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2,0i 16V Leistungsmangel


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Geschrieben

XM 2,0i 16V Automatic, Bj. 1999, Gasanlage, hat Leistungsmangel. Es gibt keinenUnterschied, ob Gas oder Benzinbetrieb. Die Motorlampe leuchtet nicht. Der Motorlauf ist (bis auf den Leistungsmangel) im Leerlauf und bis ca. 5000 U/min absolut gleichmäßig und unauffällig, darüber zeigen sich Aussetzer.

Weil die Kontrolllampe nicht leuchtet, vermute ich mal, dass im Steuergerät kein relevanter Fehler abgelegt ist. Was könnte die Ursache der Störung sein?

 

Grüße Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Katalysator gebrochen z. B. :)

Hau mal mit dem Handballen kräftig dagegen, ob es scheppert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo...

bei meinem war der Map Sensor hin...Aussetzer als ober er sich verschluckt...hatte erst auf Poti von der Drosselklappe getippt...

MfG

Bernd

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerd,

als bei meinem 2.0 16V der MAP-Sensor defekt war, hatte ich auch harte Aussetzer.

Allerdings ging das schon bei ca. 80 km h los, zog sich unregelmäßig bis zur Höchstgeschwindigkeit - und lies sich vor allem keinem bestimmten Drehzahlbereich zuordnen…

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

vielen Dank fürdie Antworten.

Wo befindet sich der MAP-Sensor, direkt in der Ansaugleitung hinter der Drosselklappe?

Verstopfter Kat: Die Idee kam mir auch schon, zumal der Auspuff leicht rappelt. Genauer untersuchen kann ich es allerdings im Moment nicht, weil mein Sohn das Auto an anderem Ort benutzt. Torsten, hast Du denn noch eine Idee, wie man ohne Montagearbeit den Kat als mögliche Ursache näher einkreisen könnte.

 

Grüße Gerd 

  • Like 1
Geschrieben

Also ohne gegen Kat zu klopfen kann man das Problem schlecht einkreisen. Klopft man dagegen und es klingt relativ dumpf ist der Kat i.O., es sei denn es rappelt dabei, dann hat sich innen alles gelöst. Klingt es dagegen recht "hell"ist mit mit Sicherheit der Kat verbrannt, rappelt es in den Schalldäpfern liegen die Fragmente des Kats dort.

Einzige Möglichkeit ohne Klopfen den Kat als Fehler zu lokalisieren, ist eine Co Messung machen zu lassen. Ist der Wert mit viel Mühe nicht unter 0,3 zu bekommen ist der Kat defekt oder nicht mehr da. Wobei selbst mit nem gelösten Monolyt kann das trotzdem noch klappen.

Ich würd klopfen :)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

... der MAP-Sensor sitzt unter der Ansaugbrücke, nach Abbau der Drosselklappe ganz gut zu erreichen.

Bearbeitet von TorstenX1
ein p zuviel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

vielen Dank fürdie Tipps. Nach Klopfprobe mit verdächtigem Klappern ist der Kat gewechselt und das Auto fährt wieder mit der unbändigen Kraft der vier Kerzen.

Grüße Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte übrigens gerade eine 2,oi 8v, bei dem der Kat schepperte und vmax nur noch 160 war. Nach dem Tausch des Kat, ein Zubehörteil, ergab sich seltsamerweise keine Besserung -  nähere Untersuchung ergab, daß der Kat nicht die übliche wabenförmige Struktur beherbergte, sondern  ca. hundert ca 5x5 cm große beschichtete Edelstahlplättchen. Davon hatten sich einige Dutzend gelöst und verstopften den Endschalldämpfer. Nach dessen Tausch war dann alles wieder viel besser, Vmax 180, Verbrauch drastisch gesunken. Dennoch ist der Wagen immer noch 15 km/h zu langsam, ich hoffe der Motor ist nicht durch die wahrscheinlich lang währende Verstopfung geschädigt.

Geschrieben

Mein 2.0i 8V lief laut Tacho um die 205 km/h, bergab im freien Fall stand die Nadel auch mal auf 225 km/h. Ich habe aber nie die Tacho-Voreilung gemessen...

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