Zum Inhalt springen

Schalter Sitzheizung

XMV6exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche 2 Schalter für die originale Sitzheizung, inkl. Stecker und ein Stück Kabel dran.

Habe meinen XM nachgerüstet, und möchte jetzt die originalen Schalter verwenden.

Geschrieben

Ich bin ja kein Elektriker, aber wenn das klappt, möchte ich bitte genau wissen, wie du das gemacht hast. Ich suche nämlich auch noch nach Ersatz für meine Sitzheizung.

Viel Glück

Geschrieben

Y3 oder Y4?

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Y4.

Sollte es funktionieren, stelle ich selbstverständlich alles hier ein.

Die Sitzheizung habe ich schon montiert, und funktioniert auch super.

Karbon aus dem Zubehör für 40 Euro mit einstellbarem Schalter.

Die Schalter passen zwar halbwegs in die Aufnahme, sieht aber nicht sehr schön aus.

Die Schalter von der Originalen Sitzheizung machen auch nichts anderes als regeln, müsste eigentlich funktionieren.

Geschrieben

Die Schalter vom Y4 sind nur Schalter, und da wird nichts geregelt. Ich muss jetzt mal weit ausholen, denn so einfach, wie man sich das meist vorstellt ist es nämlich nicht.

Beim Y3 ist es so: Da gibt es nur einen Schalter für ein und aus, und der Y3 kennt daher nur Voll heizen oder gar nicht. Er hat in der Sitzfläche ein Thermofühler, der bei einer gewissen Temperatur (38°) ausschaltet. Und jetzt kommt noch was wichtiges: Die Sitzfläche und die Lehne sind in REIHE geschalten, d.h. Der Strom fließt durch den Thermostat, dann durch die Sitzheizung, dann durch die Lehne, und dann erst zurück.

Beim Y4 ist es so: Er hat eine geregelte Sitzheizung, mit mehreren Stufen. Dafür sitzt unter dem Sitz der Kasten mit der Regelung. Anstatt eines Thermofühlers, hat er im Sitz ein Temperatur abhängiger Widerstand. (NTC-Widerstand)  Und auch sind hier, die Lehne und die Sitzfläche in Reihe geschalten.