Zum Inhalt springen

Hydraulik-Leitungen alle morsch! Xantia 1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ist guter Rat gefragt. Mein Xantia X1 TD, Bj. 1997, ist wg. Verlust von Hydraulikflüssigkeit in der Werkstatt. Die enttäuschende Nachricht: es seien so ziemlich alle Leitungen morsch. Eine fachgerechte Raparatur würde so um die 1100,00 Euro kosten, weil teilweise die Hinterachse ausgebaut werden müsse. Ganz davon abgesehen, würden die Leitungen auch nicht mehr alle zu beschaffen sein.

Dass es sein kann, das die komplette Erneuerung des Hydraulik-Leitungssystems den Preis hat, glaube ich schon, weil das sicherlich viel Zeit kostet.

Aber die Auskunft, alle Leitungen seien einfach auch nicht mehr zu beschaffen, erstaunt mich. Was sind denn das für Leitungen, die nicht mehr beschafft werden können? Kann man sie nicht gar - wie beispielsweise bei Wasserleitungen - mit flexiblen Rohren ausstatten?

Verblieben bin ich, dass erst einmal die akut schlimmsten Leitungen ersetzt werden und ich das Fahrzeug wieder bewegen kann.

An schließt sich die Frage, welche Lösung noch in Frage kommen könnte? Immerhin fahren ja noch Fahrzeuge mit der HP rum, die noch älter als mein Auto sind.

Lg

Dorothea

Geschrieben

Citroen kann viele der fertig konfektionierten (also vorgebogenen) Leitungen für Xantia und XM nicht mehr liefern, beim BX sieht es ähnlich aus und bei allem was älter ist natürlich noch schlimmer. Grundsätzlich kann man sich jede Leitung mit dem passenden Werkzeug jedoch nachbauen (Meterware).

Geschrieben

Hallo Dorothea,

lass doch erst mal den Schrauber aus Zühlsdorf einen Blick drauf werfen, wenn der Xantia sich wieder bewegen läßt. Die Diagnose hört sich nicht allzu seriös an...

Viel Glück

hercule

Geschrieben (bearbeitet)

Morsch ist nicht gleich kaputt. Sicher ein potentielles Risiko aber eben nicht kaputt.

Das hört sich an wie professionelle Angstmache um dann überdurchschnittlich gut zu verdienen. Meterware der Leitungen gibt es überall. . Aber nicht jeder ist in der Lage die herzustellen und zu verbauen. Meine Empfehlung : lass die kaputte Leitung ersetzen und konsultiere einen Cit Fachmann deines Vertrauens. Ausm forum

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Als Erstversorgung könnte man auch nur den jetzt undichten Leitungsabschnitt durch ein entsprechendes Stück

unter Verwendung von Schneidringverbindern ersetzen. ( Diese und Leitungs-Meterware aus Cunifer gibt

es z.B. bei Forumsmitglied kroack ).

Dann Termin mit geeignetem und gewilltem Schrauber machen, vernünftige Diagnose erstellen und die betroffenen

Leitungen anfertigen ( dazu braucht es ein spezielles Bördelgerät -kann man z.B. beim Korosionschutzdepot ausleihen, die

auch Leitungsmeterware und Verschraubungen anbieten ) und einbauen lassen.

Es gibt auch Leute/Firmen die anbieten, Leitungen nachzufertigen, afaik z.B. citropart .

 

 

mfg Klaus

Geschrieben

wenn du im Osten Hannovers wärst - neu machen könnte ich dir die alle. Hinterachse absenken und dann direkt unterm Auto neue Cunifer-Leitungen bördeln, in 3,5 mm und 4,5mm. Beepro machts möglich ;) Ich meine, genau das Gerät verleiht auch das Korrosionsschutz-Depot.

Leitungen aus der Entfernung machen, ginge auch. Das halte ich aber nur für die zweitbeste Lösung.

ABER - reparabel ist das auf jeden Fall!!

Gruß Martin

Geschrieben

Was ich hier lese, finde ich sehr erfreulich. Denn wie ihr wisst, kann ich das Fahren mit HP nur schwer aufgeben.

Ich habe mein Auto noch nicht. Aber wenn es sich bewegen lässt, was ich hoffe, dann ist schon klar, dass ich alles Stefan zeige, der hat mir ja auch schon einiges signalisiert. 

