Zum Inhalt springen

DS5 Umrüstung neue Stossdämpfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 11.3.2018 at 00:02 , Ragnaroek sagte:

Was das die Mutimediaeinheit, das RT6 angeht: Als ich meinen DS5 letztes Jahr kaufte war auch ein Update dringend nötig. Ich habe mir das hier gekauft.

https://www.ebay.de/itm/222836031764?ViewItem=&item=222836031764

Das ist ein Navi und Firmware-Update über vier USB-Sticks. Das hat Super funktioniert.

CD funktioniert, allerdings hat es bei mir nie nicht funktioniert. Aber ich höre Musik eigentlich nur über den USB-Stick in der Armlehne, da spare ich mir das klappern der CD-Hüllen.

Ich habe vor kurzem von meiner Citroën-Werkstatt eine Mail bekommen, in der sie mich über ein verfügbares Update des Navis informiert hat.

Lohnt sich die Sache? Ist da mehr als ein Kartenupdate dabei?

Geschrieben
vor 3 Stunden, Vermillion sagte:

und zuletzt wurden die Motorlager gefettet.   

Motor- bzw. Getriebelager bestehen ja aus Guß, bzw. Alu und Gummi, welcher häufig noch eine Ölfüllung hat.

Versuche mir gerade vorzustellen, wo, wie und mit was man ( als Vertragswerkstatt eines der größten Fahrzeugherstellers im Jahre 2017/18 ) Motorlager "fettet" und was danach als Ergebnis dabei herauskommen soll ? 

Ich creme demnächst beim Wechsel die Sommerreifen mit Sonnenschutzfaktor 50 ein, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. Sind ja schon ganz schwarz, die armen Dinger......

Geschrieben
vor 3 Stunden, Vermillion sagte:

Tausend Dank für diese Schilderung. hatte das vor einiger Zeit bereits mal hier angesprochen - leider ohne Resultat.

Ich habe bereits drei Abhilfeversuche (dank Garantieverlängerung, ist jetzt mit dem 4. Jahr ausgelaufen) hinter mir und es hat sich nicht wirklich etwas gebessert. Vorausschicken muss ich, dass sich die Werkstatt wirklich bemüht hat. 

In einem ersten Versuch wurden vorne beide Federbeine getauscht. Danach die Stabistangen und zuletzt wurden die Motorlager gefettet. Damit war die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende. Wirklich 'lustig' fand ich die (immerhin erfrischend ehrliche) Aussage "... ihr DS5 ist noch einer der leisesten, was das Fahrwerk betrifft" (Aussage nachdem sie aufgrund meiner Beschwerde mit mehreren anderen DS5 gefahren sind, um zu vergleichen). Sinngemäß sei ich halt besonders sensibel (oder pingelig), anderen Kunden würde das gar nicht auffallen, die meisten haben ja eh Musik an :unsure:. Diese Aussage wäre vielleicht bei einem Kleinwagen noch irgendwie hinnehmbar, abr nicht bei einem >45k € Wagen.

Dank deiner Schilderung habe ich jetzt zumindest eine Info, die ich beim demnächst fälligen Rädertausch anbringen kann. Vielen Dank nochmals!  

Irgendwie witzig, aber eigentlich wieder nicht, das "Ihr DS5 hat im Vergleich zu anderen eh wenig Fahrwerksgeräusche" musste ich mir damals auch anhören. Was mich allerdings stutzig macht, wenn bei Dir die Federbeine schon getauscht wurden, warum klackert es dann immer noch oder schon wieder. Das würde ihm Umkehrschluss bedeuten ,daß nur die "neuen"(geänderten) Dämpfer frei von diesem Fehler wären. Meine in der Niederlassung nachgemeldete Schadensbeurteilung mit Foto des gelockerten Abdeckrings kam vermutlich entweder nie in der Qualitätskontrolle an oder ist den Verantwortlichen bei Citroen scheissegal, weil betroffene Autos der ersten Baujahre schon größenteils in 2. oder 3. Kundenhand sind.

