Zum Inhalt springen

X2: Gummilagerung Stabilisator - womit schmieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

mein Querstabilisator an der Vorderachse der Xantia HDi knarzt beim Ein/Ausfedern. Ich vermute, dass seine Gummilagerung daran schuld ist. Sollen diese Gummiblöcke das Verdrehen des Stabilisators verhindern, oder soll sich der Stabi verdrehen lassen? Da ich heute die Querlenkerbuchsen tauschen werde, kann ich die Lagerung des Stabilisators schmieren. Aber womit? Lagerfett, FluidFilm, ...?

 

Danke für eure Tipps!

Karel

Geschrieben

alles mit Öl, oder gar Fluidfilm, ist gar keine gute Idee, zurückhaltend ausgedrückt. Denn wir kennen die Gummiqualität nicht. Silikon, aber ohne irgendwelchen Ölzusatz, kann man bedenkenlos einsetzen.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke Gerd,

ich verstehe Deinen Einwand. Ich vermute aber, dass der Stabilisator sich gar nicht verdrehen lassen sollte.

 

Grüße

K.

Geschrieben

Vaseline bei Merc haben wir das auch gemacht, weil der Stabi im Gummi geknarzt hat

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, Marsalek sagte:

Danke Gerd,

ich verstehe Deinen Einwand. Ich vermute aber, dass der Stabilisator sich gar nicht verdrehen lassen sollte.

 

Grüße

K.

Doch, soll er. Ansonsten wäre er sinnlos. Er ist ja gerade dazu da, die Radbewegungen (in vertikaler Richtung) von einer Fahrzeugseite auf die andere zu übertragen. Das ginge wohl nicht, wenn er unterwegs komplett fixiert wäre. Einfach mit Silikonspray einjauchen.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo Peter,

es wäre nicht sinnlos. Der ganze Gummiblock gibt nach.

Grüße

K.

Geschrieben

Der Stabi an sich soll sich verdrehen und das tut er ja auch. Seine Aufgabe ist es ja Wankbewegungen des Fahrzeugs ein wenig auszugleichen bzw. entgegen zu wirken. Ich würde auch Vaseline oder sowas nehmen. Die Gummiblöcke sind nur Lager für den Stabi. Sie sollen ihn in Position halten und mit sicherheit auch für etwas "Ruhe im Karton" sorgen wenn es nur vertikale Bewegungen zu verarbeiten gibt, Dann hat der Stabi auch, streng genommen, keine Funktion.

Wenn man Stabis hat, die nicht über Koppelstangen mit dem Querlenker verbunden sind, klappern diese sehr stark wenn die Gummibuchsen ausgeschlagen sind. Beim BX gab es mal eine Zeit Stabis die in Gugellagern liefen, dürften wohl noch etwas weicher gewesen sein als die Qummivariante, aber dafür auch anfälliger.

 

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht (also was Du damit meinst). Das Gummilager ist doch nicht besonders dick, kann also auch nicht wesentlich nachgeben. Ein Rad kann da wesentlich mehr an Federweg bringen. Die Stabilisatorstange kann sich zwar auch elastisch in sich verdrehen (tut sie auch), gibt aber über die Koppelstangen die Position des jeweils anderen Federbeins an das gegenüberliegende durch Drehung der Stabilisatorstange weiter. Genau das passiert z.B. auch, wenn man das Fahrzeug einseitig aufbockt: der Stabilisator ist dann auch auf der aufgebockten Seite unter Spannung wenn er so tut wie er soll. Darum kann man die Koppelstangen auch nur dann streßfrei wechseln, wenn beide Räder in der Luft hängen ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Die Gummilager sollen tatsächlich nur den Stabi spielfrei auf dem Fahrschemel halten, er darf und wird sich darin natürlich drehen sollte sich aber auch seitlich nicht verschieben. Beim BX wurden bis 1987 tatsächlich "richtige" Lager und seitliche Anschläge eingesetzt in denen der Stabi wirklich frei drehen kann und seitlich ordentlich geführt wird, irgendwann schlagen die Lager leider aus und klappern fröhlich. Gummilager sind letztendlich einfach billiger und erfüllen ihre Aufgabe genauso gut, wenngleich ich beim BX schon mehrfach erlebt habe dass der Stabi sich seitlich in den Gummilagern verschoben hatte...

Geschrieben

OK, Jungs,

wenn ich euch richtig verstehe, soll sich der Stabi in dem Gummiblock drehen lassen. Als Schmiermittel geht alles, wass den Gummi nicht angreift und langzeitig schmiert.

 

Danke und Grüße an euch allen!

Karel

Geschrieben

nimm Vaseline (kroack), Silikonfett (kein Spray) oder Talkum.

Geschrieben
vor 30 Minuten, Silvercork sagte:

nimm Vaseline (kroack), Silikonfett (kein Spray) oder Talkum.

Was spricht gegen Spray (außer das Fett sicherlich die dauerhaftere Lösung ist)?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht die Lösungsmittel und Treibgase, die im Silikon-Spray, aber nicht im -Fett sind? Nur eine Vermutung...

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Hallo,

wenn es um einen profanen Auspuffgummi geht, der irgendwo drauf muß,

dann nehm ich auch Silikonspray.

