Zum Inhalt springen

Komfortvergleich C6 vs. Mercedes GLC


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte es mal angekündigt und nun will ich auch beginnen.

Seit 2 Tagen bin ich nun in Besitz eines Mercedes Benz, ein GLC mit dem zurzeit größten Diesel, dem 250er-Vierzylinder. 

Nach 2 Tagen kann man noch nicht allzu viel sagen, aber ich beginne diesen Thread schon jetzt, weil ich das Fahrgefühl des C6 noch im Popo habe und ich gerade beim Komfortvergleich etwas erstaunt war.

Ich habe den Benz so weit, als möglich ebenso ausgestattet, wie meinen C6. Das ging ganz schön ins Geld. Leder, Schiebedach, Luftfederung, Head up Display, Soundanlage .... trotz der beinahe Vollausstattung habe ich entweder Dinge vergessen zu ordern, oder es gibt sie gar nicht.

Das Schließen von offenen Fenster und des Schiebedachs mit dem Schlüssel nach dem Aussteigen zum Beispiel. Daran hatte ich mich doch sehr gewöhnt (auch wenn der C6 hier nicht immer zuverlässig tat, was er sollte). Ich bin sicher, ich werde spätestens im Sommer die eine, oder andere von oben eingedrungene Pfütze beseitigen dürfen, weil das Dach nicht geschlossen war.

Die beheizten Außenspiegel - gibts bestimmt, hab ich vergessen zu ordern. Die Alarmanlage, die hab ich bewusst nicht geordert, weil mich nervte sie ständig deaktivieren zu müssen (wegen des Köters im Auto).

Nun denn, nun fahre ich einen Vierzylinder der Mittelklasse, der dennoch beinahe 20.000€ teurer war, als mein vollausgestatteter C6. So ist das Leben, Citroen, Ihr seid Schuld, weil Ihr keinen Nachfolger bringt, auf den ich schon seit 3 Jahren warte.

Zum Komfort:

Die Sitze: Eine lange Tour habe ich bislang nicht unternommen, aber ich bin jetzt schon sicher, sie sind schlechter. Zu hart, falsch geformt, nicht schlecht, aber bei Weitem nicht so langsteckentauglich, wie die Sessel des C6.

Die Automatik:

Klar, es sind viele Jahre ins Land gegangen, es sind 3 Gänge mehr, aber die Automatik ist ne Wucht. Ich habe bislang keine Schaltrucke provoziert, habe ich beim C6 auch nie getan. Den C6 konnte man ruckfrei bewegen, ich war immer glücklich mit der 6-Gang Automatik. Aber diese 9 Gänge des Benz schalten wie Sahnen und jeder Gang wird im Display angezeigt. Ein (zumindest zu Anfang) lustiges Gimmik, denn dass man mit 40 schon im Sechsten ist erstaunt doch manchmal.

Der Motor:

Gäbe es einen 6-Zylinder, hätte ich ihn bestellt. So habe ich nun nur viere und das merkt man natürlich. Beim sanften Dahingleiten stellt man fest, dass der Benz noch besser gedämmt ist, als ded C6, man hört den Motor nicht. Man sollte nicht kräftiger beschleunigen, denn dann fällt einem der Unterschied auf. Der Wumms ist nicht da, das seidige Hochdrehen auch nicht. Schade, aber so isses nunmal, ich werde mich dran gewöhnen.

Die Burmester-Soundanlage:

Moderns Gewummer löst feinen Hifi-Sound ab. Klanglich kein Vergleich zu JBL. Das Ding ist in Ordnung, aber weit schlechter.

Die Freisprecheinrichtung:

Ich telefoniere viel im Auto und ich bin heilfroh, die Lachnummer des C6 los zu sein. Die Menschen verstehen mich, ich verstehe die Menschen, keine Verbindungsprobleme und dass mein Gegenüber draußen lauter zu hören ist, als innen, das ist auch Geschichte. Gott sei Dank.

