Zum Inhalt springen

CX S1 Mittelkonsole: welcher Schalter fehlt da?

XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schalter oder vielleicht auch nur einer Blende für das Loch in meiner Mittelkonsole. Hier das Foto. Davor sitzt wohl der Schalter für den Heckscheibenwischer ( vom Break - Der Scheibenwischer funktioniert im Moment leider auch noch nicht). Könnte das der Schalter für die Wischwaschdüse sein? 

40e041448641757_800.jpg

Ich habe die Mittelkonsole abgebaut, um zu gucken, ob da lose Stecker sind. Es ist lediglich ein einziges herrenloses Kabel zu finden. 

Nun mal die S1-Fahrer vor.

Danke im Voraus

Gruß Martin

ACCM Volker.Kersting

Hallo,

bei unserem Break 25 TRI von 1984 ist das Loch nicht drin.

auch sieht das Loch kürzer aus, vergleiche mal mit den Löchern hinten für die Elektrischen Fensterheber und dem Loch wo jetzt der Schalter für den Heckwischer drin ist.

Ich glaube das Loch wurde nachträglich rein gemacht.

Siehe das Bild von unserer Mittelkonsole.

Herzliche Grüße Volker

CIMG0097.JPG

Hi Bremi ich bin morgen bei Sille in der Halle, da müssten wir noch eine Mittelkonsole S1 in braun haben. Ich kann ja mal nachsehen was da an Schalter drin sind und was nicht.

Gruß André

Danke für die Antworten. Das Loch ist in der Tat kleiner als die üblichen für die anderen Schalter. Da keine Kabel da sind und bei euch kein Schalter an der Stelle ist, halte ich das Loch auch für nachträglich reingearbeitet.

(außerdem beruhigt mich diese Antwort auch am meisten - dann muß ich nicht extra auf die Suche nach irgendwelchen versteckten Kabelbäumen gehen ;)) 

Gruß Martin

ACCM Volker.Kersting

Hallo Martin,

Ich denke da hat einer der Vorbesitzer vielleicht mal einen Fader eingebaut für die Lautstärke Verteilung zwischen vorn und hinten, das war in der Zeit noch nicht in den Radios integriert (jedenfalls nicht in den Normalen höchsten in Luxus Radios), und beim Verkauf des CX wieder ausgebaut. Hatte ich bei meinem Visa und bei meinem ersten BX auch so gemacht.

Also die Mittelkonsole gegen die angebotene Mittelkonsole austauschen sieht Originaler aus, aber auf Farbunterschiede durch Ausbleichen/Alterung achten.

Oder das Loch vergrößern und eine originale Abdeckung einsetzen, wird höchstens Spezialisten auffallen.

Herzliche Grüße

Volker.

Interessant, welche Varianten es alle so gibt … nur der Vollständigkeit halber hier mein 84er Pallas: Der hat dort gar keine Schalter und auch keine Blenden. Schalter für Innenbeleuchtung, Schiebedach und Heckscheibenheizung hat er oben am Dach, ebenso den Sensor für die Heizungsautomatik. Und elektrische Fensterheber hinten gibt es nicht. Dafür hat er eine Wegfahrsperre, der Kontakt für den Dongle liegt links unten neben der Schaltkulisse. Rechts unten ist eine Blende, und die beiden vorderen Schalter neben der Schaltkulisse sind für die elektrischen Fensterheber vorne. 

Ihr solltet auch mal dazuschreiben, welches Baujahr die CX sind und welche Ausstattungsvariante.

Wunderlich ist ja, dass es einerseits die vielgepriesene Ergonomie mit den Satelliten gibt; andererseits sind die Schalter irgendwohin verstreut. Citroën eben … 

IMG_1188.JPG

IMG_1190.JPG

Bearbeitet von holger s
Ergänzung

Hallo,

wenn hier schon Bilder gezeigt werden, dann ich auch will,... (d.h. ich versuchs mal)

CX 1982, GTI mit elektr. Fensterhebern und elektr. Schiebedach.