Wenn man sich vorstellt, wie der Stabi aussehen könnte (Beschichtung am Arsch und rostig),

dann würde ich auch Vaseline nehmen. Die dichtet dann auch etwas gegen weitere schädliche Einflüsse von außen ab.

Geschrieben

Hallo Jungs,

das Schmieren der Gummilageung hat dem Auto sehr gut getan. Es knarzt nicht mehr und federt merkbar besser, da der Stabilisator sich freier bewegen kann.

 

Danke an euch!

Karel

Geschrieben

Hi Karel, dann wäre jetzt noch interessant zu wissen, welches der empfohlenen Mittelchen diesen Erfolg gebracht hat. Von außen angebracht oder hast du die Lagerschalen eigens entfernt?

Oder hab ich was überlesen?

(Ich habe am Xantia an der VA auch gelegentlich ein hässliches Knarzen.)

Geschrieben

Eine nette Anregung, mal den hinteren Stabi meines Activa zu schmieren. Diese Stabis kenne ich nur als völlig fest in ihren Lagern, da dreht sich nur das Gummi beim Einfedern.

Geschrieben

Hi Karel, dann wäre jetzt noch interessant zu wissen, welches der empfohlenen Mittelchen diesen Erfolg gebracht hat. Von außen angebracht oder hast du die Lagerschalen eigens entfernt?

Oder hab ich was überlesen?

(Ich habe am Xantia an der VA auch gelegentlich ein hässliches Knarzen.)

Das würde mich auch interessieren.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Eine nette Anregung, mal den hinteren Stabi meines Activa zu schmieren. Diese Stabis kenne ich nur als völlig fest in ihren Lagern, da dreht sich nur das Gummi beim Einfedern.

Das kann so eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, denn beim gleichmäßigen Einfedern beider Räder soll sich der Stabi ja neutral verhalten, quasi so als wäre er gar nicht da...

Geschrieben

der dreht sich in den Lagern sowohl beim gleichmaßigen, als auch beim ungleichmäßigen Einfedern beider Räder. Dass sich die Leichtgängigkeit der Lagerung allerdings im Ansprechverhalten der Federung bemerkbar macht, dürften nur äußerst sensible Automobilisten spüren - behaupte ich mal.

Gruß Gerd 

Geschrieben

Die vorderen beiden Lager halten die Stange in ihrer Lage da ja auf dieser der Bügel für den Höhenkorektor sitzt bewegt diese sich auch .Für die Pflege von Gummi sollten Glyzerinhaltige Mittel zur Anwendung kommen, so habe ich das gelernt .muss aber nicht zwingend richtig sein . Ich würde also ein Silikon freies Reifenflege oder Talkum nehmen. Vaseline klingt auch gut weil sie harzfrei und wasserabweisend ist

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, Gerd Kruse sagte:

der dreht sich in den Lagern sowohl beim gleichmaßigen, als auch beim ungleichmäßigen Einfedern beider Räder. Dass sich die Leichtgängigkeit der Lagerung allerdings im Ansprechverhalten der Federung bemerkbar macht, dürften nur äußerst sensible Automobilisten spüren - behaupte ich mal.

Gruß Gerd 

Hallo,

das macht sich bei unseren Hydraulikern vor allem an der Vorderachse sehr stark bemerkbar,

da hier auch noch das Losbrechmoment dieser unsäglichen McPhersons dazukommt.

Jede Kleinigkeit addiert sich und das Ergebnis kann einem die Freude am HP-Fahrwerk verleiden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

zum Schmieren der Gummilager am Stabilisator:

Ich habe die Metallklemmen, die die Gummibuchsen zusammenhalten, gelöst (pro Seite 2 x M12, Feingewinde 1,25?), mit dem Schraubendreher die Hälften auseinander gedrückt und dann das FluidFilm ASR reingesprüht. Vor einem Jahr habe ich nur von Aussen versucht, in den Spalt zwischen Gummi und Stabi Silikon reinzusprühen, aber ohne Erfolg. Man muss die Metallklemmen lösen...

 

Erst danach habe ich gelesen, dass der Hersteller von FluidFilm ASR die Verwendung an Gummi nicht empfiehlt, aber ein guter Citroenschrauber hat mich beruhigt, da er selbst diese Stelle mit FluidFilm langfristig erfolgreich behandelt :-)

 

Grüße

Karel

Bearbeitet von Marsalek
Geschrieben

Ich kenne die Wirkweise von Fluidfilm an der Gummierung von Domlagern, das Material vergrößert sich um ca. 20%. Würde trotz der positiven Erfahrung des guten Citroenschraubers dringend davon abraten.

Habe hier Glyzerin 99,5%, hat da jemand Erfahrungen oder Einwände ?

Geschrieben
vor 36 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich kenne die Wirkweise von Fluidfilm an der Gummierung von Domlagern, das Material vergrößert sich um ca. 20%. Würde trotz der positiven Erfahrung des guten Citroenschraubers dringend davon abraten.

Habe hier Glyzerin 99,5%, hat da jemand Erfahrungen oder Einwände ?

falls es nicht BUMM macht, wenn du dir direkt daneben ein selbstgehorzelte anzündest, hab ich da keine Einwände,.... ;)

Müßte aber auch erst mal nachlesen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...