Zum Inhalt springen

Umzug auf neue Forensoftware

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es hört irgendwie nicht auf...

Wir hatten gestern morgen einen Hackerangriff, bei dem alle Daten verschlüsselt wurden inkl. Erpresserbrief für die Wiederfreischaltung. Wir haben natürlich nicht gezahlt und konnten das Forum auch so wieder zum Laufen bekommen.

Jetzt läuft wieder alles, bis auf die Bilderuploads, die nicht alle wieder hergestellt werden konnten. Ihr musst also unter Umständen Euren Avatar nochmal neu hochladen.

Der Angriff erfolgte über eine noch im Hintergrund aktive Joomla-Installation des ACC, die inzwischen komplett entfernt wurde. Die Sicherheitslücke bei Joomla wurde am 15.12. bekannt und am 21.12. wurde ein Patch zur Verfügung gestellt, den ich aber nicht so schnell installieren konnte.

Es tut mir leid, dass das Forum jetzt schon wieder ausgefallen ist.

Viele Grüße!

Martin

• Like 1
Geschrieben

:o

Zitat

Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß

Andy Brehme (dt. Fußballnationalspieler)

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, da ist wohl wohl noch einiges anderes durcheinandergeraten. Als ich hier antworten wollte, wurde mir hier im Textfeld der komplette Beitrag, den ich am 16.12. geschrieben hatte, angezeigt. Ich kann leider nicht zum Beitrag verlinken, denn die Funktion »Link zum Beitrag« gibt es nicht mehr.

Und viele viele Bilder in Beiträgen sind auch verschwunden.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Von dem Hacker/Virus/Trojaner, habe ich vor kurzem folgendes gelesen: Er verschlüsselt alle Dateien im Hintergrund, und zwar alle die er finden kann, auch externe Festplatten, die am Rechner angeschlossen sind, inklusive die Cloud Dateien. Und erst wenn er damit fertig ist, kommt die Meldung, dass man zum Freischalten was Zahlen muss.

Ich kann mich aber da gemütlich zurück lehnen, denn ich habe von allen Daten zwei!! Backups, die nicht am Rechner angeschlossen sind....

Geschrieben (bearbeitet)

@holger s

Ich denke es ist immer sinnvoll bei solchen Problemen den verwendeten Browser und ggf auch das Betriebssystem anzugeben!

Bei mir gibt es die Funktion LzB und auch dein Editorfehler ist nicht nachvollziebar. (Vivaldi 1.0.344.37 (Beta 2) beta (32-Bit)/ LinuxMint)

Hier der LzB:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/107099-umzug-auf-neue-forensoftware/?do=findComment&comment=1237324

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 34 Minuten, MatthiasM sagte:

@holger s

Ich denke es ist immer sinnvoll bei solchen Problemen den verwendeten Browser und ggf auch das Betriebssystem anzugeben!

Die »Link zu deisem Beitrag«-Funktion geht jetzt wieder … mein Fehler. Es lag an AdBlock, was ich nach einem Browser-Update anstatt AdBlock Plus aus Versehen installiert hatte; das Problem hatte ich eigentlich vorher schon gelöst gehabt, nur vergessen. Safari 9.0.1 auf MacOS 10.9.5.

Aber hier taucht der Fehler mit dem Editor-Fehler aktuell wieder auf; Screenshot anbei. Es ist wieder der alte Beitrag vom 16.12., der hier erscheint, wenn ich auf Antworten oder Zitieren klicke.

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 11.53.30.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten, holger s sagte:

Aber hier taucht der Fehler mit dem Editor-Fehler aktuell wieder auf; Screenshot anbei. Es ist wieder der alte Beitrag vom 16.12., der hier erscheint, wenn ich auf Antworten oder Zitieren klicke.

Mac kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Der Fehler hat seine Ursprung sicherlich in der Funktion, sich einen abgebrochene Edit zu merken.

Wenn der Browser abschmiert, ganz hilfreich. Vielleicht mal Cache und Cookies loeschen und sich neu anmelden. Einen aehnlichen Fehler hatte ich anfangs auch, aber so weit ich mich erinnere noch mit Opera. 

vor 46 Minuten, holger s sagte:

Es lag an AdBlock, was ich nach einem Browser-Update anstatt AdBlock Plus aus Versehen installiert hatte;

Ich nutze uBlock Origin und bin ganz zufrieden*. Der ist nicht nur schlank, sondern betaetigt sich auch nicht als Schutzgelderpresser ;).