Aber nun zum Wichtigsten, der Luftfederung:

Das erste, was ich tat, war alle Einstellungen auf Komfort zu schalten. Getriebe, Lenkung und Federung. Die Start-Stop-Automatik hab ich erstmal ausgeschaltet, 

Der allererste Eindruck war kurz - das Ding wankt ja, wie cool. Aber das passiert nur kurz, beim ruckartigen Lenken, da merkt man, dass der Wagen denkt und rumregelt, wenn man besonders drauf achtet. Dährt man dann los, ist man positiv überrascht. Man ist ganz nah dran am C6, ganz nah. Querfugen werden etwas besser ausgeglichen, längere Unebenheiten etwas schlechter. Insgesamt erscheint mir der Stadtverkehr geringfügig komfortabler, schlechte Schnellstraßen etwas härter genommen zu werden, als mit dem C6. Autobahnfahrten werden wohl nicht ganz so sanft und schnurgerade werden, wie mit dem Citroen, da müsste dann wohl ne E-Klasse her. Aber im Großen und ganzen habe ich bzgl. der Federung bekommen, was ich gesucht habe und das überrascht mich wirklich positiv.

Zu den neumodischen Klamotten äußere ich mich erst einmal besser nicht, das braucht noch etwas Gewöhnung. Diesen Automatikebel am Lenkrad finde ich bislang schrecklich und ich fuchtele ständig in der Luft herum, auf der Suche nach meinem klackenden Hebel in der Mittelkonsole. Das Raumgefühl ist etwas beengt, aber weniger schlimm, als befürchtet. Der linke Arm lässt sich nicht mehr so schön auf der Fahrertür ablegen beim Fahren, die hochfahrbare Armstütze rechts werde ich auch vermissen. Es gibt wenig Ablagen, aber ein Fach für meine Brille. Sowohl der runde Drehknopf, wie auch das Touchpanel sind zu weit hinten in der Mittelkonsole, oder mein Arm ist zu lang, die Bedienung ist ungemütlich. Beim C6 musste ich allerings immer nach vorne reichen, das war auch nicht besser.

Das Cockpit selbst ist mir etwas zu modern, die glänzenden Teile zu empfindlich für meine Fettfinger. Den Start-Stop-Knopf empfinde ich als überflüssiges Gimmick. Früher wusste man immer, wo sein Schlüssel ist, weil er eben im Zündschloss steckte.

In den nächsten Tagen werde ich ein wenig Autobahn fahren, ein wenig mit den Einstellungen der Motor-, Getriebe- und Federungscharakterstik spielen. Und wenn ich mich wirklich an die Karre gewöhnt habe, werd ich mich hier wieder melden.

 

p.s. Ich brauch ne breitere Garage, denn ich hab vergessen die einklappbaren Spiegel zu bestellen. Gr!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man die Eingangsbeiträge nicht mehr editieren? Schlimm für alle Padbenutzer.

Bearbeitet von häuschen
Geschrieben

Glückwunsch zum Benz! Du wirst nicht der einzige sein, der bei Citroen kein adäquates Modell mehr findet und sich Mercedes zuwendet. Und Du wirst auch nicht der einzige sein, der damit zufrieden ist - auch wenn der Preis deutlich höher liegt.

Geschrieben

Ob er denn auch 5 Jahre lang fehlerfrei funktioniert, wird sich zeigen.

Geschrieben

und alle 60000 km in die Werkstatt, zum Automatikgetriebeöl und Filterwechsel.....

;-)

Geschrieben

Glückwunsch zum neuen Auto! 

Der GLC ist wie die C-Klasse aktuell nicht die schlechteste Entscheidung, wenn man ein komfortables Mittelklasseauto sucht.

