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Nach austausch der vorderen ABS-Sensoren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Hab bei Citroen Fehlerspeicher auslesen lassen. Vordere Signal nicht plausibel.

Heute neue einbauen lassen, aber nach 10 Km leuchtet die ABS-Lampe immernoch. Muss ich die wieder für 30 Euro löschen lassen ?

 

TorstenX1 sagte, nach 40 - 50 m geht die Lampe aus.

 

Etwas ratlos.

 

Danke

Bearbeitet von EW808OS
Geschrieben

Stimme zu,

sobald das Signal von allen 4 Rädern plausibel ist, geht die Lampe aus. Sind die ABS Ringe intakt, also ohne Riss? Hintere Sensoren auch OK? Mann kann die Sensoren am Stecker am ABS Steuergerät mit einem Multimeter (Ohmmeter) testen. Widerstand ca. 1020 Ohm (bei mir).

 

Grüße

Karel

Geschrieben

ja, das gibts auch, dass so ein Fehler nochmals extra gelöscht werden möchte.....hatte ich schon mehrmals

Geschrieben

Beim Xantia geht die ABS-Lampe nach spätestens 50m aus wenn alles in Ordnung ist, der Fehlerspeicher muß dazu nicht gelöscht werden.

Geschrieben

Bist du sicher, dass du den richtigen Sensor drin hast? Manche passen mechanisch, das Signal passt aber nicht. Dann sagt Lexia Fehler Kohärenz... 

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 8 Minuten, Kugelblitz sagte:

Bist du sicher, dass du den richtigen Sensor drin hast? Manche passen mechanisch, das Signal passt aber nicht. Dann sagt Lexia Fehler Kohärenz... 

Viele Grüße

Fred :)

Ich hab die Sensoren mit den Nummern aus dem Brief bestellt 3001 und 639 daher sollten die wohl passen.

Geschrieben

Die beiden vorderen Sensoren hatten im Stand Geschwindigkeiten von 50 und 30 km/h oder so angezeigt. Ich hatte auch auf einen möglichen Defekt des Steuergerätes getippt.

 

Daß die Lampe erst per Diagnosegerät auszuschalten war, habe ich genau einmal erlebt. Es scheint da verschiedene Softwareversionen zu geben.

 

@Ernst, mach mal eine Vollbremsung, ob das ABS anspringt (deutlich zu spüren am Pulsieren im Bremspedal).

 

 

Geschrieben

Die beiden vorderen Sensoren hatten im Stand Geschwindigkeiten von 50 und 30 km/h oder so angezeigt. Ich hatte auch auf einen möglichen Defekt des Steuergerätes getippt.

 

Daß die Lampe erst per Diagnosegerät auszuschalten war, habe ich genau einmal erlebt. Es scheint da verschiedene Softwareversionen zu geben.

 

@Ernst, mach mal eine Vollbremsung, ob das ABS anspringt (deutlich zu spüren am Pulsieren im Bremspedal).

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@TorstenX1, hab nochmal auslesen lassen, nun ist hinten links defekt oder Kurzschluß, hab gerade 2 neue für Hinten von Delphi bestellt (sind vorn heute auch verbaut worden).

Denke, die hab ich Mittwoch und lass sie noch diese Woche einbauen. Konservierung des Lackes muß warten Sicherheit geht vor (wenn den Schnee kommen sollte)

Bearbeitet von EW808OS
Ergänzung
Geschrieben

So nun ist alles im grünen Bereich.

 

Zum Vergelich; Kosenvioranschlag CITROEN (Material und Lohn) 428,00

Gezahlt; vodere Sensoren gesamt 32,78 + Montage 78,00

             hintere Sensoren gesamt 38,28 + Montage 120,00 (waren fast nicht abzukriegen, unheimlicher Mehraufwand), aber ABS-Lampe sofort aus und alle feuen sich,

 

  • Like 1
Geschrieben

Die kann man eigentlich ganz leicht ausbauen. Fäusten und Meißel, damit den Sensor köpfen, anschließenden den im Loch steckenden Rest mittels einer 1/ Zoll Verlängerung herausschlagen, Das dauert 15 s pro Seite, manchmal reichen 2 Schläge.

