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Tankinhalt?


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Geschrieben

Wie viel Tankinhalt hat der XM 3.0 190PS jetzt wirklich?

Angegeben ist er mit 80 Litern (?) und getankt habe ich gestern 89,96 Liter.

Und noch eine Frage: Hat der Motor eigentlich 24 Ventile?

Grüße Uli

Geschrieben

Er hat 24 Ventile und Dein Tank war vermutlich wirklich trocken. Knapp 90 Liter gehen tatsächlich rein wenn man alles ausreizt, Werksangabe sind 80 Liter.

Geschrieben

Ich persönlich würde den Tank nie so leer fahren wg. der Gefahr das alter Dreck mit angesaugt wird....

LG

Markus

Geschrieben

Schlimmstenfalls würde sich dann der Spritfilter zusetzen. In den Motor gelangt der mögliche Dreck also nicht so leicht.

Geschrieben

Ich habe Auch schon mal 103l in einen unserer TD reingebracht. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Tank der gleiche lediglich wird bei den Benzinern ein Luftpolster oben geschaffen das ein Überlaufen bei erwärmung venhindert.

Das kann man gut nutzen wenn man eine weite Strecke bei diesem Wetter fahren muss und nicht anhalten will. Es gibt einen Stift den der Tankdeckel drückt wenn er zu ist. Wer das zusätzliche Volumen nutzen will muss halt den Stift drücken.

Hängt dieser Stift geht halt Auch ohne Willen mehr rein.

  • 2 Jahre später...
berndjetztmitxm
Geschrieben
Am 23.11.2015 um 09:43 schrieb f6c-valkyrie:

Wie viel Tankinhalt hat der XM 3.0 190PS jetzt wirklich?

Angegeben ist er mit 80 Litern (?) und getankt habe ich gestern 89,96 Liter.

Ich greif den alten Fred nochmal auf. Gestern 92,53 Liter Super in meinen 98er XM 3,0 24V reinlaufen lassen in den Tank.

Geschrieben

Bis 95l hatte ich auch schon ...und selbst da bin ich noch zur Tanke gefahren gewesen.

Was das Märchen vom Dreck ansaugen betrifft, die Pumpe saugt immer von Unten und wo wird sich wohl Dreck absetzen? Kleiner Tipp: Er schwimmt bestimmt nicht Oben ;)

Geschrieben

Hallo,

vor 58 Minuten schrieb Manson:

Was das Märchen vom Dreck ansaugen betrifft, die Pumpe saugt immer von Unten und wo wird sich wohl Dreck absetzen?

Es gibt auch Dreck, der leichter als Benzin ist und oben schwimmt. Und: Je mehr Flüssigkeit im Tank ist, desto besser wird sich der Dreck verteilen.

Jedenfalls war meine Strategie erfolgreich, die kurzen Aussetzer beim Xantia durch einen immer recht vollen Tank zu reduzieren. Inzwischen hat sich das Problem erledigt, der gröbste Dreck ist draußen und zugleich habe ich den Benzinfilter gewechselt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich hatte zuletzt 79,60 l und dachte, ich bin auf dem letzten Loch zur Tanke gefahren. War dann ja alles gar nicht so dramatisch :).

Oder ist die Eichung der Tanksäulen das Problem?

Geschrieben

Dreck im Tank ist seitdem ich E85 tanke in meinen Autos offenbar kein Thema mehr ...Ausnahme: die Suppe die ich in Polen tankte, das war Benzin ...oder sollte es zumindest sein :( Beim V6 meiner Tochter hat man jetzt auch nach 3xiger Vermischung eine deutliche Besserung im Laufverhalten bemerkt, nur da fiel es halt weniger auf als bei meinem Vierzylinder der zudem auch nur mit zweien lief.

Geschrieben

Zum Thema Dreck kann ich nur beitragen dass ich schon Einige Autos hatte bei denen das Ansaugsieb total zugesetzt war. Beim Reinigen des Siebs konnte ich allerdings keinen Dreck am Boden des Tankes ausmachen. Es ist also wohl nicht so schlimm mit dem Absetzen den wie Manson schon schrieb ist es da drin ständig in Bewegung und wird unten abgesaugt.

Geschrieben
Am 23.11.2015 um 13:29 schrieb CX Fahrer:

Ich habe Auch schon mal 103l in einen unserer TD reingebracht. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Tank der gleiche lediglich wird bei den Benzinern ein Luftpolster oben geschaffen das ein Überlaufen bei erwärmung venhindert.

Das kann man gut nutzen wenn man eine weite Strecke bei diesem Wetter fahren muss und nicht anhalten will. Es gibt einen Stift den der Tankdeckel drückt wenn er zu ist. Wer das zusätzliche Volumen nutzen will muss halt den Stift drücken.

Hängt dieser Stift geht halt Auch ohne Willen mehr rein.

Ah … das hätte ich gerne noch mal etwas genauer erklärt … wo sich dieses 20l-Luftpolster versteckt und was es mit dem Stift auf sich hat, damit der »Extra-Tank« aktiviert wird. Das hab ich bisher weder selber erlebt noch in irgendeiner technischen Anleitung gefunden.

Geschrieben

Hast du einen Benziner? Wenn ja schraub den Tankdeckel am und such nach dem Stift. Dieser Stift schliesst ein Ventil, dadurch entsteht ein Luftpolster beim Tanken. Wenn der Tankdeckel wieder draufgeschraubt wird drückt er den Stift rein und das Ventil ist offen, dadurch kann das benzin den Raum bei Erwärmung einnehmen und lüft nicht über.

Geschrieben

Äh, Tankdeckel abschrauben beim XM?

Geschrieben

Bissel schrauben muss man da schon wenn die Klappe offen ist ....außer man hat den Schraubdeckel verloren ;)

Geschrieben

Sorry, ich war gedanklich beim falschen Auto (Citroen Jumpy Serie 1 - da ist der Tankdeckel in der Klappe integriert).

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