Zum Inhalt springen

Oldtimerversicherung für wertlose Karren wie unsere

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Manche Oldtimerversicherungen bieten ja Verträge für Autos ab 20 Jahren an, stellen aber die Bedingung, daß es 6.000 Euro und mehr Marktwert hat. Das können wir mit unseren Schleudern vergessen. Bei der Württembergischen habe ich nun lediglich die Bedingung gefunden, daß ein anderes Auto im Alltag benutzt wird. Hat jemand von Euch so eine Versicherung?

Mein Xantia wird nächstes Jahr 20. Als Activa Diesel ist er überdies selten; ich habe irgendwo mal gelesen, daß davon nur 250 Stück in Deutschland zugelassen wurden. Müßte sich da nicht etwas machen lassen?

Geschrieben

ich habe alle Autos ( bis auf den Alltagsbenz) bei der Württembergischen. Bedingung ist ein Abstellplatz in Garage oder abgesperrtem Grundstück.

Es werden 6 Fotos verlangt für die Einschätzung ob es sich um ein gepflegtes erhaltungswürdiges Auto handelt.( Gab noch nie ein Problem dabei)

Wer eine Kasko abschließt erhält auf Grund der Bilder bei Beginn eine Bewertung für den Schadensfall. Maximal sind 9000 km im Jahr möglich.

Bislang hat alles super gepasst, bei fairen Tarifen ohne Gutachtenzwang.

Wenn Du Kontakt zu einem guten Vertreter brauchst stell ich DIr gerne nen Kontakt her ( mache ich aus Überzeugung, nicht weil ich da was für bekomme)

Gruß Hannes

Geschrieben

Ich wäre auch froh, meinen 93er irgendwo billiger versichern zu können, der wird irgendwie jedes Jahr teurer, dieses Jahr besonders, obwohl ich seit über 20 Jahren noch nie einen selbstverschuldeten Unfall hatte. Man könnte glatt meinen, da steckt ein System dahinter: Altes, nichtdeutsches Auto => Teurer Luxus, rauf mit der Präme, soll der sich doch einen anständigen Golf kaufen...

Ich zahle mittlerweile mehr als damals im letzten Jahrtausend für meinen 1976er R5 als Fahranfänger mit gefühlten 1000%.

kopfschüttelnder Gruß von der Mosel

PS: Bei der Würtembergischen habe ich mal angefragt, schaumermal was die so antworten.

• Like 1
Geschrieben

Hallo liebe Schwebergemeinde

Für Fahrzeuge ab 20 Jahre ist die Oldtimerversicherung OCC sehr zu empfehlen.

Habe dort mein XM versichert und bin sehr zufrieden.

Grüssle aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

OCC macht online folgendes Angebot für einen Xantia 2.1 td BJ 95: Haftpflicht 84,49 Euro, Kasko 2994,64 Euro. Wir wollen annehmen, daß das ein Versehen ist.

Bei der Württemberger rufe ich die Tage mal an.

Geschrieben
OCC macht online folgendes Angebot für einen Xantia 2.1 td BJ 95: Haftpflicht 84,49 Euro, Kasko 2994,64 Euro. Wir wollen annehmen, daß das ein Versehen ist.

Bei der Württemberger rufe ich die Tage mal an.

Wieso, Haftpflicht hört sich doch sehr günstig an, oder hast Du ne Ziffer vergessen?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hab genau die gleichen Erfahrungen wie escarabajo mit der württembergischen! Top Service und günstige Preise! Sogar mein 95er AX ist so versichert!

Geschrieben

meine 1959er azu ist auch bei denen, 6 fotos und gut

geschätzter wert usw.

die sind harmlos, hab ein 1. fahrzeug auch bei denen...

gruss

z.

Geschrieben

schliesse mich den Württemberg freunden an;

Auch der Alltags C5 ist dort versichert, grade mal den mittlerweile fast obligatorischen online vergleich zum Jahresende gemacht - max. 80 Euro niedriger wär drin.

(ich will und werde nicht wechseln, ich kuck nur gern ab und an nach ob ich nicht doch aus Bequemlichkeit viel zu viel zahle.....)

Die beiden Oldies - dafür bietet die Württembergische keine Kasko ohne Gutachten; würd ich auch nicht wollen - bei den Zeitwerten witzlos.

Momentan fahre ich keine Youngtimer - aber als ich es noch tat (20-30 Jahre alt) waren die Tarife auf Oldtimer niveau

Geschrieben
Wieso, Haftpflicht hört sich doch sehr günstig an, oder hast Du ne Ziffer vergessen?
Kasko.
Geschrieben

Bin auch mit beiden Wagen bei der W.

