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Geschrieben

Hallo,

es macht sich grosse verzweiflung breit und das mittlerweile seit über einem jahr. 

mein Citroen C4 macht mir beim Starten besondere Probleme, nun bin ich mit meinem Latein genau so wie div. Werkstätten einschliesslich der, bei der ich als Auszubildener Angestellt bin, am Ende. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Er ist Baujahr 12/2005, 1,6 Liter 16V Benziner (TU5JP4, NFU).
Die Symptome sind folgende: Bei Temperaturen unter 10 °C startet der Wagen schlecht, dh. entweder geht er sofort aus oder Startet auf 3 Zylindern. Je kälter die Temperaturen, desto häufiger tritt der Fehler auf. Die Standzeit muss mindestens 8 Stunden betragen, die Witterungsverhältnisse scheinen keinen Einfluss darauf zu haben. Sofern der Wagen auf 3 Zylindern startet helfe ich ihm mit erhöhung der Drehzahl (ca. 2500 1/min) auf die Sprünge. Eine Begleiterscheinung ist weisser, leicht blaustichiger Rauch in Grosser Menge. Die Flüssigkeitsstände werden Regelmässig geprüft, der Wagen verbraucht kein Wasser (seit 50.000 Km nicht), der Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf 10.000 Km was ja auch normal ist. 
Das Problem hat bei Peugeot einen hohen Bekanntheitsgrad, verschiedene Ursachen sind möglich, welche ich jedoch alle schon versucht habe zu beseitigen.
Folgende Teile wurden ausgetauscht: Kühlmittel Temperatursensor, Ansaugdruck Fühler (beinhaltet auch den entsprechenden Temperaturfühler), Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Spannrolle und Nebenaggregate Riemen, Zündkerzen, vor kurzem wurde das Öl gewechselt, die Batterie und der Kupplungssatz sind gewechselt worden. Der Starter wurde im Rahmen der Garantie vor längerer Zeit gewechselt.
Folgende weitere Bauteile und Zustände wurden Erfolglos geprüft: Kompression der einzelnen Zylinder, der Zündspulenblock, Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder und des Kühlsystems, Generatorspannung, Zustand der Batterie, Auslesung aller vom Fahrzeug ermittelbaren Parameter per Diagbox (keine Auffälligkeiten), Fehlerauslesung (Fehler Hinterlegt: Druckpunkt Fahrpedal, dieser war jedoch schon vor dem ersten Auftreten des Aktuellen Fehlers vorhanden), die Selbstinitialisierung der Drosselklappe wurde eingeleitet, die Hydrostössel wurden per Drücken geprüft, die Brennräume wurden per Endoskop angeschaut jedoch sind keine Beschädigungen an den Laufflächen zu sehen. 
Ein Update des Motorsteuergerätes brachte zwar eine Änderung des Startvorgangs mit sich (Dreht sofern der Fehler nicht Auftritt sofort auf 2000 1/min, fällt aber genau so schnell wiede auf Leerlaufdrehzahl ab).
Ventilklemmer wie es die alte Generation TU5JP4 Motoren hatten schliesse ich aus. Der Zylinderkopf wurde während seiner Produktionszeit überarbeitet (Grössere Bohrung der Ventilschäfte, andere Ventile), mein Motor gehört bereits zu dieser Auflage.
An sich ist der Wagen vom Technischen her sehr gepflegt, er wird Regelmässig von mir Kontrolliert, die Wartung immer Rechtzeitig nach Plan ausgeführt, Zündkerzen werden von mir bei jeder Inspektion gewechselt, da dies der Schwachpunkt des Motors ist.

und nun auch noch ein neues problem. beim anfahren macht das getriebe klacker geräusche. 

hat jemand eine idee was ich noch machen kann?

Geschrieben

Herzlich Willkommen hier!

War das Problem schon vor dem ZR Wechsel?

