Zum Inhalt springen

Suche für XM

maverick316

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem mir irgend ein Halbhirn den linken Außenspiegel vom Auto getreten hat, suche ich einen solchen ( Spiegel, nicht Halbhirn ). Farbe ist egal, ist ein Y3, Bj. 1993, hat elektr. Verstellung und  Heizung.

Was auch ganz nett wäre, wäre ein Hydractiv - Steuergerät H4, ist aber nicht dringend.

Gruss, Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

ich hab mir Anfang Dezember letzten Jahres einen zugelegt, nachdem jemand den Spiegel bei meinem parkenden XM Break touchiert hatte und dabei die Außenschale gesprungen war (der hatte sogar die Polizei gerufen, die mich dann benachrichtigt hatte). Da am 1.1. mein XM wegen Domlager und ein paar anderen Dingen ausrangiert wurde, bin ich noch nicht einmal dazu gekommen, den Spiegel anzubauen - der liegt noch unausgepackt im Büro. Den kannst Du gerne haben, da ich auf Y4 umgestiegen bin.

Ich schau mir den am Montag mal an und gebe Dir eine genaue Zustandsbeschreibung (Kratzer etc.) durch. 

Die Y3-Spiegel gibt es eh nicht in Farbe; nur Kunststoff-Fastschwarz.

Liebe Grüße

Holger

Geschrieben

Hallo Stephan!

Falls Holger seinen Spiegel nicht mehr findet , müsste ich auch noch einen liegen haben!

Aber zum Steuergerät:

Aufpassen, es gibt 3 verschiedene Versionen vom H4 (grob gesagt: 2,5TD hatte ein anderes, später hatten alle das gleiche - aber mit unterschiedlicher Codierung - drinnen). Du brauchst eines mit der Kennung H4 S2G2G!

lg thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

danke für das Angebot und die Info wg. Steuergerät. D.h. dann wohl, dass die untereinander nicht austauschbar sind? Könnte man aufrüsten auf H5 ?

Gruss, Stephan

Geschrieben

Hm, naja, in den Citroën-Unterlagen steht:

neues H4 Steuergerät ab ORGA 6610 ersetzt die alten H4 Steuergeräte, wird aber je nach Fahrzeug und Motor ferncodiert, also mit den jeweils passenden Paparmetern versehen.

Theoretisch heißt das: das neue H4 hat zwar jeweils die gleiche Nummer (H4 S2IG2G), die Parameter sind aber je Fahrzeug angepasst. Tauschen kannst du dann nur 2,1TD zu 2,1TD, V6 zu V6 etc... weil das Steuergerät nur einmal ferncodiert werden kann.

Ich nehme an, ein H5 ist auch auf das jeweilige Fahrzeug codiert - dazu habe ich aber keine Unterlagen. Du kannst wahrscheinlich ein auf 2,1TD codiertes H4 S2IG2G oder H5 in einen 2,1TD mit H4 S2G2G geben.

Ich weiß aber leider nicht, was es tatsächlich anrichtet, wenn man ein "falsches" Steuergerät einbaut. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Parameter der Norm/Sport Umschaltung geändert sind, dass er evenutell schneller auf hart schaltet, also die Grenzwerte der einzelnen Sensoren angepasst sind. Weil was soll sich sonst ändern können. Wie sich das dann im Fahrbetrieb auswirkt und ob man überhaupt etwas merkt? Keine Ahnung!

Ich kann dir die zwei Seite aus den Cit-Dokumenten gerne mailen, schreib mir einfach ein Mail: thomas@grossruck.at

lgtg

Geschrieben

Ich müsste eins aus nem 1992-er 2,1 TD haben. Bei Interesse gib Bescheid. Y3 Spiegel sollten auch noch da sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden, DonnerXM sagte:

Ich müsste eins aus nem 1992-er 2,1 TD haben. Bei Interesse gib Bescheid. Y3 Spiegel sollten auch noch da sein.

Das passt absolut sicher nicht! Der 92er hat Hydractive I drinnen mit H3 Rechner!

Geschrieben

Ok *schäm* stimmt.... zu lang ists her mit dem XM...

Geschrieben

Hallo an alle,

hab einen Spiegel von Holger bekommen, geiles Teil, Danke nochmal dafür.

Steuergerät hab ich eins aus der Bucht gefischt, extra auf richtige Codierung geachtet. Einbau erfolgt dann in absehbarer Zeit, werde weiter berichten.

Gruss, Stephan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: