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Geschrieben

Hallo Leute

Ich wollte meinen C4 2.0 16V VTS (2005) letzte Woche (nach 10 Tagen Stillstand) starten und nach einigem "örgelen" ging er an, ruckelte aber stark. Meines erachtens lief er nicht auf allen Zylindern. Gas geben hat auch nichts gebracht. Deshalb nochmals ausgeschalten und nochmals gestartet. Seit dann kann man das Auto nicht mehr starten.

Zu meiner Citroen Garage gebracht. 2 Zylinder haben keine Kompression mehr, Einspritzung und Zündung sollte aber funktionieren. Anscheinend auch kein Kühlwasser mehr vorhanden, da kam aber definitiv nie eine Fehlermeldung.

Da der Garagist nicht weiss wo der Fehler liegt, müsse man den ganzen Motor demontieren, um den Fehler zu suchen. Kostet ca. 5'000.- CHF, was natürlich bei den 186'000km teuer ist.

Habt ihr irgend eine Idee was man noch prüfen könnte? Kackt mich eigentlich an den Wagen zu schrotten, denn vom Aussehen her ist er innen wie aussen TOP.

Was soll/kann ich tun? Motor tauschen? woher kriegt man einen? macht das überhaupt sinn??

Danke für eure Ideen + Antworten

Geschrieben

Ich denke mal nen guten gebrauchten Motor (inkl. Gewährleistung) sollte es zw. 500 und 1200 € geben. Plus Einbau und neue Kupplung.

Da dürftest Du deutlich unter den 5000 CHF bleiben.

Geschrieben

zylinderkopfdichtung? mal Kühlwasser aufgefüllt und dann versucht zu starten? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

falls da ein Zahnriemen drin ist, mal nach dem sehen.

Und mal das Kühlsystem abdrücken. Vielleicht war ja ein Marder an einem Schlauch ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

ein Marder wäre ja der Idealfall...dann würde das die Versicherung zahlen...den Rest habe ich noch nicht probiert, da der Wagen noch in der Cit-Garage steht. Zahnriehmen sollte es eigentlich nicht sein. der ist erst 3 jahre alt und hat gute 72'000km gelaufen...wäre fast schlecht wenns dieser wäre, oder nicht?

 

Motor hätte ich einen: 1 Motor RFK, Citroen C4 Jg. 05, 176‘000 km, 1CD697, Fr. 700.--

Was muss ich für den Einbau rechnen. Mein Freundlicher hat auch mit ca. 3'-4'000 gerechnet...dann ist's auch bissle teuer und der Motor hat auch (zu) viele KM.

 

Geschrieben
vor 15 Minuten, bemart sagte:

ein Marder wäre ja der Idealfall...dann würde das die Versicherung zahlen...den Rest habe ich noch nicht probiert, da der Wagen noch in der Cit-Garage steht. Zahnriehmen sollte es eigentlich nicht sein. der ist erst 3 jahre alt und hat gute 72'000km gelaufen...wäre fast schlecht wenns dieser wäre, oder nicht?

Naja, das ist relativ. Wenn es der Zahnriemen ist kann auch das glimpflich und weniger glimpflich abgehen. Glimpflich wäre, wenn nur die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, ansonsten aber keine mechanischen Schäden vorliegen (Zahnriemen einen Zahn übergesprungen). Weniger glimpflich wären Kollisionen Kolben-Ventile. Dann kann aber auch ein neuer Kopf oder gar nur ein paar neue Ventile schon reichen. In Anbetracht des fehlenden Kühlwassers schwant mir aber Schlimmeres... Man sollte aber den Zahnriemen auf jeden Fall mal prüfen. Danach den Ventildeckel mal abnehmen und nachsehen, wie es so um Ventile und Nockenwelle(n) bestellt ist. Dann kann man immer noch den ganzen Motor austauschen falls notwendig.

Geschrieben

mein garagist hat den zahnriehmen angeschaut, d.h. deckel demontiert...hat er nichts erwähnt, also wird das wohl nicht das Problem sein. ebenfalls den deckel weg damit er in die Nockenwelle (?) sieht...hat er auch nichts aussergewöhnliches entdeckt...

was könnte ich noch prüfen?

Geschrieben

Mal nur für mich zum Verständnis :

Wieso sollte der Motor nicht anspringen, wenn Kühlwasser fehlt ?

Geschrieben

sollte ja trotzdem anspringen, oder nicht?

Geschrieben

@bemart: Hat Dein Garagist denn die Steuerzeiten geprüft? Das wäre schon wichtig...

@silvester31: Der springt nicht mehr an, weil auf 2 Zylindern keine Kompression mehr vorhanden ist. Das fehlende Kühlwasser hat sich vorher möglicherweise in einer Überhitzung mit Klemmern/Fressern niedergeschlagen, die am Ende zur "totalen Dekompression" führten. Dann ist der Motor in der Tat reif für die Tonne. Wenn man bei einem ansonsten intakten Motor einfach das Kühlwasser abläßt, springt der selbsverständlich weiterhin an - bis zum Hitzetod eben.

