Zum Inhalt springen

Rückleitung Federbein vorne linke


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

kleine Sauerei auf der Strasse veranstaltet:

Was ich nicht verstehe, wie kann es sein, dass beide Schläuche abgehen? Hat jemand eine Idee dazu?

dd18b1448220654_800.jpg

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Schläuche, bzw. das Rückschlagventil falsch aufgesteckt habe?

Das Rückschlagventil sitzt auf dem hinteren Anschluss, Bild von hinten aufgenommen.

e18551448220364_800.jpg

Ist das so richtig?

Im mir vorliegenden Bild des Rücklaufsystems sieht man das leider nicht.

Danke

Ansgar

Bearbeitet von Ansgars
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich habe solche ein "Rücklaufventil" noch bei keinem BX gesehen, bei meinen gehen nur die Gummischläuche auf die Metallleitungen.

Die beiden Schläuche und er Klotz sind ein Teil.

Ich vermute, da hat einer was gebastelt ?

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind die Federbeinrückläufe von Serie 1 BXen. Schätze mal,dass die Dinger bis etwa 1984 verbaut wurden. Mein Sport und mein Leader waren beide Baujahr 1985 und hatten die Dinger nicht, mein aktueller BX hat sie. Bei ebay werden diese Rückläufe ganz selten mal angeboten.

@ Ansgar:Markier die Schläuche, steck die Rückläufe auf und fahre den BX mal hoch und runter, wenn sie abgehen müssen die Schläuche einfach andersrum aufgesteckt werden. Macht eigentlich nicht wirklich Sinn, da es nur eine Öffnung für den Rücklauf gibt,aber nen Versuch ist es wert.

Bearbeitet von ACCM Jelle
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
bei meinen gehen nur die Gummischläuche auf die Metallleitungen.

Die beiden Schläuche und er Klotz sind ein Teil.

Bei den BX S1, bzw. sogar nur bei den frühen S1 ist der Rücklauf vom Federbein mehrteilig.

Jelle kann da mehr zu sagen.

Ob es einen unterschied macht wo das "Ventil sitzt, kann ich nicht sagen. Hast du evtl. einen zu hohen Rücklauf vom Federbein, dass dieser dazu sorgt dass die Leitung abrutscht?

edit: Da war Jelle einen Tick schneller

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Ansgar,

bei neuen Schläuchern gibts dieses Ventil nicht mehr, dann sind beide Schläuche verbunden mit dem Anschluß am Federbein, also ein Stück.

Sind deine Kugeln I.O. , federt er weich vorne ? Ist er sonst wo undicht ?

Du kennst auch das BX Forum, kostenlos natürlich mit Member Map nach Anmeldung. ? !

http://bx.hotsurface.de/index.php

http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p70_ruecklaufleitung-bx-vorne---95622818.html

http://www.amazon.de/Federbeinr%C3%BCcklaufschlauch-95622818-F%C3%BCr-Citroen-Break/dp/B005GIZVUU

http://www.ebay.de/itm/Federbein-Rucklaufschlauch-Hydraulikschlauch-Hydraulik-Citroen-BX-/181583328314?hash=item2a4735b43a:g:EV4AAOSwNSxUzzp9

BX Rücklaufschläuche vorne

Hast du schon mal LHM gewechselt, Filter im Behälter gereinigt ? !

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben
Hallo

Ich habe solche ein "Rücklaufventil" noch bei keinem BX gesehen, bei meinen gehen nur die Gummischläuche auf die Metallleitungen.

Die beiden Schläuche und er Klotz sind ein Teil.

Ich vermute, da hat einer was gebastelt ?

frühere BX `e hatten das so.

Geschrieben

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Die Federung ist soweit i.O.

Nun, der BX ist komplett überholt worden (LHM und alles neu) seit 8 Monaten wieder auf der Strasse und hat seitdem ca. 8000km gemacht.

Die Leitungen waren seitdem drauf und sind erst jetzt abgegangen.

Die Rücklaufmenge muss ich mir mal genauer ansehen, da könnte der Schaden liegen.

Das Federbein war nach einer Standzeit von 10 Jahren zunächst am knarzen, jetzt ist läuft es glatt. Aber es kann natürlich sein, dass die Dichtung Schaden genommen hat, beim Abreiben der Korrosionsspuren am Federbein.

Das könnte auch der Grund sein, warum das LHM ziemlich schwarz war und im Vorratsgefäß ordentlich Schlamm war- aber der liegt je jetzt auf der Strasse, geborgen von der Feuerwehr.

danke

Ansgar

Geschrieben

in Bonn gibts noch einen BX Kollegen,

der auch im BX Forum zu sehen ist, wenn du dich dort anmeldest.

Der könnte dir vor Ort auch evtl. dann weiterhelfen. ;)

Du könntest auch beide R. Schläuche neu machen , ohne dem Ventil dazwischen.

Geschrieben

Die Schläuche gehören karosserieseitig normalerweise auch nicht mit Schellen befestigt, sondern sind einfach aufgeschoben. Da springen sie dann bei zu hoher Rücklaufmenge ab. Vll ist das früher schonmal passiert, weshalb dann die Schlauchschellen verwendet wurden.