Ob der besagte Abdeckring gelockert ist oder nicht, sieht man , soweit ich mich erinnern kann, im eingebauten Zustand leider nicht , oder nicht so einfach.:mellow:

Beste Grüße

Geschrieben
vor 33 Minuten, schwebepanzer sagte:

Irgendwie witzig, aber eigentlich wieder nicht, das "Ihr DS5 hat im Vergleich zu anderen eh wenig Fahrwerksgeräusche" musste ich mir damals auch anhören. Was mich allerdings stutzig macht, wenn bei Dir die Federbeine schon getauscht wurden, warum klackert es dann immer noch oder schon wieder. Das würde ihm Umkehrschluss bedeuten ,daß nur die "neuen"(geänderten) Dämpfer frei von diesem Fehler wären. Meine in der Niederlassung nachgemeldete Schadensbeurteilung mit Foto des gelockerten Abdeckrings kam vermutlich entweder nie in der Qualitätskontrolle an oder ist den Verantwortlichen bei Citroen scheissegal, weil betroffene Autos der ersten Baujahre schon größenteils in 2. oder 3. Kundenhand sind.

Ob der besagte Abdeckring gelockert ist oder nicht, sieht man , soweit ich mich erinnern kann, im eingebauten Zustand leider nicht , oder nicht so einfach.:mellow:

Beste Grüße

Ich bin mit dem Meister dann jeweils eine Proberunde gefahren und es war zumindest weniger/teilweise auch weg. Lag auch daran, dass dort bessere Straßenverhältnisse herrschen als bei mir. Zudem war das Klappern nicht immer zu vernehmen, ganz wie von dir beschrieben.

Bin mal gespannt, wie engagiert die demnächst noch sind, jetzt wo meine Garantie ausgelaufen ist. Vielleicht sollte ich meinen 'Dicken' einfach verkaufen, auch wenn er gerade mal rd. 29.000 km auf der Uhr hat.

Liebäugle ein wenig mit dem 308 Gti... ;)

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich war eigentlich durch den Kauf eines C4 für meine Frau total begeistert von Citroen. Hatte ich doch zuvor stets deutsche Hersteller gekauft.

Nachdem ich meinen ebenfalls "exotisch zu beschreibenen" Rover 75 Tourer verkauft bzw. verschrottet habe, kam ein C5 Tourer mit V6 Biturbo. Den habe ich leider versemmelt.

Obwohl der C5 schon sehr ins Geld gegangen ist mit den bereits angeführten Reparaturen, dachte ich eigentlich mit einem DS5 alles richtig zu machen. Die Probefahrt kurze war ja aufregender, als auf ein Fahrwerk zu achten oder Navi und Soundanlage zu testen. Nein, es war toll durch die City zu fahren und den ein oder anderen Blick der Passanten zu erhaschen. Dann mit einem guten Preis nach Hause gefahren. Klar ist Dez bis Feb, - weil kalt, keine tolle Zeit, aber sie zeigte, dass das Automatikgetriebe (bei mir Gang 4) und das stehen an einer Ampel oder Stau einen Schlag in den Sitz abgibt. - Der Rest ist ja bekannt.

Man müsste eigentlich die Testfahrer und auch die Entwickler mal fragen, ob sie jemals ein anderes Fahrzeug gefahren sind in ihrem Leben. Denn so was in den Verkauf zu schicken ist eine Frechheit.

Da nützt auch nicht die tolle Optik und die tolle Innenausstattung. Ich werde mich jetzt, da finanziert bis 2023 damit rumärgern und dann nie wieder einen Citroen fahren.

Obwohl, der DS7 gefällt mir unglaublich gut und ist GANZ gut getestet worden. :-)

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Was hast Du eigentlich für eine Motor/ Getriebe Kombination? Beim EGS6 (automatisiertes Schaltgetriebe) gibt es bei den Nichthybriden generell fühlbare Schaltpausen und im Stop und Go Betrieb ruckelt es ganz gerne mal, das lässt sich aber auch neu kalibrieren. Die 6 Gang Wandlerautomatik schaltet grundsätzlich weicher, lässt aber sicher auch softwaremäßig upgraden. Bei meinem EGS6 habe ich auch mal ein Getriebe - update in Verbindung mit einem Motor - update bekommen, danach hat es unter Vollast die Gänge nicht mehr ganz heftig reingeknallt. 