(AdBlock kassiert fuer "diskrete" Werbung, die durchgelassen wird)

*scheint es aber nur fuer Chromiumderivate und FF zu geben

Bearbeitet von MatthiasM
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

@holger s

Bei mir gibt es die Funktion LzB und auch dein Editorfehler ist nicht nachvollziebar. (Vivaldi 1.0.344.37 (Beta 2) beta (32-Bit)/ LinuxMint)

Hier der LzB:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/107099-umzug-auf-neue-forensoftware/?do=findComment&comment=1237324

Genau! :)

Wenn wir Probleme mit unseren Karren haben, ist es ja auch hilfreich wenn bei dem Hilferuf das Modell und die Motorisierung angegeben wird.
Die Orga, sorry Version des Browsers könnte ebenfalls von Nutzen sein.

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Gast munich_carlo
Geschrieben

@holger

Lösche mal den kompletten Cache Deines Browser, dann sollte das alte Zitat eigentlich verschwinden.

Geschrieben
vor 5 Minuten, munich_carlo sagte:

@holger

Lösche mal den kompletten Cache Deines Browser, dann sollte das alte Zitat eigentlich verschwinden.

Ja, hab ich gemacht; geht.

Geschrieben
vor 8 Stunden, admin sagte:

Es hört irgendwie nicht auf...

Wir hatten gestern morgen einen Hackerangriff, bei dem alle Daten verschlüsselt wurden inkl. Erpresserbrief für die Wiederfreischaltung. Wir haben natürlich nicht gezahlt und konnten das Forum auch so wieder zum Laufen bekommen.

Jetzt läuft wieder alles, bis auf die Bilderuploads, die nicht alle wieder hergestellt werden konnten. Ihr musst also unter Umständen Euren Avatar nochmal neu hochladen.

Der Angriff erfolgte über eine noch im Hintergrund aktive Joomla-Installation des ACC, die inzwischen komplett entfernt wurde. Die Sicherheitslücke bei Joomla wurde am 15.12. bekannt und am 21.12. wurde ein Patch zur Verfügung gestellt, den ich aber nicht so schnell installieren konnte.

Es tut mir leid, dass das Forum jetzt schon wieder ausgefallen ist.

Viele Grüße!

Martin

Hallo Martin,

so was ähnliches war mir schon fast klar, als ich diesen seltsamen "Startbildschirm" hatte.

Möchte mich noch mal extra bedanken, das du hier deine Freizeit investierst und immer wieder alles in Ordnung bringst.

Gruß Herbert

PS: Ich hoffe doch nicht, das dabei ein kürzlich gesperrrtes "Mitglied" die Finger drin hat ?

Geschrieben
vor 30 Minuten, Wurzelsepp sagte:

PS: Ich hoffe doch nicht, das dabei ein kürzlich gesperrrtes "Mitglied" die Finger drin hat ?

Herbert, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Andererseits traue ich diesem Zeitgenossen so eine Aktion dann doch wieder nicht zu. U.a. aufgrund der vorhandenen Intelligenz. ;)

@Martin

Auch von mir herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz. Wie "holger s" weiter oben schon anmerkte...es sind leider viele Bilder in Beiträgen verloren gegangen. Viele andere aber auch wieder nicht. Könnte also an der Art und Weise liegen, wie die Bilder gepostet wurden (?)

Wie auch immer - schön, dass das Forum, trotz aller Widrigkeiten, wieder online ist. :)

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich denke ja auch so wie du,... ;)  Ich fand es nur komisch, das eine Neuanmeldung unter altem Namen so einfach möglich war. Vielleicht unter einer anderen IP oder wasweißich ?

Die andere Möglichkeit liegt ganz einfach daran, dieses Forum hat seit Umstellung einen sehr grioßen Zulauf.

Schon alleine dadurch erhöht sich die Möglichkeit eines solchen Angriffes, durch wen auch immer.

Gruß Herbert

Geschrieben

Großer Zulauf?

Von mir leider nicht und ich kriege davon auch nix mit.

Geschrieben
Am 2.12.2015 at 21:12 , Wurzelsepp sagte:

Hallo,

keine 6 Tage läuft das neue Forum

und schon 220 Neuanmeldungen.

Ist das noch normal ?

