunterschied in der Anschaffung zu einem "tollen" jungen Gebrauchten sind im Vorlauf jede Menge Substanzverbesserungen möglich (Achsteile, Bremsen, einfach mal vieles großräumig neu machen).

Die Probefahrt wirds schon richten: Wenn Dad und sein Rücken erst mal angefixt sind, dann ist es sowieso zu spät für jeden miesen Stahlfederhoppler, denn Ein- und Aussteigen sind zeitmäßig nix gegen die Fahrten dazwischen und hier punktet die HP bei jeder Bodenunebenheit.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Also ich versuche mal alles zusammen zu beantworten. Ja klar die eierlegende wollmilchsau wär natürlich perfekt ist aber kein muss ;) erhöhter wartungs- und reparaturbedarf ist da mit einkalkuliert..

natürlich wäre für meinen Vater ein minivan oder so n Crossover-Teil am sinnvollsten. Ich gebe auch zu dass mein Vater ein extrem schwieriger Kandidat ist was den Autokauf angeht.

Das vorherrschende Problem mit dem Note ist, dass der meinem Vater einfach zu lahmarschig ist. Der kommt nicht ausm Quark. Deswegen (und wegen der gesamtgrösse und der Optik) scheiden auch die minivans aus...

SUVs sind ihm da optisch deutlich eher gelegen, sind halt nur sehr groß und relativ teuer, auch gebraucht.

Das Problem mit der Höhe liegt am ein- und aussteigen. Da stößt er sich gern den Kopf.. Sascha war mit dabei als der Note gekauft wurde. Meine Mutter drängte auf ein kleines Auto weil sie keine großen fahren wollte. Mein Vater hat in vielen Modellen probegesessen. Skoda zb. Immer wieder das Problem dass er sich den Kopf anhaut.. Ich denke er kann sich nicht "klein" genug machen zum einsteigen.. Wenn ich meine Oma zum Krankenhaus fahren musste hab ich meinen Wagen halt immer hochgefahren und so konnte sie viel besser einsteigen als in Opas Astra. Deswegen dachte ich für meinen Vater dran..

Das mit dem familienfrieden ist gar nicht so das Problem. Allerdings ist das Ersatzteilproblem tatsächlich schwerwiegender..

Alles in allem echt tricky.. Der Note war natürlich ein Fehlkauf durch und durch.. Ich überlege noch ob es Sinn macht den Note zu verkaufen und dadurch das Budget zu erhöhen. Aber wenn mein Vater sich n SUV holt braucht meine Mutter wiederum n Kleinwagen..

Geschrieben
Ich sehe nicht, warum ein Xantia nicht in Frage kommen sollte, die Dinger sind robust wie Granit, da geht ausser Verschleißteilen fast nix kaputt und wenn sie dann noch bei TX1 oder Günni regelmäßg zur vorbeugenden Wartung aufschlagen, dann wüsste ich nicht, warum man da nicht noch halbe Ewigkeiten mit rumschaukeln sollte.

Selbst die ollen Benziner laufen und laufen und laufen (mein X1.0: 297tkm mit der ersten Kupplung)

Ein Xantia steht und fällt mit sach- und fachkundiger Wartung und Inspektionen braucht auch ein Neuwagen, E-Teile für die Xen gibts in der Pfalz für schmale Taler, Kugeln kosten einen Bruchteil von Federn/Dämpfern, alteingesessene Cit-Werften haben immer jemand der noch am Xantia geschraubt hat und mit dem Preisunterschied in der Anschaffung zu einem "tollen" jungen Gebrauchten sind im Vorlauf jede Menge Substanzverbesserungen möglich (Achsteile, Bremsen, einfach mal vieles großräumig neu machen).

Die Probefahrt wirds schon richten: Wenn Dad und sein Rücken erst mal angefixt sind, dann ist es sowieso zu spät für jeden miesen Stahlfederhoppler, denn Ein- und Aussteigen sind zeitmäßig nix gegen die Fahrten dazwischen und hier punktet die HP bei jeder Bodenunebenheit.

Gruß von der Mosel

Das war im groben und ganzen auch mein Ausgangsgedanke.. Aber natürlich denke ich schon über die angesprochenen "Hindernisse" nach..

by the way: mein Postfach ist wieder leer ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...