Zum Inhalt springen

Suche Liedtitel, Tante gab mir nen Tonband

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

meine Tante kramte ausm Keller ein Tonband, mit einem Lied drauf, was ihr damals sehr gut gefiel. Mein Vater sagte, daß mein Opa dieses Lied damals auch auf Tonband hatte. Ich selber kann mich wage dran erinnern, dieses Lied mal in meiner frühen Kindheit gehört zu haben. Leider weiß keiner, wie das Lied heißt und wer es singt = man weiß nicht wonach man im Plattenladen suchen soll.

Da das Tonband von 1979 ist und nicht wirklich artgerecht gelagert wurde, (im Keller), ist die Klangqualität ein bißchen bescheiden.

Ich erklär es mal und gebe ein paar Textpassagen wieder, wie ich sie vom Band verstanden hab.

Das Lied fängt ruhig im Stil klassischer Musik an.

Dann erzählt jemand:"True hard history, that's maybe the Beginning of Time; Mankind look to the stars and planets, and that destination of the Earth."

Dann kommt wieder ein Stück im klassischem Stil

Nun erzählt er:"How are you? Is there an answer? It's can it come from the Universe .......(?)" Am Ende versteh ich kaum was, da ist das Band zu verschlissen ist.

Das Lied geht nun in ein Pop-Lied über. Von den Strophen versteh ich so gut wie gar nichts. Es geht irgendwie um das Leben "The shine of life, Life is the Circle(?)"

Refrain:"Every is the light, shines like true; deeper in your heart, don't gonna blue (?) ........... (?) Please how long".

Soweit, daß was ich vom Band verstanden hab,

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Hab das Lied auch mit dem Händy aufgenommen, weiß aber nicht, ob ich das hier reinsetzen kann, bzw. darf (Copyright etc.)

Gruß

Daniel

Geschrieben

Moin, kannst du die Sounddatei mal auf meine mailaddy schicken?

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Wenn du jemanden kennst, der ein halbwegs aktuelles Telefon (Schlau-Phone) sein Eigen nennt, gibt es (zumindest für Android) auch Apps, die anhand von Soundfragmenten den Titel erkennen können.

Klappt nur nicht bei selbstgesungenem....

Wobei mir gerade eine Al Bundy-Folge einfällt, in der Al im Schallplattenladen auch ein Soundfragment vorsingt. Am Tresen stand noch: "No Stairway to heaven!"

Geschrieben

Mit der App von Shazam funktioniert das wirklich sehr gut.

Hab da bisher eigentlich alle Musiktitel gefunden.

Geschrieben

Mein SmartPhone ist zu alt, das kennt noch keine Apps.

Geschrieben

Hallo Daniel,

hast mail :)

Christoph

Geschrieben

Klassik, Pop, 1979, "... Time ... Earth ... Universe ... shine ... light ... blue ..." - hört sich stark nach E.L.O. (Electric Light Orchestra) an. Ich bin ein Fan, kann den Text aber nicht zuordnen.

Am Montag, 30. November 2015 , EntenDaniel sagte:

[....] Ich selber kann mich wage dran erinnern, dieses Lied mal in meiner frühen Kindheit gehört zu haben. [...]

Wann war denn Deine frühe Kindheit?
Könntest Du ein Video machen und es bei Youtube hochladen? Dann könnten wir mal hören.
Gruß
Edgar

Geschrieben
vor 2 Stunden, EdgarHXA sagte:

Wann war denn Deine frühe Kindheit?

Gruß
Edgar

Bin Baujahr 1982.

Geschrieben

Dann könnte ich da evtl. weiterhelfen, falls Du die Songschnipsel irgendwie zugänglich machen kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hammer 1982, so alt wie mein Sohn, Münsterländer ich hatte dich aufgrund deiner Beiträge auf spätestens 1972 geschätzt.

Aus der Schachszene kannte ich einen extremen Borderliner, der uns (Familie mit Kind(:vor einigen Jahren regelmäßig besuchte. Dem konnte ich minimalste, redundante Musikbruchstücke vorsingen oder erklären, er hat mir alle "Pop" Musiken, die ich früher gut fand herausgefunden. Hat mich eigentlich nicht besonders berührt, denn seit meinem 25 Lebensjahr gibt es nur noch Jazz, obwohl Adele Adkins, Chasing Pavements, mit 19 - ein Wunder wie Thomas Mann und die Buddenbrocks. Zur seiner Belohnung habe ich mir die CDs gebrannt. Habe leider den Kontakt verloren, ich glaube mein Weib ist schuld, obwohl sie sich Mühe gegeben hat, nett zu sein. Nettigkeiten, das reicht nicht!

