Zum Inhalt springen

Komfortvergleich C6 vs. Mercedes GLC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute 2 Stunden Autofahrt im GLC hinter mir und ich hasse die Sitze.

• Like 2
Geschrieben

Ja, gib dem Ding einmal eine Chance. Ich brauche auch Wochen in einem neuen Auto bis Sitze und Lüftungsdüsen richtig stehen, so daß ich mich wohl fühle. Beim neuen Wagen ist auch alles noch etwas steif und ich muß das erstmal alles auf meine Breite bringen. Ich werde z.B. Leute, die alle sechs Monate einen neuen Wagen kaufen oder leasen, niemals verstehen.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Ich verstehe ja noch nicht einmal Leute, die alle 4 Jahre ein anderes Auto kaufen! :)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, häuschen sagte:

Hab heute 2 Stunden Autofahrt im GLC hinter mir und ich hasse die Sitze.

Ein Grund warum ich mit Benz nie richtig warm geworden bin. Beim 6er und 7er BMW gab's früher die hochwertgeschätzte Büffellederausstattung mit einmaligem Sitzprofilkonturen. Bei Benz...null!! Das letzte Mal als ich mich für die damals neue S-Klasse interessierte war 1998, kurz vor meiner letzten Hochzeit, und die Ledersitzausstattung für immer noch ein "Heidengeld" war ein Grauen, für genau noch einmal denselben Aufschlag - Aufpreis oder war's doch noch ein bisschen mehr, gab's wohl eine Sportlederbestuhlung, die dann meinen Ansprüchen wohl eher entsprochen hätte, das wären seinerzeit noch einmal gute 10.000,-- DM gewesen. Ich habe dankend abgelehnt, zumal ich in die Berge gezogen bin und mich dann mit einem Toyota Landcruiser angefreundet hatte, dessen Sitze immer noch besser waren, als das Gestühl beim Stern. Ich habe wenigstens bei diesem Auto noch nie eine Sitzposition finden können, bei der man bei einer vielleicht etwas unbedachten, rasanteren Kurvenfahrt nicht auf den Sitzen herumrutscht wie auch Schmierseife. Ne, Benz wird's in meinem Leben wohl nicht mehr geben.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben

Da musste wohl mal ein paar Monate Bankdrücken einschieben ;)

Mich fürchtet schon vor meinen Fahrten in den Kurzurlaub nach Usedom.

Geschrieben

Da im letzten Jahr ein neues Auto suchte, fuhr ich auch BMW 5er und Benz E-Klasse zur Probe.

Was im Benz wirklich toll war: das adaptive Fernlicht. Die Sitze waren Mist. Mir tat nach 20 Min. schon der Rücken weh. Dabei konnte ich noch nicht einmal festmachen, woran es lag. Denn sie stützen gut und sie waren nicht zu weich und nicht zu straff. Aber sie schmerzten einfach. Wie ich es auch einstellte, es wollte nicht passen. Das war weder im 5er so, noch im Audi A6 und gleich gar nicht im C6.

Gruß Jan

Geschrieben

Ob ich dem Benz nen C6-Sitz gönnen soll? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten mal einen Fiat Panda. Da konnte man mit zwei Handgriffen den Fahrersitz rausnehmen und einen Klappstuhl reinstellen. Der Sitzkomfort nahm schlagartig zu...und ein Paar coole Armlehnen hatte man plötzlich auch! Hat der C6-Sitz die Knöppe für die Verstellung an der Seite? Dann müsstest du nur noch 12V hinlegen und den Sitz neu am Benz verschrauben...fertig! Bei der nächsten Inspektion könntest du fragen, ob sie den ausgebauten Sitz in Zahlung nehmen. Für das Geld könntest du einen zweiten C6 Sitz kaufen...

