Zum Inhalt springen

Kaufberatung erbeten.. Oder auch: Papa sucht ein Auto :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Mondeo sollte für eine Kiste Kölsch auch drin sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

rein aus live erlebter Erfahrung, mit jemand der massive Hüftprobleme hat,

aber trotzdem 60000 km in einem halben Jahr fährt (dieses aber beruflich).

Nachdem die besch...... A-Unterklasse endlich und endgültig den Löffel geschmissen hatte,

nun ein neuer C3 Pic.

Bin schon selbst damit gefahren. Alles ok.

Bisher nur ein abgerutschter Turboschlauch, Reifen und Bremsen vorne.

Sollte die etwas ältere Version ähnlich genügsam sein, dann dieses nette Wägelchen doch mal mit in Betracht ziehen.

In die A-Unterklasse kam er zum Schluß nur noch mit Drehteller auf dem Sitz.

Jetzt isser glücklich.

PS: Wenn Kauf beim Händler, dann auf jeden Fall die Bremsen hinten auf dessen Kosten noch machen lassen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Ein Mondeo sollte für eine Kiste Kölsch auch drin sein...

Nee.

Hab grad einen. Gibts nicht für ne Kiste Kölsch. Läge aber im Budget. 02er, grün, Kombi.

Aber ist auch ab vom Thema.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Haha, dieser Thread ist voll sinnlos. Ist das Budget Level eigentlich noch immer bei 2500,-? Das ist schon arg wenig für was Gscheites...

Geschrieben
vor 5 Stunden, Vulcan sagte:

Haha, dieser Thread ist voll sinnlos. Ist das Budget Level eigentlich noch immer bei 2500,-? Das ist schon arg wenig für was Gscheites...

Nein, das Budget reicht in der Regel aus, zumindest in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland sollte da was "Gscheites" drin sein. Ich fahre seit 8 Jahren und etwa 150tkm so eine 1000€-"Billiggurke". Die größten Lästermäuler in meiner Bekanntschaft (Franzosenschrott, Rostlaube, stete Zierde des Standstreifens...) haben in der Zwischenzeit schon zwei bis drei Neuwagen mit entsprechendem Wertverlust verbraucht und so manche Tage mit Händler-Leihwagen vorlieb nehmen müssen. ;-)

• Like 2
Geschrieben

Aber Hallo!

Auch in NRW.

@Vulcan: Und ist das nicht schön? Ein Laberthread nur zum Labern.

• Like 1
Geschrieben

Na also laberthread hin oder her, aber dafür ist das Forum doch da oder? Mein Vater hat leider keinen Goldesel im Keller stehen der Euros kackt und leider grade n Neuwagen-Fehlkauf getätigt, sowas kommt leider schon mal vor, aber daher nein, das Budget bleibt daher dabei.. Mein 500€ Xantia fährt im übrigen auch wunderbar. Ich denke der Preis den man für einen Gebrauchtwagen zahlt, sagt nicht unbedingt etwas über den Zustand des Wagens aus. Der activa hat auch 500€ gekostet und ist n zuverlässiges auto.. Also sollte für 2500€ zb ein xantia in super Zustand drin sein - oder nun mal eben hoffentlich was anderes. Mein Vater hat gewisse Ansprüche was Leistung und optik angeht, kann man nachvollziehen. Dass der Note lahmarschig ist und nicht ausm Quark kommt wenn man das Gaspedal betätigt ist meinem Vater nunmal leider erst nach dem überstürzten kauf aufgefallen.. Kann man nix machen. Typischer Fall von dumm gelaufen. Dass die ganzen Vans und Pampersbomber alle scheisse aussehen ist schade, aber ich würde bei allem Komfort keine Karre fahren wo ich fast das kotzen kriege wenn ich einsteige.. Und wenn man ein Auto als reines Nutzobjekt ohne näheren Bezug dazu ansieht dann ist einem die Optik vielleicht egal, aber bei meinem Vater is das nunmal nicht der Fall. Also sucht man sich Erfahrungsberichte in einem Forum in dem Leute aller Altersklassen vertreten sind, die teilweise auch die gleichen Wehwehchen haben, diverse autos in ihrem leben gefahren sind und dementsprechend eine Tendenz, eine Empfehlung oder ähnliches abgeben können was bei den angezeigten Anforderungen und dem Budget drin ist. Man nenne es labern, diskutieren, säuseln oder wie auch immer.. Aber wie bereits eingangs erwähnt: ist ein Autoforum nicht genau für so etwas da!? Ich persönlich find ja meine Idee nach wie vor gut. N Xantia mit guter Substanz kaufen und dann zum Torsten schaffen. Mein alter Herr hat sich aber ja nun auf die beiden hässlichen mini-SUV versteift also werd ich schauen was für das Geld in Frage kommt. Der ohne Klima schon mal nicht.. Für Interessierte kann ich gerne Bescheid geben wenn der Herr sich für einen Wagen entschieden hat.. So lange und bis dahin können wir hier einfach noch was labern.. Bei uns ist grad echt Scheiss Wetter und mein Tag hat ziemlich beschissen angefangen.. Wer macht mit!?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden, für mich ist dieser Thread hier fast die Quintessenz des Auto-Laberthreads. Das heißt aber nicht, dass da nix bei rauskommt oder nix Schlaues gesagt wird.

