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zu niedrige Kühlwassertemperatur Xantia 1,8i 16V


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Geschrieben

Hallo Leute, 

seit einigen Tagen kommt mein Xantia nicht mehr auf Temperatur. Wirklich aufgefallen ist es mir am Wochenende auf der Autobahn. Da geht er kaum über 60° bei ca 120km/h.  In der Stadt geht's vermutlich wegen fehlender Luftkühlung etwas höher aber nicht weit über 70°. Erster Verdacht währe wohl der Thermostat. Nun kommen aber zwei Dinge hinzu, von denen ich nicht weiß ob sie etwas damit zu tun haben könnten: Ich habe vor ca. 3-4 Wochen Kühlerdicht in den Ausgleichsbehälter (ich weiß, soll man eigentlich direkt in den Kühler füllen) geschüttet, weil erste Maggigerüche sich sporadisch breit machten und die Scheibe öfter beschlug. Beides ist nun weg... Aber könnte das Zeug etwas damit zu tun haben? Könnten Verstopfungen im Kühlsystem ebenfalls zu zu niedrigen Temperaturen führen? Zum zweiten habe ich gestern am Deckel des Ausgleichsbehätres etwas weißen Schleim entdeckt, allerdings nur zwei bis drei Tropfen. Nachdem ich die weggewischt habe sind nach einer zweistündigen Autobahnfahrt keine neuen Ablagerungen entstanden. Ich habe aber irgendwo gelesen, das eine kaputte Kopfdichtung mitunter auch mit zu niedrigen angezeigten Kühlertemperaturen einhergehen kann. 

Was meint ihr? Erst mal das Thermostat wechseln lassen und gucken ob es besser wird? 

Bin für alle Hinweise dankbar!

 

Geschrieben

Hej. Möglich wäre es vielleicht, aber ich hatte bei meinem Xantia im Laufe von ein paar Jahren, ein paar Flaschen von dem Zeug in den Ausgleichsbehälter geschüttet, bis ich endlich mal den Wärmetauscher gewechselt habe.
Ich tippe auch auf das Thermostat, dass das irgendwie verklemmt ist und nicht mehr schliesst.

Also die Antwort auf deine Frage: Ja, Thermostat tauschen und gucken... ;-)

Sollte es so ein zylinderförmiges Thermostat sein, wo man durchschauen kann, dann auf jeden Fall den Simmerring, der im Gehäuse sitzt, auch tauschen.

Geschrieben

Bin der gleichen Meinung. Thermostat wechseln und schauen. Kostet nicht die Welt.

 

Grüße

K.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau den Efekt hatte ich auch, Autobahn max 70° nur Stop and Go im Stadtverkehr mal knapp 80°.

Thermostat getauscht und alles im grünen Bereich :-)

 

Bearbeitet von EW808OS
Geschrieben

Aber nicht überrascht sein, dass wenn es nun endlich wieder warm wird und Druck aufs Kühlsystem kommt der Heizungskühler dann doch wieder undicht wird.

Geschrieben

Alle Jahre wieder die Diskussion um die Kühlmitteltemperatur. Das Phänomen hatte ich beim CX Superlong, beim CX Turbodiesel 2 und jetzt beim Xantia. Beim Berlingo meines Mannes sieht es genauso aus. Orginalton Citroên: "Völlig normal!" Ich glaube es.

Ich überlege, wie es wohl aussehen müsste, wenn der Thermostat falsch regelt? Aber wie sollte das den aussehen?

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Thermostat wechseln und Wärmetauscher im Auge behalten. Auf Dauer kommst Du da nicht drum rum. Denn wenn erstmal die Brühe aus dem Gehäuse kommt, haste ne ganze Weile Spass mit dem Geruch und ziemlich schwer reinigen lässt sich das Gehäuse auch, weil man Kinderhände braucht, um in den Schacht zu fassen.

Bearbeitet von DonnerXM
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hole das Thema aus gegebenem Anlass noch mal nach oben: 

Hatte das Thermostat damals tauschen lassen und danach war wieder alles normal. 

Dann allerdings drei Wochen später wieder genau das gleiche Phänomen. Die Werkstatt hat sich das neue Thermostat angeguckt und die Dichtung hatte "einen Spalt". Wurde als fehlerhaftes Teil daraufhin kostenlos erneut ausgetauscht und nun wird er auch wieder wie gewohnt warm. 

Nun aber das Problem: Habe eben den Wasserstand wie von der Werkstatt empfohlen noch mal kontrolliert und dabei festgestellt, das die Dichtung des Deckels vom Ausgleichsbehälter total weich und verzogen (aufgequollen) ist. Zudem war an dem Deckel so eine durchsichtige Schmiere. Beim ersten Wechsel des Thermostats war die Frage aufgekommen welches Kühlmittel denn drin wäre. Man konnte die Farbe wegen des von mir zuvor eingefüllten Kühlerdichtmittels (s. o.) nicht mehr erkennen. Ich weiß nicht genau, wie der Meister am Ende entschieden hat, was er nachfüllt bzw. ob er das Kühlwasser eventuell ganz getauscht hat, noch weniger weiß ich, was er jetzt beim zweiten mal gemacht hat. Ich werde da morgen dort anrufen und das Problem schildern, wüsste allerdings vorher gerne schon mal, ob das Mischen unterschiedlicher Kühlmittel derartige Folgen haben könnte. Wenn sich das auf die weiteren Dichtungen im Kühlkreislauf ähnlich auswirkt wäre das ja äusserst ungut!? Oder was kann sonst noch dazu führen, dass diese Deckel-Dichtung sich plötzlich derart verformt? 