Den C bin ich ohne Sportpaket, "kleinen" Rädern (17 Zoll) und Airmatic schon gefahren. Fand ich seeehr überzeugend, so aus der Citroen-Perspektive :)

 

Zu deinen "Problemchen":

-beheizbare Außenspiegel hast du. Wird automatisch gesteuert, dazu am besten mal in die Bedienungsanleitung schauen

-der Lenkradwählhebel. Ich finde ihn genial, vor allem praktisch beim Rangieren, da die Hände am Lenkrad bleiben. Hat man sich erstmal dran gewöhnt, fragt man sich, warum man Jahre lang so einen sperrigen Rührstock im Mitteltunnel hatte. Und man fuchtelt in ebendiesen Autos dann rechts am Lenkrad herum, wenn man einen Gang einlegen möchte...  

-Keyless-Go: Du kannst den Startknopf herausnehmen, in irgendeinem Ablagefach aufbewahren und den Schlüssel ganz normal ins dahinterliegende Zündschloss stecken wie bei einem Auto ohne diese Ausstattung.

 

Ach ja, zum Luftfahrwerk des GLC. Es hat separate Luftkammern in den Federbeinen, die zugeschalten werden je nach Fahrmodus. Sozusagen eine kleine Reminiszenz an Hydractive :)

 

Gruß Marcel

  • Like 1
Geschrieben

Oh danke, sehr hilfreiche Antworten. 

Irgendwelche weiteren Gimmiks muss es auch noch geben. Irgendeine Handbremse zieht an, wenn man versehentlich zwei Mal auf die Bremse tritt. Bei Anfahren nach dem Start weiß ich nicht, wie ich diese Handbremse loskriege, ohne aufs Gas zu treten.

Die Parktronic vorne ist doof, setzt viel zu spät ein. Und der Verbrauch liegt gerade mal 1 Liter unter dem C6, das darf nicht das letzte Wort sein. 

Geschrieben

Morgen,

 

das ist die sog. "Hold"-Funktion. Da wird keine Handbremse angezogen, sondern über das ESP-Hydraulikaggregat ein geringer Bremsdruck aufgebaut, der das Auto am Wegrollen hindert. Es gibt da also keinen nennenswerten Verschleiß, den man befürchten müsste.

Du musst dafür eigentlich nicht zweimal das Bremspedal treten, sondern bei stehendem Auto das Pedal einmal schnell antippen. Ebenso einmal antippen (oder leicht Gas geben), um die Funktion aufzuheben.

Beim Warten an der Ampel z.B. ist das durchaus praktisch, weil du das Auto nicht mehr mit der Bremse halten musst. Gerade bei einem ständig anrollen wollenden Automatikauto ein ziemlicher Komfortgewinn wie ich finde.

 

Falls das mit der Parktronic sehr stört, würde ich mal beim Händler anfragen. An der Parktronic lässt sich über die Diagnose ziemlich viel einstellen/codieren.

Richtig störend finde ich persönlich, dass die Parktronic-Anzeige für vorne im Display des Kombiinstruments untergebracht ist. Eine völlig praxisfremde Lösung gegenüber der separaten LED-Anzeige oben auf dem Armaturenbrett von früher. Da musste man nicht erst immer runter aufs Kombiinstrument schauen beim Einparken.

Aber ich glaube, das war bei deinem C6 auch schon mit so einer Display-Lösung :-(

 

Gruß Marcel

  • Like 1
Geschrieben

Richtig, es war ne Display Lösung. Wenn die Rückfahrkamera läuft, sieht man die PDC für vorn und hinten auch auf dem Bildschirm. Wenn nicht, dann nur im Display zwischen den Instrumenten - sehr merkwürdig.

Das mit der ESP-Bremse hört sich gut an, ist nur Gewöhnungssache. Gute Tipps.

Beim lesen des Handbuchs trifft man immer wieder auf den Satz: "Was hier nicht steht, finden Sie in der digitalen Bedienungsanleitung." Wo issn die? Gibts die als PDF-Dokument?

