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Geschrieben

Ich hab da leider den ganz bösen Verdacht, dass ich hinten links im Scheinwerfer Feuchtigkeit zu haben scheine. Mir ist das vor ein paar Wochen schon mal aufgefallen, dass der an einer kleinen Ecke von innen angelaufen war. Das kam und ging, so richtig kann ich es aber nicht an einer Witterung festmachen, außer dass es bei gemäßigten Temperaturen nicht aufgetaucht ist. Vorhin ist mir dann aufgefallen, dass sich genau an dieser Ecke und nun auch etwas darüber hinaus Tröpfchen gebildet haben. Von innen wohlgemerkt. Ich muss morgen mal ein Bild machen und reinstellen, aber ich befürchte, dass da Feuchtigkeit drin sein könnte. Was ganz schön blöd ist, da das bei dem Alter meines Autos prinzipiell unter die Garantie fallen würde (hat noch 8 Monate Werksgarantie), hätte ich im August nicht den blöden selbstverursachten Auffahrunfall gehabt. Obwohl die Scheinwerfer an sich ja eigentlich nicht in der Höhe liegen, wo der Aufprall erfolgte, da hatte es ja nur meine Heckstoßstange erwischt. Aber normal gehe ich davon aus, dass mein Vertragshändler das bei der Reparatur gecheckt hat, ob noch weitere Teile betroffen sein könnten. Und da ich alle Nase lang wegen diverser Fragen die Jungs aus der Werkstatt nerve (zuletzt ja letzte Woche wegen des Tankproblems), will ich eigentlich nicht schon wieder dahin. 

Geschrieben

Nein, war leider ein Vollkasko - Schaden. Hier ein Bild. Es hat zwar vorhin. geregnet bei uns, aber ich hoffe, man sieht es trotzdem:

 

909511448894420_800.jpg

Geschrieben

Es gibt zwei Wege, wie das Wasser dahin kommt: Ein undichtes Leuchtenglas, da wäre ein Zusammenhang mit der Reparatur des Heckschadens zu sehen.

Oder Kondensation von Feuchtigkeit aus der Luft, die vorne ins Auto herein- und hinten herauskommt. Man hat das recht oft, wenn es von kalt auf warm umschlägt oder an sonnigen kalten Tagen, daß sich dann hinten Kondensat bildet. Dagegen ist man einigermassen machtlos.

 

Ich würde die Heckleuchte einmal ausbauen und die Dichtung ganz genau ansehen, ob da innen Schmutzspuren von der Leuchte herunterlaufen. Kondenswasser ist immer sauber, Regenwasser speziell hinten ist gerne etwas schmutzig.

Ist es Regenwasser, würde ich die Werkstatt darauf ansprechen. Vielleicht war die Leuchte nur schlecht montiert und mit dem richtigen Sitz ist die dicht. Sonst kann man die Dichtung auch noch mit einem wasserfesten Fett verbessern. Für Silikon ist der Wagen noch zu jung.

Gernot

Geschrieben

Hm, gute Idee, wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie man so eine Heckleuchte demontiert :D Also führt wohl doch kein Weg vorbei, nochmal zu meinem Freundlichen zu fahren

Geschrieben

Irgendwann wirst Du die Schutzhülle der Bedienungsanleitung aufreissen müssen...

Oder Online nachlesen

http://service.citroen.com/ddb/#top

Beim C3 den C3 new wählen und dann den passenden Bauzeitraum. S 182 sollte Dich glücklich machen. Gitter im Kofferraum weg, Mutter lösen, nach aussen ziehen, feddisch. Nur für den Fall, daß Du da eine Wette am Laufen hast, daß man mit dem C3 auch ohne Anleitung klar kommt.

Gernot

Geschrieben

Meine Betriebsanleitung hatte ich schon einige Male in der Hand. Mir muss die Stelle entgangen sein, an der beschrieben wird, wie man sein Auto auseinanderlegt :D Naja, ich schätze, wenn man sich für die Materie interessiert und selbst Hand anlegen möchte, muss man wohl irgendwann mal damit anfangen. Ich werde mein Glück versuchen und hoffe, dass ich den Fehler sehen werde. Zumindest kann ich äußerlich keinen Schaden oder Risse am Glas sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Seite 161, aber da gibt es erst mal nur einen Lampenrahmen. Eventuell sitzt der nicht richtig. Ob das gesamte Rücklicht entnommen werden kann muss frau dann sehen.

large.c3-heckleuchte.JPG.27f62d7bbb72155

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja, genau die Seite hatte ich mir auch schon rausgesucht. Ich komme frühestens am Wochenende dazu, mich mal da dran zu setzen und werde daher erst später berichten. Aber auf jeden Fall Danke für eure Mühe

Geschrieben

Hallo,

falls die ganze Sucherei nach der Ursache nichts bringt,

als letzten Schritt ein Loch bohren.

