Zum Inhalt springen

C5 I Break Notentriegelung Heckscheibe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi alle zusammen,

ich hab ein dickes Problem und hoffe jemand kann mir helfen, ich bin kurz davor den Wagen auf den Mond zu schießen.

Meine Mutter fährt einen C5 I Break Facelift von 2004 (RE_).
Seit einiger Zeit spinnen die Rücklichter.... bei der 3. Bremsleuchte brennen nur noch erbärmliche 2 Dioden und die normalen Brems-/Rücklichter wollten auch nicht mehr so richtig (sporadische Ausfälle).
Die normalen hab ich zerlegt und was da an Schlamm vor kam, war nicht mehr normal. Wer designt bitte unabgedichtete Rückleuchten und wird dafür auch noch bezahlt?
Egal, alles sauber gemacht und die Stecker und Fassungen getrocknet, sieht soweit alles wieder gut aus.

Hab dann die 3. Bremsleuchte neu bestellt, die kam heute auch an... und was soll ich sagen... ich war kurz vorm ausrasten.
Hab die komplette Heckklappe zerlegt und bin nicht auf den Trick gekommen wie ich da ran komme.
Suche bei Google ergab nichts (Reparaturanleitungen über den c5 sind allgemein spärlich im Netz) .... Außer irgendwo einen versteckter Eintrag in einem Forum, dem ich schon mal entnehmen konnte, dass die gesamte Dachkantenverlängerung
mit 2 Torx an die Scheibe geschraubt wird.
Hab gesucht und kam dann darauf, dass man logischerweise die einzeln zu öffnende Heckscheibe dafür öffnen muss.

Meine Mutter ist Erstbesitzerin und hat die Scheibe noch nie aufgemacht, trotzdem ist sie wie bei allen anderen (hier im Forum gelesen) einfach mal defekt. Drück auf den Knopf unterm Wischer... Nüscht passiert
Wir wollen den Humbug aber nicht ersetzen lassen.
Aber wenn Citroen die Scheibe ersetzen wollte oder den Taster wechseln, ohne die Scheibe zu zerstören, müsste es ja wohl eine Notentriegelung geben... Und genau diese suche ich...
Und bitte sagt mir nicht, dass es keine gibt, dann fall ich vom Glauben ab was französische Automobile angeht. :lol:

 

Danke schon mal im voraus für alle hilfreichen Antworten.

Bearbeitet von Zitrone C5
Geschrieben

Danke, aber kann dort nichts lesen und mein Profil wird nicht freigeschaltet.

 

ich will auch nichts reparieren. Nur not-entriegeln, 3. Bremsleuchte wechseln, wieder schließen... Fertig

Geschrieben

Hallo,

Verkleidung an der Heckklappe unten im oberen Bereich lösen.

Dahinter ist ein Stellmotor in der Mitte, der betätigt die Entriegelung der Scheibe.

 

Einfach mal an dem Gestänge ziehen oder drücken, weiß ich nicht mehr genau (meine Scheibe funktioniert ja auch, wie sie soll)

 

LG  Werner

 

 

Geschrieben

Hi Werner,

welche Verkleidung meinst du?

innen oder Außen?

unten im oberen Bereich, ist eine sehr gegensätzliche Ortsbeschreibung.

 

Gruß

Geschrieben

Die innere Verkleidung an der Heckklappe.

 

Geschrieben

Heckklappe öffnen, gesicht zu zur innenseite heckklappe und dann siehst du die abdeckung auf der iñnenseite der klappe unter scheibe. Ich würde die ganze abdeckung demontieren du kommst dann leichter an den moto ran. Geht durch ziehen der plastiksteckstifte. Das gestänge kannst du mit der hand bewegen. Als (künftige) notentriegelung habe ich mir ein loch an geeigneter stelle durch die abdeckung des wischermotors gebohrt und einen kupferdraht am gestänge befestigt bzw durch die bohrung herausgelegt. Beim nächsten mal nur mehr am draht ziehen. Du kannst aber auch schauen, ob nur die schalter an der scheibenwischerachse kaputt sind. Kañn mit mikroschaltern aus dem elektronikhandel zurechtbasteln. Die verbindung zwischen den schaltern undcdem stellmotor liegt im glas der heckscheibe.

