Zum Inhalt springen

Hilfe ! Dieselpumpe beim X1 1,9td tropft im Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mein "neuer" X1 1,9td , Bj 1994, mit jungfräulichen 225tkm hat jetzt angefangen, im Leerlauf stark Diesel

aus der Bosch-ESP zu vertropfen. Beim Gasgeben scheint es aufzuhören.

Die Austrittsstelle scheint an der Hinterseite der Pumpe (zwischen ESP und Motorblock ) zu liegen,

ca 5cm vom zahnriemenseitigen Ende der Pumpe entfernt.

1. Gibt es Chancen diese Leckage an der  Pumpe in eingebautem Zustand abzudichten ? - Was würde dazu benötigt ?

2. Wäre eine Bosch-ESP aus einem 93er BX 1,8 TRD ( hätten wir da ) eine geeingnete Ersatzpumpe ?

ESP-Nr  leider gerade nicht verfügbar, da LAG mit dem Auto unterwegs .

Für Eure Hinweise dankt im Voraus

Klaus

Geschrieben

Das kommt darauf an wo das Teil undicht ist. Habe die Arbeit gerade bei einem X2 hinter mir. Das war richtig mieß. Da haben die Pe.... Abrissschauben verwendet! Die musste man raus meiseln!  Wenn es die Deckeldichtung ist dann geht es mit viiiiel Geduld beim X1 auch eingebaut. Materielaufwand ist absolut überschaubar. Der Dichtsatz ist bei Bosch für 25€ zu haben. Ist es was anderes dann raus damit. Ist halt Arbeit. Zahnriemnen weg und, und , und..... Die Pumpe vom 1.8 dürfte meines Wissens nach nicht passen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

So nebenbei noch: Ist aber nicht der Zufuhrschlauch undicht? Oder der dünne Rücklaufschlauch von den Düseelementen?

Geschrieben

Nö Bosch....Beim X2 nicht minder besch....:)

Geschrieben

Die Lucas gab es nur bei den Saugdieseln glaube ich. Bzw. beim 2.1er

Geschrieben

Wenn bosch, dann schreib mal unseren Österreicher an.

Der sagt dir genau, was du tun mußt. ;-)

Geschrieben

Klaus, ist das der, der hinten(Kotflügel) nur noch aus Farbe besteht, beide vorderen Radlager defekt sind, Öl aus dem Wellendichtring der KW kommt, Traggelenk def. ist? 

Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

Klaus, ist das der, der hinten(Kotflügel) nur noch aus Farbe besteht, beide vorderen Radlager defekt sind, Öl aus dem Wellendichtring der KW kommt, Traggelenk def. ist? 

In dem Fall sollte man wohl gar nichts mehr machen. Einfach immer Gas geben. ;-)

• Like 1
Geschrieben

Update :

Es tropft - nur im Leerlauf und auch da nur bei kaltem Motor - aus einer ovalen Abdeckung an der Pumpenhinterseite

( alsoauf der Seite  zum Motor hin ).

Dieser Deckel befindet sich im vorderen ( von der Zahnriemenseite aus betrachtet ) Drittel der Pumpe und ist mit

2 Schrauben ( Inbus oder Torx ) befestigt.

Ich denke da kommt man nur nach Pumpenausbau ( Uwe, schön dass Du wieder da bist, und nach dem Brasilien

urlaub leidest  Du bestimmt fürchterlich unter Schrauberentzug :D ) ran. 

Vielleicht ist es dann ja mit dem Austausch der Deckeldichtung getan, und ich hoffe dass einem da nicht

irgendwelches Teufelszeug entgegenschnellt wenn man den Deckel öffnet .

@ Wurzelsepp : Ist eine Boschpumpe, hatte ich aber eingangs geschrieben.

@ hermanndrucker : Zulaufschlauch und Rücklaufschläuche sind offenbar dicht.

Danke für den Hinweis zur Ersatzteilbeschaffung.

Unseren Dieselspezialisten aus der Alpenrepublik habe ich schon benachrichtigt,

mal sehen wann er sich meldet.

Danke für Euren bisherigen Input, ich werde weiter berichten ( allerdings kann es bei mir etwas dauern

bis ich es schaffe " da mal beizugehen" .

mfg Klaus