Zum Inhalt springen

DS5 Umrüstung neue Stossdämpfer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich letzte Woche beim Freundlichen die "neuen"  komfortableren Stossdämpfer,die beimHybrid seit 11/14 verbaut werden, für meinen DS5 Hybrid, Ez 8/12 bestellen.

Nach langen hin und her überlegen und Kostenabwägen(4 Dämpfer knapp 400 euronen) und  2 nicht 100% überzeugenden Probefahrten mit NichtHybriden(andere Hinterachse) erhoffe ich mir dennoch einen Komfortzuwachs, da der Hybrid generell als etwas komfortabler gilt. Nach knapp 2 Jahren und 40 000km ist mir die Karre auf Dauer einfach zu stößig gefedert. Laut serviceportal dachte ich bisher, daß sich nur die Dämpfer und die Federbeinteller(diese allerdings schon inEnde 12) geändert haben.Bei Citroen hat man mir immer gesagt, daß die neueren Dämpfer nicht für mein Fahrzeug im System bestellbar wären, Garantie usw. bla.bla.....Einbauen könne man diese schon ,aber nicht bei Citroen. Beim Tüv habe ich mich auch mal informiert, dort hatte man keine Bedenken.

Jetzt hat sich aber beim Teiledienst, wegen meiner Nachfrage betreff Federbeinteller(ob diese mitgetauscht werden müssten) durch einen gründlichen Mitarbeiter herausgestellt, daß im Laufe der letzten 2 Jahre auch Stabistangen, Querlenker und Querlenkerbuchsen geändert wurden bzw andere Teilenummern haben. Der Mitarbeiter hat mir von meinem Vorhaben abgeraten, da er nicht wusste, ob sich bei der Umrüstung die  gewünschte Komfortverbesserung einstellen würde, besonders ohne Umbau der ganzen Fahrwerksteile, was ja auch höhere Kosten mit sich brächte. Mir ist aber nicht klar, ob andere Querlenker und Stabistangen etc , wenn sie überhaupt geändert wurden(oder nur andere Hersteller,deswegen andere Teilenummern) zwingend Einfluss auf den Komfort haben. Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal etwas ratlos und verunsichert und werde das ganze mal auf Anfang nächsten Jahres schieben, vielleicht krieg ich noch mehr raus, oder jemand hier im Forum weiß Rat.

Beste Grüße

 

Geschrieben

Hallo,

 

der diese Aussage tätigende Mitarbeiter hat anscheinend sehr viel Erfahrung mit Cit. und ist dadurch derart verunsichert,....

Aber grundlegend kann ich sein Argumentation durchaus verstehen.

Er hat dich als kompetenten kunden erkannt und glaubt nun, deine Bedürfnisse im Hinblick auf die Unfähigkeit von Cit. nicht befridigen zu können.

Ich find, dieser Mitarbeiter hat ein Lob verdient.

Er verhindert eine unnütze Geldausgabe deinerseits, begründet durch eine durchaus verständliche Ansicht, das bei Cit. eh nix richtig durchdacht ist.

Ich würde dem Mitarbeiter einige Tage Zeit geben, sein Aussage durch stichhaltige Beweide zu bestätigen.

Allerdings kann es durchaus sein, dass dieses nicht möglich ist,....dann nicht böse sein, denn es ist so gewollt.

Gruß Herbert

 

 

Geschrieben

Halöchen! Und wenn du nur die Federn/Stoßdämpfer wechselst? Müssen doch keine originalen Citroen-Teile sein,sondern aus dem normalen Tuning-Zubehörladen.

Wenn du ein richtig Guten Berater hast,kann er dir vielleicht auch sagen,welche Federn/Stoßdämpfer-Kombination komfortabler ist.

Grüße...

 

 

 

Geschrieben

Die Federn haben sich definitiv nicht geändert, lediglich die Dämpfer, ebensolche hab ich für den Hybriden im Zubehörhandel noch nicht entdeckt, auch Musketier hat nix im Programm. Und ob man den anderen Fahrwerksklimbim wirklich tauschen müsste oder einfach drinlassen kann, werde ich mit einem meiner privaten Citroenpfleger demnächst mal bereden.

