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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allseits,

wollte heute einen LHM-Wechsel machen. Dabei ist mir das Malheur passiert, war wohl schon ziemlich ausgehärtet - siehe Foto. Der von vorn gesehen 2. Anschluss ist wohl der Rücklauf vom Druckregler, es münden da noch 3 kleinere Schläuche rein.

Gibts das Ganze wenn überhaupt noch lieferbar in 1 Stück, oder kann man mit Verbindern was machen? Hab schon von den Problemen mit den V6 gelesen, hier gehts um einen 1,9 TD ohne Hydractiv Bj. 96.

https://www.dropbox.com/sh/nh5tauns8gpmgks/AABu6UNtUNgPGxY3u8jdQ76Da?dl=0

Danke

Grüße Hans

 

Bearbeitet von Xanti_01
Geschrieben

nennt sich oktopus im jargon. Ausbau sehr umständlich und wenn erstcein schlauch bricht brechen beim ein-/ausbau manchmal noch weitere. Kann man reparieren schlauchbinder aus der gartenabteilung des baumarktes, verbinder/T-stücke aus der aquaristikabteilung (aquarienzubehör). Schläuche kann man durch benzinschläuche ersetzen bzw. durch waschmaschinenzulaufschläuche aus dem baumarkt. Die sind für 15 bar und 95 grad celsius gemacht. Da die rücklaufleitungen fasst drucklos sind kein problem. Bin auf meinem cx gut 80000km und auf dem xantia ähnlich weit damit gefahrn. Lg cit2012

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

das Schlauchbündel ist lieferbar, Preis 180 oder 190 Euro, je nachdem ob mit oder ohne Klimaanlage.

Waschmaschinenschläuche sind für Wasser gedacht, nicht für Mineralöle, wer aber auf das Auto nicht angewiesen ist und die Kosten eines Einsatzes zur Entkontaminierung der Straße (so ab 2.000 Euro zu haben) nicht scheut, mag es versuchen.

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Hi,

das Schlauchbündel ist lieferbar, Preis 180 oder 190 Euro, je nachdem ob mit oder ohne Klimaanlage.

Waschmaschinenschläuche sind für Wasser gedacht, nicht für Mineralöle, wer aber auf das Auto nicht angewiesen ist und die Kosten eines Einsatzes zur Entkontaminierung der Straße (so ab 2.000 Euro zu haben) nicht scheut, mag es versuchen.

Du kannst die Entsorgungskosten aber senken, wenn du von vorn herein zu wenig LHM einfüllst. ;-)

  • Like 2
Geschrieben

Wer clever ist, rüstet komplett um und füllt Wasser ein. Schließlich bekommt man für den Preis eines einzigen Liter LHM mehrere Kubikmeter feinsten Wassers.

  • Like 1
Geschrieben

Danke,

das Schlauchbündel bzw. die 190,- Euro dafür wärn jetzt nicht das Problem, aber vor dem Wechsel graut mir ehrlich gesagt.

Gut möglich dass wieder ein Xantia weniger die Strassen belebt.....

Geschrieben
vor 19 Minuten, Xanti_01 sagte:

Danke,

das Schlauchbündel bzw. die 190,- Euro dafür wärn jetzt nicht das Problem, aber vor dem Wechsel graut mir ehrlich gesagt.

Gut möglich dass wieder ein Xantia weniger die Strassen belebt.....

Dann lass den Schlauch wechseln. Deswegen schmeisst man doch kein Auto weg.

Geschrieben

Notfalls ersetzt Du ersteinmal nur die Hauptrücklaufleitung (Druckregler + Lenkventil) und setzt die weiteren, originalen, Leitungen dort mit T- Stücken ein (nur hochwertigen Schlauch nutzen, z.B. Kraftstoffschlauch mit zwei Gummilagen aus dem Fachhandel).

Damit ist das Risko minimiert, dass eine ehebliche LHM- Menge austritt. Wenn die kleineren Leitungen undicht werden, tröpfelt es, wenn der Hauptrücklauf undicht ist, dass fließt es!

Konsequent wäre aber natürlich der komplette Austausch.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Notfalls ersetzt Du ersteinmal nur die Hauptrücklaufleitung (Druckregler + Lenkventil) und setzt die weiteren, originalen, Leitungen dort mit T- Stücken ein (nur hochwertigen Schlauch nutzen, z.B. Kraftstoffschlauch mit zwei Gummilagen aus dem Fachhandel).

Damit ist das Risko minimiert, dass eine ehebliche LHM- Menge austritt. Wenn die kleineren Leitungen undicht werden, tröpfelt es, wenn der Hauptrücklauf undicht ist, dass fließt es!

Konsequent wäre aber natürlich der komplette Austausch.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 8 Stunden, GuenniTCT sagte:

Dann lass den Schlauch wechseln. Deswegen schmeisst man doch kein Auto weg.

