Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin schon lange ein Fan vom cx Break. Zum Einstieg suche ich kein Topexemplar. Ausstattung, Motorisierung etc. spielen erst mal keine große Rolle. Ideal wären 2 Jahre TÜV, während dieser Zeit sollte das ca. 25.000 Km relativ problemlos laufen. Wenn mir und der Familie das Auto weiterhin gefällt, kann man über ein besseres Exemplar oder eine Reataurierung nachdenken. Sind diese Vorstellungen realistisch, was muß man ausgeben, worauf ist zu achten? Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruß

UWe

Geschrieben

Hi.

Ich hab auch lange geliebeugelt mit nem CX Break. Bei uns in der Schweiz sind diese Autos aber relativ teuer, d.h. in den online Inseraten werden meistens 2500 Euros aufwärts verlangt. Keine Topexemplare !!

Vor 2 Monaten hab ich dann ein Inserat gesehen mit 600 Euros, frisch ab MFK. Ich hab ohne das Auto anzuschauen zugeschlagen. Na ja kein Super - Teil aber es fährt gut und der Platz .... ach einfach fantastisch !!!! Und affengeiles cx-feeling :) der xantia steht nur noch rum.

Soviel ich weis ist Rost immer ein Problem, auch bei mir an den Türen und an der Heckklappe.

Grüsse und auf baldiges schweben im cx break :)

Geschrieben

Ich finde das immer lustig, "CX für Einsteiger". Ja für was denn sonst? Zum Draufsetzen? Zum Anschieben (naja, OK, manchmal ...) ;)

Schurz beiseite, wer problemarm CX fahren will, braucht ein gewartetes Exemplar. Schön oder gepflegt muss nicht, aber die Technik darf nicht vernachlässigt worden sein.

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

@Peter,

aber die Kombination "nicht schön" aber technisch gut und regelmäßig repariert und gewartet ist ja nun leider relativ selten.

Meist sind die technisch wirklich guten Autos auch optisch halbwegs gut, umgekehrt leider nicht immer. Bei weitem nicht jeder optisch gute CX ist es auch technisch. Ach nä, watt schwierig........

Gruß

Andreas

Geschrieben

Und den Rahmen nicht vergessen.

Ich hab hier einen stehen, der hinter dem Achsrohr geschweisst werden muss (nur was für jemanden, der willig ist das machen zu lassen oder wirklich gut schweissen kann) und bei dem die Simmerringe unbedingt getauscht werden müssen!

Nur mal so, um weitere Schwachstellen aufzuzeigen!

Viel Erfolg

Stefan

Geschrieben

Meine Rechtschreibung... grauenhaft :) sorry

Geschrieben

Hallo Uwe,

hab vor Jahren vom Dorfschmied einen mit 2 Jahren TUV und 6 Vorbesitzern gekauft und nie bereut :-))

Aber: es ist IMMER was kaputt (selten wirkliche Pannen, aber oft aergerlich) und wenn Du fuer alles in die Werkstatt musst, wirds richtig teuer :-(

Hydropneumatik hoch und runter funktionniert eigentlich immer, sagt jedoch NICHTS ueber den Zustand der Kugeln aus - falls sich der CX von Hand vorne und hinen nicht problemlos ueber den ganzen Federweg (viel!) schuetteln laesst, musst Du neue Kugeln einplanen (nicht teuer, aber schnell machen, da Du ansonsten von der Hydropneumatik keinerlei Vorteile hast !).

Falls das Auto hoppelt bzw. gar nicht mehr federt, sind die Kugeln voellig platt und meistens die Achsen schon alle ausgeschlagen (falls das Auto nicht jahrelang irgendwo rumgestanden ist) :-((

viel Erfolg :-))

Til

PS: das alles Dinge, die der TUV (im Gegensatz zum Rost) NICHT merkt!!!

Florian aus Freiburg
Geschrieben
Uwe Zent postete

Ideal wären 2 Jahre TÜV, während dieser Zeit sollte das ca. 25.000 Km relativ problemlos laufen.

Hallo Uwe,

das sind schon durchaus vergleichsweise hohe Ansprüche...

So ähnlich hatte ich auch mal gedacht. Stressig kann es werden, wenn kleinere, normalerweise überschaubare Routine-Reparaturen in Orgien von festgefressenen Lagern, abgerissenen Schrauben und Leitungen, durchgerosteten Trägern und ähnlichen Lustigkeiten ausarten. Und du dann dastehst und mal auf die Schnelle (während das Auto auf der Bühne steht) entscheiden musst, ob du bereit dazu bist, den Preis für das Auto nochmal für die Reparatur auszugeben. Vor allem wenn du und deine Familie auf das Auto im Alltag angewiesen sein solltet, können solche Entscheidungen durchaus für schlechte Laune sorgen. Du solltest dir so viele Autos wie möglich anschauen, um ein Gefühl für die Bandbreite von Zuständen und Preisen zu bekommen. Motorisierung ist einerseits eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels: Unter www.cx-basis.de findest du eine Steuerliste.

Achja, und dann vielleicht schon mal die Nummer vom örtlichen Drogenbeauftragten suchen - CX-Fahren macht nämlich süüüüüüüüüchtig!

viel Erfolg!

Florian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...