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Geschrieben

Hallo liebe C6 Freunde ,

habe nach 3 Jahren nun leider vom Citroen Service Starthilfe benötigt , es rührte sich so gut wie nichts mehr . Dies ist nun zwei Wochen her , die Überprüfung in der Werkstatt zeigte eine gute Batterie an . Heute aber mußte ich wieder 2x starten bis er ansprang . Nun  die Frage : kann ich mit diesem Ladegerät CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum die Batterie über Nacht in der Garage laden bei angeschlossener Bordelektronik ohne einen Schaden zu riskieren ??????????? Wäre froh von den Spezialisten hier eine Info zu erhalten . ( Soweit ich weiß kann man andem Ladegerät nichts einstellen )

Geschrieben

An dem CTEK  kann man schon den Lademodus einstellen! Über die "Mode"-Taste lassen sich verschiedene Varianten einstellen. Im Normalmodus lädt das CTEK mit max. 14,4Volt - das ist auch nicht mehr, als die eingebaute Lichtmaschine liefert. In dieser Einstellung lade ich - über dir 12Volt-Buchse - meinen Xantia im Winter regelmäßig nach. Die verschiedenen Lademöglichkeiten sind im Übrigen übersichtlich im Handbuch in einer Tabelle abgelegt.

Gruß

Karl-Heinz

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Du kannst das Gerät an der Batterie belassen, denn in der letzten Stufe überwacht und erhält es die Spannung. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben

Schon mal vielen dank für die Infos . ich hatte übrigens nicht besonders erwähnt , dass es sich um einen C6 Bj.2012 handelt mit V6 Dieselmotor . Hat jetzt 50000km gelaufen . Das heißt also wenn ich Euch richtig verstehe , das erwähnte Ladegerät an die beiden Pole vorne im Motorraum anschließen und das Gerät im Normalmodus laden lassen über Nacht und fertig ist . Muß ich auf einen bestimmten Batterietyp achten oder ist das im Normamodus egal . ( Das Gerät muß ich mir noch kaufen , oder gibt es etwas besseres für den C6 )

Geschrieben

Ein ganz dickes DANKE Karl-Heinz für Deine Mühe !!!!

Geschrieben
vor 7 Stunden, khs2212 sagte:

An dem CTEK  kann man schon den Lademodus einstellen! Über die "Mode"-Taste lassen sich verschiedene Varianten einstellen. Im Normalmodus lädt das CTEK mit max. 14,4Volt - das ist auch nicht mehr, als die eingebaute Lichtmaschine liefert. In dieser Einstellung lade ich - über dir 12Volt-Buchse - meinen Xantia im Winter regelmäßig nach. Die verschiedenen Lademöglichkeiten sind im Übrigen übersichtlich im Handbuch in einer Tabelle abgelegt.

Gruß

Karl-Heinz

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das CTek ist das Beste was mir als Ladegerät unter gekommen ist. 

Ich hab hier 5 verschiede Ladegeräte.

nur das CTek schaft es oft schwache,schon tot geglaubte Akkus wieder zu holen. 

Gerade auch mit der "recon" Einstellung. 

Wenn das andere Gerät schon auf rot geht,das CTek geht weiter und meist klappt es. 

Uwe

  • Like 1
Geschrieben

Yep, kann das CTEK auch nur empfehlen.

Hab das MXS 5.0 mit Temperaturkompensation.

Das schöne an dem Teil ist auch das Zubehör, an einem unserer Mopeds ist die Batterie
ziemlich verbaut, da kommst du nur durch Demontage einiger Teile ran.

Von CTEK gibt es aber eine "Ladeampel", die schließe ich an die Batterie an, die Kupplung mit den
LED's kommt unter die Sitzbank.

Jetzt sehe ich mit einem Blick ob noch genug Saft da ist, wenn nicht - einfach Stecker dran und laden, fertig.

10002808_880_FR_13.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Nochmals Dank an alle !!! Habe es mir heute bestellt , und in der Werkstatt versicherte man mir es direkt an die beiden Starthilfekontakte im Motorraum anschließen zu können . Zum Preis von gut 60€ meinte man jedoch schon den halben Preis einer neuen Batterie für den C6 ausgegeben zu haben . Ich finde es jedoch eine sinnvolle Investition !!! Mal sehen , wie lange ich nach der Aufladung an der Batterie noch Freude haben werde .

