Zum Inhalt springen

Xm-y4 2.1td startet nicht nach Crash

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich bei Glatteis mit meinem XM Y4 2.1 Break Bj. 97 im Graben gelandet bin und das rechte Vorderrad an einer kleinen Betonbrücke hängengeblieben ist lässt er sich nicht mehr mittels WFS entsperren. Rote und grüne Lampe leuchten gleichzeitig. 

Beim Unfall wurden rechter Reifen, Felge, Querlenker und Stabilisator zerstört. 

Lexia gibt beim Auslesen der WFS folgenden Fehler aus:

Fehler Verbindung Motor-Steuergerät

Hat jemand eine Idee wie ich die Blockierung aufheben k

Geschrieben

MHM gabs da nen Crashschalter ? Ich würde den Deckel der Steuergeräte rechts mal aufmachen und mal an und abstecken, den Kotflügelinnnenschutz aufmachen und nach dem Kabelverlauf suchen, ich glaub der geht um eine Bleckante rum in den Motorraum, nicht das da was durch ist

Geschrieben

Hallo,

ich tippe erst mal auch auf den Crashschalter.

Der sitzt am rechten Domlager. Hat normal ein rotes Gummimützchen auf.

Den einfach mal von oben drücken.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke für eure Antworten. 

Der XM ist im Moment beim befreundeten Schrauber in der Werkstatt. Hab da noch nie einen Crashschalter gesehen, obwohl ich schon ein bisschen rumgeschraubt hab. 

Und laut Forum gab's die Crashschalter nur bis 1997. Könnt er also im Prinzip noch haben. 

Hab die Orga-Nr. grad nicht bei der Hand. 

Gruß, Henri 

Geschrieben

Hallo,

meiner Bj. 98 hatte ihn noch.

Gruß Herbert

Geschrieben

ca. 3 x 3 cm, rote oder schwarze gummikappe aufrecht im bereich des rechten federdoms montiert.

rot/grün blinken und der ausgelesene fehler deuten auf unterbrechung der datenleitung zwischen tastatur und motor stg hin.

gruß Jens

Geschrieben
vor 12 Minuten, slowly35 sagte:

rot/grün blinken und der ausgelesene fehler deuten auf unterbrechung der datenleitung zwischen tastatur und motor stg hin.

gruß Jens

Jepp. Beim Xantia ist das u. a.gerne dann der Fall, wenn bei einem Unfall eine Steckverbindung zwischen Motorraum und Kotflügel beschädigt wurde. Beim XM wird es ähnlich oder genauso sein, ich kann mich leider nicht erinnern wie das genau aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich das noch richtig aufm schirm habe dann quetscht sich der strang aus dem stg kasten zwischen kw behälter und innenkotflügel richtung spritzwand. und im bereich des domlagers ist ein bereich wo das kabel durchaus kritisch verlegt wurde  ;-)

ah und natürlich die steckverbindung im stg kasten prüfen, von dem strang.

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Werd ich mir dann nochmal genau anschauen. 

Rot - grün blinkt übrigens nicht, sondern leuchtet stetig.

Geschrieben

korrekt. blinken können die nur einzeln. mein fehler ;-)

Geschrieben

Ja, wenn beide gleichzeitig leuchten ist das der Fall, hatte ich gerade bei XM V6.

Geschrieben

Es war der Crashschalter! 

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. 

Liebe Grüße, Henri 

• Like 2