Geschrieben

aber einen Hitzetod müsste man ja irgendwie beim fahren bemerken, oder liege ich da falsch?

also...hab noch mals nachgefragt. im Expansionsgefäss war kein wasser mehr drin. Steuerzeiten wurden nicht gemessen. aber zahnriehmen kontrolliert, dort sei alles i.O. Kompression nur noch ganz wenig auf Zylinder 3+4. 1+2 seien normal.

Geschrieben

Das würde ja fast für einen Riß im Block oder Kopf sprechen....

Dann sollte wohl aber das Wasser komplett weg sein, respektive auch ziemlich Öl - je nachdem wo der Defekt sitzt.

 

Wenn Du an dem Auto hängst, würde ich intensiv nach nem Gebrauchtmotor unter 100.000 km suchen.

Ich weiß ja nicht, wie die Stundenlöhne in CH so sind, aber eine Motortausch sollte eine Profiwerkstatt doch in 8, max. 10 Stunden schaffen ?

Mal da nachfragen :

https://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c4/motor-motorenteile/motor/b-2.0-16v-rfk-ew10j4s-rc-180pk-.html

 

Geschrieben

lt. deiner alten Beiträge wurde am Zy-Kopf ja schon mal (von der o. g.?) Werkstatt repariert?!

Lassen die dich aus dem Grund aktuell in Unkenntnis?

Ich denke, dass die Kopfdichtung jetzt defekt ist und das fehlende Wasser in den Verbrennungsraum (Kolben) gelangt ist.....

  • Like 1
Geschrieben

ja vor 3 jahren hat diese Garage den Zylinderkopf gewechselt. dabei haben sie den Motor zuerst nicht richtig zusammen gebaut (2 schrauben irgendwo nicht genau in die richtige kerbe eingedreht (oder so)). der Motor hatte damals keine Kompression und es gab einen fehler beim Steuergerät. dieses habe ich damals in D testen lassen und es war noch i.O. (wollten mir zuerst ein neues verkaufen). also haben die den Motor nochmals demontiert und das mit diesen schrauben gefunden und behoben. seit 3 jahren aber eigentlich keine Probleme gehabt. der wagen ist eigentlich bis auf diese Reparatur nie negativ aufgefallen...mal bremsenwechsel oder kleinteile hier und da...sonst nix...und aussen sieht er wirklich noch top aus. 2-3 kleine fast nicht sichtbare kratzer...und hat halt auch das JBL System drin...

 

sie lassen mich grundsätzlich nicht in Unkenntnis. ich handhabe mit ihnen alles so, dass sie zuerst fragen, bevor sie stundenlang etwas suchen und basteln. so habe ich die kosten im griff und jetzt haben sie einfach bisher nur das nötigste kontrolliert...kann man natürlich auch anders mitteilen...

 

wegen dem Motor habe ich mal nachgefragt was der kosten würde. danke schonmals für die Hilfen!

 

Geschrieben

also Motoren von bartbebben kommt nicht wirklich in frage. habe da die preise erhalten:

Zustand: Gebraucht

Km  171.886      € 1200,-

Km   59.038       € 1500,-

Altteil: bitte ans uns zurück + 300 euro Pfand

immerhin würde ich noch was für meinen alten bekommen. aber ich bekomme einen Motor in der schweiz mit 175'000km für 650€.

 

bringe ich die kiste noch irgendwie zum laufen so wie er jetzt im Moment dasteht?

Geschrieben
vor 19 Stunden, silvester31 sagte:

Mal nur für mich zum Verständnis :

Wieso sollte der Motor nicht anspringen, wenn Kühlwasser fehlt ?

hatten wir mal an einem bx - kühlwasser leer, motor ließ sich nicht mehr starten - kühlwasser aufgefüllt, motor lief wieder - wieso und warum -frag mich nicht, evtl gibt es da eine schutzschaltung...

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, zum konkreten Fall kann ich mich nicht äußern, da ich keine nähere Kenntnis der Umstände habe- außer der von Dir gegebenen. Ob sich hier Einbauprobleme rächen (Dein Hinweis) oder irgendwie da einiges nicht zueinander passen wollte- keine Ahnung. Hinweise vom Bachmeyer sollte man allerdings nicht übergehen und ggf. seine Werkstatt bzw Hilfe ersuchen. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber seine Hinweise sind üblicherweise nicht nur hilfreich, sondern problemlösend. (so auch beim mir ine ienem lange zurückliegenden Falle).  Sofern also der reparierte Motor nicht gut läuft, ist es sicherlich gut, den kompletten Motor zu tauschen-- und zwar in einer anerkannt kenntnisreich arbeitenden Werkstatt- von denen es in D wegen bekannter Umstellungen bei Citroen immer weniger gibt...

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