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Xantia mit welcher Laufleistung die meisten Wartungsarbeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den nächsten 6 Monaten will ich mir einen Xantia zulegen.Mit welcher Laufleistung kommen denn viele Wartungsarbeiten? Einen mit 120Tkm oder besser einen mit 18oTkm kaufen da hier schon viel rep. wurde.Vorrausgesetzt das Scheckheft ist relativ gut geführt.Bei mir im Ort gibt es zur Zeit einen 2.0 mit 180Tkm und Scheckheft gepflegt.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo holza,

das kann man so pauschal nicht beantworten, es kommt immer drauf an, was der Vorbesitzer in seinen Xantia investiert hat. Meiner hat jetzt 210.000km auf dem Buckel und steht eigentlich recht gut da, obwohl der letzte Eintrag im Wartungsheft schon über 5 Jahre zurück liegt. Trotzdem wurde regelmäßiger Oelwechsel durchgeführt und Verschleißteile wenn fällig erneuert.

Zuletzt bekam er vor 5 Wochen einen neuen Zahnriemen, neue Domlager und ein neues Schaltgestänge implantiert ( nochmals danke an Marcel :) ). Dann gibt es aber auch Exemplare, die haben, da sie wenig und wahrscheinlich viel Kurzstrecke gefahren wurden, wenig Kilometer auf der Uhr und und weisen ein lückenloses Scheckheft auf. Hier kannst Du dann aber nicht pauschal davon ausgehen, dass Du als neuer Besitzer nichts investieren musst.

Der Xantia ist nunmal ein Auto, das mindestens 13 Jahre auf dem Buckel hat. Schau Dir den Xantia lieber mit jemanden an, der die Schwachstellen kenn und Dich berät. Gerade dem Bereich Domlager und Hydraulikleitungen solltest Du bei der Entscheidung viel Aufmerksamkeit schenken. Und die Schwachstellen rostmäßig wirst Du ja vermutlich kennen, hier gab es ja schon genügend abschreckende Berichte incl. angsteinflößender Fotos.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei Deiner Wahl. Allein Deine Entscheidung für einen Xantia ist schon mal ein guter Anfang.

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich glaube bei dem Alter kannst Du solche formalen Kriterien vergessen.

Solche Autos kann man sinnvoillerweise eigentlich nur fahren, wenn fast alles

selbst oder von befreundeten Schraubern erledigt wird.

Die grösste Wartungsmassnahme ist sicher der Zahnriemenwechsel, und da

kommt es nicht nur auf km sondern auch auf das Alter an, und ansonsten

muss man einfach sehen und fahren .

Und geringer km-Stand muss nicht unbedingt ein Vorteil sein :

Wenn die im Kurzstreckenbetrieb zusammenkamen, hast Du mehr

Verschleiss als bei einem auf Langstrecke bewegten 300 und mehr tkm-

Fahrzeug.

Und Rostbekämpfung wird bei Scheckheft-Kundendienst eh nicht gemacht, also was soll's.

Mein Rat ist : Beim Kauf einen kompetenten Kenner des Modells dabeihaben und alles

genau anschauen und prüfen und dann entscheiden.

Und ein Polster für unvorhergesehene Reparaturen sollte man haben.

 

mfg Klaus

Geschrieben

Das kann man nicht pauschalisieren.

Mein Activa V6 hab ich im Januar gekauft 210tkm, 1. Hand. Wartungsheft hab ich gar nicht geschaut. Technisch war der Wagen 1a gewartet und beim Kauf bekam ich einen extrem gut gefüllten Ordner mit Rechnungen. Trotzdem mußte der Wärmetauscher die Pumpe und das Brewmsventil gemacht werden. Der Wagen war jedes Jahr in der Werkstatt und hat  regelmäßig Wartung erfahren.

V6 Break, September gekauft mit 177tkm, 4. Hand, davon 1. Halter 2 Jahre, 2. Halter 9, der Rest verteilt sich auf 3,1. Steht gut da, wurde aber viel gefummelt, vieles gemacht, Bremse Auspuff, LHM, Rückläufe, Zahnriemen etc. Hier aber Wartungsstau: Ausgleichsbehälter, Wärmetauscher, Riemenscheibe, elektrik der HEckklappe, Querlenker, Koppelstange, Bremssättel hinten etc. Hier war zwar wartungsstau, aber keine runter gerittene Karre. Eben kein Kennner am werk.

Aktuelles Fahrzeug: 1.816V: 163tkm, 4. Halter, seit 70tkm und 4 Jahren in meiner Hand: Kein Wartungsstau, TipTop, bis auf optik. Ich mache aber alles immer gleich fertig, lieber zu früh als zu spät.

 

Man muß einfach schauen.

viele Grüße

Janbo

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