Der Preis ist günstig mit 60,- Montage pro Seite. Wenn die sogar die Kabel wieder so verlegt haben, wie es original war, auf jeden Fall.

Wie die Citroen-Werkstatt auf 428, also 214,- pro Seite kommt, verstehe ich nicht ganz. Sensor als Originalteil 61,- Euro, Arbeitzeit 90 CAW=54 Minuten. Bei, sagen wir mal,  100,- Euro Stundensatz müßten pro Seite also 61,- Euro für den Sensor sowie 90,- Euro für die Arbeit, also 151,- Euro für eine Seite bzw. 302,- Euro für beide Seiten auf der Rechnung stehen.

Aber gut, daß alles endlich in Ordnung ist ;)

Geschrieben

@TorstenX1, ich hab den Kostenvoranschlag noch gefunden Original Citroen Vertragshändler

 

0000454543 SENSOR F  2 x                                             = 129,06    (ich gezahlt 32,78

0000454554 SENSOR F  2 x                                             = 125,00                      30.98

25950910 AUSTAUSCH ABS-SENSOR VORNE 2 SEITEN        = 83,54                       77,44

26950910 AUSTAUSCH HINTERE ABS SENSOREN 2 SEITEN = 139,12                    120,00

 

SUMME mir MwSt                                                             = 476,83

 

Noch Fragen `?

Geschrieben (bearbeitet)

Keine weiteren Fragen - der Cit-Voranschlag beinhaltet vorne und hinten, nicht nur eine Achse wie ich angenommen hatte. Alles im Lot bei Cit, und der Stundensatz ist sogar günstig.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 4 Wochen später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Wenn ich heute ein Bendix-system habe, bekomme ich keine Sensoren mehr bei Cit--richtig?

Passen denn die nicht vom Pug 605?

Vorne und hinten sind unterschiedliche Systeme oder immer alle von Tewes oder alle von Bendix?

Spiele mit dem Gedanken einen XM zu kaufen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe trotz Y4 das Bendix-ABS (ich kann mir nicht vorstellen, dass es vorne und hinten unterschiedliche geben soll; das ist doch ein System), und meine Werkstatt hat mir im Sommer hinten rechts einen neuen Sensor eingebaut. Der wird kaum von Citroën gewesen sein, aber er war neu.

Tewes-Sensoren gehen aber auch mit dem Bendix-ABS. Siehe z.B. diesen Thread, an dem ich beteiligt war; es ging um meinen alten Y3 Break. Aber einfach mal in die Suche »Bendix Tewes« eingeben, da kommt einiges zutage.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Bendix ist das alte nicht mehr lieferbare und auch sauteure zeugs...

Tewes sollten eigentlich immer gehen....

Umgedreht macht es keinen Sinn, da Tewes noch lieferbar sind...

Bisher haben zumindest alle meine Kunden die gelieferten Sensoren behalten und eingebaut.

Good Luck

Der Matthias

Geschrieben
vor 15 Minuten, matzge sagte:

Bisher haben zumindest alle meine Kunden die gelieferten Sensoren behalten und eingebaut.

Genau … ich zum Beispiel.

Wobei mich jetzt wundert, dass mein 95er XM ein Bendix hat (sagt zumindest die Lexia), wenn das doch nur bei Y3 verbaut gewesen sein soll.

Geschrieben (bearbeitet)

M.W behielten alleine die Ketten-V6 (mit der alten HP,  also alte Pumpe, kein Antisink, kein Mengenteiler, aber DIRAVI) bis zum Produktionsende (1997) das Bendix-System, die anderen wurden schon zuvor auf Teves umgestellt. Mein 96er Kettenmonster hat nämlich ebenfalls Bendix.

Bearbeitet von Juergen_

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