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ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Einen schönen guten Abend!

Mein Vater ist gerade dienstlich für 3 Wochen in Japan, und so darf ich mich nun dem Problemchen seines Xantias widmen. Die Suchfunktion hier ergab leider nichts.

Das Fahrzeug: Xantia 1.8i 16V Exclusive Limousine X2, Klima, Baujahr 98, 85.000km

Das Problem: Steht das Fahrzeug eine Woche, saugt irgendein Teil die neue (!) Batterie leer. Wird der Xantia täglich bewegt, fällt nichts weiter auf. Ist irgendetwas beim Xantia bekannt, das so stromgierig sein kann? Innenlicht geht immer brav aus, der Kofferraum ist dunkel, das Radio (Serie mit Lenkr.-Fernb.) ist aus... Nebenbei: Wo sitzt eigentlich beim Xantia der Schalter für das Kofferraumlicht?

Der Wagen stand seit Sonntag. Als ich den Xantia heute (Mittwoch) gegen meine französische S-Klasse (allerliebst! Ein V6...) tauschte, um mich um ihn zu kümmern ereignete sich noch etwas:

Ich drehte den Zünschlüssel, der Anlasser drehte und mit ihm "pumpten" gleichzeitig Drehzahlmesser und Zachonadel! Der Motor sprang an und ging gleich wieder aus. Beim nächsten Versuch ebenso. Erst Gasgeben während des Startens liess den Motor einsichtig werden und seine von ihm geforderte Tätigkeit aufnehmen. Aus dem Auspuff qualmte es hell. Seitdem ist das Anlassen aber kein Problem mehr.

Wer weiss es? Wer weiss es? (Aus: "Ferris macht blau")

Im Ernst: Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Viele Grüße aus Nürnberg,

Euern Sly

Geschrieben

Moin,

zu zwei Fragen kann ich was sagen.

Der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist in die Heckklappe eingebaut (ist ein Quecksilberschalter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Bezüglich des Stromverbrauchs würde ich mal empfehlen, den tatsächlichen Strombedarf zu messen (also Batterieklemme abnehmen und Amperemeter dazwischenhalten). Eine erste Vermutung wäre das Hydractive-Ventil, das zieht so ca. 2,5A und das bei ausgeschalteter Zündung so ca. 30 sec. lang nach Öffnen einer Tür. Wenn da die Abschaltautomatik nicht funktioniert, ist eine Batterie schnell leer. Zu hören ist das Ventil immer, wenn man die Tür öffnet. Es müsste ein Klack gefolgt von einem Surren zu hören sein, das dann nach ca. 30 sec. wieder mit einem Klack endet.

Erfolgreiche Suche

Arne

Geschrieben

Hallo,

ich glaube der mechanische Schalter ist im Dachhimmel in der Nähe des Schaniers auf der rechten Seite. Kann mich aber auch irren.

Gruß

ille

Geschrieben

Mist, auf der LINKEN Seite nicht rechts

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hey, vielen Dank für die Antworten!

@Idefix: Der Xantia hat leider kein Hydractive. Also fällt das Ventil schon mal aus.

Viele Grüße,

Euern Sly

Geschrieben

Hallo.

Ich würde auch mal den Stromverbrauch mit nem Ampere/Multimeter messen und dann nacheinander die Sicherungen ziehen.

So läßt sich wenigstens der schuldige Stromkreis schonmal grob eingrenzen.

Der Schalter für die Kofferraumleuchte sitzt leider wahrhaftig unter dem Himmel am linken Scharnier.

grüße, Markus

(@ Ille Denk an Samstag und komm so schnell Du kannst)

Geschrieben

(Offtopic ein)

@ Markus Jakob:

Jo, Samstag geht klar.

Und bitte,bitte nicht ohne mich anfangen. Schließlich zerlegt man nicht jeden Tag ein Automatikgetriebe.

(/Offtopic aus)

einen schönen Tag noch

(oder wie heute hier in Düsseldorf : Helau)

ille

Geschrieben

hallo!

für die Hörer vom Landfunk! Wie geht das mit dem Kriechstrom? Welche Klemme abnehmen? + oder -? Wo genau messen und was sollte man ablesen bzw. was nicht?