Gruß Higgins :D

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Ach Mist, stimmt ... ich müsste auch die Fahrertür tauschen, das ist mir zu aufwändig ;)

Geschrieben
Am 5.12.2015 at 15:31 , DJ Ray sagte:

... Evtl. schickt man mal eine Petition aller Schweberenthusiasten an die "Oberen" "Hochwohlgeborenen" vom PSA - Aufsichts-und Verwaltungsrat. Sollte ihnen ja auch irgendwann einmal auffallen, dass ihre finanzstärkste Klientel sich bei anderen Marken orientiert!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Möchte das Thema noch einmal ganz kurz aufgreifen, um auch noch einmal auf meinen zuvor benannten Beitrag hinzuweisen. Werde das einmal aufnehmen, um einen neuen Fred zu starten in dem sich die "Schweberenthusiasten" gerne outen und anschließen dürfen, um "denen da oben"

evtl. einmal ein bisschen Feuer unter dem Stuhl zu machen. Gemeinschaft soll ja in der Regel stark machen. Nun lassen wir (ich mich) uns einmal überraschen. Nach Auskunft meines ;--)) hier aus der Gegend ist Citroen ja angeblich dabei, als Ersatz für die Hydropneumatik in der gehobenen Klasse etwas "Elektronisches" zu erfinden, welches angeblich sogar noch besser als die HP funktionieren soll, also noch bequemer und entspannter das Fahren geniessen sollen können tun. Bei dem, wie sich Citroen bisher mit Fachkönnen auf dem elektronischen Sektor meines Erachtens nach beweisen konnte, bin ich mehr als gespannt und vor allem über welchen Zeitraum sie hierfür eine Garantie der Funktionstüchtigkeit abgeben. Die sogenannte Halbwertzeit bis zum totalen Exitus dieses Bauteils beziffert.

Also wer seinen Unmut über die künftige Firmenpolitik und Philosophie zum Ausdruck bringen möchte, kann sich ja gern am neuen Fred "Petition - Schweberenthusiasten - Assoziationskette" beteiligen.

Es grüßt noch schwebender Weis vom Hochrhein recht herzlich

Rainer

Geschrieben

Die Idee ist grundsätzlich gut, denn wenn Papa nen C6 kauft, holt er für Mama vielleicht nen C5 und für die Tochter nen DS3 (so ists bei mir bislang gewesen)

Holt Papa sich aber nen Benz, dann kriegt Mama auch einen, oder sonst ein Auto, was ihr gefällt und so gehen Citroen nicht nur die Kunden der Oberklasse flöten. 

Ach übrigens: Hab heute 18" Winterräder bekommen, die 19"er werden eingelagert. Und schwupps, ist der Benz mal eben ne Stufe komfortabler geworden. Wenn ich mal groß bin, nehm ich 17"er und er wird butterweich.

Geschrieben (bearbeitet)

Versuche mit gebutterten Reifen endeten schon oft im Graben. So ein klein wenig Kontrolle ist schon auch OK. Tatsache ist aber, daß der Reifeneinfluß oft unterschätzt wird und daß Wahlmöglichkeiten für die Reifen ab Werk mitunter sträflich eingeschränkt sind.

Warum kann ich da nicht Komfortreifen Sommer/Winter/Ganzjahres - Sportreifen Sommer wählen? Wäre mir wichtiger als irgendein Chromdekor an den Pedalen oder auf der Einstiegsleiste.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Vielmehr fallen sogar Leuten wie ich, der ich eigentlich eine Sänfte suchte, auf die nettere Optik der 19" AMG Felgen rein und nehmen sie, obschon sie wissen, dass mit Komforteinbußen zu rechnen ist. Aber tatsächlich hätte ich nie gedacht dass der Unterschied so groß ist.

Der C6 hat ja auch 18-Zöller - ich möchte gar nicht wissen, wie ich mit Kleineren geschwebt wäre. 

Geschrieben

Madame hat schon die vorderen Extremitäten eingeschlagen, sie plant scheinbar die Flucht vor soviel Hässlichkeit.

Gruß Otto

Geschrieben

welches sieht besser aus?

na das kleine Schwarze natürlich ;-))

Gruß Uwe

Geschrieben

Oh je ! Der Benz sieht nochnichtmal schlimm aus ! Der ist einfach nur brutal langweilig, nichtssagend.....

trotz des Geschwurbels.