 

Lg cit2012

  • Like 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe eben erst einen RE BJ 2004 gekauft und die Scheibe lässt sich ebenfalls nicht entriegeln. Den Spaß mit dem Mirkotaster kenne ich von meinem 206sw vorher. Nur meinte jetzt der Vorbesitzer des RE das es auch eine "Spar"-version gab, an der sich die Scheibe gar nicht separat öffnen lässt!? Kann das einer bestätigen oder widerlegen? Sonst bau ich die Verkleidung einfach mal ab und guck rein.

Vielen Dank im Voraus. 

Geschrieben

Die Scheibe beim C5 I und II Break war immer zu öffnen - jedenfalls einige Monate lang ab Auslieferung...

  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

Die Scheibe beim C5 I und II Break war immer zu öffnen - jedenfalls einige Monate lang ab Auslieferung...

:D Japp hab die Notentriegelung gefunden. Wenn es wirklich "nur" der Mirkotaster ist und der Servomotor heile ist sollte es gehn. Habe die Reparaturanleitung schon gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=739036

 

Wobei hier steht das außerdem noch die Leiter auf der Heckscheibe das Problem sind.

 

Leuchtet mir ein da ich das Problem auch beim 206sw hatte. Dort waren Heckscheibenheizung und Heckwischer!!! durch die Scheibe verkabelt, hielt nur ca.5 Jahre. Könnte mir das jemand bestätigen, nur damit ich weiß was mich erwartet :D 

Hab mich "doofer"weiße für den RE als Alltagsauto entschieden und muß-will also die gröbsten Macken beseitigen *schnief*

Bearbeitet von ipae
Hinzugefügt
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ipae:

Dort waren Heckscheibenheizung und Heckwischer!!! durch die Scheibe verkabelt, hielt nur ca.5 Jahre. Könnte mir das jemand bestätigen,

Die Heizung und der Taster sind durch die Scheibe verkabelt, der Wischermotor nicht.

An vielen Fahrzeugen wurde die Heckscheibe, auch aus finanziellen Gründen, in der BSI abgemeldet! 

  • Traurig 1
Geschrieben

...du hast eine neue dritte Bremsleuchte geordert?War sich teuer,so um die 140€?

Du must die Klappe öffnen,die Filzverkleidung entfernen (da kommt dann der nächste Aufreger,denn die Plasteklipse brechen meist kaput und du kanst die Verkleidung nicht mehr anbringen)

Also,wenn die Filzverkleidung ab ist,mittig den Servomotor einfach die Stange ziehen.Vorsicht,die Scheibe wird entriegelt und kann Aufspringen,klebe sie lieber mit Panzertape an der Klappe an damit sie keinen Schaden anrichtet.

Meist sind die Aufgedampften Drähte unterbrochen,da zieht man neue und es funzt wieder.

Viel Glück beim basteln...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.5.2022 um 12:17 schrieb p1000:

An vielen Fahrzeugen wurde die Heckscheibe, auch aus finanziellen Gründen, in der BSI abgemeldet! 

Wie krieg ich das raus? Taster und Servo hab ich schon gebraucht vom Schrott, aber anstecken bringt nix. Reaktion gleich null.

Hast du ne Ahnung welcher Drähte (rot und grün-gelb) Masse bzw. Phase ist? Da mach ich mir nen Taster in die Kennzeichenleuchte.

Per Fernbedienung lässt die Scheibe sich auch nich entriegeln. Ging beim 206sw mit Öffnen-Taste ca.3 gedrückt halten?

Vielen Dank allen für die Unterstützung, das hilft enorm! 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ipae:

Wie krieg ich das raus?

Mit der Lexia.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich hab vor gut 15 Jahren beim C5 I  (2001) die durchgescheuerten Leiterstellen an der Heckscheibe mit Silberleitlack repariert.

Die Idee stammte damals vom C5-Forum. Hatte zumindest für einige Zeit geklappt, bis mir die Scheibe irgendwann in die Brüche ging.