Ansonsten setzt ich morgen erstmal wieder in meinen CX, der ist noch nicht eingewintert und wird meine Seele streicheln:)

Ach ja , und den Mitarbeiter fand ich ganz nett, der hat sich wenigstens bemüht, was rauszufinden, womit ich dann auch nix anfangen konnte:)

Aber er hat mich erstmal vom sinnlosen Geldausgeben bewahrt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, nun sind Sie doch endlich drin, die NEUEN Stossdämpfer, Federbeinteller habe ich wegen geänderter ORGA- Nummer auch tauschen lassen, selbige waren aber NICHT Ursache für das berüchtigte KLACKERN, was ja einige DS5 immer wieder mal haben. Das KLACKERN wurde verursacht durch eine Ringförmige eingepresste Plastickabdeckung oben am Dämpfer(gegen Schmutz?) welche sich gelockert hat (pracktisch nach Auslieferung des Fahrzeugs) und je nach Situation mal locker , mal fest verkeilt war, deshalb wohl das Klackern ab und an. Traurig , daß die Niederlassung und oder Citroen in der Garantiezeit auf meinen mehrfachen Reklamationen keine Abhilfe (außer Fetten des oberen MOTORLAGERS) anbot. Laut Forum wurden auch verschiedentlich Federbeinteller getauscht, nicht immer mit dauerhaften Erfolg( eigentlich logisch).

Überaschung: Die neuen Dämpfer für den HYBRID ab ORGA NOV. 2014 sind KEINE Sachsdämpfer, wie von Citroen gemeldet, sondern von KYB mit Cit und Pug logos, deswegen auch im freien Handel nicht bestellbar, wie auch die vorderen Dämpfer In den NIchtHybriden, lediglich die hinteren Dämpfer in den Nichthybriden sind  von Sachs( laut englischen DS5-Forum, dort haben einige User nur die hinteren Dämpfer getauscht).

FAZIT: Es ist immer noch keine Hydropneumatik, der straffe Grundcharakter der Dämpfung bleibt erhalten, aber sie ist harmonischer, nicht mehr so stößig , nicht mehr so unruhig, das Gehoppel( Originalton Lebensgfährtin) hat er sich auch ziemlich agbewöhnt, und derbe kurz aufeinander folgende Unebenheiten werden besser verdaut. Auch der Geräuschkomfort(Poltern) hat sich meiner Meinung nach verbessert. Es ist keine komplett andere Abstimmung, war wahrscheinlich auch garnicht gewollt, aber Sie kann vieles besser.

Kosten: Teile ohne Teller knapp 400€ , Arbeit beimHybrid 5-6 Stunden(Hinterachse muß mit E-Motor eigentlich komplett runter inklu Auspuff)

Für mich hat es sich gelohnt, da ich den HYBRID noch eine Weile fahren will, er fasziniert mich nach wie vor, muß aber jeder für sich selber entscheiden, nicht wenige DS5 Fahrer kommen ja von anderen Marken, die wissen ja garnicht was ich hier eigentlich von mir gebe:D

Beste Grüße

Geschrieben

Nachdem ja mein DS5 verloren gegangen ist, bin ich notgedrungen auf mein altes w124 Coupé umgestiegen um mobil zu sein.

ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Benny schluckt all das, wo der citroen heftigst alles an die Insassen wiedergibt. Man gewöhnt sich an die recht straffe Abstimmung, aber ist immer wieder erstaunlich, was es da so für Riesen Unterschiede zwischen einem 30 Jahre alten Daimler und dem ds5 gibt.

Der Umbau ist aber vielleicht eine gute Alternative wenn man sowieso an die Komponenten ran muss.

Geschrieben

Tja, schade, das war mal genau andersherum, wenn man einen Citroen gegen einen Benz tauschte. Insofern Konsequent, den DS-Modellen den Doppelwinkel abzuerkennen.

