Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Info für alle die mal jemanden Abschleppen wollen oder die sich hinten am C5 irgendwo rausziehen lassen wollen

Wollte mich diesen Winter aus einer Schneewehe ziehen lassen. Die Erkenntnis war, das die mitgelieferte Abschleppöse zwar vorne aber nicht hinten am C5 passt. Dieses Problem habe ich mehreren Werkstätten geschildert. Ergebnis: Große Augen und an mehreren anderen C5 das gleiche Ergebnis. Mitgelieferte Abschleppöse passt nicht hinten. Das Gewinde der Öse ist größer! Es passt die Abschleppöse vom C3!

Werde mich also an Citroen wenden und die Frage klären wie am C5 hinten die Abschleppöse genutzt werden kann.

Ingo

Geschrieben

Hallo Ingo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Die Öse paßte an der hinteren Stoßstange nicht: Ersten weil die Klappe in der Stoßstange nicht auf gleicher Höhe wie das Loch darunter war bzw. noch ist und zweitens weil das Gewinde derart beschädigt war das es auch so nicht gegangen wäre. Also selber Hand angelegt und Gewinde nachgeschnitten. Wenn ich das Teil mal brauchen sollte muß ich nur noch die Stoßstange (nverkleidung) runterdrücken damit die Aussparung mit dem Gewindeloch soweit übereinstimmt... ;-)

Die Werkstatt hat die Stoßstange schon ersetzt wegen einem kleinen Auffahrschaden aber die neue Plastverkleidung passt ebenso wenig.

Jörg

Geschrieben

@ingo.mich

Also das Gewinde der Abschlepplöcher sind bei allen Auto´s vorne und hinten gleich. Du mußt also einen Prototypen erwischt haben.

Das die Stoßstange mit dem Loch nicht übereinstimmt,ist leider war. Da hilft nur das abbauen der Stoßstange,und den Metallträger darunter ein wenig höher stellen, wenn das nicht reicht, das Loch des Träger etwas vergrößern,und mit einer größeren Scheibe den Träger wieder am Fahrzeug befestigen.

Geschrieben

Hallo Xsara-Fan

Citroen baut also C5-Prototypen!? Ich war in mehreren Werkstätten, in denen nicht nur zwei Jahre alte Autos verkauft werden, sondern auch nagelneue und dort ist das Gewinde vorne und hinten unterschiedlich auch unterschiedlich. Ist also wohl ein Serienfehler oder doch eine bewuste Eigenschaft?

Nach der Fehlerliste in diesen Forum scheint der C5 sowieso noch in der Prototypphase zu sein. Zumindest bestimmte Ausstattungen, denn mein zwei Jahre alter hatte bis auf:

1. Hinterachsenpoltern ( wurde von Werkstatt erfolgreich abgestellt)

2. und rechte Seitenspiegel hatte mal geknertscht,

3. Heckklappenscheibe wurde gewechselt weil elektrisch nicht mehr entriegelt (el. Verbindung zum Taster an Heckscheibe war unterbrochen),

4. Zentralverriegelungsstift an Tankklappenverriegelung war fest,

5. Motorölstandssensor wurde gewechselt, da immer wieder zu wenig Öl angezeigt wurde

6. neuerdings Pfeift es ab und zu vorne rechts unabhängig von Geschwindigkeit und Gang ( werde ich noch weiter beobachten)

7. Lüftung pfeift manschmal

8. .... ist aber sonste ein Tolles Auto!!! Wirklich!!

Ingo

Geschrieben

Diese Liste ist doch recht kurz, so im Vergleich zu anderen Marken. Glückwunsch

Geschrieben

@ingo.mich

Mir ist diese Eigenschaft der Unterschiedlichen Gewinde beim C5 noch nicht aufgefallen. Und ich hab schon duzende Ösen in die Löcher gedreht, und Arbeitskollegen auch. Also wir haben bestimmt schon 100 C5 verkauft mit den selben Löchern vorne und hinten. Sollte uns das zu denken geben?? Wer einen C5 hat kann ja mal nachschauen, interessiert mich sehr...

Geschrieben

Da Xsara-Fan ja so darum gebeten hat: Bei meinem C5 Break (Orga 9871) sind wohl auch zwei verschiedene Gewinde verbaut! Vorne M12 mit 1,5mm Steigung (Öse passt), hinten schätze ich 1,25mm Steigung. Der Radzentrierbolzen (M12 1mm) passt jedenfalls auch nicht.

Werde das reklamieren. Danke an ingo.mich fürs Aufdecken.

Wird wohl für Citroen das Einfachste sein, den Betroffenen einen Adapter ins Auto zu legen . . .

Gruss

Dirck

Geschrieben

Habe Citroen per email angeschrieben. Leider bisher keine Antwort erhalten, was mich genaugesagt bei Citroen auch nicht wundert. Leider merkt es ein C5-Fahrer erst wenn er mal diese Öse benutzern will. Dann ist guter Rat teuer. Wer hat schon ein Sortiment von Ersatzösen mit verschiedenen Gewinden bei sich wenn er im Dreck steckt!