Auch die Version, wenn sich das Auto bewegen lässt, nach Hannover zur Reparatur zu kommen, wäre eine Option. Warum denn nicht? Nur den Schwarzwald fände ich etwas weit. Aber schön ist dort schon!

Ich melde mich, wenn ich das Auto wieder habe. Ich mache keinen Termindruck, weil ich auch mal die Öffentlichen benutzen kann. Eine Fahrt steht erst mal nicht an.

Beste Grüße

Dorothea

Ach ja: Schönen Advent!

Geschrieben

Die Seriosität der Aussage von Dorotheas Werkstatt würde ich jetzt mal nicht so pauschal bezweifeln bzw. als unehrlich darstellen. 

Oftmals ist es ja so, dass man, um Leitung a) zu tauschen, Verteilerstück b ) ausbauen muss, wodurch die eigentlich noch brauchbaren Leitungen c) und d) auch kaputt gehen ;-)

Undicht ist immer erstmal nur eine Leitung. So auch bei meinem XM damals, am Ende musste ich aber 5-6 Stück an der Hinterachse neu machen wegen oben genannten Problems. Aber jede Leitung mit noch so kleinem Rostansatz habe ich da auch nicht getauscht. Muss man im Detail abwägen. 

 

Man braucht halt auf jeden Fall Spezialwerkzeug (= das richtige Bördelgerät. Fängt mit "bee" an und hört mit "pro" auf BTW :-)) und Leitung als Meterware und die passenden Verschraubungen bzw. Verbinder.

Da weiß nicht, ob deine Werkstatt fähig oder willens ist. Vielleicht ist ein Schrauber hier aus dem Forum die bessere Adresse.

Nächstes Problem ist ja für jede normale Werkstatt, dass Cit nichts mehr liefern kann in den meisten Fällen.

Und das nur, weil sie blöd sind und fertig gebogene Leitungen liefern mussten.
 

Besser wäre: Ungebogene, aber gebördelte Leitungen als Standardteil in verschiedenen Längen anbieten (meinetwegen 2cm-Abstufung). Damit wäre jedem geholfen. Die Ersatzteilbevorratung wäre günstig und das Nachbiegen ist ein Kinderspiel für jede Werkstatt. 

Aber die wollen ja lieber Neuwagen mit großen Nachlässen, ohne Wertstabilität verkaufen.

Habe erst diese Woche wieder von einem XM gehört, der mangels lieferbarer Leitungen verschrottet wurde.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur deines Xantia!

Gruß Marcel

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

ich hatte letztes Wochenende das gleich Problem in Amsterdam. ANWB kam, schaute sich die Sache an, sprach mit einem Citroen Spezi.

Ich bin dann per Leiwagen zurück. Am Montag Anruf der Firma aus Abesens (nahe Shipol) machen seit 1967 Citroen. Alle Leistungen defket, HO-Pumpe auch.

Dienstag Anruf, Wagen ist fertig. Hingefahren und:

 

1 Leitungswerk komplett (Material= 75,00

1 HD-Pumpe (Austausch) 175,00

4,5 Stunden Arbeit a 58,00 und alles war gut.

Der Meistr hat aus Meterware die Leitungen nachgeformt und eingebaut, Absoluter Könner, ich bin sehr zufrieden.

Geschrieben

So ähnlich rechne ich auch erst mal. Aber die niederschmetternde Aussage macht mich schon auch stutzig, weil ich den Mechaniker eigentlich als äußertst kompetent erlebt habe. Das liegt vielleicht daran, dass ihm persönlich eher egal ist, ob HP oder eine andere Federung. Dann denkt man vielleicht anders. Ich werde ihn fragen.

LG Dorothea

 

Geschrieben

Mein Xantia und ich dürfen wieder zusammen durchs Leben gehen! ;)

Gemacht werdenmusste:

HD-Leitung zwischen Sicherheitsschieber und Höhenkorrektor ersetzt,

HD-Leitung zwischen Bremsausgleichszylinder und Bremse hinten teilersetzt,

HD-Leitung zwischen Bremsventil und Begrenzer hinten teilersetzt (dazu Verkleidunge n aus und engebaut).

Außerdem Sensor Kühlwasserstand gereinigt, weil der ja wegen Fahren mit wenig Kühlwasser nicht mehr gängig war. Das war der Fehler, der zufällig gleichzeitig mit dem Verlust von Hydraulikflüssigkeit eingetreten war..