...war im ersten Frust über meine Ungeschicklichkeit (oder Pech) gesagt.

Wird schon wieder, hab ja noch einen von der Sorte da stehen der gefahren werden will.:)

Grüße

Hans

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, Xanti_01 sagte:

...war im ersten Frust über meine Ungeschicklichkeit (oder Pech) gesagt.

 

Das war garantiert keine Ungeschicktheit und auch kein Pech. Morsche Schläuche brechen halt, besser so als nachts auf der Autobahn.

Ich wage mal global zu behaupten, daß jeder Xantia, bei dem diese Schläuche noch nicht erneuert wurden, ein hohes Betriebsrisiko hat. Ausnahmen sind vielleicht die mit ungewöhnlich geringen Laufleistungen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habs geschrieben, wo man in Berlin HP-Leitungen und Verbinder erneuern lassen kann, wenn man selbst dazu nicht ganz imstande ist.  Wer´s wissen will, schreibe eine PN.

Dorothea

  • Like 1
Geschrieben

Habjetzt mal die € 3,00 Lösung eingebaut

e0a7c1450197638_800.jpg

Hans

  • Like 2
Geschrieben

Ich nehme immer ganz gerne die Alurohre in verschiedenen Durchmessern , forme/biege diese passend und dann "vorne und hinten" eine oder zwei Schlauchschellen druff ^^ 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

heute ist mir beim LHM Wechsel bei unserem silbernen X2 der Bogen des großen Rücklaufes vor dem Fass gebrochen. :(

Mit vorhandenem Material habe ich eine (Not) Reparatur mit einem PVC Schlauch durchgeführt. Die frisch geschärfte Schlauchtrennzange hat den Anschluss sehr gut freigelegt...

003 (2).jpg

...das ist jetzt wieder Einsatzbereit und dicht.

Gibt es damit Erfahrungen und wie lange hält das PVC hier durch ? Das Fahrzeug ist nur bis Montag bei mir zu Besuch.

006 (2).jpg

So sieht die Bruchstelle von innen aus wenn man den Schlauch zusammendrückt. Von innen ist das porös von außen glatt und nicht porös.:( . Was für ein Scheiß, warum weiß ich das noch nicht :( ? Bei der Rücklaufleitung der vorderen Federzylinder ist das genau andersrum, innen glatt und von außen porös, da sieht man die misere von außen, so ist mir das am liebsten.

011 (2).jpg

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben

Das hält mindestens ein paar Wochen. Vorausgesetzt, der Schlauch bricht nicht an anderer Stelle..

Geschrieben

Vorsicht mit diesen Schlauchschellen am Faß, sie können die Stutzen zerstören und die Schläuche zerschneiden. Wenn die originalen Schellen warum auch immer verlorengegangen sind, kann man Originalteile nachkaufen oder wenigstens bessere Schellen verwenden.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte mal einen Faßeinsatz verkauft. Und kurz darauf noch einen. Und eine Woche später den dritten. Erst dann fiel mir auf, daß der Käufer immer der gleiche war, und ich rief ihn an was da los sei. Bei den beiden ersten waren die Schlauchstutzen auf der Unterseite durch hartes Festballern schlechter Schlauchschellen zerdrückt, ich hatte damals mit sowas nicht gerechnet und es nicht bemerkt. Der Mann hatte allerdings auch nicht reklamiert, sondern einfach den nächsten geordert...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Vorsicht mit diesen Schlauchschellen am Faß, sie können die Stutzen zerstören und die Schläuche zerschneiden.

Damit bin ich sehr vorsichtig, die Schelle vom Ansaugschlauch hat nach der ersten Runde nichts beschädigt, in der zweiten Runde hab ich sie wieder genau so montiert wie sie war.

Den PVC Schauch mit ID 10mm hab ich erwärmt und hier auf 12,5mm draufgeschoben, am Fass ist das Maß 10mm. Welchen anderen Schlauch + evtl. Winkelkombination könnte man hier noch verbauen. @AndreasRSIch hab kein Messing Winkelstück das größer als 8mm ist .

002 (2).jpg

Am liebsten würde ich dieses Bündel austauschen, das sanierte Fahrzeug mit 116Tkm, neuer Kupplung und ZR Satz schafft noch min 20 Jahre.

Das Passende org Bündel. 5270 AL: BVM UND KLIMA-ANLAGE . Bis vor kurzem hab ich das bei Motointegrator gefunden jetzt finde ich es dort nicht. Ich mache dort eine Anfrage.

Das in der Türkei produzierte Bündel mit dem der Herr Karapinar handelt hat Nummer 5270 AW

@TorstenX1hast du das schon mal am 1.8 16V mit Klima verbaut ? , bis auf den Ansaugschlauch an der Pumpe sollte es Passen oder passt es evtl. auch dort ?