Nach dem Gewinde habe ich noch nicht weiter geforscht. Das er Radzentrierbolzen (M12 1mm) jedenfalls auch nicht passt, kann ich bestätigen.

Ingo

Geschrieben

@wurzel: Bist Du sicher, dass das Gewinde kaputt war und Du nicht eventuell auch das Problem hattest, dass die Steigung einfach nicht stimmte und dadurch der Bolzen nicht passte?

Bei meinem C5 Break (gebaut Mai 2001, zugelassen Oktober 2002) sind die Gewinde auch unterschiedlich.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier das Ergebnis: Ösengewinde hinten ist neugeschnitten worden. Gewinde und Abdeckung fluchteten auch bei meinem C5 Break nicht. Von der Öse ist dafür etwas Material abgeschliffen worden. Kratzt zwar immer noch etwas am unteren Rand des Ausschnitts beim reindrehen - geht aber wenigstens reinzudrehen.

Auf dass ich das Ding nie brauchen werde.

Gruss

Dirck

Geschrieben

@skoske: ...war leider so, das Gewinde ansich stimmte schon - aber leider war der erste Gewindegang so beschädigt, das die Öse nicht greifen konnte. Der Gewindebohrer mußte nicht lange "arbeiten"...

Gruß, Jörg

Neumitglied C3 C5
Geschrieben

Hallo,

das Problem mit der Abschleppöse hab ich auch hinten, gibt es denn da schon eine Lösung?? Mein Händler in Berlin konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Ist aber auch momentan nicht so wichtig, da der Wagen gestern auf der Autobahn liegengeblieben ist mit einem Fehler im Abgassystem laut Bordcomputer. War mal ein ganz neues Erlebnis.

Gruß

Bernd

Geschrieben

@Neumitglied C3 C5

Eine Lösung ist z.B. die, die ich akzeptiert habe. Da hat wohl jemand bei der Produktion in's falsche Fach gegriffen . . . Eine Lösung muss der Händler aber herbeiführen, lt. StvZo (oder so ähnlich) ist eine "geeignete" Abschleppvorrichtung Vorschrift!

Fehler im Abgassystem lt. Bordcomputer hatte ich bei ganz neuen Fahrzeug auch - ein Schlauch war abgerutscht. Liegengeblieben bin ich damit aber nicht, die Motorsteuerung liess max 2100 Upm noch zu: im 6ten rund 100 km/h. Für die Fahrt zur nächsten Werkstatt reichte es.

Gruss

Dirck

Geschrieben

Abschleppöse am C5 nur vorn ! Was will uns das sagen?

Hat Zidröhn etwa schon bei der Planung dieses Fahrzeugs (Stehzeugs?) gewust dass der C5 nicht andere abschleppt sondern meist selber abgeschleppt wird.

An meinem CX hab ich noch 2 stabile Ösen hinten plus die AHK, verwende jedoch nichts davon da meine Kupplung sonst wohl doch noch den Geist aufgibt und ich auch eine der vorderen ösen (plural, etwa auch Vorsehung ?) benötigen würde.

  • 2 Wochen später...
Neumitglied C3 C5
Geschrieben
ACCM Dirck postete

@Neumitglied C3 C5

Eine Lösung ist z.B. die, die ich akzeptiert habe. Da hat wohl jemand bei der Produktion in's falsche Fach gegriffen . . . Eine Lösung muss der Händler aber herbeiführen, lt. StvZo (oder so ähnlich) ist eine "geeignete" Abschleppvorrichtung Vorschrift!

Fehler im Abgassystem lt. Bordcomputer hatte ich bei ganz neuen Fahrzeug auch - ein Schlauch war abgerutscht. Liegengeblieben bin ich damit aber nicht, die Motorsteuerung liess max 2100 Upm noch zu: im 6ten rund 100 km/h. Für die Fahrt zur nächsten Werkstatt reichte es.

Gruss

Dirck

Hallo Dirck,

bei mir war auch nur ein Schlauch ab, aber dadurch kam mein Automatikgetriebe vollkommen durcheinander und schaltete völlig konfus.

War ich froh meinen C5 widerzubekommen, kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich früher gefahren bin.

Die Abschleppösenarie ist noch nicht beendet, aber ich warte ja auch noch auf ein neues Sitzgestell, das ist nämlich lose und der Sitz wackelt beim bremsen und beschleunigen.

Gruß

Bernd

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Meine Werkstatt hat mir, auf das Thema angesprochen, eine C3-Öse bestellt.

Diese haben wir soeben getestet. Passt. Auch die nicht fluchtende Stoßstangenöffnung zum Befestigungsgewinde hat sich erledigt weil die neue Öse einen sehr langen Gewindehals hat, der problemlos, wenigstens bei meinem C5, einzudrehen ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...