CX auf Oldtimer und Saxo normal.

Zahle für beide zusammen soviel wie ich vorher für den CX normal versichert gezahlt hab.

Geschrieben

Man sollte bei der Württembergischen bedenken, dass rein rechtlich ein Alltagsgebrauch in diesem Tarif ausgeschlossen ist. D.h., versichert ist man lediglich bei Ausfahrten. Falls im Alltag mal etwas passieren sollte, wird es wohl am Ende auf eine plausible Argumentation hinauslaufen. Bin mit den Bixen übrigens auch bei der Württembergischen.

Geschrieben
..............................................................................

Die beiden Oldies - dafür bietet die Württembergische keine Kasko ohne Gutachten; würd ich auch nicht wollen - bei den Zeitwerten witzlos.

Momentan fahre ich keine Youngtimer - aber als ich es noch tat (20-30 Jahre alt) waren die Tarife auf Oldtimer niveau

Ich habe Kasko auf 4 Autos, 2 davon mit H-Kennzeichen , alle ohne Gutachten mit der Bildereinschätzung. Der zuvor errechnete Wert entsprach auf jeden Fall meiner Erwartung.

Vor 2 Jahren musste ich 1 Fahrzeug auf Vollkasko regulieren bei einem Unfall mit unklarer Schuldfrage . War kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

ich habe neulich schon mal drauf rumgeritten, mit wenig Resonanz:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?157350-Oldtimerversicherung-das-Kleingedruckte-wer-kennt-sich-aus

Ob die Württembergische eine vernünftige Wahl ist, kommt auf Eure Nutzung an. Ich schließe sie immer wieder aus !

Die nehmen deshalb ALLES als historisches Fahrzeug, von was der Besitzer erzählt es sei ein historisches Fahrzeug, weil die Versicherungsbedingungen klar jedwede Alltagsnutzung ausschließen. Ich habe dort auch schon mal ein Gespräch mit der Zentrale gehabt mit der ganz klaren Aussage: Fahrten ins Büro sind nicht gedeckt, Fahrten zum Einkaufen nicht gedeckt, nur Ausfahrten, Werkstattfahrten etc. Wörtlich war es in etwa so: "Sie können nach Feierabend den ganzen Nachmittag hunderte Kilometer durch die Gegend fahren, aber nicht zur Arbeit." Die Versicherungsbedingungen limitieren die Nutzung des Fahrzeugs ähnlich wie rote Kennzeichen. Wer sich auf diese Bedingungen einläßt, dem muss klar sein, dass er auf absoluten Goodwill der Versicherung angewiesen ist, wenn er um 7:30 Uhr im Berufsverkehrsstau einen Unfall baut. Wie heiß das gekocht wird, weiß ich nicht, aber die Versicherung ist kein Wohlfahrtsverein...

Die OCC ist da etwas offener und "möchte nicht vorschreiben" .... "allerdings" ... "keine Alltagsnutzung".

Mir sind nur die HDI, die Zurich und der ADAC bekannt, die in den Bedingungen freundlicher formulieren, also nicht die ausschließliche Nutzung des Alltagsautos für Alltagsfahrten fordern bzw. Alltagsfahrten mit dem Oldtimer ausschließen. HDI und Zurich haben allerdings Mindestwerte (3500 und 6000 Euro), die HDI will zusätzlich das Alltagsauto bei sich versichert haben, beim ADAC muss man Mitglied sein für die Oldtimerversicherung. Und die Allianz, jedoch waren die Angebote teurer, so dass ich auch in den ADAC eintreten könnte...

Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Geschrieben

Bei der adac brauchst du ein wertgutachten und nicht schlechter als die note 4.

Geschrieben

Stimmt, wenn unter 30 Jahre, ab 30 Jahre erst über 8000 Euro Wert.

Ich weiß, hier ging´s um nen Xantia...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

ich habe die Alltagskarren bei der WGV "normal" versichert, der Rest bei OCC. Die Alltagsklauseln muss man sich halt gut überlegen......

Oder mal einen Versicherungsvergleich im Internet für die Alltagsfahrzeuge machen. Mache ich jedes Jahr im November...

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Der Versicherungsvergleich von der Oldtimer Markt berücksichtigt aber nicht, wie die "Alltagsklausel" gefasst ist, sondern schreibt immer nur "Alltagsfahrzeug erforderlich". Die Versicherungsbedingungen sind eben deutlich vielschichtiger.

Gruß

Frederik

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich hatteja gestern abend die OCC genannt und möchte heute noch die Daten durchgeben.