Hallo Jürgen,  ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Hallo Carsten,

ich denke ja auch so wie du,... ;)  Ich fand es nur komisch, das eine Neuanmeldung unter altem Namen so einfach möglich war. Vielleicht unter einer anderen IP oder wasweißich ?

Die andere Möglichkeit liegt ganz einfach daran, dieses Forum hat seit Umstellung einen sehr grioßen Zulauf.

Schon alleine dadurch erhöht sich die Möglichkeit eines solchen Angriffes, durch wen auch immer.

Gruß Herbert

IPs werden von den Providern dynamisch vergeben. Da heisst, Du kannst jeden Tag eine andere haben. Und seinen Namen gerinfuegig aendern bedarf kaum eines grossen Crackertalentes ;). Da er aber geglaubt hat, damit uns fuer dumm verkaufen zu koennen, wuerde ich mal sagen, da lernt eher eine Kuh backen.

Aber Erpressung ist in dem Bereich ein lohnendes Geschaeft, ein befreundeter Arzt hat viel Arbeit gehabt um der Zahlung zu entgehen und alle Kundendaten wieder herzustellen.

Geschrieben

Jedesmal beim aufrufen der Seite muss ich mich neu anmelden. Bestimmt fünf Klicks. 

das war vorher einfacher. 

roman 

Geschrieben
vor 9 Minuten, gutesguenstig sagte:

Jedesmal beim aufrufen der Seite muss ich mich neu anmelden. Bestimmt fünf Klicks. 

roman 

Die Probleme sind bei mir nicht nachvollziehbar!

Am 29.12.2015 at 12:34 , munich_carlo sagte:

Wenn wir Probleme mit unseren Karren haben, ist es ja auch hilfreich wenn bei dem Hilferuf das Modell und die Motorisierung angegeben wird.
Die Orga, sorry Version des Browsers könnte ebenfalls von Nutzen sein.

Geschrieben
vor 21 Minuten, gutesguenstig sagte:

Das liegt fast sicher an den Browsereinstellungen, oder daran, dass das Häckchen beim Anmelden (angemeldet bleiben) nicht gesetzt wurde.

Wenn das Cookie vom Forum gelöscht wird beim Schliessen des Tabs oder beim Beenden des Browsers, dann muss man sich jedesmal wieder neu anmelden.

Da gibts dann verschiedene Ansätze, entweder, einen Passwortmanager, der einen auf Knopfdruck anmeldet, oder das Cookie behalten.

Bei ersterer Lösung brauchts einen Klick mehr als mit der alten Software, weil man das Loginformular aufrufen muss, welche Felder ehedem direkt auf der Startseite waren, bei letzterer Lösung brauchts keinen Zusatzaufwand, dafür findet jeder der will den Username und das Passwort im Browsercache.

Geschrieben

Wurde schon erwähnt, dass das Lesen auf Tapatalk inzwischen auch überhaupt keinen Spass mehr macht, weil die Beiträge total von Steuerzeichen zerhackt sind?

:-(

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, Juergen_ sagte:

Wurde schon erwähnt, dass das Lesen auf Tapatalk inzwischen auch überhaupt keinen Spass mehr macht, weil die Beiträge total von Steuerzeichen zerhackt sind?

Es wurde meinerseits schon erwähnt, dass mit der neuen Forumssoftware Tapatalk obsolet ist, da es wunderbar im Browser funktioniert. Zumindest auf meinem iPhone 5S.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich habe keine Probleme unter Tapatalk, ich lese allerdings immer nur unter "Zeitlinie" die neuesten Einträge.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Ich habe Tapatalk 2.4.16, ich habe kaum Probleme mit der Anzeige. ich nutze es allerdings auch nur zum lesen. Die Smileys werden nicht als solche dargestellt, sondern als (emoj...). Bischen doof das jetzt das Erstellungsdatum des Threads und nicht das des letzten Beitrages angezeigt wird. Vielleicht laesst sich das aber noch einstellen. 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Stunden, gutesguenstig sagte:

roman 

Schalte doch mal explizit die Cookies für die Seite in Deinem Browser frei, vielleicht werden die bei Dir geblockt.

Geschrieben
Am Tuesday, December 29, 2015 at 10:03 , admin sagte:

Bei mir hat es direkt alle Bilder erwischt... Ich würde die erstellten Alben gerne löschen und neu erstellen,nur finde ich leider nirgendwo die Möglichkeit Bilder oder Alben zu löschen...