  • Like 2
Geschrieben

Und Benz verbaut heute wenigstens in verschiedenen Modellen Luftfahrwerke, nach der Umrüstung muß ich aber eine Weile die Füsse still halten:D

Geschrieben

Ich habe diese Woche nun einem Servicetechniker beim freundlichen eine Rückmeldung über die neuen Stossdämpfer nach Umbau gegeben, vor allem aber habe ich ihm den alten Dämpfer mit dem gelockerten Plastickring gezeigt, der ja offensichtlich für das allbekannte KLACKERN verantwortlich war. Dieser zeigte sich erstaunt über den Verursacher des Geräuschs und hat auf mein Anraten mal ein Foto gemacht. Der Kundendienstberater, bei dem ich das KLACKERN auch reklamiert habe, hat beim Anblick des alten Stossdämpfers mit dem gelockerten Plastickring nur gemeint, ab jetzt wisse er ja dann woher das Klackern komme. Nur dumm für mich das ICH das auf EIGENE Kosten rausfinden musste. Schwacher Trost: die Dämpfer mussten zur Umrüstung ja eh raus.

Wenn ich demnächst mal Zeit und wirklich gute Laune habe, werde ich diesbezüglich an Citroen Deutschland schreiben, bin mal gespannt ob und welche Stellungnahme ich erhalte, und ob man sich nicht vielleicht gar zu einer kleinen Entschädigung(Kulanzbeteiligung?) hinreissen lässt.

Beste Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Na da drücke ich dir mal die Daumen, aber wahrscheinlich wissen wir die Antwort von Cit schon doch selbst schon :-).

Sagt mal hat hier auch jemand Ahnung, ob beim Ds5 mal eine bessere Rückfahrkamera in der Modelpflege verbaut wurde? Wegen der schlechten Lichtausbeute bei Nacht bei der ersten Fahrzeuggeneration würde ich gern die Kamera wechseln, sofern es da Verbesserungen gibt und das plug&play funktioniert.

Danke

Geschrieben

Hallo Oligator, ich meine hier mal was gelesen zu haben, daß es eine verbesserte Rückfahrkamera gibt, es gibt  laut Serviceportal auch zwei verschiedene Nummern für die Kamera( einmal Radar vorne+Kamera hinten,wie bekannt, einmal Radar ODER Kamera vorne und Kamera hinten????), allerdings ohne Orga(baujahrzuordnung), könnten verschiedene Marktversionen sein.

Vielleicht gibt es ja auch ein Softwareupdate das eine Verbesserung bringt. Mehr weiß ich auch nicht.(Beim Freundlichen fragen?)

Beste Grüße

Geschrieben

Danke Schwebepanzer, mein Feundlicher in der Nähe ist alles, aber nie freundlich...der würde bei einer defekten Glühbirne gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen, der repariert nicht, der tauscht ganze Baugruppen, hat daher auch meiner Meinung nach nichts mit einer Werkstatt zu tun.

Aber der Citroen Händler, bei dem grad mein dann neuer Gebrauchter steht, hat gesagt, dass es für dieses Fahrzeug eine neue Teilenummer bei der Kamera gibt: 

"Die Rückfahrkamera die wir für dieses Fahrzeug bestellen können hat in Verbindung mit der Ident.-Nr. mittlerweile eine Ersetzte Teilenummer bekommen. Das könnte natürlich eine Verbesserung bedeuten. Da wir die Kamera  jedoch nicht wieder zurückgeben können, würde ich lieber einen Einbau bei Ihnen vor Ort empfehlen . Kosten Einbau  Original Kamera 236,80 Teile"

Die sind nett, aber auch 700 KM entfernt :-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag liebe Citroengemeinde,

ich habe mir im November des vergangenen Jahres, nachdem ich meinen geliebten C5 3l V6 Biturbo selbst in den Totalschaden gefahren habe, einen DS5 gekauft.

Leider nicht lange genug Probe gefahren und jetzt stellt sich bei mir der Unmut zum Fahrwerk ein.

Jetzt zu meiner Frage, - hat noch jemand das Fahrwerk umbauen lassen? Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach und es wäre natürlich klasse, wenn ich einen Ansprechpartner für diese Arbeit hätte.

Dank Euch für die Hilfe und Grüße

Thomas

Bearbeitet von thomas2
Geschrieben

Hallo Thomas,

ich kann Dein Leid nachvollziehen, da ich mich inzwischen von meinem DS5 getrennt habe und einen Volvo V60 Plug-in-Hybrid fahre, habe ich realisiert wie lausig das Fahrwerk im DS5 eigentlich war, selbst nach der Umrüstung . Der V60, obwohl auch nicht als Sänfte bekannt, nimmt grobe Verwerfungen wesentlich gelassener und leiser als der DS5, zudem ohne lästige Aufbaubewegungen. Im Nachhinein würde ich die Umrüstung nicht mehr machen ( beim Hybrid), da ich mit zunehmender Fahrleistung das Gefühl hatte , der Unterschied ist kaum wahrnembar. Vielleicht war das kurz nach der Umrüstung mehr Wunschdenken als Realität, wenn man mehrere Hundert Euro investiert, will man ja schließlich auch eine Verbesserung haben.