Nicht verzagen, einfach hartnäckig bleiben beim Freundlichen.

Wenn ich heute in meinem Volvo sitze , vermisse ich schon das Stylische DS5 Cockpit, ich bin ihn auch immer gern gefahren, trotz des mäßigen Fahrkomforts,

Immer schön die Gullydeckel umfahren und schlechte Straßen meiden.:D

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Als der DS5 raus kam, hat er mir direkt gefallen. Er erinnerte mich an die Studie SportLounge. Mir gefiel er von innen und außen - sehr schönes Auto! Hab mich auch für eine Probefahrt angemeldet. Die riesige Freude über das Auto verschwand direkt auf den ersten 100m - das Fahrwerk rutschte jeder Fuge hinterher, versetzte in Kurven bei jedem Hückelchen..... Als ich ihn wieder zurück gab, wußte der Händler direkt, was mir nicht gefiel. Der mit Hydropneumatik......das wär was gewesen. 

Apropos: Musketier bot damals fürn Nemo weichere Federn an, um dem Fahrwerk Komfort beizubringen. Schien sich für den DS5 nicht zu lohnen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Mit vorgehaltener Pistole würde ich vielleicht ein Fahrwerkshersteller finden lassen, sonst eher nicht. 

Geschrieben
vor 13 Stunden, EntenDaniel sagte:

Als der DS5 raus kam, hat er mir direkt gefallen. Er erinnerte mich an die Studie SportLounge. Mir gefiel er von innen und außen - sehr schönes Auto! Hab mich auch für eine Probefahrt angemeldet. Die riesige Freude über das Auto verschwand direkt auf den ersten 100m - das Fahrwerk rutschte jeder Fuge hinterher, versetzte in Kurven bei jedem Hückelchen..... Als ich ihn wieder zurück gab, wußte der Händler direkt, was mir nicht gefiel. Der mit Hydropneumatik......das wär was gewesen. 

Apropos: Musketier bot damals fürn Nemo weichere Federn an, um dem Fahrwerk Komfort beizubringen. Schien sich für den DS5 nicht zu lohnen.

100%ige Zustimmung! Optisch nach wie vor ein Hingucker (der Anblick seitlich von hinten fasziniert mich noch immer :wub:). Leider vermiesen diverse Unzulänglichkeiten die Freude.

Ich ärgere mich immer, wenn die Türgriffe innen beim schließen der Tür dieses kinisternde Geräusch von sich geben, klingt billig und erinnert mich irgendwie an leere Joghurtbecher, die man zusammenknautscht. Möglicherweise verklärt man das ab einem gewissen Zeitpunkt aber auch als 'liebenswerte Marotte'. ;)  

Geschrieben
vor 10 Stunden, Vermillion sagte:

Ich ärgere mich immer, wenn die Türgriffe innen beim schließen der Tür dieses kinisternde Geräusch von sich geben, klingt billig und erinnert mich irgendwie an leere Joghurtbecher, die man zusammenknautscht. Möglicherweise verklärt man das ab einem gewissen Zeitpunkt aber auch als 'liebenswerte Marotte'. ;)  

Hallo, das mit den Türen kann ich nicht bestätigen.

Alle 4 fallen "satt" ins Schloss. Heute bin ich viele KM gefahren. Es ist ja nur störend, wenn denn tatsächlich mal ein schlechter Straßenbelag kommt. Sonst ist es ja hart aber ich rede mir dann eine brutale Tieferlegung ein.

Ach so Bernd bevor ich es vergesse- ich habe eine richtige Automatik. Mal arbeitet sie klasse und dann hat sie auch wiederum ihre Macken. Heute wieder ist es zwei mal an der Ampel passiert, dass ich anfahren wollte, die Automatik aber irgendwie den Gang nicht drin hatte und dann bei erhöhtem Gas den Gang reinknallte.

Ich habe beschlossen mit Citroen Kontakt aufzunehmen und um MÖGLICHE ABHILFE zu fragen. Und es steht ja noch die Probefahrt an.

