Zum Inhalt springen

Leistungsverlust Citroen C5 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe seit kurzem Leistungsverlust am V6 - es geht um einen 2003er mit 207PS.

Habe mir zur Diagnose das icarsoft i970 gekauft und in der Motorsteuerung folgende Fehler gefunden = Alterung Vorkatalysator vorne und hinten 

Lässt sich löschen, wird aber wieder abgelegt. Mir ist bei den Live-Daten aufgefallen das bei Vollgas der Öffnungswinkel der Drosselklappe nur 60% beträgt. Ist das der Notlauf?

Im Stand bei Zündung an beträgt dieser 84% - auch nicht optimal oder? 

Jemand dabei der so etwas in der Art katte?

Danke im voraus 

 

Geschrieben

Der V6 hat 3 Kats insgesamt, welche gerne mal Probleme machen. Betrifft aber die Versionen, welche in Serie 1 bis 2004 verbaut wurden (also mit 208 und nicht mit 207PS, der 207PS wurde bereits in Serie 2 ab August 04 verbaut).

Läuft der Motor ansonsten rund? Wie ist der Verbrauch? Zeigt das icarsoft wirklich alle Fälle an oder wäre nicht auch mal ne Prüfung mit einer Lexia oder Diagbox empfehlenswert? Vielleicht gibt's ja einen mit Lexia, der in deiner Nähe wohnt und der mit dir ausliest.

Geschrieben

Der Motor läuft soweit rund und der Verbrauch hat sich bei 11 Liter auf 100Km eingependelt. Ab knapp 3000 Umdrehungen tut er sich schwer und die Drosselklappe öffnet auch nur zu 60 Prozent. Im Teillastbereich zeigt er mir "Drosselklappe teilweise offen" an, bei Vollgas ändert sich das in "???".

Das icarsoft soll eigentlich alle Fehler anzeigen, macht in der Hinsicht einen vertrauenserweckenden Eindruck. Die Werte der Live-Daten sind auch plausibel wie z. B. Lufttemperatur, Wassertemperatur, Ladezeit Zündspule, Saugrohrdruck, Lambdasonden usw.

Was ist denn die Schwachstelle der Katalysatoren - zerbröselt auch das Innenleben. Man hört beim Abtouren nämlich ein Rasseln aus dem Auspuff.

Komme übrigens aus Bremen.

 

 

Geschrieben

Wenn die Kats nicht mehr korrekt funktionieren, werden falsche Werte via Lambdasonde gezeigt und damit  wird das Steuergerät mit falschen Daten versorgt. Ab 3000 Touren gibt's normalerweise spürbar mehr Schub.

Laut gedacht empfehle ich dir dringend eine Fehlerauslese.

11L finde ich auch eher viel, es sei denn, du fährst eher zügig. Ich bin im Schnitt 1.5L darunter, "heize" aber fast nie und hab den II-er mit 6-Gang Automat.

Ich würd mir die Kats mal ansehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Katfehler werden beim Auslesen nicht angezeigt. Fehler können auch nicht anderweitig gemessen werden. Abgasprüfung gäbe indirekt Auskunft, der Fehler kann dann aber auch bei der Lambda liegen. Folgende einfache Methode ist effektiv und aussagekräftig:

Auto hochfahren, aufbocken und mit der flachen Hand gegen den Kat schlagen, wenn es nicht raschelt sieht es erstmal gut aus.

Wenn das Problem bestehen bleibt, eine zeitlang mit E 85 fahren.

 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Danke für eure Hilfe - es haben sich tatsächlich die beiden Vorkats verabschiedet und sich vor dem Hauptkat gesetzt. Dadurch auch der Leistungsverlust  (Abgasgegendruck).

Es gibt bei Uni-Fit Metallkats. Jemand dabei der diese verbaut hat und empfiehlt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hier mal die Auflösung meines Problems.

Es lag letztendlich an dem Hauptkat - der hat sich motorseitig aufgelöst und somit das Abgas gehemmt. Die Fehler mit der Alterung der Vorkatalysatoren sind seit dem Tausch auch nicht mehr aufgetreten.

Der Haupt Katalysator ist eigentlich eine Kombination aus Kat und Schalldämpfer - hatten den zur Überprüfung aufgeflext.

Jetzt hab ich Power satt :D und der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise auf 9,5 Liter runter.

Bearbeitet von Cesadecesa
Geschrieben
Am 4.12.2015, 19:41:34 , Cesadecesa sagte:

Hallo, hier mal die Auflösung meines Problems.

Es lag letztendlich an dem Hauptkat - der hat sich motorseitig aufgelöst und somit das Abgas gehemmt. Die Fehler mit der Alterung der Vorkatalysatoren sind seit dem Tausch auch nicht mehr aufgetreten.

Der Haupt Katalysator ist eigentlich eine Kombination aus Kat und Schalldämpfer - hatten den zur Überprüfung aufgeflext.

Jetzt hab ich Power satt :D und der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise auf 9,5 Liter runter.

Wie vermutet, aber danke für den Bericht betr. Fehlerbehebung und weiterhin schönes Schweben :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...