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, welche Ausstattung du genau hast (Comand Online?), aber die digitale Bedienungsanleitung ist m.W. im Auto abrufbar. Geh mal im Menü auf "Fahrzeug" bzw. drücke in der Mittelkonsole etwas neben dem Warnblinkschalter den Knopf mit der Auto-Silhouette. Da müsste die dig. Anleitung zu finden sein, wenn ich mich nicht täusche :-)

 

Kraftstoffverbrauch: Abwarten, er ist ja noch neu. Wenn du allerdings nen C6 HDI 240 hattest, kann das schon ein knappes Rennen werden. Von den HDI 240 liest man immer sehr geringe Spritverbräuche. Dein GLC wird Allrad haben, oder? Und er ist hoch und breit. 

Wobei der 220/250 CDI schon sparsam ist, optimal aber halt in einem nicht-SUV.

Geschrieben

Jou, der 240 HDI - schon ein schöner Motor :(

Toll, ne Bedienungsanleitung im Auto fest eingebaut, die kann man ja toll mit an den Frühstückstisch nehmen. Das hab ich immer gern getan, das dicke Büchlein daheim am Ofen durchstöbert. Die lassen sich ne Kacke einfallen.

Geschrieben
Am 28. November 2015 um 00:42:15 , häuschen sagte:

Oh danke, sehr hilfreiche Antworten. 

Irgendwelche weiteren Gimmiks muss es auch noch geben. Irgendeine Handbremse zieht an, wenn man versehentlich zwei Mal auf die Bremse tritt. Bei Anfahren nach dem Start weiß ich nicht, wie ich diese Handbremse loskriege, ohne aufs Gas zu treten.

Die Parktronic vorne ist doof, setzt viel zu spät ein. Und der Verbrauch liegt gerade mal 1 Liter unter dem C6, das darf nicht das letzte Wort sein. 

Soweit ich das sehe, braucht man einfach nur Gas geben um die Hold-Funktion zu deaktivieren. 

Gruß Jan

Geschrieben

Eine neue E-Klasse (kommt 2016) mit Airmatic und Reihensechszylinder... da könnte man schon schwach werden. Aber wenn ich dann wieder lese, dass der GLC bspw. keine beheizbaren Spiegel hat, weil man eines der 43.348 Kreuzchen auf der Optionenliste vergessen hat, könnte ich schon wieder kotzen. 

Dieses elende deutsche Kleinkrämertum. Dann sollen die doch einfach eine Luxusversion anbieten (siehe Exclusive bei Citroën) und dann weiß man auch beim Gebrauchtkauf gleich, dass alles erforderliche drin ist in dem Hobel. 

Gruß Jan

Geschrieben

Ich finde weder im Konfigurator noch in der Betriebsanleitung einen Hinweis auf beheizbare Aussenspiegel. Der GLC hat die einfach nicht. Ist ja an sich auch ein Zubehör für Laternenparker, was man mit einem Mercedes lieber nicht tun sollte.

Ich habe im VISA immer das Fenster heruntergedreht und mit dem mittleren Abschnitt des Zeigefingers das Spiegelchen gewischt. Das geht auch noch 2015.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Also beheizbare Spiegel sind sit ca. 20 Jahren Standard, wenn die Spiegel auch el. verstellbar sind.

Selbst in Fiesta, Polo & Co. Daß das bei Mercedes heute nicht mehr so sein soll, glaube ich ja eher nicht....

Wahrscheinlich erwähnen die das garnicht mehr, da es alle Modelle ab Werk sowieso seit Jahren drin haben.

Heizbare Heckscheibe an und die Spiegel werden mitgeheizt. Feddisch.

Geschrieben

Das kann eigentlich nicht sein. Dann muss er es serienmäßig haben. Ggf. gekoppelt mit heizbarer Heckscheibe?

Gruß Jan

Geschrieben
vor 3 Stunden, Audi 5000 sagte:

Eine neue E-Klasse (kommt 2016) mit Airmatic und Reihensechszylinder... da könnte man schon schwach werden. Aber wenn ich dann wieder lese, dass der GLC bspw. keine beheizbaren Spiegel hat, weil man eines der 43.348 Kreuzchen auf der Optionenliste vergessen hat, könnte ich schon wieder kotzen. 