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo C6 Freunde ,

Habe das oben erwähnte Gerät vor einigen Tagen bekommen und die Batterie an den Klemmen im Motorraum des C6 V6 Diesel für ca.5 Std. bis die grüne Lampe auf 7 war nachgeladen . Dannach einige Tage ohne jedes Problem startfähig auf Anhieb . Nun Samstagmorgen ( Garagenfahrzeug ) sprang er wieder mit Verzögerung und etwas schwergängig an . Habe dann das Ladegerät ca.21Std. für die Ladung dran gehabt , nun springt er wieder wie gewohnt sofort beim Drehen des Schlüssels an .
 Frage : könnte es doch sein das die Batterie einen Knacks hat , und ich bei frostigen Temperaturen womöglich hängen bleibe ?, oder war die Aufladung von 5 Std. zu kurz ? Kann mir jemand sagen welche Kapazität die Batterie hat , ich sehe leider beim Öffnen der kleinen Klappe im Kofferraum keinerlei Angaben auf der Batterie . Sind beim Wechseln der Batterie ohne Pufferung durch eine zweite Batterie alle Daten weg ??? Wäre das normal nach 3 Jahren schon das Aus der Batterie ??? Ich weiß das es viele Fragen sind , wäre über Infos sehr dankbar !!!

Bearbeitet von blende16
Geschrieben

Eine tote Batterie erweckt man Auch nicht mit einem Ladegerät dauerhaft.

3 Jahre für eine originale Batterie ist recht Jung für's Ableben aber das gibt es, insbesondere bei Stehzeugen die wenig bewegt oder hauptsächlich nur im Kurzstreckenbetrieb. Bei Taxis hält zB eine normale Batterie oft nicht einmal ein Jahr.

Die Originale Batterie müsste um die 100Ah haben das kann man aus der Ferne aber nicht sicher sagen da ich schon C6 gesehen habe die Original eine 80Ah hatten und welche die mit 110Ah versehen waren.

  • Like 1
Geschrieben

Schau einfach in den Fred "Neue Batterie beim C6", da werden die meisten Fragen beantwortet. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben

Wieso postet hier einer weil er im C6 einen Batterieladen hat, und was für merkwürdige Antworten !

Soll er doch, wenn die Preise stimmen !

 

Geschrieben

Hallo zusammen

So ein CTEK Teil habe ich auch - ist gut für eine kontrollierte Ladung mit angeschlossener Batterie, jedoch nicht für Komplettladung (kann jeder selber überprüfen, anhand Ladestrom, Batterie-Kapa und Dauer bis die Balken voll sind...).

Es gab Zeiten, da wurde der Ladungsstand einer Batterie mit dem Säureheber geprüft und "sich nicht nur auf die Elektronik verlassen".

Moderne Batterien machen diese Tests schwierig - sie werden versiegelt, haben keine offensichtliche Zapfen mehr.... etc.

Dennoch mit etwas sanfter Gewalt können sie geoffnet werden. Dabei habe ich IMMER festgestellt, dass die Säuredichte beim laden am CTEK zu gering ist - es schaltet auf Erhaltung sobald Spannung erreicht ist - ungeachtet der Säuredichte, also sinngemäss der "Kapazität".

Solche Batterien "koche" ich mit traditionellen Ladegeräten ausgebaut oder abgehängt über mehrere Tage, Aperes fliessen kaum mehr, die Spannung ist nominal zu hoch (16V sind möglich, abhängig vom Lader) - so kommt aber die Säuredichte langsam wieder hoch...

Was ist der Unterschied? Kleines Beispiel:

Mit meinem ZX fahre ich täglich 2x4km, dabei 2x2Kaltstarts - nach 2 Wochen ist die Batterie mit dem CTEK so unten dass die Starts haarig werden.

Die gleiche Batterie "gekocht" hält ca einen Monat, also doppelt so lange!

Ähnlich zeigt sich gerade das Bild beim C-Crosser meiner Holden... die eingebaute Batterie aus Sept 14 kam nicht mehr auf Kapa  - drum neue eingebaut und die alte wieder langzeitgeladen... die steht nun bereit und hängt nach vollstänger Ladung am Trafo nun am CTEK.

Viele Grüsse

Philippe

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

erstens,man müsste mal prüfen wieviel Ruhestrom dein C6 zieht.

ist das mehr als normal?

zweitens,das Cetek hat verschiedene Einstellungen.

man kann auch mal Auto und das letzte Lämpchen rechts einstellen.

damit soll die Sulfatschicht geknackt werden.

dann über viele Stunden dran hängen lassen.(da geht die Anzeige dann über das grüne Lämpchen)

man sollte auch mal die Bedienanleitung lesen ;-))

bei meinem Saxolein hat das perfekt geklappt.

der orgelt jetzt morgens wie in jungen Tagen.

Gruß Uwe

Kurzstrecke AGR PROBLEM !!nix gut ;-)

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmals Danke für die Antworten .

War leider für zwei Wochen nicht verfügbar ( Krankenhaus ) deswegen konnte ich nicht direkt auf die folgenden Kommentare antworten . Habe dieses Ladegerät nachdem er wieder beim Starten sich etwas zickig verhielt , über 24 Std. angeschlossen . Seitdem keinerlei Probleme mehr , er springt an wie am ersten Tag . Ich hoffe es bleibt so .

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