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C5 I 2,2HDI Anomalie Abgasreinigung und noch ein bisschen mehr…


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

nachdem es doch nicht der XM wurde (für den Preis einfach zu verbastelt…) ist es nun ein C5 I 2,2HDI Fap geworden. Bei 600€ konnte ich nicht nein sagen - wer weiß, ob sich das noch rächt, haha! 

Winterreifen sind immerhin schonmal brauchbare dabei, nur leider läuft das Pickerl (in österreich ja jährlich) mit Dezember ab, ich muss also schnell was tun… nur: lohnt das?

Basis:

C5 Break 2,2HDI BJ 2003, 2700000km gelaufen - Zahnriemen und Wapu bei 245000 neu. Kein Ölvberbrauch, kein Wasserverbrauch soweit.

- Mechanisch ansonsten auffällig: Spurstangenköpfe ausgeschlagen, ansonsten konnte ich kein Spiel feststellen. 

- Rücklaufleitungen der vorderen Federbeine ziemlich brüchig und leck.

- Bremsen vorn sowohl was Scheiben als auch Beläge angeht runter.

Bis dahin mal alles gut und günstig selbst zu machen, prima.

 

Beim Gebrauchtwagenhändler (der von dem Wagen wirklich überhaupt keine Ahnung hatte und den seltsamen Franzosen einfach nur loswerden wollte…) gleich nach dem Start: Anomalie Abgasreinigung sowie Motorkontrollleuchte u. SERVICE-Leuchte im Kombiinstrument/Bordcomputer. Nach warmlaufenlassen des Motors erstmal (ich vermutete einen defekten/vollen FAP) kräftig aufs Gas gestiegen und einen Haufen Ruß am Boden hinterlassen… Nun denn. Nach 200km Autobahn rußt er jetzt eigentlich kaum noch, wenn überhaupt.)

Die Überführungsfahrt lief soweit gut, aber plötzlich zeigte der BC "ASR/ESP außer Betrieb" (oder defekt, weiß nicht mehr), verbunden mit Notlaufsituation… Fand aber auch schon Beiträge hier, dass das alles doch mit der Abgasgeschichte zusammenhängen kann. Am nächsten Morgen war der ASR-Fehler jedenfalls auch wieder da.

Nun also heute mal zur Citroen-erfahrenen freien Werkstatt zum Fehlerspeicher-Auslesen.

vorhanden sind:

- Code 896, Vorglühsystem: Funktion fehlerhaft.

- Code 544, Drosselklappen-/Fahrpedalsensoer oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter B: Signal fehlerhaft.

- Code 564, Ladedruck: Saugrohrdruck zu hoch

- Code 1025 Harnstoff-Additiv-Einblasventil: Funktion fehlerhaft

von vollem FAP sagte er nichts - davon ging ich ja zuerst mal aus.

Gestestet übrigens mit einem Hella/Gutmann-System, also kein Lexia?!

Nun.

Defekte Glühkerzen können sicher gut möglich sein, der Wechsel offenbar furchtbar nervig aber durchaus machbar (wenn sie sich denn lösen…). Wohl auch ein möglicher Grund für die Abgasreinigungs-Fehlermeldung wie ich hier las?! 

Fahrpedalsensor? Eigenartig, fährt sich nämlich alles butterweich. Verbaut ist doch vermutlich ein Poti am Gaspedal?!

Ladedruck: LMM erstmal checken, oder?

Einblasventil Harnstoff-Additiv - miste. Wo krieg ich das, wo sitzt es? Von der Dosierpumpe sagte er nämlich auch noch was, aber auf dem Fehlerprotokoll steht da wieder nichts von…

 

was würdet ihr machen? Ansonsten steht der Wagen ganz gut da, Bremsen/Spurstangen/Glühkerzen kann ich problemlos selbst machen…

 

1000 dank schonmal!

 

Jakob

 

 

 

Bearbeitet von jein2000
Geschrieben

Ladedruck: erstmal Unterdrucksystem prüfen (Stichwort SWIRL-Klappe)... Die Glühkerzen dürfte der C5I noch nicht per MIL anzeigen, also ignorieren bevor Du Dir beim Versuch sie zu tauschen den Kopf ruinierst.

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Ladedruck: erstmal Unterdrucksystem prüfen (Stichwort SWIRL-Klappe)... Die Glühkerzen dürfte der C5I noch nicht per MIL anzeigen, also ignorieren bevor Du Dir beim Versuch sie zu tauschen den Kopf ruinierst.

gut, die werd ich mal angehn, die siwrls - gibt 2 davon, richtig?

 

aber ich habe hier einige Beiträge gefunden wo beim C5I defekte Glühkerzen schuld waren an der abgasreinigungsanomalie? Wechsel würde ich natürlich nur mit Drehmomentschlüssel (insbesondere fürs lösen…) 

jedenfalls wird *hier* auch beim C5I von auslesbaren Fehlern durch defekte Glühkerzen berichtet?!

Geschrieben

Auslesbar ja, aber die Motordiagnoseleuchte geht beim 4HX wegen defekter Kerzen nicht an. SWIRL gibt es nur einen, wenn die Membran der Unterdruckdose defekt ist kann der Ladedruck nicht mehr geregelt werden sobald die Klappen angesteuert werden und es kommt zu dem beschriebenen Fehler.

Geschrieben

gut, verstehe, scheint wohl ein häufiges problem zu sein...

 

Geschrieben

oh halt. Schreibfehler oben. der ESP/ASR-Fehler war dann am nächsten Morgen weg, ebenso wie der Notlauf.

ich werde mir mal die Swirldose anschauen bzw. in Anbetracht der verzwickten Einbaulage lieber gleich die Membran bestellen. 

Lexia-ODB-Adapter/Software ist jedenfalls auch bestellt, damit gehts dann vielleicht alles ein bisschen besser. Bin gespannt.

Geschrieben

neuigkeiten.

auf der suche nach der besten zugangsmöglichkeit zur swirldose ist mir schonmal folgendes aufgefallen:

foto siehe hier: *klick* (kann leider nichts hochladen hier?!)

was für ein ventil ist das? der unterdruckschlauch der auf dem foto nach rechts abgeht war nämlich ab, der schlauch ist einfach ein bisschen zu kurz um dauerhaft zu halten. vielleicht ist schon ein stück abgebröselt. habe ihn jetzt mal wieder notdürftig aufgesetzt, werde ihn bald durch was etwas längeres ersetzen…

erklärt vielleicht schon die eine oder andere fehlermeldung?! mh. wobei das system natürlich auch noch an 5 andern stellen undicht sein kann…

jakob

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nur für's Archiv: Bei meinem C5 ist jetzt dieses Problem (bei knapp 260000km) aufgetreten. Es lag an der Unterdruckdose.

Die Motorsteuerung geht dann in den Notlaufbetrieb -- der Wagen fährt dann so wie ohne Turbo.

Der C5 I produziert bei "Umweltschutzsystem defekt" offenbar immer auch die Meldung "ESP/ASR defekt". Nach Reparatur verschwinden beide Meldungen.

Bei unklarer Diagnose, empfehle ich wirklich, die 30 EUR für's Lexia-Auslesen beim Freundlichen zu investieren. Der sollte halt in der Regel auch die Erfahrung haben, die Ursachen zu erkennen. Bei mir war's so.

 

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