Soweit ich mich zu erinnern glaube werden Heckscheibenheizung und Heckfensteröffner tatsächlich über aufgedampfte Leiterbahnen auf der Scheibe erreicht. Klappenöffner läuft extra mit Kabel.

Die vom Dichtgummi durchgescheuerten Stellen waren bei diesem Modell leicht zu finden, da die Leiterbahnen auf der Verglasung nur mit einer sehr dünnen Lackisolierschicht überzogen waren.

Spätere Modelle, wie auch meine spätere Ersatzscheibe, hatten dann dickere Isolationsfolien drauf. Vielleicht kann man bei deiner Version 2004 die Korrosionen aber trotzdem erkennen.

Das Problem ist, dass die gesamten Bahnen auf der Scheibe bis zum Schalter unter "+" stehen dürften. Ich glaube jedenfalls, dass das so war.

Durch die anliegende Spannung kann sich ein Lokalelement bilden und das führt zur besagten Korrosion. (An alle Techniker hier: Bitte legt euer Veto ein, falls ich da Blödsinn schreibe!

Ich hab' s von vor 15 Jahren jedenfalls so in Erinnerung...)

Bei meinem Auto hab ich dann einen Haken vom Öffnungsmotor hinauf zur Verkleidung gezogen, mit einem unauffälligen Knubbel verkleidet (ähnlich der unschönen Verriegelungszäpfchen an Türen mancher PKW)

damit ich die Scheibe im Notfall bei offenstehender Heckklappe leicht ohne Bastelarbeiten von Hand öffnen konnte. 😉

 

Beste Grüße Utsch

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb ipae:

Wie krieg ich das raus?

Die Codierung der BSI mit dem Lexia prüfen -> "Option Öffnen der Heckscheibe" muss auf vorhanden stehen.

 

vor 22 Stunden schrieb ipae:

Hast du ne Ahnung welcher Drähte (rot und grün-gelb) Masse bzw. Phase ist?

Beim betätigen des Tasters der Heckscheibe wird ein Massesignal in die BSI geschickt, die BSI steuert dann den Öffnungsmotor der Heckscheibe mit Plus an.

Geschrieben

Jo,so im großen und ganzen ist es so.Es gibt aber aus dem gleichen Stall (Pug 407 SW) auch diese Art der Öffnung ohne Probleme,jedenfalls Junior sein 407 SW Bj. 2005 hat diese Probleme nicht.

Bei meinen beiden (C5 2,0 16 V Bj. 2005 und 2,0 HDI Bj. 2007) haben genau diese Probleme,die Heckscheibe ging,bzw. geht nicht auf.Beim 2005er hat ein Vorbesitzer schon Hand angelegt in dem er ganz dünne Drähte auf der Heckscheibe verlegt hat und diese mit schwarzen Panzertap abgedeckt hat.

Beim 2007er (aktuell) war auch der Vorbesitzer dran und hat die Verkleidung angebohrt und einen Draht zum ziehen an den Servomotor.Das Problem ist dann das man erst an den Draht/Knopf kommt wenn man die ganze Klappe auf hat.Zieht man dann an der Scheibenentrieglung ist mind. die Antenne hinüber,mit Pech zerkratzt man sich das Dach oder dritte Bremsleuchte.

Ich will auch noch mal an meine Scheibe ran,weil es mich einfach stört wenn etwas am Auto nicht funzt. (Frauchen denkt da anders,nicht wichtig,hauptsache die Karre rollt)

Ich werde wohl wieder mit Draht verlegen Arbeiten.

Das doofe daran ist nur das man dazu die Scheibe erst mal per Hand entriegeln muß und dazu muß die Filzverkleidung ab,die Plastenasen gehen dabei meist kaput und da habe ich nicht mehr so viele da.Draht muß ich auch erst besorgen.Aber erst mal ist die Bremse komplett an der Hinterachse wichtiger (Scheiben,Klötzer,Sättel,Festleitungen und Schläuche).Material und Hebebühne kommt in etwa 300 €.Als Alleinverdiener schon ganz schönes Spakat.

 

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...