Nun ist alles wieder in Ordnung - für einen bezahlbaren Preis. Es wurde teilweise Meterware verwendet.

Echt erfreulich!

Dorothea

Geschrieben

Das ist doch schön zu hören. Allzeit gutes Schweben! :)

Geschrieben
Am 28.11.2015, 10:21:57 , TurboC.T. sagte:

 

Besser wäre: Ungebogene, aber gebördelte Leitungen als Standardteil in verschiedenen Längen anbieten (meinetwegen 2cm-Abstufung). Damit wäre jedem geholfen. Die Ersatzteilbevorratung wäre günstig und das Nachbiegen ist ein Kinderspiel für jede Werkstatt. 

 

Gruß Marcel

Sowas in der Art gibt es ja. Es gibt zB für den BX einen Satz Hydraulikleitungen, fertig gebördelt und logischerweise auch auf die richtige Länge gebracht. Nur biegen muss man dann eben noch.

Geschrieben

Und ich freue mich natürlich, dass mein Vertrauen nicht enttäuscht wurde. Also habe ich noch eine Adresse, zu der ich notfalls gehen kann, ohne mich dumm und dämlich zu zahlen. Leider kann ich mir die Reparaturen leider nicht - mehr! - selber machen. Allerdings war das auch nicht viel, was ich selbst gemacht habe.

LG Dorothea

Geschrieben
vor 16 Stunden, Dr.Jones sagte:

Sowas in der Art gibt es ja. Es gibt zB für den BX einen Satz Hydraulikleitungen, fertig gebördelt und logischerweise auch auf die richtige Länge gebracht. Nur biegen muss man dann eben noch.

Wo gibt es denn das?

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab doch sogar für den BX einen Satz Leitungen aus Edelstahl, gabs vor vielen Jahren irgendwo in den Niederlanden zu kaufen, meine ich.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ich meinte damit, dass solche vorkonfigurierte Leitungen am besten direkt beim Cit-Händler um die Ecke bestellbar sein müssten. Online-Shops, Bastler, die in Foren etwas anbieten - schön und gut, aber manchmal müsste es schnell gehen.

Mir ist das eigentlich egal, da ich Cunifer, Leitungsverbinder, Bördelgerät etc. selber besitze. Ich finde es nur schade um die vielen Hydropneumaten, die wohl verschrottet wurden und werden, weil ihre Besitzer im Falle eines Defekts nicht mehr weiter wissen bzw. viel mehr von Citroen bewusst im Regen stehen gelassen werden.

 

Gruß Marcel

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Montag, 21.12.15 Vormittag....., ein undichter Auspuff an meinem XM Y4 3,0 zwingt mich zu einem Besuch in der Citroen-Werkstatt, kurz nachdem der Meister mit meiner Limo in der Rep.-Halle (zu der ich keinen Zutritt hatte) verschwand, informierte er mich dass leider "auf die Schnelle" kein neuer Schalldämpfer zu bekommen sei, da ich aber mit dem Wagen am ersten Weihnachtstag in den Urlaub Fahren wolle, würde er mir eine notdürftige Reparatur vorschlagen und die undichte Stelle mit Blechen Zuschweissen, ich willigte ein, nach ca. 1. Std. stand der XM mit geschweisstem Auspuff auf dem Kundenparkplatz, ich zahlte die Rechnung und ging zu meinem Wagen, was ich dort sah trieb mir den kalten Schweiss auf die Stirn, auf der Fahrerseite, unmittelbar vor dem Hinterrad eine große hellgrüne Pfütze, ich vermutete sogleich LHM das von einer defekten Hydraulik oder Bremsleitung herunter tropfte, der herbei gerufene Meister fuhr mein Auto wieder in die Halle und ich wurde später dazu gerufen, was ich dann sah lies mir erneut das Blut in den Adern gefrieren, der Vollpfosten von Monteur hatte alle vier Schwenkarme der Hebebühne an den Schwellern positioniert und diese im vorderen Bereich dem entsprechend beim Anheben verformt. Wo nun das LHM herkam konnte nicht genau lokalisiert werden, auf jeden Fall irgendwo über dem Hitzeschutzblech was über dem quer verbauten Schalldämpfer montiert ist, also genau über der Stelle wo geschweisst wurde muss das Leck sein. 