Geschrieben

Das ist ziemlich sicher eine Folge unqualifizierten Mischens von Kühlmitteln. Gut möglich wäre auch der Kontakt mit Diesel als Ursache, das kann man bei dem Wagen aber wohl ausschließen. Dichtung bzw. Deckel tauschen, vor allem Kühlmittel komplett erneuern und hoffen. Die Dichtung des Thermostats reagiert gerne ähnlich. Oft gibt es aber keine weiteren Folgeschäden. Ich würde dennoch auch die Dichtungen vom Ablaßhahn unten am Kühler und der Entluftungsschraube oben am Kühler (sofern vorhanden) ansehen.

Geschrieben

Danke für die kompetente Antwort! So ein Sch.... 

 

By the way: Kennt jemand eine gute, freie Werkstatt im Raum Mitte / Tiergarten / Charlottenburg/ Schöneberg für Xantias? Irgendwie läuft bei meiner Werkstatt in letzter Zeit zu oft etwas schief und ich muss zudem immer durch die ganze Stadt fahren... 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Werkstatt würde ich keinen Vorwurf machen. Bei einem gewöhnlichen Xantia ist derart viel verpfuscht, daß man allein für die Analyse meist Stunden braucht. So ist es aber natürlich bei allen Autos, die als gebrauchte billig sind trotz hohem technischem Standard, Reparaturen und Wartungen werden halt meist einzig unter dem Gesichtspunkt "darf nichts kosten" ausgeführt. Ich kann da viel bessere Beispiele bieten, wie etwa den angepriesenen Pluspunkt beim Verkauf eines Activa V6: "Heizungskühler ist bereits gemacht". Dabei wurde allerdings das Armaturenbrett beschädigt und die Mischerklappe zerstört, Folge: Auto heizt nicht mehr. Die komplette Arbeit von min. 7 Stunden ist nochmal zu machen, außerdem muß das Armaturenbrett ersetzt werden und die Mischerklappe bzw. der Heizungskasten, der die Mischerklappe beherbergt. Also Folgeschaden des Heizungskühlertausches i. H. v. ca. 1500,- Euro. Und ich vermute mal stark, daß ich den HK auch gleich nochmal erneuern darf, weil da ein Ebay-Teil für 8,50 Euro drinsteckt. Das war mir bei meinem jetzigen Alltagsauto passiert, ich nahm zunächst nur an, er wäre verstopft wegen der mangelnden Heizleistung. Beim Ausbau - ein Arbeitstag - präsentierte er sich als quasi neu - aber halt ein Billigteil, das kaum Wärme abgab.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Citroen schreibt silikatfreies Kühlmittel vor; das gibt es z.B. bei Kaufland unter der Bezeichnung G12+ zu kaufen. Es ist violett.

Bzgl. Werkstatt in Berlin schreibe mal "Dorothea" hier aus dem Forum an.

Geschrieben
vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Der Werkstatt würde ich keinen Vorwurf machen. Bei einem gewöhnlichen Xantia ist derart viel verpfuscht, daß man allein für die Analyse meist Stunden braucht. So ist es aber natürlich bei allen Autos, die als gebrauchte billig sind trotz hohem technischem Standard, Reparaturen und Wartungen werden halt meist einzig unter dem Gesichtspunkt "darf nichts kosten" ausgeführt. Ich kann da viel bessere Beispiele bieten, wie etwa den angepriesenen Pluspunkt beim Verkauf eines Activa V6: "Heizungskühler ist bereits gemacht". Dabei wurde allerdings das Armaturenbrett beschädigt und die Mischerklappe zerstört, Folge: Auto heizt nicht mehr. Die komplette Arbeit von min. 7 Stunden ist nochmal zu machen, außerdem muß das Armaturenbrett ersetzt werden und die Mischerklappe bzw. der Heizungskasten, der die Mischerklappe beherbergt. Also Folgeschaden des Heizungskühlertausches i. H. v. ca. 1500,- Euro. Und ich vermute mal stark, daß ich den HK auch gleich nochmal erneuern darf, weil da ein Ebay-Teil für 8,50 Euro drinsteckt. Das war mir bei meinem jetzigen Alltagsauto passiert, ich nahm zunächst nur an, er wäre verstopft wegen der mangelnden Heizleistung. Beim Ausbau - ein Arbeitstag - präsentierte er sich als quasi neu - aber halt ein Billigteil, das kaum Wärme abgab.

Es ist immer das gleiche Thema. Geiz ist geil - zumindest auf den ersten Blick. Uns kommen auch immer wieder Autos unter, an denen wirklich übel gepfuscht wurde. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bereite gerade einen X2 V6 Activa für den Verkauf vor. Der ist die rühmliche Ausnahme. Wartungen komplett während der Laufleistung von 140.000km,  von Anfang an bei Vertragswerkstatt Häusler, die haben nichts, aber auch gar nichts zerstört. Alle erneuerten Teile sind guter Qualität. Ich hab gerade richtig Spaß am Schrauben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1

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