Sehen, wo die tiefste Stelle im Rücklicht ist und da mit einem 1,0mm Bohrer von unten ein kleines Loch rein.

Ich weiß, das ist Frevel, aber im Endeffekt funktioniert es sehr gut. :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich würde da kein Loch bohren. Der Karosseriehohlraum mit dem Rücklicht wird weiter unten hinter der Stoßstange mit mehreren postkartengroßen Entlüftern belüftet. Da bringt so ein Löchli m.E. nichts.

Gernot

Geschrieben
vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

falls die ganze Sucherei nach der Ursache nichts bringt,

als letzten Schritt ein Loch bohren.

Sehen, wo die tiefste Stelle im Rücklicht ist und da mit einem 1,0mm Bohrer von unten ein kleines Loch rein.

Ich weiß, das ist Frevel, aber im Endeffekt funktioniert es sehr gut. :)

Gruß Herbert

Hm, sei mir nicht böse, aber so lange der Wagen noch Werksgarantie hat, wird er zumindest von meiner Seite nicht durchbohrt. Allenfalls fahr ich ihn in meine Vertragswerkstatt und die sollen entscheiden, was zu tun ist. Wenn die dann ein Loch da reinbohren, soll's mir egal sein, die müssen dann die Verantwortung dafür übernehmen. Aber ich mach das nicht.

Geschrieben

Hallo Gernot, Hallo Mausi,

ich hab doch extra geschrieben, "sollte alles nich zum Erfolg führen",dann........;)

Ich bin niemand böse, aber bevor ich Jahrelang Zirkus hab und irgendwann einen Kurzschluß durch Feuchtigkeit und ein defektes Rücklicht,

dann bau ich das Rücklicht eben selber aus, nehme den tiefsten Punkt (weil da kann die Brühe abfliessen) und bohre ein kleines und

unauffälliges Loch an dieser Stelle.

Resultat: Die Leuchte ist nicht mehr feucht und funktioniert.

Manchmal ist die einfachste Lösung das Problem. Sprich, das Problem sitzt hinter dem Lenkrad oder nennt sich KFZ-Mechatronker.  ;)

Gruß Herbert

 

Geschrieben

Kann das Thema noch editiert und "Scheinwerfer" in "Rücklicht" bzw. "Heckleuchte" geändert werden?

 

Ronald

Geschrieben

Neues von der Heckleuchten - Front: tatsächlich scheint das Ding "nur" anzulaufen, ich hab erstmal keine Feuchtigkeit finden können. Trotzdem finde ich es schon recht seltsam, dass das "Stand der Technik" sein soll, hab ich das Problem bei meinem nachher 8 Jahre alten C2 nicht feststellen können. Wenn man mal bedenkt, dass mein C3 in dieser Ausstattung einen stolzen Neupreis von 19.000 Euro hatte. Und Ford scheint auch nicht als einziger Hersteller Leuchten zu verbauen, die man beim Birnchenwechsel ausbauen muss, das ist wirklich die idiotischste Erfindung des Jahrhunderts. Was soll's, TÜV ist immer im Juni, da dürfte es nicht weiter auffallen, dass meine Heckleuchte anläuft :D

Geschrieben

Wenn das Wetter Achterbahn fährt, dann kann es schon zu Kondensation kommen. Ich meine, das wird in den Betriebsanleitungen auch erwähnt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hach, das Forum bringt einen auf Ideen - habe direkt mal bei meinem nachgeschaut, hinten rechts auch ein paar "Niederschläge".
Habe es mal vorsichtshalber angesprochen - meiner ist ja heute in der Inspektion. (1te)

Und ja, auf Seite 68 der 2014er Anleitung steht was dazu:
"Bei bestimmten Witterungsbedingungen (niedrige temperatur, Feuchtigkeit) ist
es normal, wenn die streuscheiben der scheinwerfer und der Heckleuchten von innen beschlagen; die niedergeschlagene Feuchtigkeit verschwindet ein paar Minuten nach dem einschalten der Beleuchtung.".

Ciao

Bearbeitet von Survolt
Verbesserung

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