Zum Inhalt springen

XM TD: Umbau elektrische auf mechanische ESP


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich muss auch gleich einmal das neue Forum ausprobieren. ;)

Vielleicht ergibt sich bei mir mittelfristig die Option auf einen XM Y4 2,1TD mit defekter elektronischer Einspritzpumpe. Kann man da grundsätzlich problemlos eine mechanische Boschpumpe statt der elektronischen einbauen oder gibt's ein Steuergerät, das das gar nicht gerne sieht?

Und würde sich das Fahrverhalten ändern? Laufen die Fahrzeuge mit elektronischer Pumpe grundsätzlich besser oder gleich gut, wie jene mit der mechnischen Einheit? Vom 2,5TD kenne ich die elektronische natürlich, aber hier ist es ein 2,1TD. Mit so einem konnte ich noch nicht fahren.

Danke!

lg Thomas

Geschrieben

OK 4 Punkte Ansehen in der Community oder so. Egal ignorieren und antworten. Eine gute mech. Boschpumpe läuft auch so gut wie eine gute Lucas.

Düsen und Leitungen mit der Pumpe tauschen, Motorkontrollleuchte ausbauen und ein Zündungsplus an das Abschaltventil der Pumpe und gut ist. Drehzahlmesser braucht ja keiner Grüße Rü

Geschrieben

Hallo,

 

Irgenwo meine ich von einem solchen Umbau schon mal gelesen zu haben (Du meinst doch Bosch statt Lucas?). Meines Wissens gibt es einen Nadelhubsensor, dem bei der mechanischen Einspritzung das entsprechende Gegenstück fehlt. Hat aber in dem Fall nicht gejuckt und der Wgen lief so, wie er sollte.

 

Viele Grüße

 

Fred
 

Geschrieben

Hallo badscooter,

 

es sind Fälle von erfolgreichen  Umbauten von Lucas auf Bosch bekannt - kroack hat die Prozedur ja auch schon beschrieben.

XMBoris hat aber auch schon Lucas-Pumpen repariert und findet diese gar nicht schlecht.

Lt. Cit hat der P8C-Motor ( mit Lucas ESP ) etwas mehr Drehmoment ( 250 statt 235 Nm ) -

ich selber habe bisher  nur XMs mit Bosch-Pumpen  gefahren.

 

mfg Klaus

 

 

Geschrieben

Zunächst mal. Diese blöde neue software wird wohl dazu führen dass ich hier jetzt nicht mehr aktiv sein kann. Neumodischer scheiss

Der Umbau auf mechanische Pumpe ist trivial wie Kroak schon schrieb, nicht vergessen den Halter umzubauen oder zu tauschen. Grundsätzlich sind die Boschpumpen aber deutlich müder und rauher im Lauf haben aber den Vorteil dass sie auch mehr altöl vertragen.

Die Epic kann überholt werden. Wer sich nicht traut darf sich an mich wenden, aber ich fasse keine Pumpe an die schon von irgend jemandem versucht war zu reparieren.

Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps und für die Hinweise!

Hintergrund meiner Frage: Der elektronische XM ist allgemein im besseren Zustand als mein Y3 mit Boschpumpe. Wenn dann würde ich meine vor 40.000km überholte Boschpumpe statt der Lucas einbauen wollen, sofern das den Aufwand rechtfertigt und nicht doch eine neue/andere Lucas im Endeffekt günstiger/sinnvoller wäre. Grundsätzlich ist es mir egal, welche Pumpe verbaut wäre - aber eine gute Bosch hätte ich eben bei der Hand ;)

Danke auch für die Tipps mit dem Überholen, die Lucas hat aber "gefressen" und ist wohl tatsächlich ganz kaputt. Ich weiß nicht, ob man das auch reparieren könnte.

Das Alles sind mittelfristige Überlegungen, aber um einen Überblick zu bekommen wollte ich mich in diese Richtung informieren.

Merci!

lgtg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde lieber eine andere Lucas besorgen. Nach dem umbau auf Bosch ist's so eng im Motorraum. Nicht mal Glühkerzenwechsel macht dann noch Freude.

Mit dem Drehzahlmesser hatte ich nach dem Umbau auf Bosch keine Probleme, der funktionierte trotzdem. Habe aber dann wieder auf Lucas rückgerüstet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...