Falls Du einen Nichthybrid fährst, will ich Dich nicht gänzlich entmutigen, hier mag der Unterschied größer sein, wobei ich mal einen NichtHybrid mit den neueren Dämpfern gefahren habe, das fand ich dann im Vergleich zu meinem Hybrid keinen Deut besser( Die Hybride galten immer wegen der Mehrlenkerhinterachse als komfortabler). Zumindest ist der Arbeitsaufwand bei den Nichthybriden deutlich geringer, einfachere Hinterachse und der Elektromotor mit Antriebsachsen ist nicht im Weg.

So long, ich hoffe meine Ausführungen helfen

Beste Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest au jeden Fall mal einen DS5 mit "neuen Dämpfern" probefahren, um zu sehen ob es sich das für dich lohnt. ( NichtHybrid ab Bj Nov.14 / Hybrid ab Bj Nov. 15, wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

Bearbeitet von schwebepanzer
ergänzung
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Diese Autos in einem Atemzug mit richtigen Göttinen zu nennen ist einfach zuviel für mich. Nach dem ganzen Verhalten von PSA sowieso, kopfschüttelnd einen Gruß an die echten, der Bachmayer 

Geschrieben

Würde ich nicht machen. Erstens wird es keinen Anbieter für komfortbetontere Stoßdämpfer ( evtl. bräuchte man ja auch neue Federn ) geben, da die Stückzahlen des DS5 zu gering sind. Und die neueren originalen sind wohl soviel nicht besser. Ergo - DS5 eher gegen C5 tauschen, solange man noch einen ergattern kann.

Geschrieben

Hallo guten Morgen,

danke für eure Rückinformationen.

Ich hatte ja zuvor einen C5 Tourer. Auch hier in einem Jahr 2x teure Motormängel- 1x Wasserrohr Korrosion- Hydraulikpumpe auch hier irgendwas aus einem 2011 Bj. korrodiert und angerissen.

Dann der Hammer- bei 240 KM fliegt mir der gesamte Unterboden samt beiden Reifenkästen weg. Der 3,0 L ist ein fantastisches Triebwerk aber ebenfalls mit Schwachstellen und die Karosserie ebenfalls. Ich glaube ich spare, und lege mir dann einen 5er BMW Touring zu. :unsure:

Zurück zum DS5. Noch ein gutes Beispiel. Ich habe bis dato (Nov. 2017) keine CD gehört. Jedesmal die Info "CD nicht lesbar". Ein Stick mit Musik wird ebenfalls nicht gelesen.

Somit habe ich bis dato nur Radio hören können. Aber hier werde ich einen Händler bitten, mal die Software neu aufzuspielen. Mal sehen, ob es dann klappt.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Geschrieben

Was ist Deiner denn für ein Baujahr, bei meinem ( Bj: 8/13) ging der CD Spieler in 16 und 17 auch nicht mehr......

Das Multimediasystem hat Anfang 2015 mal ein Update , wegen wiederholter Totalausfälle bekommen, ich musste aber ein halbes Jahr darauf warten.

Geschrieben

Hallo Peter,

meiner ist von 10/ 2013.

Ist schon mal gut zu wissen, dass es ein Update gibt. Das lässt hoffen.

 

Grüße

Thomas

Geschrieben

Ja, aber leider ging der CD Spieler ca 1 Jahr nach dem update nicht mehr , seit dem gibt es aber sicher eine neuere Softwareversion für die Multimediaeinheit.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Fahrwerk ist tatsächlich schlimm, lediglich die Sitze retten hier etwas. Ich hatte auch vor die Dämpfer zu wechseln. Jetzt schwanke ich wieder. Warum gibt es eigentlich für jede Dreckskarre Sportdämpfer aber nirgendwo Komfortdämpfer nachzurüsten. Ich glaube bei der allmählichen Überalterung unserer Gesellschaft wäre der Markt sicher da. Quasi das Wasserbett des Autofahrers.