Der Meister teilte mir nun mit dass die Hydr.-Leitungen nicht mehr Lieferbar seien und ich den XM Verschrotten sollte, dem ich natürlich energisch wiedersprach, dann empfahl er mir, ich soll mich selbst um Ersatz kümmern und mich dann wieder bei ihm melden. 

Da ich kein Vertrauen mehr zu dieser Werkstatt habe, frage an dieses Forum:  wer kann/könnte mir diese Hydraulik u. evl. Bremsleitungen (natürlich gegen Bezahlung) einbauen, ich wohne in der nähe von Limburg/Lahn, der Wagen ist wegen der def. Leitung leider nur bedingt Fahrbereit, zur Not könnte ich ihn auch per Trailer Transportieren.

Bin für jeden Tip dankbar!!!!!!.

Wünsche allen eine fröhliche Weihnacht und alles gute im neuen Jahr.

(vom 25.12.15 - 07.01.16 in Oberammergau) 

Bearbeitet von karlo49
Geschrieben

leider kann ich nicht reparieren, aber ich bin sicher, Du wirst jemanden finden, der dir hilft. die leitungen sollte man wieder hinbekommen.... Good Luck und Merry X-Mas

 

Der Matthias

  • Like 1
Geschrieben

unglaublich. Mist verzapfen und einem dann die Verschrottung offerieren. Dort wäre ich das letzte Mal gewesen. So bringt man Hypneumaten von der Straße.

Soll er Kuniferleitung bördeln bzw. Bördeln Lassen und das Ganze mit Schneidverbindern wieder richten. User Kroak kann Dir da was fertig machen und zusenden. Dazu muß er wissen welche Leitung wo defekt ist. So hab ich auch schon einen Leitungsschaden selbst behoben. Nich vergessen neue Leitung und Verbinder nach der Montage konservieren sowie die Wagenheberaufnahmen richten und ebenfalls konservieren

Geschrieben

Apelt & Schäfer in Bad Vilbel Ca 90 km von dir , die können das

Sent from iPhone 8+

Geschrieben (bearbeitet)

XM Spezialist Christof Makiola in Wetzlar.

Hermansteinerstr. 46.

Mobil: 0163-9032955

Er baut dir dann zwischendurch noch ne Gasanlage in den XM  default_biggrin.png.

Wenn du stadtauswärts fährst rechte Seite vor Opel in den Hinterhof fahren (bei der Bäckerei Filiale Moos).

(Nach Opel kommt dann die Cit Niederlassung WZ. Aber die haben von XM und Zentralhydraulikern keine Ahnung!)

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

leider kann ich Dir zum Raum Limburg keinen Tipp geben, doch rate ich Dir zumindest einen eigenen Thread bzgl. Deiner Suche zu öffnen.

Allg.: Hinter besagtem Blech verbirgt sich ein ganzes Bündel Hydraulikleitungen, die gerne dem Korrosionsfraß zum Opfer fallen. Sehr gut möglich, dass sie deshalb dem Druck bei Höchststellung zur Fahrt auf die Bühne nicht mehr gewachsen waren.

Alle Leitungen in diesem Bereich lassen sich einfach anfertigen oder abschnittsreparieren (mit Schneidringverbindern von KROAK). Nach Absenken der Hinterachse (ist ganz einfach) ist dieser Bereich auch recht gut zugänglich. In aller Regel entdeckt man bei dieser Aktion weitere auszuwechselnde Leitungen.

Zwar stellt die Reparatur selbst für einen mittelmäßig begabten Hobbybastler ohne Bühne eigentlich kein Problem dar, doch wird in jedem Fall Zeit benötigt und die kostet schließlich Geld, zumindest wenn man einen mehr oder weniger kompetenten Fachmann beauftragt. Deshalb bedeutet ein derartiger Schaden häufig auch den Tod des schönen Autos, es sei denn man ist Liebhaber.

Solltest Du Dich für Selbermachen entscheiden, gibt es hier auch noch detailliertere Tipps.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Matthias aus Chemnitz, hast du auch Hydraulik-Leitungen im Anbiet? Der Mitarbeiter, der die Leitungen an meinem Xantia reparierte, bezog sie beim Franzosen. Und die Verbinder hatte er wohl auch von dort. Die Lieferung dauerte allerdings etwas länger.

Ach ja, eigentlich ist ja Weihnachten. Vielleicht kommt jetzt das Weihnachtsgeschenkt von den Citroên-Werken: A New Generation of Hydropneumatikern.

LG Dorothea

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...