Grüße

Thomas

Geschrieben
vor 19 Stunden, thomas2 sagte:

Hallo, das mit den Türen kann ich nicht bestätigen.

Alle 4 fallen "satt" ins Schloss. Heute bin ich viele KM gefahren. Es ist ja nur störend, wenn denn tatsächlich mal ein schlechter Straßenbelag kommt. Sonst ist es ja hart aber ich rede mir dann eine brutale Tieferlegung ein.

Ich habe das unglücklich formuliert... meinte die Türgriffe innen... die 'prasseln' irgendwie so komisch wenn sie angefasst werden. Die Türen selbst fallen satt in Schloss, das stimmt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Vermillion sagte:

Ich habe das unglücklich formuliert... meinte die Türgriffe innen... die 'prasseln' irgendwie so komisch wenn sie angefasst werden. Die Türen selbst fallen satt in Schloss, das stimmt.

schöne Formulierung:lol: , aber die "prasseln" oder "knistern" wirklich

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Männers,

habe gerade getestet. Bei mir knistert oder prasselt nix. Wau, da kann ich ja froh sein etwas mal gut gebaut zu haben :-)

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von thomas2
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem DS5 Hybrid "lebt" das Innenleben auch. Aber nicht schlimmer als der C4 Selection meiner Frau. Da ist zum einen die leidige Metall-Kunststoffkombi der Mittelkonsole. kommste mit Bein dran knirscht es (nicht das Bein). Dann knistert noch der Dachhimmel und ab 70km/h flattert etwas vor dem Tacho, oder evtl. auch von Außen oder Motorraum, aber eher von innen. Das Rappeln in der Beifahrertür konnte ich lokalisieren. Ich habe den Gummi des Getränkehalters rausgenommen. dann war Ruhe. Werde ihn demnächste Festtackern.
Was hat er noch für Probleme?

• Winterreifen heulen wie Schlosshunde (sind hoffentlich nur die Winterreifen und kein Rad- oder sonstiges -lager)
  • Fahrwerk tatsächlich viel zu hart und hoppelig. Bin gestern noch Peugeot 308 Kombi gefahren. Der ist dagegen eine Sänfte. (Das muss man sich mal überlegen :unsure:)
  • Handbremse backt jede Nacht fest und löst sich morgens mit einem Knall.
  • Motor könnte viel sparsamer sein, wenn er nicht den Akku über den Generator laden würde, wann er Lust hat (z.B. den Berg hoch, wenn es zwei KM später vier KM nur bergab geht.)
  • Ist der Akku voll, geht im Schiebebetrieb der Motor an, weil sonst der Akku überladen wird.
  • Musikklang find ich super, aber MP3 von USB ist in der Anzahl Dateien beschränkt und lässt sich auch nicht aufbohren.
  • Bluetoothsteuerung von Smartphone hat ca 3 sec Verzögerung. Also mal schnell Titel durchwischen ist nicht.
  • Automatisches Fernlicht ist gerade mal brauchbar, aber von gut noch weit entfernt.
  • Spurerkennung (Vibrator) fast nicht fühlbar.
  • Kofferraum zu klein.
  • Navianweisungen sehr seltsam.
  • Verbrauchshistogramm zu kurz (30min)
  • Keine Multianzeige mit allen Infos möglich.
  • Dachhimmelkonsole sieht gut aus hat aber fast keinen praktischen Nutzen.
  • Handschuhfach nur groß genug für Handschuhe.
  • Keine Schubladen unter den Sitzen.

Aber er sieht gut aus und macht was her. Ich muss schon sagen:

So muss ein Citroen sein. Ich liebe ihn innig.

Beste Grüße

Bernhard

Bearbeitet von Ragnaroek
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gute Zusammenfassung, kann ich  eigentlich fast alles unterstreichen, beim Verbrauch war meiner einen Hauch niedriger: 5,3 Liter, ich hatte allerdings auch das letzte Hybrid update( elektrisch fahren bis 85 km/h) und habe 8-fach auf die schmäleren 225 er reifen umgerüstet.

