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Kontrollmodul für defekte Leuchtmittel ?


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Geschrieben

Moin,

ich habe gerade an der Unterseite eines Serie 1 Armaturenbrettes so ein kleines Steuergerät gefunden und abgebaut, da steht folgendes drauf:

333943 01

12V.Alerte.M4

clignotante

Ist das ein Kontrollmodul für defekte Leuchtmittel? Aber das gabs im BX doch gar nicht, oder?! Ich habe extra Schaltpläne gewälzt und eben noch ne Tachoeinheit angesehen: Da ist keine Kontrollleuchte dafür vorgesehen.

Also was kann es sein? Alerte heißt Warnung. clignotante Blinker.

Grüße

Dr.Jones

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich nach der Übersetzung auf jeden Fall so an. Ist das also einfach eine altmodische Art ,,Blinkrelais", und es haben alle S1 so?

Oder es ist das Modul, welches die Kühlmitteltemparaturleuchte bei leichter Überhitzung blinken lässt?

Heute morgen ist mir noch der DIGIT eingefallen, der hatte ja eine Kontrolle für defekte Glühlampen. Aber dessen Steuergerät sitzt - wie auch beim CX - in der Zuleitung kurz vor der linken Rückleuchte. Das kanns also tatsächlich nicht sein.

Und warum hatte eigentlich der in D verkaufte DIGIT diese Anzeige nicht?

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Das wird das Modul für die Kühlwasserleuchte sein. Warum das Überwachungsmodul beim Digit in D nicht drin war weiß ich nicht,bei meinem Break habe ich eins verbaut und finde es sehr nützlich.

Geschrieben

Nur der Vollständigkeithalber

clignotant= Blinker

clignotante=blinkend

  • Like 2
Geschrieben

*klugscheißmodus an*

clignotant [nom.]=Blinker

clignotant,clignotante [adj.]=blinkend

*klugscheißmodus aus*

Geschrieben

Es dürfte sich daher um eine blinkende Warnleuchte handeln

bzw. die Blinkfunktion einer Warnleuchte.

Die Warnblinker heissen "feux de détresse"

mfg Klaus

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Es interessiert mich immer noch welche Funktion dieses Modul haben könnte.

Jaeger steht noch drauf, und es sind 5 Kontakte vorhanden, Stecker nicht wie beiden Leiterfoliensteckern und auch nicht Rückleuchtenstecker, sondern einfach Flachzungen quer zur Steckerlängsachse.

Welche Funktion es schon mal nicht haben kann:

  • Blinkrelais für Kühlmitteltemperatur (das hat nur drei Anschlüsse)
  • S1-Modul für Öldruck und -stand (das hat 6 Anschlüsse und zwar direkt auf die Platine gedruckt)
  • Lampenausfallüberwachung (das sitzt ganz woanders, nämlich hinter dem linken Rücklicht)

schwarzes Gehäuse, Rückseite bildet die Platine.

noch Ideen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst Du den?

 

IMG_20180904_100814[1].jpg

IMG_20180904_100725[1].jpg

IMG_20180904_100807[1].jpg

Meines Wissens hat das irgendwas mit der Kühlmitteltemperaturleuchte/bwz.- nieveauleuchte zu tun, die als Voralarm blinkt.

Bearbeitet von EntenDaniel
z
Geschrieben

Hy, hab grad erfahren, daß das Teil für die Ölstandsanzeige ist.

Geschrieben

Bei welchem Modell? Bzw in welchem Bauzeitraum?

Irgendeinen Schaltplan, als Beleg?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Meinst Du den?

 

IMG_20180904_100814[1].jpg

IMG_20180904_100725[1].jpg

IMG_20180904_100807[1].jpg

 

Genau so siehts aus.

Geschrieben

Das Modul war meines Wissens in jedem Modell drin - zumindest bei den späteren Modellen. In meinem ehem. Leader ist es drin und in dem Armaturenbrett, daß in meinem Schlafzimmer das Bücherregal ziert, ist es auch dran. Nur bei meinem Leader und bei dem anderem Aramturenbrett ist es nicht an geschlossen, da diese Modelle keine Ölstandanzeige haben. Bei einem BX mit Ölstandsanzeige (TRS/TRD) ist es angeschlossen.

Schaltplan müßte ich erst raussuchen, wo das da eingetragen ist. Zumindest bei TRS/TRD dürfte es eingzeichnet sein.

Geschrieben

Der BX soll ja angeblich eine Anzeige für defekte Leuchtmittel haben. Aber weder bei meinem 1990er BX 16 TZi Tecnic noch bei meinem 1991er BX TZD Turbo ist mir das aufgefallen, da wurde nichts angezeigt, wenn Leuchtmittel defekt waren. Wo hätte das angezeigt werden sollen?

Geschrieben

Eine Anzeige für defekte Leuchtmittel gab es ausschließlich im BX DIGIT, da aber explizit nicht für die deutschen Modelle.

Mir ist ein Serie 2 BX bekannt mit Rückleuchtenüberwachung, da leuchten in der Anzeige für nicht verschlossene Türen die Rückleuchten auf wenn hinten ein Schluß- oder Bremslicht defekt ist. Es ist übrigens mein eigener BX und das Modul stammt aus einem CX was eine Umverkabelung der Kennzeichenbeleuchtung erforderlich machte...

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
Am 4.9.2018 um 16:48 schrieb EntenDaniel:

Schaltplan müßte ich erst raussuchen, wo das da eingetragen ist. Zumindest bei TRS/TRD dürfte es eingezeichnet sein.

So ich habe es rausgefunden:

dieser Kasten mit 5 Kontaktzungen (um den es mir die ganze Zeit geht) ist vom BX 14, welcher eine Ölstandsüberwachung mittels Kontrollleuchte hat (das hat der AX GT auch).

Bauteilnummer 55 in Spalte 24 ist dieser Elektronenkasten.

 

Zum Vergleich: die BX16 und BX19D hatten, wenn sie eine Ölstandsüberwachung hatten, diese mittels Anzeige. Deren Kästchen hat dann 6 Anschlüsse:

Bauteilnummer 60

Da ich nur den erstbesten BX 14 angesehen hatte und dann gleich zu BX 16 gesprungen war, hab ich mein Kästchen erstmal nicht gefunden.

 

  • Like 1

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