Zum Inhalt springen

Domlager XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auch wenn dieses Thema Dauergespräch ist, hätte ich gern gewusst, wie anfällig diese Dinger sind.

Habe einen 2000 XM V6 mit 12600 km auf der Uhr.

Von außen kann ich nichts erkennen.

Ich habe die Foren teilweise gelesen, es gibt immer wieder andere Aussagen.

Und wer kann vernünftige liefern?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Vernünftige liefern?

Citropart.de kann zumindest überholte Lager liefern. Sonst gibt es da wenig!

Bei einem 2000er mit 12tsd km würde ich jetzt grundsätzlich nicht in Panik geraten. Aber der Gummi der Lager ist natürlich auch hier der Alterung ausgesetzt. Es kann dir von hier aus niemand irgendetwas über den Zustand deiner Domlager sagen. Auch nicht, wie anfällig sie sind. Es gibt XMs mit über 300.000km und über 20 Jahren mit ersten Lagern und es gibt jüngere XMs mit weniger als 200.000km mit kaputten! Die Domlager sind Teile, die der Alterung ausgesetzt sind und da spielen wie bei anderen Teilen (ATW, Motorhalterung, Aufhängungen, gummibuchsen etc.) verschiedene Faktoren eine Rolle.

Eingrenzen kannst du es höchstens, wenn du deine Lager wie im Domlager-Thread erklärt kontrollierst: XM auf die Bühne und von unten die Domlagergummi auf Risse untersuchen, oben und unten auf Rost und unterwanderten Gummi achten. Das wären Indizien. Ist da nichts auffällig würde ich(!) mir da einstweilen keine großen Sorgen machen.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Chef meiner Werkstatt hat mir berichtet, er hätte schon dutzende XMs mit durchgeschossenen Domlagern gesehen. Allerdings wären alle beim Rangieren kaputt gegangen, keines irgendwo auf der Autobahn, oder sowas.

Um sein Leben fürchten muss man also eher nicht. Um seine Motorhaube schon. Bei einem so wenig gefahrenem Exemplar würde ich die Lager beim kleinsten Anzeichen wechseln. Wenn wirklich gar nichts zu erkennen ist, würde ich sie wohl erstmal drin lassen.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Ich vermute, das längerer Gebrauch mit "platten" Kugeln die Domlager arg strapaziert.

Vielleicht gab es auch leichte Schwankungen bei der Qualität des Gummis,  sehe ich bei Auspuffgummis immer wieder,

manche halten ewig, andere nur ein Jahr.

Bei meinem sind immer noch die ersten drin, obwohl hier 2 neue noch verschweißt auf Reserve liegen,

die im Prinzip inzwischen mehr Wert sind wie das ganze Auto.  :(

Geschrieben (bearbeitet)

War es denn nicht so das ab einem bestimmten Bj. (ich glaube so um 96/97 rum) durchschußsichere Domlager verbaut wurden?

2299548060099812760S600x600Q85.1.jpg.306

Links alt rechts neu.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)

Also hier nochmal ein Bild welches das verdeutlicht.

Zu sehen ist hier auf dem Bild rechts die alte  und links die neue Ausführung. Gut zu sehen ist das der innere Kragen bei dem linken weit nachunten und zur Seite geht was beim rechten nicht der Fall ist und noch nicht mal bis unten reicht. Hier nochmal ein Bild wo es besser zu sehen ist.

torresg.png.b06c3527447bd7bfe881e256248b

 

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Das ist ja höchstinteressant, davon hatte ich bisher noch nie gelesen, bin gespannt auf weitere Aufklärung zu diesen verschiedenen Domlager- Ausführungen

(wobei es gut wäre, diese Beiträge in das Oberfprum zur Domlagerproblematik zu verschieben...)

 

Gruß

Holgi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...