Ich fand die Hybrid- abstimmung eigentlich garnicht so schlecht, das macht mein Volvo V60 Plug-in-Hybrid im hybridmodus(wenn Akku leer) auch nicht besser.

Das Cockpitdach mit den Gucklöchern vorne fand ich im nachhinein auch albern, außerdem wurde es bei Sonne trotz geschlossenen Blenden schon recht warm unterm Hut, zudem hat meine Dachkonsole bei Wärme geknarzt und geknistert.

Das Design, vor allem Innen vermisse ich allerdings schon.

Wie schon gesagt, mit einer HP wäre das ein Knaller gewesen, vor allem mit Hybrid 4x4, meine Meinung.

Beste Grüße

Bearbeitet von schwebepanzer
ergänzung
Geschrieben

Die Hybridabstimmung während der Antriebsphase ist tatsächlich fast tadellos, nur beim Laden optimierungswürdig. Meiner fährt auch bis 85 elektrisch. Der Verbrauch ist deshalb erhöht, weil ich so eine blöde Pendelstrecke habe. Landstraße pro Weg 45km am Ende 4km Stadt.  Erst 300m Höhenmeter hoch, 200m  runter, 200m hoch und dann 400m runter und abends zurück. Da ist selbst im absoluten Sparmodus bei der Ladekurve nicht weniger drin. Daher ärgere ich mich auch immer so, dass er unaufgefordert lädt. Er verbraucht bergauf mit Laden über Generator ca. 1,5l mehr, als wenn er nicht lädt. Dabei hätte er, bei den Berg runter Etappen, genug Rekuperation zum Laden, aber da ist er dann schon dreiviertel voll. Naja kann man nix machen. Am liebsten würde ich ja mein Streckenprofil einprogrammieren ;)

Ich kann die Strecke auch ohne Berge fahren, aber dann sind's 90km pro Weg. Aber Top-Verbrauch. Arbeitsplatzwechsel wäre auch eine Option.:lol:

Winterreifen habe ich 225er, Sommer 245er.

Der Mehrgewinn durch den Allrad ist enorm. Endlich keine Angst mehr vor unserer Bergstraße. Vor zwei Wochen bin ich 50km im Allradmodus im Schnee gefahren. Kein spürbarer Mehrverbrauch und ein Cayenne konnte mich im Schnee auch nicht abhängen :P

Von daher. Sieht gut aus, hat Luxus, hat exklusive Technik, ist empfindlich, ist eher selten. Hat so gesehen viel mit der alten DS gemeinsam, nur eben anders.

Duck und weg.

Geschrieben
Am 12.3.2018 at 12:44 , Vermillion sagte:

Ich habe vor kurzem von meiner Citroën-Werkstatt eine Mail bekommen, in der sie mich über ein verfügbares Update des Navis informiert hat.

Lohnt sich die Sache? Ist da mehr als ein Kartenupdate dabei?

Ich kenne den Preis von Citroen nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, ob es sich lohnt. Der Preis in dem LINK von mir kannst Du Dir dort anschauen.

Vorteil Internetlösung: Günstiger. Dabei sind, Karten für ganz Europa und das Firmware-Update fürs Radio.

Nachteil Internetlösung: Man muss es selber installieren. Ist einfach, aber nicht trivial. Man kann Fehler machen und dann steht man mehr oder weniger alleine da. Außerdem dauert das schon ein Stündchen, nur Softwareupdate und Kartenupdate Deutschland. Auto muss laufen in der Zeit. Wohl dem der einen geladenen Hybrid hat. Kann man aber auch währen der Fahrt machen. Frage ist, ob man ganz Europa braucht. Umso länger dauert ja auch die Installation. Wie legal die Sache ist will ich nicht beurteilen. Support von Citroen wirst Du wohl nicht bekommen.

Vorteil Citroenlösung: Rundum sorglos inkl. Support und Garantie.

Nachteil Citroenlösung: Du wirst für die Dauer des Updates auf Dein Auto verzichten müssen (die können auch nicht zaubern). Normalerweise teuer. Falls überhaupt nur eine Karte enthalten.