Muss mich in der Düsseldorfer Schachszene umhören, dann bekommst du deine Musik.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 22 Stunden, EdgarHXA sagte:

Klassik, Pop, 1979, "... Time ... Earth ... Universe ... shine ... light ... blue ..." - hört sich stark nach E.L.O. (Electric Light Orchestra) an. Ich bin ein Fan, kann den Text aber nicht zuordnen.
Gruß
Edgar

HY, hab mir gestern Abend zu Hause eine LP von E.L.O. angehört, da war das Lied nicht bei - hab auch nix anderes erwartet, da ich mir normal merken kann, was ich in meiner Plattensammlung stehen hab.

Geschrieben
vor 16 Stunden, silvester31 sagte:

Dann könnte ich da evtl. weiterhelfen, falls Du die Songschnipsel irgendwie zugänglich machen kannst.

Wenn Du mir Deine Email-Adresse geben kannst, kann ich Dir die Datei des Liedes schicken, die ich mit meinem Händy aufgenommen habe.

Geschrieben

OK, ich schick' Dir meine E-Mail-Adresse. Im alten Forum konnte man die sehen, wenn man auf "... eine E-Mail schicken" geklickt hat ...
Ich helf' hier gerne, da ich das auch oft schon hatte, dass ich wissen wollte, von wem dies oder das ist. Das war immer sehr spannend. Meistens hab' ich's rausgefunden.
1982 war ich 16.

Geschrieben

Ich könnte es auf youtube hochladen...dann können mehrere Leute zuhören.

Vielleicht meldet sich auch die korrupte Musikindustrie...:lol:

Gruß Higgins

Geschrieben

Wenne wilst kannstes machen. Zu welcher Emal-Adresse kann ich das schicken? Ich hab keinen Youtube-Account.

Geschrieben

In die Zeit könnte Krautrock passen. Grobschnitt, Solar Music wird es nicht sein, aber....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spare mir das Hochladen des Tonband-Mitschnitts.

Hier in etwas besserer Qualität:

Es ist Gary Fane, das Lied heisst Aries - von 1981. Gibts auch als Version ohne Overtüre...

Gruß an die Tante!

Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 2
Geschrieben

Hat was von "Ein Bett im Kornfeld" :lol:

Gruß Higgins

• Like 1
Geschrieben

Wie ich das von Schattenboxern gewohnt bin, Higgins arbeitet präzis und mit vorzeigbarem Resultat - außerdem gefällt mir sein Humor. Den will ich ganz unverkrampft in keiner Weise toppen und füge sachlich hinzu, "hat was von" : Nights in White Satin".

Prelude und Finale riecht ein bisserl nach Plagiat.

Geschrieben

Vielen vielen Dank! Wow, da wären wir nie drauf gekommen.

Vielen Dank

Gruß

Daniel

Geschrieben

Darf man fragen, wie Du das gefunden hast ? Und wie lange Du dazu gebraucht hast ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin wohlbewandert in den niederländischen Klassikern der Achtziger...

:rolleyes:

Nee...war ein Scherz! Ich hab die Aufnahme erst mit einem Soundbearbeitungsprogramm etwas vom Rauschen befreit, die Lautstärke normalisiert und dann hat es Shazam erkannt.

Gary Fane ist Niederländer und heisst mit bürgerlichem Namen Gerrit van Veen. Ausser diesem Album und einigen Liedern danach gibt es nicht viel von ihm...

Ich hab' mir das (Konzept)Album über die Tierkreiszeichen jetzt mal fast komplett durchgehört. Der Anfang und das Ende mit der philosophierenden Sprecherin mit der sexy Stimme sind schon sehr "speziell" (" The Zodiac sends down a beam of light, that touches you at the moment of your birth!" WOW!...die Holländer). Die Lieder sind aber eingängig und eine Mischung aus Cat Stevens (die Stimme ist sehr ähnlich!), Smokey, etwas Country, etwas Rock-Pop, viel Gitarre und eben dem Orchester. Nicht schlecht. Mal was anderes. 

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*