Dieses elende deutsche Kleinkrämertum. Dann sollen die doch einfach eine Luxusversion anbieten (siehe Exclusive bei Citroën) und dann weiß man auch beim Gebrauchtkauf gleich, dass alles erforderliche drin ist in dem Hobel. 

Gruß Jan

Wozu schreibe ich oben, dass der GLC beheizte Außenspiegel hat? Zugegeben, ich hatte das gestern ohne weitere Recherche mal so angenommen, da sogar die günstigste A-Klasse beheizte Außenspiegel hat (und das nicht erst seit dieser Generation).

Gerade habe ich nun doch noch mal nachgesehen explizit für den GLC: beheizte Spiegel sind Serie. Automatisch gesteuert.

Geschrieben

Diese Aufpreislisten-Erfindung ist wirklich ausgeartet.

Hatte man vor 30 Jahren noch Spaß am Aussuchen der wenigen Extras, ist das heute wirklich nur noch was für autistisch veranlagte Beamte. Der Internet-Konfigurator hat ne Macke und macht wirklich keine yfreude, die Aufpreislisten eines neuen Modells sind auch nicht grad vollständig.

Keyless Go 1 und 2 - die Funktionen, die dahinter stecken, werden eher nicht erklärt. Und so kann ich die Heckklappe nun zwar mit dem Schlüssel öffnen, aber nicht schließen. 

Und dass der Verkäufer selbst bei einem neuen Modell auch noch nicht recht weiß, wie es geht, müssen Fehler bei der Bestellung passieren.

Ich hab Zubehör für über 20.000€ geordert, da ists schon ärgerlich, wenn versehentlich etwas vergessen wird. Und ich hab mir echt Zeit gelassen beim Aussuchen. 

Geschrieben

Das mit dem Spiegel find ich schon heraus, es muss nur mal ein bissl frieren hier.

Aber ich hab gestern ne kleine Autobahntour gemacht. Sobald die Bahn ein bissl schlechter wird, merkt man schon, dass der C6 feiner federt. Und dass der Vierzylinder weniger souverän beschleunigt.

Auch doof: Die Windgeräusche ab Tempo 140 sind merklich größer, als beim Citroen. Ob die Kiste mich glücklich machen? Hm ...

Geschrieben
vor einer Stunde, häuschen sagte:

Das mit dem Spiegel find ich schon heraus, es muss nur mal ein bissl frieren hier.

Aber ich hab gestern ne kleine Autobahntour gemacht. Sobald die Bahn ein bissl schlechter wird, merkt man schon, dass der C6 feiner federt. Und dass der Vierzylinder weniger souverän beschleunigt.

Auch doof: Die Windgeräusche ab Tempo 140 sind merklich größer, als beim Citroen. Ob die Kiste mich glücklich machen? Hm ...

Sag mal :

Hast Du das Ding bestellt, ohne ausführliche Probefahrt ???

Geschrieben
vor 2 Stunden, häuschen sagte:

...

Aber ich hab gestern ne kleine Autobahntour gemacht. Sobald die Bahn ein bissl schlechter wird, merkt man schon, dass der C6 feiner federt. Und dass der Vierzylinder weniger souverän beschleunigt.

Auch doof: Die Windgeräusche ab Tempo 140 sind merklich größer, als beim Citroen. Ob die Kiste mich glücklich machen? Hm ...

Als ich vom C6 in den 308SW wechselte, habe ich den auch nicht geliebt. Zweckkauf, Platz, Preis, Held des Alltags, anstehender Umzug...

Mittlerweile sind wir richtig dicke Kumpels geworden und der anstehende Verkauf des Kombis fällt mir nicht leicht.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde, silvester31 sagte:

Sag mal :

Hast Du das Ding bestellt, ohne ausführliche Probefahrt ???

Jou, Risiko :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...