Geschrieben

Warm läuft er perfekt. er zieht gut, verbraucht seine 8 liter im schnitt und läuft sehr ruhig, fast so ruhig das man eine münze auf den rand drauf stellen kann ohne das sie umkippt, nur die höchstgeschwindigkeit kriegt er meist nicht ganz hin, aber das ist schon irgendwie bekannt das manche tu5jp4´s das nicht hinbekommen

das problem trat im winter nach dem zahnriemen wechsel das erste mal auf, allerdings auch nicht von anfang an. kurz zuvor fand das steuergeräte update statt, aber auch das war 1 monat bevor es so schlimm wurde. also die quellen schliesse ich schon fast aus, ich würde den morgen nochmal abstecken ob die steuerzeiten stimmen, aber ich denke wenn sie nicht stimmen sollten sollte der wagen auch in normalen betrieb nicht so sauber laufen

Geschrieben

AHA!

Die STeuerzeiten werden schon stimmen, ABER die Spannung des ZR nicht!

Als Folge werden die Hydros beim STart nicht schnell genug gefüllt und der Moto laüft nur auf 3 Zylindern beim Start.

Geschrieben

wie meinst du das? der hat ja die zeiger spann rolle, der wurde genau auf das soll eingstellt. sofern es sich nicht gelockert hat, soll ich es mal mit etwas strammer spannen versuchen?

Geschrieben

Nein, wenn der Wagen warm gut läuft, gibt es da nichts am Riemen herumzustellen.

Für mich wäre noch ein kalt hängendes Einspritzventil vorstellbar. Wäre ein seltener Fall, ist aber nicht ausgeschlossen.

Ich würde aber schwergängige Ventile des Motors auch nicht ausschliessen. Da müßte man einmal mit einem feinen Ohr lauschen. Es reicht, wenn die Ventile nur wenige Zehntelmillimeter offen stehen, damit der Motor nicht sauber läuft.

Gernot

Geschrieben

okay, müsste ich auch mal drauf achten mit dem einspritzventil.

aber das mit den ventilen, das problem soll ja so wie ich das zumindest gelernt habe, ein problem bei warmen motor sein oder liege ich da falsch?

Geschrieben

So ein Ventilklemmen kann auch durch Ablagerungen oder Verzug der Ventilschäfte verursacht werden.

Gernot

Geschrieben

ich achte morgen früh mal drauf

Geschrieben

aber nur im winter? es ist ja nur wenn es kalt ist, selbst wenn es die verunreinigungen sein sollen, die treten wenn dann ja auch im sommer auf.

Geschrieben

Diese Fehler, die nicht immer auftreten sind am schwierigsten zu finden. Klar, Ablagerungen klemmen auch im Sommer, aber wenn es knapp ist, dann haut es halt im Sommer gerade noch hin und bei Kälte dann eben nicht. Und wenn es eine Macke ist, welche keine Elektronik als Fehler gleich abspeichert, dann wird es gleich doppelt schwer.

So vom Lenkrad aus wirst Du solche Fehler auch nicht finden. Kalt klemmende Ventile findet man, wenn man den Ventildeckel abnimmt und am Nocken vorbei das Ventil herunterdrückt.

Klemmende Einspritzventile kann z.B. ein Bosch Dienst finden.

Gernot

Geschrieben

ja, die hydros selber habe ich bereits versucht zu drücken, die rührten sich allerdings kein stück, sollten somit schonmal nicht total hinüber sein. für alles weitere müsste ich den zylinderkopf ja zerlegen, da fehlt mir irgendwie die zeit zu. 

ich sitze ja nicht nur hinterm lenkrad, ich versuche schon das ganze zu analysieren. bloss habe ich noch 2 andere autos die meine aufmerksamkeit fordern, da kommt mein alltagsrenner etwas zu kurz. aber an die einspritzventile habe ich auch schon gedacht. 

langsam glaube ich aber das ich irgendwas übersehen habe, was offensichtlich ist

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