Ganz langsam und kleinschrittig erklären, bitte!

Danke!

Geschrieben

Ob Du Plus oder Minus an der Batterie abklemmst ist im Prinzip egal, aber von vorn:

Nimm das Pluskabel (scheidet einige Fehlerquellen aus) an der Batterie ab,

klemm zwischen Batterie und Kabel ein Amperemeter,

Motor aus, Schlüssel abziehen, Tür zu, warten bis die Innenbeleuchtung aus ist.

Auf der Skala siehst Du nun, ob und wenn ja wieviel, Strom fließt.

Nun ziehst Du nacheinander alle Sicherungen (am besten macht das jemand, der im Auto sitzt, sonst hast Du immer Wartezeiten wegen der Innenbel.)

Wenn bei einer bestimmten gezogenen Sicherung der Verbrauch zurückgeht hast Du einen Kriechstrompfad entdeckt.

Dauerverbraucher sind Wegfahrsperre und Radio. Das Radio braucht meist eine gewisse Spannung um den Senderspeicher und ev. andere Einstellungen zu erhalten. Einige Radios haben da einen relativ hohen Bedarf der noch erheblich steigen kann, wenn die Endstufen auf Dauerplus geschaltet sind.

Geschrieben

Hallo,

bevor Du irgendeinen Batteriepol löst, hast Du natürlich geprüft, daß Du den Code des Radios noch hast...

Ich würde immer den - Pol lösen, da dabei kein Kurzschluß mit dem Werkzeug gegen Masse verursacht werden kann.

Im Xantia werden viele Verbraucher über Relais geschaltet, die kleben können. Mit ein wenig Systematik kommt man da dahinter.

Gernot

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Also, liebe Gemeinde:

Der böse Strom läuft über Sicherung Nr. 15: Kombiinstrument, Diagnosestecker und Funkempfänger ZV.

Wo liegt beim 98er Xantia der Funkempfänger? Im Dachhimmel ist er ja nicht mehr...

Grüße,

Euern Sly

Geschrieben

Funk ZV hab ich (zum Glück?) nicht, aber nimm mal spaßeshalber den Deckel des Diagnosesteckers ab, mitunter ist dort reichlich Dreck und Feuchtigkeit, die durchaus einen Stromfluß erzeugen können.

Beim X1 führen die Anshlüsse A1 (Dauer+) und A2 (Zünd+) Strom, A3 ist Minus. Es sind die Anschlüsse auf der Seite, wo das Kabel reingeht, erste Reihe (A) von links nach rechts.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

soviel ich schon rausbekommen habe ist beim X2 der Diagnosestecker unter dem Armaturenbrett innen bei den Sicherungen. Da wird wohl alles in Ordnung sein. Ich schaue aber mal nach. Danke für den Hinweis.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Florian,

haste den Diagnosestecker gefunden (Du vermutest richtig!)

Unser Xantia 2.1 TD hat dasselbe Problem. Wir klemmen ihn jetzt immer ab, wenn wir wissen, daß wir ihn wahrscheinlich am nächsten Tag noch nicht brauchen...

War zum Durchmessen in der Werkstatt. Alle Innenraumlichtchen waren aus, trotzdem frißt er ganz schön Strom... Abhilfe wußten sie bei Cit. nicht. Also - abklemmen - ist eh nur ein Handgriff.

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Moin Barbara

Was hast du denn für eine Werkstatt? Tu es doch Florian gleich.Das der Fehler sich unter Umständen sehr schwer finden läßt - ist klar.Doch die grobe Richtung ist einfach zu finden (siehe Markus Jacob 005).

Gruß Fred

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Fred,

dazu sag ich mal nichts. Aber Abklemmen ist die beste Lösung....wir haben da ja inzwischen Übung drin *lach*

Grüße

Barbara (es handelt sich da übrigens um den X 1 und nicht um das HD-Vieh)

Geschrieben

Ich hab ja immer noch das Radio in Verdacht

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hallo,

das Radio hatte ich schon abgeklemmt: Keine Veränderung.

Ich möchte als nächstes den ZV-Funkempfänger vom Netz nehmen. Aber wo sitzt das Teil?

Grüße Sly

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