Geschrieben

Hallo Ansgar,

nach meiner Erfahrung springen die Schläuche nur dann ab, wenn das Federbein hin ist und aufgrund interner Undichtigkeiten zuviel Druck im Rücklauf aufbaut. Da karrosserieseitig bereits Schellen angebastelt sind, wird es wohl vorher schon einmal Schwierigkeiten damit gegeben haben. Die gehören da nämlich nicht hin.

Gruß

Uli H.

Geschrieben

Ja, ich denke die Federnbeine sind hin. Die Rücklaufmenge beträgt ca. 100 ml in 2 min und der Wagen sackt vorne in 2 min. von ganz oben nach ganz unten ab, wenn ich den Motor ausstelle.

Ich hab noch zwei aus einem geschlachteten BX hier liegen und hoffe die tun es erst mal.

Hab irgendwo mal gelesen, dass jemand die Teile mir evt. überholen würde?

danke

Ansgar

 

Geschrieben

Hallo Ansgar,

 

es gab wohl früher mal einen Rep-Satz zur Federbeinüberholung, der ist aber schon länger NFP ( nicht mehr lieferbar ).

Es gab auch mal Leute die Federbeine überholten, in den letzten Jahren habe ich aber nur noch Negatives gehört.

Du solltest daher erstmal die vorhandenen Ersatz-Federbeine einbauen ( geht relativ einfach; aus dem Gedächtnis : Druck ablassen,

Befestigungsschraube unten lösen, dann Sitz im Achsschenkel mit Rostlöser einsprühen und Achsschenkel nach unten klopfen,

dann Zuleitung oben und die 3 Befestigungsschrauben des Domlagers lösen, dann kannst Du das Federbein mit Domlager ausfädeln ).

Die alten Federbeine nicht wegwerden, entenholgi arbeitet an einer Lösung zur Reparatur und Aufbereitung !

 

mfg Klaus

 

edee

Geschrieben
Am 22.11.2015, 20:48:06 , ACCM Jelle sagte:

Das sind die Federbeinrückläufe von Serie 1 BXen. Schätze mal,dass die Dinger bis etwa 1984 verbaut wurden. Mein Sport und mein Leader waren beide Baujahr 1985 und hatten die Dinger nicht, mein aktueller BX hat sie. Bei ebay werden diese Rückläufe ganz selten mal angeboten.

Meinst Du das grüne Rückschlaventil auf obigem Bild?

Mein BX Leader hat die Dinger drin. Hab nämlich mal nen Schlauch zwischen Metallleitung und diesem Ventil wechseln müssen.

Geschrieben

Danke

> Die alten Federbeine nicht wegwerden,

ist klar

> entenholgi arbeitet an einer Lösung zur Reparatur und Aufbereitung !

Das wäre mir was wert.

> das grüne Rückschlaventil auf obigem Bild

Meiner ist EZ 07/´85, und hatte 80tkm gelaufen, diese Adapter, einer mit Rückschlagventil waren sicherlich orginal verbaut- da war vorher niemend daran.

danke

Ansgar

Geschrieben
vor 3 Stunden, Ansgars sagte:

Meiner ist EZ 07/´85, und hatte 80tkm gelaufen, diese Adapter, einer mit Rückschlagventil waren sicherlich orginal verbaut- da war vorher niemend daran.

danke

Ansgar

Der Vollständigkeit halber: Mein BX Leader ist BJ 3/86, EZ 5/86 und hat das auch so drin. Daher geh ich davon aus, daß alle Serie1-Modelle die mehrteilige Rücklaufperipherie hatten.

Geschrieben
vor 7 Stunden, Citroklaus sagte:

es gab wohl früher mal einen Rep-Satz zur Federbeinüberholung, der ist aber schon länger NFP ( nicht mehr lieferbar ).

Es gab auch mal Leute die Federbeine überholten, in den letzten Jahren habe ich aber nur noch Negatives gehört.

 

Hallo Klaus,

was war dabei das Problem?

Wir haben gestern die Prozedur mit Ausdrehen des oberen Lagers durchgezogen und ein neues Gleitlager nebst Simmerring eingebaut. Allerdings empfinde ich das Spiel der druckfreien Kolbenstange als recht groß. Eingebaut ist das Teil noch nicht, aber ich habe nicht allzuviel Vertrauen dazu.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, DerProfi sagte:

Hallo Klaus,

was war dabei das Problem?

Wir haben gestern die Prozedur mit Ausdrehen des oberen Lagers durchgezogen und ein neues Gleitlager nebst Simmerring eingebaut. Allerdings empfinde ich das Spiel der druckfreien Kolbenstange als recht groß. Eingebaut ist das Teil noch nicht, aber ich habe nicht allzuviel Vertrauen dazu.

Nach meiner Erinnerung hat jemand vom (damals)  letzten verbliebenen Federbeine gekauft. die angeblich fachgerecht überholt waren, aber doch nichts taugten.

Das Problem scheint beim Ab/Ausdrehen der Teflon-Dichtung zu liegen - die originale ist nicht mehr verfügbar .

Entenholgi müsste mehr wissen.

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
vor 7 Stunden, EntenDaniel sagte:

Der Vollständigkeit halber: Mein BX Leader ist BJ 3/86, EZ 5/86 und hat das auch so drin. Daher geh ich davon aus, daß alle Serie1-Modelle die mehrteilige Rücklaufperipherie hatten.

Mein Break ist produziert am 14.5.86 und EZ 2.7.86 und hat die Dinger nicht, also nicht alle S1. Die sind genau wie in S2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...