Zum Inhalt springen

Kennt das jemand - PDC-Software spinnt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch eine Idee zu meinem Problem.

Zur Zeit spinnt mein Parksystem vorne, hinten ist alles ok. Der Dicke wurde sogar in die Werkstatt gebracht zum Freundlichen, doch der hat auch keine Idee was es sein kann. Ausschließen kann ich das PDC-Kabel und die Sensoren, es muss sich um einen Softwarefehler handeln.

C5 aus 2005 2.0HDI mit PDC vorne und hinten, mit großem Bildschirm

Folgendes Problem:

Wenn ich den Rückwertsgang einlege und langsam rückwärts fahre, erscheint das Fahrzeugsymbol mit den grünen, gelben und roten Balken, was ganz in Ordnung ist.

Nur wenn ich langsam nach vorne anfahre und z.B. eine Hauswand vor mir habe, dann hat er früher die grünen, gelben und roten Balken je nach Abstand angezeigt, was er jetzt nicht mehr tut. Es erscheint lediglich der 1. grüne Balken.

Wenn ich nun ca. 2cm von der Hauswand wieder zurücksetze, erscheint nur der Dauerton, doch im Display bleibt nur der 1. grüne Balken (wo früher der rote und das Warnsymbol angezeigt wurde).

Ich hab den Dicken auf empfehlung des Werkstattmeisters 24Std. von der Batterie abgeklemmt, so dass alle Systeme runter fahren und neu starten müssen,

doch es bleibt beim alten Fehler.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder eine Lexia um das zu prüfen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Danke & Gruß

harras

Bearbeitet von harras
Geschrieben

Rückwärtsgang, nicht Rückwertsgang, sorry

Geschrieben

Hmmm, und mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert mit dem Knopf hast du?

Vielleicht nochmals abhängen, zuvor aber deaktivieren, dann wieder anhängen und wieder aktivieren?

Mehr fällt mir momentan leider auch nicht dazu ein.

Geschrieben

Guten Morgen Marc1234,

Danke für dein schnelles Feedback, doch ich vermute wirklich einen Softwarefehler oder ähnliches.

Wenn er beim Reboot keine Besserung zeigt, dann denke ich wird ein Lexia-Besuch fast unumgänglich sein.

Das Deaktivieren habe ich auch schon versucht, doch dann würde hinten auch ein Fehler sein... Zum Mäuse jagen...

Ist jemand denn im Raum FFM oder Ruhrgebiet, der sich das Problem mal verkabelt ansehen könnte?

Geschrieben

Das problem hatte ich auch beim IIer, aber mit dem rd4 radio und monochrom display. Ansonsten die gleichen symtome

Abhilfe schaffte eine online ferncodierung des pdc steuergeräts beim :)

Im C5 forum gibt es einige beiträge zu dem thema, der meister beim :) wollte mir nicht glauben, dass das geht und war vom resultat auch überrascht.

Geschrieben

Guten Abend,

...hatte meiner auch schon mal nach einer Inspektion beim Freundlichen, was vermutlich eher ein Zufall war.

Die haben dann 3 (!) Tage lang mit Lexia hin und her hantiert, viel telefoniert und keinen Fehler gefunden. 

Als ihnen nichts mehr einfiel haben sie die Sensoren auf "try & error" nacheinander getauscht und siehe da - einer war wohl defekt und sorgte für die Fehlfunktion. Das Ding wurde (kostenlos !) getauscht und seit dem (5 Jahre und 140 tkm weiter) ist Ruhe :-)

LG Hans

Geschrieben

Hi harras,

tausche doch mal die einzelnen Sensoren durch ob der Fehler dann mit wandert..

Ganz ausschließen kann man einen defekten Sensor nicht..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schneller Reaktion. Ich war die Tage unterwegs, daher auch erst jetzt meine Antwort.

Die Sensoren kann ich ausschließen, da alle neu sind. Habe trotzdem mal den Versuch gestartet die einzeln gegen einen Reservesensor zu tauschen, doch ohne Erfolg. Leider hat mein Freundlicher die Hoffnung daran verloren. Vielleicht weil es mühselig ist sich damit zu beschäftigen. Die Aussage war nur, dass kein Fehler vorliegt und so nach dem Motto "kann/will Dir nicht helfen".

Ich habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt mir auch selbst eine Lexia zu zulegen, doch jetzt mal im ernst, am Bordsystem herum zu doktorn und keine Ahnung davon zu haben was man da eigentlich tut und vielleicht auch noch aus nicht-wissen weitere Fehler zu verursachen... ???

Meine Bitte ans Forum, ob mir jemand hier mit der Lexia zur Hand gehen kann um zusammen den Fehler zu beheben.

Danke!

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schneller Reaktion. Ich war die Tage unterwegs, daher auch erst jetzt meine Antwort.

Die Sensoren kann ich ausschließen, da alle neu sind. Habe trotzdem mal den Versuch gestartet die einzeln gegen einen Reservesensor zu tauschen, doch ohne Erfolg. Leider hat mein Freundlicher die Hoffnung daran verloren. Vielleicht weil es mühselig ist sich damit zu beschäftigen. Die Aussage war nur, dass kein Fehler vorliegt und so nach dem Motto "kann/will Dir nicht helfen".

Ich habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt mir auch selbst eine Lexia zu zulegen, doch jetzt mal im ernst, am Bordsystem herum zu doktorn und keine Ahnung davon zu haben was man da eigentlich tut und vielleicht auch noch aus nicht-wissen weitere Fehler zu verursachen... ???

Meine Bitte ans Forum, ob mir jemand hier mit der Lexia zur Hand gehen kann um zusammen den Fehler zu beheben.

Danke!

Geschrieben

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem an meinem C6, die Sensoren sind es nicht, der PDC Rechner auch nicht, den habe ich auch getauscht, ohne Erfolg.

Bleibt eigentlich nur noch die Displayeinheit übrig. Die Lexia zeigt übrigens keinen Fehler an.

Geschrieben

Im C5 forum gibt es etliche beiträge zu dem geschilderten phenomen und eine online neu codierung (ferncodierung) des steuergeräts hat in den allermeisten fällen geholfen.

Auch bei mir brachte das den gewünschten erfolg!! Lexia zeigte auch bei mir keinen fehler.

Die aktion ist preiswert, event. muss die werkstatt zu dem versuch überredet werden, bei meinem :) war das so.