Ich möchte die Rilsan Leitungen aus dem Bündel 5270 JK (am Schlachter) herausziehen. Die kleinen und großen Leitungen sitzen unten sehr fest. Mit welchem Werkzeug und weiteren Tipps wie z.B. erwärmen bekomme ich das hin ?

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Guten Morgen,

das ist die "Hauptschlagader" mit dem charakteristischem 3-er-Verbinder knapp unter dem Reservoir.

Von unten kommt der Rücklauf des Druckreglers und ggf. vom Hydractiv-Ventil. Die drei seitlichen Eingänge sind (1) Lenkventil (der obere, dickere), (2) vom vorderen Höhenkorrektor und (3) vom hinteren Höhenkorrektor.

Ich vermute stark, dass sich die unterschiedlichen Ausführungen je nach Motor/Getriebe/Klimaanlage nur in der Art der Biegungen unterscheiden, vor allem beim unteren Teil vom Druckregler.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

@AndreasRSbei meinem Klimamodell geht die Ansaugleitung an der Pumpe im ca. 160° Bogen ab. Das hab ich noch bei keinem Nachbauschlauch gesehen. Das wird wohl der einzige Bogen sein bei dem man sich baulich behelfen muss.

die Probefahrt auf die Burgstraße der Feste Heldburg verlief gut, alles ist ordentlich fest. Bei diesem 2000er Xantia wurde bis 2018 vermutlich nie LHM gewechselt, das hat den Bremsventil Nubsi zerstört und Schläuche von innen porös gemacht,

050 (2).jpg

die Schläuche sehen dann von außen hui und von innen pfui aus, der Zustand des Innenmaterials ist von außen nicht sichtbar. Bei diesem Schlauch vom Schlachter,  der nie mit überaltertem LHM fuhr ist innen nichts porös.

002 (2).jpg

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

@AndreasRSbei meinem Klimamodell geht die Ansaugleitung an der Pumpe im ca. 160° Bogen ab. Das hab ich noch bei keinem Nachbauschlauch gesehen. Das wird wohl der einzige Bogen sein bei dem man sich baulich behelfen muss.

beim TCT ist das ähnlich. Der Schlauch geht vom Reservoir mit einem 90°-Winkelstück direkt nach unten, dann nach rechts (unter dem dicken Luftansaugrohr durch), dann wieder ein bisschen hoch und dann wieder nach rechts, direkt neben dem Rail-Rohre in Richtung Pumpe.

Auf Deinem Foto sehe ich einen Kabelbinder an der Befestigung. Vermutlich sind Ansaugschlauch und Rücklaufbündel gar nicht mehr ein Teil, sondern wurden mal getrennt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Auf Deinem Foto sehe ich einen Kabelbinder an der Befestigung. Vermutlich sind Ansaugschlauch und Rücklaufbündel gar nicht mehr ein Teil, sondern wurden mal getrennt.

nicht getrennt, sind wie auch bei Bildern von Nachbauteilen zu sehen ist, durch einen gemeinsamen Halter verbunden. der Halter sitzt tiefer. Meine Kabelbinder Halterung mit dem eingeclipstem, 50mm langen Schlauchstück macht den reparierten Bogen etwas Stumpfwinkliger. Das ist wichtig sonst wird der Schlauch stärker abgedrückt und der Durchfluss behindert.

Grüße Matthias

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe ein großes Rücklaufbündel von DrXantia verbaut, Hersteller Ibras. Es war meine erste derartige Aktion.

Beide Ibras Schläuche am Fass haben ID 9,5mm, das war mir als Dauerlösung für den Ansaugschlauchanschluss mit AD 13mm zu klein. Ich habe einen strömungsgünstigen Winkel mit ID 10, AD 12 modifiziert (im Bild ist ein Rohteil, wurde dann abgesägt), das kurze Stück zum Fass ist ein 12mm Benzinschlauch. Am Winkel sind ClickR R86-165 Schellen, extra gekauft.

Alle Schläuche wurden mit Schrumpfschlauch ergänzt, bzw mit sich selbst verschweißendem Band umwickelt. Im Bild sieht man auch eine Dichtmasse gegen Elastomerversprödung.

018 (2).jpg

Bei dem Projekt wurde der Ansaugschlauch aus dem gemeinsamen Halter entfernt und dort mit Messingrohr ID 10, AD 11 verbunden (Bild)

014 (2).jpg

Der org Ansaugschlauch an der Pumpe ist immer stark abgeknickt, der nach unten hängende Schlauch zieht. Genau so wäre es auch hier gelaufen, deshalb vor der ersten Schelle mit Band umwickelt und weiß markiert, jetzt knickt der Bogen nicht mehr.

019 (2).jpg

Der Schlauch ist weich und kann elastisch zusammengedrückt werden, ich hoffe das bleibt noch viele Jahre so :). Der alte Schlauch ist hart und morsch.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 2

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