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Geschrieben

Hallo Zusammen,

als Neuling in diesem Forum hab ich da auch gleich mal eine Frage.

Mein Neuerwerb, eine Xantia Break Bj.2000 1,8l 16V mit 200tkm

hat nun die HU ohne sichtbare Mängel gemeistert.

Ein wenig Sorgen machen mir die Lenkgeräusche beim Betätigen der Lenkung, leichter Einshlag, kein Volleinschlag.

Sie sind eher als Strömungsgeräusche wahrzunehmen, die in dem Bereich Armaturentafel entstehen.

Besten Gruß

Helmut

Geschrieben

leichte Schlürf- (nicht Schürf-) Geräusche: normal

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hab ich bei meinem auch. Dem würd ich nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken und als i.O betrachten. Es sei denn es gesellt sich merkwürdiges Lenkverhalten hinzu.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Hört sich nach dem Xantia-Klassiker Kreuzgelenk an;   Das sitzt unterhalb des Armaturenbretts,  geht gerne kaputt,  ist beschi**en zu erreichen aber sonst eigentlich eher einfach zu wechseln.

Lästig,  aber erstmal kein arger Grund zur Sorge,  kann man sich gemütlich für'n freien Samstag vornehmen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir nicht vorstellen das schlürf Geräusche vom Kreuzgelenk verursacht werden(kann). Meins ist nämlich quasi neu und es schlürft trotzdem.

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
  • Like 1
Geschrieben

Das Kreuzgelenk macht aber normalerweise keine Geräusche sondern sorgt für eine gewisse Schwergängigkeit bei bestimmten Drehwinkeln des Lenkrades. Strömungsgeräusche hört man beim Xantia i.d.R. recht deutlich, bei nicht-originalen Hochdruckleitungen zum Lenkventil (die lange mit dem Schlauch in der Mitte) sollen die teilweise noch stärker auftreten. Dass diese Leitung am X2 bereits ersetzt wurde ist nach 15 Jahren/200tkm nicht unwahrscheinlich.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Helmut,

Mein Xantia 1,8i 16V von 2000 machte bei 90 000 km auch so ein Strömugsgeräusch beim Lenken. Ich habe lange gesucht wo es herkommen könnte:

Wie berichtet kam es von einem defektem Kreuzgelenk und ist meines Erachtens nicht normal.

Geschrieben

Aber wie soll ein rein mechanisches Gelenk Strömungsgeräusche verursachen? Eventuell gibt es ja eine "gekoppelte Auswirkung" aufs Lenkventil.

Vielleicht hat ja Torsten einen  Reim darauf.

viele Grüße

janbo

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein X2 Break (Bj.2000) schlürft auch beim Lenken. Meine X1 Limo (Bj.1996) hat ebenfalls beim Lenken geschlürft, wenn auch nicht so deutlich wahrnehmbar.

Beide Autos waren und sind regelmässig in Torsten's Händen, Augen und Ohren und ich gehöre zu jener seltsamen Gruppe der Autofahrer, die fast ständig in ihren Wagen hinein horchen und dabei hören, wie die Flöhe husten...

....lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Schlürfen sind normale, prinzipbedingte Strömungsgeräusche und - sofern keine weiteren Auffälligkeiten hinzu kommen (!) - kein Grund zur Besorgnis.

 

  • Like 1
Geschrieben

Carsten´s Beitrag kann ich nichts hinzufügen. Die schlürfen halt, manche kaum wahrnehmbar, andere sehr deutlich, und es gibt keinen Grund zur Sorge.

Ein ganz anderes Thema sind die Nachbauleitungen. Da wird in der Regel statt eines Pulsationsdämpfers einfach irgendein ähnlich aussehender Hydraulikschlauch verbaut. Folge ist, daß man jeden einzelnen Kolben des Lenkungsteils der Pumpe im Lenkrad spürt, und meist dröhnt die ganze Leitung in hübschesten Frequenzen.

Aber auch das geht noch besser: Habe gerade eine selbsgebastelte Lenkungleitung aus einem V6 geholt. Diese war direkt neben der Pumpe am Zylinderkopf befestigt, und sonst nirgends. Kein Pulsationsdämpfer, kein Hydraulikschlauch wo der Pulsationsdämpfer sitzen sollte, stattdessen eine Spirale in die Leitung gedreht wie bei der Druckleitung vom Druckregler zum Sicherheitsventil. Diesen Xantia konnte man anhand der wilden, in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Lenkeinschlag in allen Lautstärken und Tonlagen modulierten Geräuschkulisse bereits aus einem Km Entfernung identifizieren.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Aber wie soll ein rein mechanisches Gelenk Strömungsgeräusche verursachen? Eventuell gibt es ja eine "gekoppelte Auswirkung" aufs Lenkventil.

 

Ja, wie schon geschrieben, vermute ich, dass das Zischen aus dem Lenkgetriebe über das defekte Kreuzgelenk zum Lenkrad übertragen wurde.

Ich habe nie geschrieben, dass das Kreuzgelenk wegen dem Zischen getauscht werden muss. Wenn man damit leben kann, bitte schön.

Ich hätte damit leben müssen, da ich nicht gefunden hatte wo es herkommt.  Das Kreuzgelenk habe ich gewechselt weil es verrostet war. Und da gab es einige  Wort Meldungen über die Gefahr eines solchen Zustandes ;-)

Als Nebeneffekt war halt auch das Zischen weg. Da es mit einem guten Kreuzgelenk leise ist, behaupte ich, dass das Zischen nicht normal ist.

Mein Xantia war zu dieser Zeit 90 000 km an der Stelle nicht manipuliert. Kein Leitungswechsel oder sonst was. Ich habe ihn mit 20 000 km von einem älterem Ehepaar erworben und habe da noch nichts gewechselt gehabt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde mir Sorgen machen, wenn mein oller X1.0 nicht zischt beim Lenken.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie schon geschrieben, der olle X1 meiner Kindern 205 000 km zischt auch nicht. Trotz Blasen im LHM und sehr wahrscheinlich originalem Kreuzgelenk.

Geschrieben

Ich kann nur zum XM so was sagen,

habe ich im Moment auch, seit dem Wechsel auf die Wintersocken.

Laut Werkstatt sind die Reifen schuld,

nächstes Jahr gibt es halt neue.

Viele Grüße

Walter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, chrissodha sagte:

Hört sich nach dem Xantia-Klassiker Kreuzgelenk an;   Das sitzt unterhalb des Armaturenbretts,  geht gerne kaputt,  ist beschi**en zu erreichen aber sonst eigentlich eher einfach zu wechseln.

Lästig,  aber erstmal kein arger Grund zur Sorge,  kann man sich gemütlich für'n freien Samstag vornehmen :-)

Falls wirklich das Kreuzgelenk defekt sein sollte, was ich hier nicht vermute, gibt es durchaus Grund zur Sorge. Bei meinem war damals die Lenkung kurz vorm Blockieren, und das ist nicht lustig. Allerdings kündigt sich ein Versagen der Nadellager durchaus frühzeitig an, man sollte es halt nicht ignorieren, oder versuchen mit Schmiermitteln zu beheben. Und schon gar nicht mit rostlösenden Mitteln dran gehen, nachfolgende Teile der Lenkung sind in Gefahr, wenn das Zeugs an der Welle den Gesetzen der Schwerkraft folgt.

Bearbeitet von inetter7

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