Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem bei meinem XM die Automatik endliche wieder so funktioniert, wie sie soll, benötige ich Hilfe den Tempomaten wieder in Gang zu kriegen. Der Laden, wo das Getriebe getauscht wurde, hat leider irgendetwas am Tempomat-System kaputt gemacht. Die Symptome waren dass beim einschalten des tempomaten das Gaspedal blockiert hat, und der Wagen mit dem blockierten Gaspedal weiterfuhr, bis man den Tempomat-Hauptschalter ausgeschalten hat. Das ging ein paar mal so, bis gar nichts mehr ging. Jetzt passiert beim einschalten des Tempomaten gar nix mehr. Wie funktioniert denn das System? Wo muss ich ansetzen. Sicherung gibts da ja laut Betriebsanleitung nicht, oder? Woher kommt die Stellkraft für den tempomaten Unterdruck? Oder ist das gänzlich elektronisch wie beim 2,5er? 

Gruss,

Irmin

Geschrieben

Okay, also ich habe schon gesehen, das Ding funktioniert pneumatisch, aber wo gibt es eine Anleitung wie man es manuel testet?

Geschrieben

Leider kann ich bei diesem Thema auch nur mutmaßen, da man hier bislang wenig über den Tempomaten gelesen hat und meiner funktioniert.

Aber richtig, der wird wohl pneumatisch angesteuert.

An der Drosselklappe findest du so eine Druckdose mit einer Stange, von der Druckdose geht ein Schlauch weg. Am besten verfolgst du den mal zurück. Ich meine, gelesen zu haben, dass die Unterdruckpumpe vorne im Radlauf sitzt (Vorderseite, vor dem Rad??). 

Du müsstest die Pumpe manuell ansteuern, um dann evtl. sehen zu können, ob am Gestänge irgendwas klemmt, ob die Pumpe defekt ist, messen, ob Spannung anliegt etc. 

Sicherungen würde ich auch mal alle checken (auch im kleinen Kasten im Motorraum). Im Sicherungsplan steht wirklich nichts?

 

Soweit meine Vermutungen, vielleicht nicht die hilfreichste Antwort, aber besser als keine :-)

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Am Steuergerätekasten vorn im Motorraum Beifahrerseitig ist ein kleiner silberner Kasten (Steuerteil des Tempomaten).

Hast Du schon mal geschaut ob denn der Stecker auch richtig drauf sitzt?

Ansonsten kann ich mich nur Marcel anschließen.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Irmin,


 

der Tempomat betätigt den Gaszug mechanisch. Der Gaszug ist deshalb in Form eines geschlossenen Ringes ausgeführt. Dadurch wird erreicht, dass das Gaspedal mit betätigt wird.  Beim Beschleunigen durch den Tempomat geht das Gaspedal also mit in die benötigte Stellung. Die Bewegungsenergie kommt von einer kleinen Unterdruckdose, das ist so ein kleiner schwarzer Faltenbalg, der über eine Stange mit zwei Kugelgelenken die Drosselklappe betätigt. Du kannst durch einfaches Ziehen an dieser Stange oder durch Zusammenpressen des Balgs feststellen, ob alles mechanisch in Ordnung ist. Der Balg kann schon mal undicht sein. Der Balg wiederum wird durch eine kleine Vakuumpumpe betätigt. Da muss irgendwo ein Schlauch zum Balg führen. Prüfe, ob die Vakuumpumpe läuft, evtl. duch einfaches Anlegen von Spannung. Bis dahin ist alles mechanisch.

Dann gibt es das Steuergerät, das in dem Kasten vorne auf der Beifahrerseite sitzt. Jetzt wird es etwas trickreich, weil da diverse Dinge zusammenspielen müssen.

1) Der Tempomat muss mit dem Schalter im Armaturenbrett eingeschaltet sein.
2) Die Geschwindigkeit muss mindestenstens 30 oder 40 km/h sein, wird über ein Signal vom Tachogeber gesendet.
3) Dann gibt es je ein Signal vom Bremspedal und eines vom Getriebe. Da Dein Getriebe ausgebaut war, kann dieses Signal fehlen.

Ich suche Dir morgen mal den Schaltplan raus, dann kannst Du anfangen zu suchen. Hab jetzt keine Lust mehr danach zu suchen.


 

Bis morgen Uwe



 

Bearbeitet von UPetersen
  • Like 1
Geschrieben

das signal vom getriebe geht an das relais überm linken scheinwerfer mit dem gelben sockel welches auch den anlasser steuert. der mittlere anschluß geht an den tempomat.

ich würde erstmal auf die steuerbox im linken radkasten tippen. zuerst mal den anschlußstecker unter der dicken gummikappe auf korrosion prüfen.

 

gruß Jens
 

Geschrieben

Danke schon mal Junx,

Leider hat mich die Grippe voll erwischt deswegen müssen meine Reparaturen warten. Schade. Aber danke schon mal für die Tipps. Liebe Grüße Irmin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...