Was das die Mutimediaeinheit, das RT6 angeht: Als ich meinen DS5 letztes Jahr kaufte war auch ein Update dringend nötig. Ich habe mir das hier gekauft.

https://www.ebay.de/itm/222836031764?ViewItem=&item=222836031764

Das ist ein Navi und Firmware-Update über vier USB-Sticks. Das hat Super funktioniert.

CD funktioniert, allerdings hat es bei mir nie nicht funktioniert. Aber ich höre Musik eigentlich nur über den USB-Stick in der Armlehne, da spare ich mir das klappern der CD-Hüllen.

Anschließend habe ich auch eins der eingebauten Designs ziemlich umgebaut inkl. Lupenkompass. Sieht jetzt unter anderem so aus:

image.png.bb2d605e5cb8df1c4d88a253535e49c7.png

 

Bearbeitet von Ragnaroek
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

es ist eigentlich verrückt, dass so viele Probleme im DS5 vorhanden sind. Meine Kiste hat 10/ 2013 47.300 Euro gekostet und so viele Fehler und das beschriebene Fahrwerk.

Ach übrigens einen USB Stick funktioniert auch nicht. Es bleibt also nur das Radio. Aber selbst die Denon Anlage ist aus meiner Sicht schlecht. Da war das Phillips Soundsystem besser im C5.

Ich habe bereits in der kommenden Woche einen neuen DS5 zur Probefahrt. Mal schauen, ob sich etwas verändert  hat. Dann entscheide ich, ob ich umbauen lasse. Habe auch versucht mein Modell an einen Händler zu verkaufen, aber der Verlust in 3 Monaten wäre 3.800 Euro. Dat wird nix.

Schönen Restsonntag wünscht

Thomas

Sch

Bearbeitet von thomas2
Geschrieben

Was ist daran verrückt? Hauptsächlich ein Käufer.

Geschrieben
Am 10.4.2016 at 21:56 , schwebepanzer sagte:

...selbige waren aber NICHT Ursache für das berüchtigte KLACKERN, was ja einige DS5 immer wieder mal haben. Das KLACKERN wurde verursacht durch eine Ringförmige eingepresste Plastickabdeckung oben am Dämpfer(gegen Schmutz?) welche sich gelockert hat (pracktisch nach Auslieferung des Fahrzeugs) und je nach Situation mal locker , mal fest verkeilt war, deshalb wohl das Klackern ab und an. Traurig , daß die Niederlassung und oder Citroen in der Garantiezeit auf meinen mehrfachen Reklamationen keine Abhilfe (außer Fetten des oberen MOTORLAGERS) anbot. Laut Forum wurden auch verschiedentlich Federbeinteller getauscht, nicht immer mit dauerhaften Erfolg( eigentlich logisch).

...

Tausend Dank für diese Schilderung. hatte das vor einiger Zeit bereits mal hier angesprochen - leider ohne Resultat.

Ich habe bereits drei Abhilfeversuche (dank Garantieverlängerung, ist jetzt mit dem 4. Jahr ausgelaufen) hinter mir und es hat sich nicht wirklich etwas gebessert. Vorausschicken muss ich, dass sich die Werkstatt wirklich bemüht hat. 

In einem ersten Versuch wurden vorne beide Federbeine getauscht. Danach die Stabistangen und zuletzt wurden die Motorlager gefettet. Damit war die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende. Wirklich 'lustig' fand ich die (immerhin erfrischend ehrliche) Aussage "... ihr DS5 ist noch einer der leisesten, was das Fahrwerk betrifft" (Aussage nachdem sie aufgrund meiner Beschwerde mit mehreren anderen DS5 gefahren sind, um zu vergleichen). Sinngemäß sei ich halt besonders sensibel (oder pingelig), anderen Kunden würde das gar nicht auffallen, die meisten haben ja eh Musik an :unsure:. Diese Aussage wäre vielleicht bei einem Kleinwagen noch irgendwie hinnehmbar, abr nicht bei einem >45k € Wagen.

Dank deiner Schilderung habe ich jetzt zumindest eine Info, die ich beim demnächst fälligen Rädertausch anbringen kann. Vielen Dank nochmals!  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...