Zum Inhalt springen

Xantia Hydraulik-Leck


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Xantia-Liebhaber

Schon die ganze Woche wollte ich zu Thorsten-X fahren um den vor 2 Wochen erworbenen Xantia 1.8 16v mal checken zu lassen, hat aber ledier nicht geklappt.

Heute Abend wollte ich nochmal schnell was einkaufen gehen, um die Ecke fing mir dann die kontrollleuchte STOP und Bremse an zu leuchten. Es kam Qualm von unter die Haube. Es war schon dunkel, also mit der Taschenlampe reingeschaut im Motorraum. Aus dem Bereich links unter den LHM-Behälter,da wo die vielen dünne Leitungen nach unten gehen, spritzt LHM-Nebel nach links auf den Auspuffkrümmer, deswegen den Rauch. Ich habe im dunkel nicht genau feststellen können wo es rausspritzt, ich vermute aber dass ein von diesen dünnen Leitungen gerissen ist, (oder kommt euch das unwarscheinlich vor?)

morgenfrüh bei tageslicht sehe ich hoffentlich mehr. Auf jeden Fall war schon eine ziemliche Menge LHM verschwunden...

Wer hat Tipps wie man in so einen Fall eine Art Notreparatur durchführen kann, so dass man mindestens bis in die Werkstatt kommt ohne abschleppen (Thorsten ist ca 30 km von mir entfernt)?

Dank im voraus für eure Hilfe!

Bearbeitet von C5cestnulle
Geschrieben

Falls es sich um Gummileitungen, also Schläuche, handelt würde ich die betreffende an der schadhaften Stelle versuchen zu kürzen und neu anzusetzen. Falls der Schlauch irgendwo in der Mitte kaputt ist dann muss man die Leitung komplett verfolgen und ersetzen, zB durch einen NBR-Schlauch in passender Länge.

Geschrieben

Moin,

Qualm und Spritzen klingt sehr nach Hochdruckleitung, provisorische Reparatur ist dann nicht möglich... Grundsätzlich besteht zudem Brandgefahr, wenn es auf den Auspuffkrümmer genebelt wird !

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten die Xantia von einem Automobil-Club nach Fußgönnheim bringen lassen…

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Bild was ich gerade gemacht habe:

https://plus.google.com/u/0/103513452353326648848/posts/THzDHcC6M4v?pid=6219546068053839826&oid=103513452353326648848

Habe mir mein Sohn geschnappt der kurz den Motor anmacht und mit einen Spiegel habe ich versucht zu schauen wo es rausläuft. Nicht so ganz einfach es genau festzustellen bevor der Auspuff wieder heiss wird, aber es seht sehr danach aus das es genau da herkommt wo ich die Spitze vom Pfeil gezeichnet habe.

1.Ist dass überhaupt möglich? Wie kan da ein Leck entstehen?

2.Könnte das eine Art Stopfen sein der raus- bzw reingedreht werden kan?

Oder lieg ich komplet daneben und soll ich weiter suchen?

Es hat mich leider zu schnell erwisht, noch bevor ich die Zeit hatte mich bei der ADAC mitglied zu machen, also nach Fussgönnheim bringen lassen wird schön teuer, aber abschleppen geht jetzt auch nicht, oder ?

Bearbeitet von C5cestnulle
Geschrieben (bearbeitet)

... Bremsventil.

Am besten schickst du ne freundiche Einladung nach Fußgönnheim (oder wie das Kaff heißt). Er soll sein Werkzeug und ein (gebrauchtes) Bremsventil und etwas Zeit mitbringen.... ;-))

Du kannst den XA aber auch mit Stange über Landstraße abschleppen.

(Ohne Motorlauf lenkt sich halt schwer ohne Unterstützung, Bremse geht bestimmt noch 100 mal bis der Druck weg ist...)