Und wenn du nicht erzählst, was bei rauskommt, setz ich dich 3 Tage auf die Ignorierliste...

Und nebenbei: mein 400-Euro-Volvo fährt super. Sieht halt nur aus, als hätte ein Blinder versucht, damit aus dem Parkhaus zu fahren. Meine Freunde nennen ihn die 'Ray-Charles-Edition'.

Bearbeitet von seb.bremer
  • Like 2
Geschrieben

Hey Neiva: ich will auch wissen, was es dann schlussendlich wird :)

Der Anforderungskatalog in Verbindung mit dem Budget halt eine wirklich spannende Aufgabe. Vielleicht ist ein gut abgehangener RAV-4 gar nicht die schlechteste Variante. Für deinen Vater.  

Geschrieben
vor einer Stunde, seb.bremer sagte:

Ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden, für mich ist dieser Thread hier fast die Quintessenz des Auto-Laberthreads. Das heißt aber nicht, dass da nix bei rauskommt oder nix Schlaues gesagt wird.

Und wenn du nicht erzählst, was bei rauskommt, setz ich dich 3 Tage auf die Ignorierliste...

Und nebenbei: mein 400-Euro-Volvo fährt super. Sieht halt nur aus, als hätte ein Blinder versucht, damit aus dem Parkhaus zu fahren. Meine Freunde nennen ihn die 'Ray-Charles-Edition'.

keine sorge alles gut ;) ja ich bin selber gespannt was dabei raus kommt.. und Volvo find ich übrigens klasse.. vor kurzem erst meinen Nachbarn empfohlen. Ray-Charles-Edition ist gut - wenn auch böse ;)

tja ja ich beobachte die Portale nach Neuigkeiten, allerdings ist natürlich bei dem Budget die Auswahl recht mau.. naja mal sehen ob er dennoch sein wunschauto bekommt :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Note gibt es doch "Tuning":

5-Sterne-Chiptuning

Power System Zusatzelektronik
- Leistungssteigerung auf 97 PS
- Drehmoment: + 18 Nm

und noch Gaspedaltuning, Sportluftfilter

http://www.atb-tuning.de/shop/Nissan-Note-Tuning-71-2020.htm

Mehrleistung gegenüber Serie: ca. + 8 kw / 11 PS
Drehmoment: ca. 143 Nm
Verbrauch: -0,5 bis 1,0 Ltr. je nach Fahrweise
Preis: 515,- € 
http://www.wimmer-rst.de/chiptuning-zubehoer/c3a483ec-850f-4442-8663-16f6315a6b4f

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Zitat

Bei uns ist grad echt Scheiss Wetter und mein Tag hat ziemlich beschissen angefangen.. Wer macht mit!?

Freilich kann ich da mitmachen. Unser direkt angebautes Nachbargebäude wird abgerissen und nun bin ich gezwungen, in meiner Garage zu pennen, welche noch nicht fertig renoviert ist. Zudem hat heuer meine Rennmaus das zeitliche gesegnet...hing an dem Viech. Und da ich im Nachdienst Kampfschichten schiebe, kann ich meinen Frust auch nicht ersaufen...voll doof. Eigentlich sollte ich morgen meine dahingeschiedene Maus verscharren - wir haben mittlerweile einen beachtlichen Friedhof der Kuscheltiere - nur fehlt mir bis Samstag einfach die Zeit dazu, weil ich wegen diesen verdammten Abbrucharbeiten auch nicht zu Hause bin. So, genüge des Gejammers.

Einen brauchbaren SUV für 2`500,- zu finden könnte schwierig werden. Fahrzeuge der Klein- bis Mittelklasse findet man wie Sand am Meer in dieser Preiskategorie, klar, aber war nicht ein Grundkriterium der erhöhte Einstieg? Wenn dem so ist, bleiben nur noch SUVs, Vans & Hochdachkombis übrig, wobei die letzteren dem Papa optisch nicht zusagen. Bleiben also nur noch die SUVs übrig, aber:

Einen brauchbaren SUV für 2`500,- zu finden könnte schwierig werden. Fahrzeuge der Klein- bis Mittelklasse findet man wie Sand am Meer in dieser Preiskategorie, klar, aber war nicht ein Grundkriterium der erhöhte Einstieg? Wenn dem so ist, bleiben nur noch SUVs, Vans & Hochdachkombis übrig, wobei die letzteren dem Papa optisch nicht zusagen. Bleiben also nur noch die SUVs übrig, aber:

usw. & etc.

