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Motor 2,1 TD12 lief unrund - Dieselfilter wechseln ?!


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ACCM Volker Arians
Geschrieben

gestern lief mein Diesel beim Kaltstart unrund. Habe dann gesehen, dass in der Dieselleitung vom Filter zur Pumpe immer mal Luftblasen kamen. Ist das normal oder sollte ich den Kraftstofffilter wechseln ?! Ich habe dann ein paar mal den Gummiball gedrückt. Das Filtergehäuse hat sogar Anschluss vom Kühlwasser zwecks Vorwärmung. Der unruhige Motorlauf hörte nach kurzer Zeit auf.

Ist der Filterwechsel ohne Riesen-Dieselkleckerei möglich ?

Gruss ! Volker

Geschrieben

Da ist auf der rechten Seite vom Dieselfiltergehäuse ein weißer Stopfen, darunter ein O-Ring. Zu 99% zieht der Xantl da Luft.

Das wird immer schlimmer. Meiner ging während dem fahren aus und sprang fast nicht mehr an.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Danke für den Tip! Werde morgen bei Licht mal nachsehen,und O-Ringe habe ich da.

Geschrieben

Ist das eine Bosch oder eine Lucas?

Welchen O-Ring meinst du?

post-20434-14484771674873_thumb.jpg

Geschrieben

Hatte meiner auch. Lucas-Pumpe, Blasebalg-Pumpe und Dieselfiltergehäuse waren die Kandidaten.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Gerade habe ich entdeckt, dass am hinteren, waagrechten Plastikstutzen des Dieselfilters der Stecker des Elektroanschlusses ( No.6) gar nicht eingesteckt war sondern lose im Motorraum baumelte..

Eine Werkstatt hatte mal den Dieselfilter gewechselt und wohl vergessen...

Wozu könnte der gut sein ?!

ACCM Volker Arians
Geschrieben

ist ( leider ?) eine Lucas.

Und auf Teil No. 6 war das Kabel nicht angeschlossen, sondern baumelte lose rum...

Wozu ist das Teil No.6 gedacht ?? Habe ich gerade angeschlossen.

Morgen mal sehen, ob sich was geändert hat.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Wenn die LucasPumpe mal aufgibt, ist der Xantia dann noch zu retten ???

Eine Lucas überholen kann wohl nicht jeder und kostet wohl einiges - oder ?!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich las mal etwas von um die 1000 €..... Dafür gibt es keinen Xantia in gutem Zustand und mit einer sehr ordentlichen Wartung.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Der Stecker ist für einen evtl. vorhandenen Wassersensor, glaube ich. Sammelt sich Kondenswasser im Filtergehäuse, geht eine Warnlampe an. Braucht man nicht.

Neben den oben erwähnten Kandidaten kommen grundsätzlich alle Kraftstoffleitungen und Schellen als Verantwortliche für Luftziehen in Betracht, besonders am Übergang zur festen Leitung an der Spritzwand.

Eine Lucas-Pumpe zu überarbeiten ist kein Hexenwerk, solange sie nicht mechanisch verschlissen ist, weil z.B. jemand ewig mit Luft in der Zuleitung rumgegahren ist.

Geschrieben

Eben die Lucaspumpe kann abgedichtet werden. Ich mache das zu deutlich geringeren Kosten wie die genannten 1000€

Luft die man vor der Pumpe sieht hat nichts mit einer undichten Pumpe zu tun. Die schon geschriebenen Stellen sind heisse Kandidaten. Wenn dein Xantia eine Epic hat hat er wohl den anderen Filter der direkt auf dem Gehäuse oberhalb des Thermostat sitzt. Der hat Auch einen O-Ring der undicht wird dazu muss der Filter und anschliessend das Gehäuse raus. Kühlwasser kommt keines raus.

Geschrieben

Das mit den Luftblasen in der Zuleitung (Spritzwand-Handpumpe-Filtergehäuse) hatte meiner letztes Jahr auch.

Habe sämtliche O.Ringe im Dieselfiltergehäuse gewechselt und in dem Zusammenhang auch gleich den Dieselfilter.

Dann alle Verbindungen und Anschlüsse der Kraftstoffzuleitung zusätzlich mit einer Rundschellenverschraubung versehen.

Danach blieb die Zuleitung bis heute Luftblasenfrei.

Vogelsberg

X1 96 2,1TD 130TKM

Geschrieben
Wenn die LucasPumpe mal aufgibt, ist der Xantia dann noch zu retten ???

Eine Lucas überholen kann wohl nicht jeder und kostet wohl einiges - oder ?!