Bearbeitet von Silvercork
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Das abgebildete Teil ist nicht das Bremsventil sondern das vordere Anti-Sinkventil ein Leck an dieser Stelle ist ungewöhnlich, aber theoretisch möglich. Der Stopfen ist geschraubt, läßt sich also evtl.mit einer Zange wieder anziehen. Nach meinem Verständis müsste es hier aber auch ohne Motorlauf lecken, da das Ventil auch im Stand unter Druck steht.

Geschrieben

Das ist das Antisinkventil. Der Stopfen ist geschraubt. Da gehört ein Nullring rein. Der scheint sich aufzulösen. Wenn festziehen nichts bringt. Dann den Nullring wexeln. Aber in tiefstellung mit drucklosem System. 12 er Schraube am Druckregler lösen.

Geschrieben

Danke, vermutete schon das es nicht das Bremsvemtil ist. ohne motorlauf leckt übrigens nichts. Habe ihn nochmal spritzen lassen und versucht ein Bildchen zu machen, ist ziemlich verschwommen:

https://plus.google.com/u/0/103513452353326648848/posts/EPBrZ5L9jS4?pid=6219581685491087634&oid=103513452353326648848

Aber man seht das es doch eher von oberhalb komt, und an de Ventilstopfen entlang herunterläuft. Also doch ne Leitung, und zwar warscheinlich diejenige die direkt an den Ventilstopfen entlang abbiegt nach rechts. Sogar scheint es mir möglich das sie durch das scheuern an den scharfkantigen Stopfen kaputt gagangen ist. Jetzt jucken mir schon die Finger um Vorratsbehälter abzubauen damit ich es genau sehen kann, weiss aber nicht wie...

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bild kannste vergessen! Das sieht man nix. Den Behälter abnehmen ist einfach. 2 SW 10 er Muttern abschrauben und Behälter abnehmen. Aber die Schlauch Einheiten müssen vorher ab. Der Deckel kann dann dranbleiben. Ich habe bei mir den Deckel nicht abgekriegt mit angeschlossenen Schläuchen. Bei der Gelegenheit kannst gleich die Filtersiebe reinigen. Das beste wird ne neue Leitung sein. Man kann unter günstigen Umständen auch flicken mit ner speziellen Schneidringverschraubung.

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Das ist das Antisinkventil. War bei meinem 1,8 er auch. Die Deckel sind geschraubt und da drunter ist ein O-Ring, welcher defekt ist. Neuer O-Ring besorgen für paar Cent und alles ist wieder gut....

Gruß

HG

Geschrieben

Geht schwer, aber ich lasse die Scläuche dran. Man muß allerdings den ganzen Topf was schräg halten.....

Das Bild kannste vergessen! Das sieht man nix. Den Behälter abnehmen ist einfach. 2 SW 10 er Muttern abschrauben und Behälter abnehmen. Aber die Schlauch Einheiten müssen vorher ab. Der Deckel kann dann dranbleiben. Ich habe bei mir den Deckel nicht abgekriegt mit angeschlossenen Schläuchen. Bei der Gelegenheit kannst gleich die Filtersiebe reinigen. Das beste wird ne neue Leitung sein. Man kann unter günstigen Umständen auch flicken mit ner speziellen Schneidringverschraubung.
Geschrieben (bearbeitet)

O-Ringe 18x2

Schau hier:

attachment.php?attachmentid=2989&d=1343921116

attachment.php?attachmentid=2988&d=1343921094

attachment.php?attachmentid=2987&d=1343921075

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, das ist nicht ungewöhnlich, den 1,8i meines Sohnes haben wir wegen dieses Defektes sehr günstig erstanden. Die betreuende Werkstattt wollte über 1.000 Euro für die Reparatur, das war der Besitzerin zu viel und der Wagen landete bei Ebay´... 300,- Euro...

Komischerweise kenne ich das ausschließlich von 1,8i 16v, warum auch immer, die Deckel lockern sich und der O-Ring wird dann vom Hydraulikdruck zerrissen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das kommt völlig unabhängig von der Motorisierung vor,diesen O-Ring habe ich schon recht häufig gewechselt.

Geschrieben

Habe LHM und Dichtring bereitgelegt, alles wird gut :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...