Geschrieben

Es war schon richtig beide zu behalten.

Geschrieben

Mal eine allgemeinere Frage: Warum wechselt man von einer normalen Limousine auf so ein hochbeiniges Alte-Leute-Vehikel ? Nur weil es gerade im trennt liegt alles höher zu legen ? Wie schon erwähnt wäre bei Daimler die E-Klasse der adäquate Nachfolger. Zur Not tut es auch die C-Klasse wenn der Geldbeutel nicht reicht. Die gibt es mittlerweile auch mit Luftfederung.

Gestern erst wieder mit einem Abschlepper vom ADAC unterhalten. Er meinte er hatte schon alles von der Sternenflotte auf seiner Ladefläche und das regelmäßig wegen diesen Keyless Systemen. Irgendwann geht dann das Auto einfach nicht mehr auf wegen der ganzen Elektronik... schon lustig. In der Offiziellen Pannenstatistik sind die deutschen Premiummarken ja immer auf den besten Plätzen .... wenn man dann aber mal so einen Schlepperfahrer fragt....

Geschrieben
vor 41 Minuten, Activator sagte:

Mal eine allgemeinere Frage: Warum wechselt man von einer normalen Limousine auf so ein hochbeiniges Alte-Leute-Vehikel ? Nur weil es gerade im trennt liegt alles höher zu legen ? Wie schon erwähnt wäre bei Daimler die E-Klasse der adäquate Nachfolger. Zur Not tut es auch die C-Klasse wenn der Geldbeutel nicht reicht. Die gibt es mittlerweile auch mit Luftfederung.

Gestern erst wieder mit einem Abschlepper vom ADAC unterhalten. Er meinte er hatte schon alles von der Sternenflotte auf seiner Ladefläche und das regelmäßig wegen diesen Keyless Systemen. Irgendwann geht dann das Auto einfach nicht mehr auf wegen der ganzen Elektronik... schon lustig. In der Offiziellen Pannenstatistik sind die deutschen Premiummarken ja immer auf den besten Plätzen .... wenn man dann aber mal so einen Schlepperfahrer fragt....

Ich gehöre zu den wenigen Leuten, die den hochgelegten Allradwagen brauchen können, auch wenn ich bislang ohne ausgekommen bin. Bin Bauunternehmer und mache an merkwürdigen Orten Urlaub, da musste ich schon des Öfteren mal meinen Wagen weit entfernt von der Hütte abstellen.

Zum Keyless Go - im Elektroschlüssel ist ein normaler Schlüssel integriert, man kommt also zumindest ins Auto. Das Zündschloss lässt sich mit dem Elektroschlüssel ganz normal starten. Ich bin guter Dinge da keine Überraschungen zu erleben.

Geschrieben
Am 29/11/2015 at 12:02 , häuschen sagte:

Ich hab Zubehör für über 20.000€ geordert, da ists schon ärgerlich, wenn versehentlich etwas vergessen wird. Und ich hab mir echt Zeit gelassen beim Aussuchen. 

Das ist aber ein Fehler des Verkäufers. Als ich noch im Verkauf war, bin ich jeden Punkt der Extras, mit dem Kunden durchgegangen und habe jedes Extra erklärt und argumentiert. Ein guter VerkaufsBERATER sollte das drauf haben. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten, C5III-DK sagte:

Das ist aber ein Fehler des Verkäufers. Als ich noch im Verkauf war, bin ich jeden Punkt der Extras, mit dem Kunden durchgegangen und habe jedes Extra erklärt und argumentiert. Ein guter VerkaufsBERATER sollte das drauf haben. 

Man merkt den Leuten den Stress an, den sie haben, so gut sie ihn auch überspielen. Da müssen Verträge geschrieben, womöglich gar Quoten erfüllt werden. Und dann schlagen sie sich noch mit den vermeindlich noblen Kunden herum, immer freundlich, immer den Eindruck erweckend alles im Griff zu haben. Hinzu kam die Einführung des neuen Modells, diverse Neuerungen, deren Details man erst einmal kennen muss.