Frag mal Marco M. er hat sie bei seinem Xantia von irgendeiner Treckerbude(sind oft recht pfiffig die Jungs) machen lassen.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

"trekerdan" hat meine Lucas abgedichtet. Er ist hier im Forum aktiv. Anderthalb Jahre liegt das wohl schon zurück, und die Pumpe ist nach wie vor trocken. Vorher würde ich es aber mit dem Dieselfiltergehäuse usw. versuchen.

Geschrieben
Am 23.11.2015, 23:14:23 , GuenniTCT sagte:

Ist das eine Bosch oder eine Lucas?

Welchen O-Ring meinst du?

post-20434-14484771674873_thumb.jpg

Auf Deiner Explosionszeichnung unter B findest Du das Thermostatventil.

Die beiden O-ringe dort sind häufig die Übeltäter.

 

mfg Klaus

  • 2 Wochen später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hab` das Gehäuse des Dieselfilters 2 mal geöffnet, geleert und gereinigt und den Filtereinsatz gewechselt. Mir fiel auf, das zwischen Gehäuse und Deckel keine Dichtung vorhanden ist, auch nicht in der Explosionszeichnung. Nur um den Filtereinsatz ist eine Gummidichtung, aber die kann ja keine sichere Abdichtung zwischen Gehäuse und Deckel darüber bewirken ?!

Trotz Leeren des Gehäuses leuchtet die Kontrollanzeige "Wasser im Dieselfilter " immer wieder auf, obwohl kein Wasser im Gehäuse sein sollte...

Wie entfernt man des Teil "B" - bei undichten  O-Ringen dort kann ja an der Stelle Luft eintreten ?

In der Zuleitung zum Dieselfiltergehäuse sind keine Luftblasen, nur in der Leitung von Filter zur Pumpe.

Sind weniger Luftblasen geworden, aber ab und zu ist Luft in der Leitung...

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Luft im Filtergehäuse eintritt. Aber der Motor läuft zumindest und startet sauber.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Volker Arians sagte:

Hab` das Gehäuse des Dieselfilters 2 mal geöffnet, geleert und gereinigt und den Filtereinsatz gewechselt. Mir fiel auf, das zwischen Gehäuse und Deckel keine Dichtung vorhanden ist, auch nicht in der Explosionszeichnung. Nur um den Filtereinsatz ist eine Gummidichtung, aber die kann ja keine sichere Abdichtung zwischen Gehäuse und Deckel darüber bewirken ?!

Doch, das tut sie. ( In der Zeichnung Nr 2 ). die untere Abdichtung des Gehäuses geschieht mit Nr 8.

vor 3 Stunden, ACCM Volker Arians sagte:

Trotz Leeren des Gehäuses leuchtet die Kontrollanzeige "Wasser im Dieselfilter " immer wieder auf, obwohl kein Wasser im Gehäuse sein sollte...

 Das ist dann nicht so wild, ggf Stecker abziehen.

vor 3 Stunden, ACCM Volker Arians sagte:

Wie entfernt man des Teil "B" - bei undichten  O-Ringen dort kann ja an der Stelle Luft eintreten ?

Mit einem spitzen kleinen Schraubenzieher (z.B. Phasenprüfer ) die Zahnscheibe rauspopeln, dann mit Spitzzange den Rest rausholen.

Vor Einbau Zahnscheibe mit kleiner Nuss wieder flachklopfen.

Falls Du in eingebautem Zustand schlecht rankommst, kannst Du das ganze Filtergehäuse abnehmen - da ist eine ( Messing ? -) Zentralschraube

innen auf dem Boden, unter dem Filtereinsatz.

In diesem Fall dann auch den unteren O-Ring ( Nr 8 ) erneuern oder wenigstens mit Dichtmittel ( ich hab Hylomar genommen )

wieder einsetzen - empfihelt sich auch trotz Erneuerung für die beiden O-Ringe ( 17x2mm ? ) am Thermoelement.

 

Grobtechniker haben auch schon die Öffnung beim Thermoelement einfach mit Dichtmittel zugeschmiert.

 

 

vor 3 Stunden, ACCM Volker Arians sagte:

In der Zuleitung zum Dieselfiltergehäuse sind keine Luftblasen, nur in der Leitung von Filter zur Pumpe.

 Und das zeigt dass die Luft im Filtergehäuse eintritt.

vor 3 Stunden, ACCM Volker Arians sagte:

 

 

 

mfg Klaus

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe auch das Problem mit Luft in der Leitung und werde sehr bald die O-Ringe am Gehäuse für den Dieselfilter erneuern müssen.

Kann mir jemand die Masse von den O-Ringen nennen damit ich die Teile vorher besorgen kann? Sollten die O-Ringe aus einem

bestimmten Material sein damit sie dieselresistent sind?

 

 

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