Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Seit Jahren treibt mich mein C4 Coupé bei Frost zur Weißglut - die Fahrertür geht nicht auf. Man hört schon beim Drücken der Funk-ZV, dass das Schloss nicht öffnet. Von innen geht es dann meistens...das Dumme ist, dass ich das Auto nach dem Weg zur Arbeit auch nicht nicht wirklich abschließen kann. Alles schließt, aber auch beim Abschließen zickt das Schloss der Fahrertür :-(

Hat jemand Erfahrungen, woran das liegen kann? Wenn irgendwo Feuchtigkeit im Türinneren wäre, müsste sich das doch alleine durch die Hitze im Hochsommer erledigen, oder nicht?

Besten Dank im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, der Klassiker seit dem ZX bis in unsere Tage bei C4 und 308. Ich habe das Problem nie gelöst und es soll da Abdeckungen gegen eindringendes Wasser geben. Jedenfalls ist mein 308 auch nach fettem Regen frostsicher.

Ich würde heute die Türverkleidung lösen und die gesamte Schloßmechanik immer wieder mit Kühlerfrostschutz einpinseln. Das zieht das Wasser heraus. Dann käme ein dicker Schwall lithiumverseiftes (wasserfestes) Fett drauf (Fett für Wasseramaturen aus dem Baumarkt). Dann müßte man das testen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

oder Marinefett.

Man sollte auch den anderen Stellen, an denen etwas bewegt wird etwas Aufmerksamkeit schenken.

Also alle Durchführungen,Hebel,etc.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hmmm, wenn man das an die Werkstatt abgibt, klingt das nach hohem Arbeitsaufwand, richtig?

Geschrieben

Werkstatt ist da sicher nicht die preiswerte Wahl. Man könnte aber einmal fragen. Manche Werkstätten haben da ganz gezielte Erfahrungen und leisten dann auch gezielt Abhilfe.

Gernot

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab' gestern mit dem Werkstattmeister meines Freundlichen gesprochen. Er kannte das Problem interessanterweise so noch nicht und hat mir empfohlen, erstmal mit Silikonsprach das Schloss zu behandeln. Es sollte jedoch kein WD40 sein (zieht Wasser), sondern ein wasserverdrängendes.

Habt Ihr da Tipps für? Eine kurze Recherche zeigte, dass das so explizit meist nicht dabei steht...

Geschrieben

EDIT: (kann man keine eigenen Beiträge mehr editieren??) - hab' jetzt das Silikonspray von Ballistol bestellt, das sollte wohl funktionieren. Bin gespannt, ob es was bringt...

Geschrieben
vor 1 Stunde, xsaramatze sagte:

Hab' gestern mit dem Werkstattmeister meines Freundlichen gesprochen. Er kannte das Problem interessanterweise so noch nicht .....

Aua, ist der Boden hier hart....

Der Satz hat mich echt vom Hocker gehauen.

Die kennen keine Probleme, die kennen keine Probleme,die kennen keine Probleme,die kennen keine Probleme, die kennen keine Probleme,die kennen keine Probleme, die ...........

Jeder der mit einem Problem in die Werkstatt geht ist der erste. Der allererste.

Muß ja stimmen, denn die kennen ja keine Probleme,.....

Ja, stimmt. Denn wenn ich so drüber nachdenke, ein Auto wird ja nie nass und es steht auch nicht im Gefrierfach zu Hause.

Wie soll da schon so etwas außergewöhnliches passieren.

Bin ich jetzt doof im Kopp oder was... ?