Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben einen Grand C4 Picasso 2.0 HDI 150 PS, EZ: 01.2013 mit 51.000 km. Vor zwei Wochen ist meiner Frau auf der Autobahn bei 150 der Motor kaputt gegangen. Nach der Diagnose beim Händler, hat die Einspritzdüse nicht geschlossen und auf Grund der dadurch entstandenen hohen Temperaturen im Zylinder ist ein Stück vom Ventil abgebrochen und hat den Kolben und die Laufbahn von Zylinder 4 zerstört. Trotz Scheckheftpflege bleiben wir nach heutigem Stand auf 3.800,-€ von knapp 8.000,-€ sitzen. Das finden wir nicht gerade schön. Habt ihr Erfahrung bzw. was sollen wir in so einem Fall machen ?

Geschrieben

Hättest Du geschrieben, dass Ihr alles ersetzt bekommt, hätte ich mich als jemand, der wegen solcher Eventualitäten für eine Anschlussgarantie zahlt, gewundert, denn bezahlte Cit auch ohne solche Garantien, käme ich mir ein wenig veräppelt vor. Was bleibt Euch also außer dem Zahlen? Ist natürlich Pech, wenn bei dieser bescheidenen Laufleistung die Maschine ihren Geist aufgibt. Ich würde mich da auch tierisch ärgern. 

fl.

Geschrieben

Die Ventile bei den verschiedenen Version des HDI 2.0 scheinen schon einmal abzureissen.

Da ist diese Theorie mit dem Injektor schon sehr gewagt und zielt auf eine Mitschuld Deiner Frau, die ja hätte anhalten können wegen irgendwelcher Geräusche blablabla.

Ich verstehe aber Deinen Beitrag so, daß Citroën auf Kulanz etwa die Hälfte der Kosten übernimmt. Das ist ja an sich OK. Ab 100.000 km gäbe es nichts mehr. Das ist bei anderen Herstellern aber genauso.

Gernot

Geschrieben

Aber es gibt erkleckliche Unterschiede in der Garantielänge der Hersteller , das wird als Entscheidungkriterium beim Kauf viel zu wenig beachtet , und viele Hersteller die in Europa nur 2 Jahre anbieten geben in den USA 3 oder sogar 4 Jahre !

Beispiel für die Garantiezeit grösser der hierzulande üblichen ( schäbigen ! ) 2 Jahre :

Honda/Land Rover/Mazda/Nissan/Suzuki/ Toyota = 3 Jahre

Subaru = 5 Jahre

Kia = 7 Jahre !!!

Man kommt sich als Kunde schon etwas veräppelt vor .

 

Geschrieben

Deswegen wäre meine erste Wahl für nen neuen Zweitwagen auch ein Hyundai.

Oder das das Argument die 4 Jahre Garantie auf den Cactus preislich irgendwie einzubinden (z.Z. ist das ja Aktionsmäßig dabei).

Toyota bietet übrigens in anderen Ländern (z.B. Luxembourg) auch serienmäßig 5 Jahre, statt 3.

Wo ich mit veräppelt vorkommen würde, wenn ich bei einem Hersteller ein Standardmodell kaufen wollte, das aber nur 2 oder 3 Jahre Garantie hat, aber irgendein

"Sonder"modell mit 5 Jahren angeboten wird.

Geschrieben

Na ja, was man als Alternativauto kaufen sollte, hilft dem TE nur bedingt......:rolleyes:
Ich würde dann eher empfehlen, gar kein Auto zu kaufen.........

Ich würde prüfen, ob man evtl einen gebrauchten Motor kauft+einbaut,  und damit die Kosten noch etwas senken kann. Ansonsten ist es ja immerhin schon mal was, dass man nicht auf dem vollen Preis sitzen bleibt.
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...