Versichert ist ein XM tct Bj. 94, und kostet mich mit Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung

knapp 300,-- € im Jahr.

Es dürfen nicht mehr als 10.000 km pro Jahr gefahren werden und es sollte eine Garage vorhanden sein.

Das Fahrzeug darf nicht gewerblich genutzt werden.

Beim damaligen Versicherungsabschluss im Jahr 2013 benötigte man nur eine ausführliche Fahrzeugbeschreibung

sowie Fotos vom Erhaltungszustand.

Kein Gutachten erforderlich.

Winterliche Grüsse aus dem Schwabenland.

Jonny_T

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben
Der Versicherungsvergleich von der Oldtimer Markt berücksichtigt aber nicht, wie die "Alltagsklausel" gefasst ist, sondern schreibt immer nur "Alltagsfahrzeug erforderlich". Die Versicherungsbedingungen sind eben deutlich vielschichtiger.

Gruß

Frederik

Für eine erste Orientierung sollte die Übersicht tauglich sein. Vor einem Abschluss sollte man eh das Kleingedruckte lesen, wenn man sich auf der (relativ) sicheren Seite wähnen möchte.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die Belmot genommen, preislich waren die auch nicht schlechter und bei denen heisst es "ein Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein".

Bei der Einstufung "wurde auf den Beitragszuschlag fuer Fahrzeuge juenger als EZ1989 verzichtet, weil die EZ im Januar 1990 erfolgte"

HP+TK fuer BX Break 19TZi ca. 140EUR/a

schweber

Geschrieben

Ich versteh gar nicht was das soll mit dieser Alltagsklausel.. Wer sagt denn das wenn man Besitzer eines Oldtimers ist, diesen nicht auch für die Fahrten zum einkaufen oder arbeiten nutzt!?! Klar gibt es genug Leute die sich sowas den Großteil des Jahres in die Garage oder ne Halle stellen um den Wagen zu schonen, aber es gibt eben auch jene, die ihr Auto täglich nutzen WOLLEN.

Mit dieser Klausel sagt man im Endeffekt ja nur: schöner Wagen, lass den bloß stehen. Aber wenn ich n Wagen eh nur rumstehen hab wozu dann versichern.. 

Andererseits hat man dann so Anforderungen wie einen gewissen Wertbetrag. Ehrlich, keine sau gibt 8000€ oder mehr für n xantia aus. Aber wenn der alt genug ist und in gutem Zustand dann hat er sich nunmal n H verdient. Ich zahle im übrigen für meinen xantia im Quartal 160€ rund bei der Axa..

• Like 1
Geschrieben

Hallo Fans,

würde insbesondere um alle sogenannten Versicherungen einen großen Bogen machen denn diese haben nur das eine im Sinn :

Beiträge das Jahr im voraus zu Kassieren diese dann noch möglichst am gleichen Tage bei einer Factoring Gesellschaft zu Kohle machen

und dann im Fall des Falles mit allen möglichen / unmöglichen Aus+ Einreden die berechtigten Ansprüche ab zu Schmettern.

Bezahle jetzt für meine 2 XM je ca. 200€ / Jahr und fürs Motorrad 40€ und für den LKW 350€ nachdem ich einige Internet direkt Versicherer

angesprochen habe die natürlich nur gegen Abbuchungsvollmacht / Einzugsermächtigung wollten. 40Jahre Schadenfrei für alle Kfz.

Im übrigen hat einer der Makler in der ACC- Zeitung trotz 2x Aufforderung auch kein Interesse gezeigt, sondern eben nur die kalte Schulter.

D.h. also, sich unbedingt Zeit nehmen, den Markt abklappern und dann eben Sparen. Viel Glück / Erfolg wünscht

Karl

Geschrieben
Am 2.12.2015 11:18:17 , neiya:) sagte:

Ich versteh gar nicht was das soll mit dieser Alltagsklausel.. Wer sagt denn das wenn man Besitzer eines Oldtimers ist, diesen nicht auch für die Fahrten zum einkaufen oder arbeiten nutzt!?!

Und genau den wollen die Versicherungen eigentlich nicht mit niedrigem Beitrag belohnen. Wer nur zu Treffen fährt hat ein niedrigeres Risiko als jemand, der zum Einkaufen oder durch den Berufsverkehr zum Büro fährt. Der soll sein Fahrzeug "normal" versichern, so wie Du es anscheinend auch tust (Der Betrag deutet jedenfalls schwer darauf hin).

Wer eine Oldtimerversicherung zu deutlich niedrigerem Beitrag nutzt, muss sich eben den Bedingungen unterwerfen.

Gruß

Frederik