Nein, er ist nix einzeln durchgegangen. Aber ich mochte ihn, den guten Mann und jeder darf sich Fehler erlauben, das gehört zur schnellen Zeit dazu. Das war mein erste Benz-Kauf, beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Bearbeitet von häuschen
Geschrieben

E-Klasse? Ok, die scheint ja nun endlich mal ein Wurf zu werden. Aber wir Cit-Jünger und Böhmi-Fans warten dann doch lieber auf den neuen C5 mit Federungsrevolution!!

Gruß Jan

Geschrieben
vor 12 Stunden, häuschen sagte:

Ich gehöre zu den wenigen Leuten, die den hochgelegten Allradwagen brauchen können, auch wenn ich bislang ohne ausgekommen bin. Bin Bauunternehmer und mache an merkwürdigen Orten Urlaub, da musste ich schon des Öfteren mal meinen Wagen weit entfernt von der Hütte abstellen.

Zum Keyless Go - im Elektroschlüssel ist ein normaler Schlüssel integriert, man kommt also zumindest ins Auto. Das Zündschloss lässt sich mit dem Elektroschlüssel ganz normal starten. Ich bin guter Dinge da keine Überraschungen zu erleben.

Lieber Häuschen,

dann hoffe ich aber nur inständigst, dass Du einen "richtigen Allrad" nie wirklich brauchen wirst, ausser in Deiner umfangreichen Sonderaustattungsliste war diesbezüglich alles was ging enthalten. Das sage ich als passionierter Landcruiser Fahrer. Aber als deutscher Bauunternehmer kann bzw. darf man ja nur auf deutsche Produkte zurück greifen. Ist nun leider oft so. Schon die M-Klasse hat die Bezeichnung "Allrad" nicht wirklich verdient, musste mal Einer der auch aus'm Pott kommt an der Ostsee feststellen, als sich das Meer das geholt hat, was ihm gehört(e)! Er beschwerte sich bei Benz, das sein Auto doch eigentlich ein "Allrad" gewesen wäre, ein Narr der das glaubt, was ihm Autoverkäufer so alles verkaufen...;--))) In Stuttgart hat man wohl angeblich nur müde gelächelt und auf das G-Model verwiesen.

Wobei die "alte" bei Steyr-Puch gebaute G-Klasse ist natürlich auch so eine Sache und nicht nur Geschmacksache. Aber neben den Großen von Toyota wohl mit Abstand das Beste, was es so auf dem Allrad Sektor zu kaufen gab oder gibt. Ob die jetzt hier präsentierten neuen G's überhaupt dran kommen?? Insofern denke ich einmal wird die Allradtauglichkeit bei Deiner Wahl evtl. nicht unbedingt das ausschlaggebendste Argument gewesen sein und nicht an aller erster Stelle Deiner Auswahlkriterien gestanden haben? Hat die Automatik vom C6 nicht auch eine Anfahrhilfe für Schnee bzw. Eis?? Also so eine Taste mit Eiskristall-bzw Schneeflockenzeichen am Wahlhebel der Automatik, was so etwas wie eine Differentialbremse auslösen soll. Als Anfahrhilfe für derartige Wetterverhältnisse gedacht, was natürlich auch bei Matsch und Modder sehr von Vorteil ist und das evtl. nur georderte "Möchtegern-Allrad-System" vom Dir ausgewählten Benz dem Antriebssystem vom C6 nicht unbedingt überlegen ist. Wobei die neuen G's der M-Serie auf jeden Fall in dieser Hinsicht eigentlich schon überlegen sein sollten, als Cit-Fahrer ist man allerdings was Allradeln betrifft, wohl nicht ganz so drin bewandert. Drück Dir nur fest die Daumen, dass Du wegen fehlender Traktion mit Deinem "neuen" Spielzeug gerade nicht dort stehen bleibst, wo es gerade für Dich weiter gehen sollte.

In diesem Sinne wünsche ich Dir immer gute Fahrt und sende beste Grüße hier vom Hochrhein

Rainer