Viel Glück wünscht Böhmi

:)

• Like 1
Geschrieben

Um auf das Thema zurückzukommen :

Bei uns im Kleinanzeigenteil steht heute ein 5-türiger RAV4 mit 129 PS drin.

Schmale 2600.- € VHB. Grad erst eingefahren mit 240.000 km.

Ich finde sowas ist keine Alternative, wenn man Neiwagen mit Werksgarantie gewohnt ist.

Geschrieben

... mein 400-Euro-Volvo fährt super. Sieht halt nur aus, als hätte ein Blinder versucht, damit aus dem Parkhaus zu fahren. Meine Freunde nennen ihn die 'Ray-Charles-Edition'.
:)

Ray Charles, ist der nicht außer blind inzwischen auch mausetot?

Edith:

Hey, über Tapatalk hab ich wieder Spaß am Forum. Und für die nervige Smartphone-Tastatur kann ja die Forensoftware nix ;)

... Eigentlich sollte ich morgen meine dahingeschiedene Maus verscharren - wir haben mittlerweile einen beachtlichen Friedhof der Kuscheltiere - nur fehlt mir bis Samstag einfach die Zeit dazu ...

[emoji4]

Dann halt erstmal ab in den Kühlschrank! ... mit der Maus.

Stelle grad fest, dass ich mit der Zitatformatierung noch nicht zurecht komme. Ihr werdet es schon verstehen...

Geschrieben

Naja, Werksgarantie gibts nicht dazu, aber so ein Auto kann durchaus problemlos fahren. Ich würd nur sicherstellen, dass Öl und Zahnriemen (hat der einen?) gut sind, und bisschen was für Reparaturen bereithalten.

Das Gute ist: Man muss damit nicht mehr zur Inspektion, sondern kanns Öl selber wechseln oder den Wagen für nen Kasten Bier oder so auch jemandem hinstellen, ders schonmal gemacht hat, und den Ärger mit Kinderkrankheiten, schlechtem Händlerservice und verweigerter Garantieübernahme gibt es nicht...

Bloss ist es ein Toyota, und den sollte man gründlichst auf Rost untersuchen. Eventuell kann man mit dem einen oder anderen Defekt leben, den man sonst behoben hätte, wenn man weiss, dass rosthalber kein neuer TÜV zu erwarten ist. Oder man gibt im Gegenteil lieber Geld aus für Fälliges, weil man weiss, dass die Carosse und der Motor gut beieinander sind.

Geschrieben
vor 7 Stunden, Juergen_ sagte:

Stelle grad fest, dass ich mit der Zitatformatierung noch nicht zurecht komme. Ihr werdet es schon verstehen...

vielleicht solltest du dir mal einen FSJ`ler besorgen ..............  :D

Geschrieben

Was'n dös?

Du meinst so einen neumodischen Zivi?

Als ich den noch nicht brauchte, hieß der irgendwie ganz anders. :) :)

Geschrieben
vor 5 Minuten, Juergen_ sagte:

Was'n dös?

Du meinst so einen neumodischen Zivi?

Als ich den noch nicht brauchte, hieß der irgendwie ganz anders. :):)

Freiwilliges Soziales Jahr `ler :D

Geschrieben

Sach ich doch. Vorm Krieg hieß das alles anders!

Geschrieben

Ja, Ray Charles ist tot. Da hilft auch kein Zivi mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)

Außerdem heißt der/die/das Zivi heutzutage Bufdi !

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

FSJler bin ich von selbst drauf gekommen aber was bitte ist ein Bufdi??? :D

Geschrieben

Bundesfreiwilligendienst-ler

Es geht halt nichts über Behördendeutsch...

Mal zurück zum Thema :

Wie wäre es denn mal beim Nissan-Händler des Vertrauens zu schauen, was der so auf dem Hof stehen hat und ob da was dabei sein könnte,

was in Frage käme (auch Fremdfabrikat). Und dann versuchen den Note (es war doch ein Note?) zu tauschen o.ä. und für die angepeilten

2000 - 2500 € ein kleines Auto für Mama zu finden ? Kleinwagen gibt es für das Geld nämlich durchaus ordentliche !

Geschrieben

Ja das war ja auch eine Überlegung meinerseits.. Ich weiß nur nicht ob er n Nerv für die Rennerei hat. Er hätte einfach den Note nicht holen sollen und sich mehr Zeit nehmen und ausgiebig ausprobieren. Aber nu is der Karren in den Dreck gesetzt und muss da wieder raus. Im Moment steht das Thema still, wahrscheinlich zuviel vorweihnachtsstress :D ich denke ich unterhalte mich ausgiebig darüber mit ihm wenn ich das nächste mal da bin, das wird aber evtl erst Weihnachten.. Naja abwarten :)