Hab die Bilder zwar in der Galerie, bekomm sie aber von dort nicht hier her ??

Gruß Herbert

CX Schalter 01 (FILEminimizer).JPG

CX Schalter 02 (FILEminimizer).JPG

CX Schalter 03 (FILEminimizer).JPG

CX Schalter 04 (FILEminimizer).JPG

vor 6 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

wenn hier schon Bilder gezeigt werden, dann ich auch will,... (d.h. ich versuchs mal)

CX 1982, GTI mit elektr. Fensterhebern und elektr. Schiebedach.

Hab die Bilder zwar in der Galerie, bekomm sie aber von dort nicht hier her ??

Gruß Herbert

CX Schalter 01 (FILEminimizer).JPG

CX Schalter 02 (FILEminimizer).JPG

CX Schalter 03 (FILEminimizer).JPG

CX Schalter 04 (FILEminimizer).JPG

Also ich sehe 4 Fotos.......

Gruß

Karl-Heinz

Hallo

Diese Schalter Vielfalt war mir bis jetzt nicht bewusst. Bei meinem 2400 i.e C-Matic von 1979 muss ich den Arm nie in die Höhe halten um einen Schalter zu betätigen :-)

Grüsse

Thomas

vor 3 Minuten, tombac sagte:

Hallo

Diese Schalter Vielfalt war mir bis jetzt nicht bewusst. Bei meinem 2400 i.e C-Matic von 1979 muss ich den Arm nie in die Höhe halten um einen Schalter zu betätigen :-)

Grüsse

Thomas

das liegt garantiert am Rotwein,....

also dem, den die Franzosen während der Herstellung zumindest der älteren Autos tagsüber genossen haben.

:)

• Like 1

vor 8 Minuten, holger s sagte:

Und warum hat mein 84er Pallas hinten keine elektrischen Fensterheber?

Mein 83er Prestige hatte die … naja, irgendwas ist immer.

weggespart. Ist eben nur ein Pallas und kein Exclusiv.

Booaah, jetzt hab ich was gesagt,.... ;)

Nanee, ist eben nur ein CX25 iE von 1984, mein CX20 Pallas von 1984 hatte selbstverständlich auch hinten elektrische Fensterheber :)

Edit - könne es sein, daß dein CX25iE gar kein wirklicher Pallas ist, und ggf. nur die Schlidchen draufkleben ?!?

Bearbeitet von TorstenX1

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

könne es sein, daß dein CX25iE gar kein wirklicher Pallas ist, und ggf. nur die Schlidchen draufkleben ?!?

Es ist ein Pallas, da ist auch nichts gebastelt.

Da könnte es sogar länderspezifische Unterschiede geben, beim BX waren in der besten Ausstattung (TZ) in D immer Fensterheber hinten verbaut, in F kosteten die Aufpreis. War beim CX Pallas möglicherweise ähnlich.

vor 1 Stunde, Philipp sagte:

Klimaanlagenschalter

Ich weiß zwar nicht, worauf sich dieser Eintrag bezieht, aber der Regler für die Klimaanlage sitzt links oben neben der Schaltkulisse.

Bearbeitet von holger s

ACCM Jan Goebelsmann

Ein in F arbeitender Deutscher hatte an dieser Stelle einen Schalter, über den der Strom des Magnetventils für den Diesel geschaltet wurde. Eine Art Billig-Wegfahrsperre.

Funktioniert sehr gut; nur sollte man den Schalter vielleicht anderswo montieren......

Einmal hat eines seiner Kinder versehentlich den Fuß draufgelegt. Am Berg und auf der Überholspur.

Auch hier funktionierte der Schalter...

Selber habe ich in dieser Leiste noch nachträglich montiert (-n lassen):

- Schalter für Direktschalten beider Motor-Lüfter

-ZV an / aus (Campingschaltung....)

- Schalter zum Brücken der aus Serie II nachgerüsteten Innenraum-Lüftersteuerung

Kurz: Bedarf ermitteln und dann Schalter einbauen. Oder: wie individualisiere ich mein Auto....

Herzlichen Gruß,

Jan