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Xantia Break Heckklappe Kabelbaum instandsetzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei meinem Break hatte ich nen ganz üblen Kupferwurm, der sich folgendermaßen äußerte: Abblendlicht an:Kontrollleuchte Nebelschluß ging an, rechter Spiegel klappte ab(ohne eingelegten RW gang, und die Rückfahrscheinwerfer taten nicht :rolleyes:. Die beim Kauf beigelegten Schaltpläne und markierten Seiten der Heckklappe ließen auf eine ganz üble Basteleien schließen. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Lediglich das Kabel der Heckscheibenheizung wurde mal geflickt und war schon wieder kaputt. Alle anderen Kabel waren zwar brüchig aber noch zusammen. Habe erstmal bei den brüchigen Kabeln einige cm dazwischen gelötet. Nu geht alles wie es soll, außer Kennzeichenbeleuchtung, da man so hervorragend an die Stecker kommt.

Da meine Lötkünste recht bescheiden sind, die Reparatur zwar mit Schrumpflauch erfolgte, denke ich das das alles nicht von Dauer sein wird, zumdem liegt alles offen weil die Tüllen fritte sind.

Frage: Womit würdet ihr das nochmal fachgerecht instandsetzen? Löten, Crimpen, Schrumpfverbinder? Aber vor allem wie? Alle kabel durchtrennen, in den Innenraum ziehen und vernünftig mit neuer Tülle versehen, so liegen die neuen Verbindungen ja wieder im Knickbereich?

Achso: die allseitsbeliebte Folie ist nicht eingerissen denn man hat sie vorsorglich ganz entfernt bevor sie einreißen könnte..juhu :( was kann man da als adäquaten Ersatz nehmen?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

löten sollte man im KFZ grundsätzlich nicht, da durch die Vibrationen die Kabel vor oder nach der Lötstelle brechen. Deshalb crimpen. Ich habe Quetschverbinder mit integriertem Schrumpfschlauch genommen. Einmal damit in der Heckklappe und einmal über dem Dachhimmel angesetzt. Ach ja, ich empfehle dafür Silikonkabel zu nehmen, die sind auch dauerhaft wesentlich flexibler, allerdings gegen mechanische Beanspruchungen (schaben, schneiden, etc.) nicht so haltbar - deshalb nicht ohne Tülle. Woher man die Tülle bekommt? Wenn sie nicht NFP ist, würde ich's beim Freundlichen versuchen, ansonsten bei einem der forenbekannten Schlachter.

Ersatz für die Folie wäre auch am besten eine andere oder neue Folie. Abhängig davon wieviel bei Deiner fehlt, kann man da aber mit Kleber für KFZ-Scheiben eventuell was einsetzen/reinfrickeln.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor einer Stunde, ACCM Peter D. sagte:

Ersatz für die Folie wäre auch am besten eine andere oder neue Folie. Abhängig davon wieviel bei Deiner fehlt, kann man da aber mit Kleber für KFZ-Scheiben eventuell was einsetzen/reinfrickeln.

Da fehlt alles, nix mehr da. total behämmert. Bin Montag eh in der Pfalz. Da wird sich bestimmt(hoffentlich) was finden lassen.

viele Grüße

Janbo

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo JanBo,

 

habe die Leitungen zur Heckklappe auch schon ersetzen müssen. Solche unflexiblen Leitungen habe ich noch nie gesehen....ach doch: beim C4 meiner Frau.

 Ich habe flexible Leitungen gekauft in verschiedenen Durchmesser. In der Heckklappe und in der D-Säule habe ich Lüsterklemmen fixiert. Dazwischen diese flexiblen Leitungen.

 

Hier die Heckklappe

d9ae41449233017_800.jpg

 

Hier die D-Säule:

153731449233078_800.jpg

 

Sollte nochmal ein Kabel brechen, ist die Reparatur Ruck-Zuck durchgeführt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Lüsterklemmen find ich jetzt auch nicht so dolle. Durch Vibrationen, könnten sich die Schrauben lösen. Bei meinem XM waren auch einige Leitungen kaputt. Fazit: ALLE Leitungen ausgetauscht, zwischen Karosse und Heckklappe, und dabei Quetschverbinder benutzt. Man sollte aber die richtig Zange dafür nehmen. Nicht die Billigen vom Baumarkt, sondern sogenannte Gasdichte. Diese haben eine Zwangsöffnung, d.h. nur wenn komplett durchgepresst wurde, öffnet sich die Zange wieder, und, sie Quetscht breitflächiger. Ich habe übrigens normaler flexibler Draht genommen (H07V-K) mit 1,5mm². War mir zu doof verschiedene größen zu kaufen, so habe ich bei 2.5mm² einfach doppelt genommen, ( in der Hausinstallation ein Tabu!)  und auch die dünnen 0,5 Drähte kurzhand mit dem 1,5 mm² verbunden. Alles schön einheitlich mit der gleichen Farbe :-) ....

Geschrieben

Ich würde Lötverbinder nehmen. Einfach, schnell und sicher. Und man muss natürlich nicht löten können :-)

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe bei mir auch Quetschverbinder genommen (habe da auch die passende Zange). Allerdings habe ich dicht bei den Steckern (sowohl im Auto als auch in der Klappe) die Kabel abgezwickt und dann quasi die komplette Länge ersetzt. Man muss dann halt die Kabelnummern suchen - da braucht man gutes Licht, sonst findet man die nicht.

Hier mal mein Werk mit Silikonkabel (3-Ader):

 

Kabel-Klappe.JPG

Heckklappe-Kabel.JPG

Geschrieben
vor 7 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

 Bin Montag eh in der Pfalz. Da wird sich bestimmt(hoffentlich) was finden lassen.

viele Grüße

Janbo

Beeil dich... ich hab nur noch 3 Stück ;)

Geschrieben

Hallo, ich ersetze immer ca. 40 cm lange Kabelstücke. Ich nehme dafür silikonummantelte Messleitungen, die sehr flexibel sind, z.B.

https://www.buerklin.com/de/katalog/Hoechstflexible-Litzen-mit-Silikon-Isolation-1-0-mm-Typ-MC-Silivolt-SILI-E-1-0-F809500.html

Bisher habe ich keine Probleme mit Lötverbindungen gehabt, aber ich gebe zu, ich kann berufsbedingt ziemlich gut löten :-) Über die Lötverbindungen ziehe ich Schrumpfschlauch drüber und befestige die Kabelstränge wie sie vorher lagen, vorausgesetzt, die Länge ist gleich geblieben.

Viel Erfolg

Karel

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

da ja einige hier empfehlen nicht zu löten, ich aber auch kein Freund von Lüsterklemmen bin, was haltet ihr von Wago-Klemmen ?

Geschrieben

Die Kabelbäume in meinem BX sind voll mit Lötstellen, mit keiner davon hatte ich jemals Probleme. Mit dem Löten ist es halt wie mit vielen anderen Dingen: wer es nicht kann läßt da besser die Finger von...

  • Like 2
Geschrieben

Ich hab als ich bei Citroen war auch einige Heckklappenkabel mit Lötverbindern wieder zusammen gemacht. Also neues Stück Kabel eingelötet. Wenn man das richtig macht hält das ewigkeiten. 

Geschrieben

Wichtig ist, nicht in der Übergangsstelle zu löten. Die wird bewegt und bricht dann irgendwann durch. Wenn du in das Kabel ein neues Stück einlötest und die Lötstellen zum einen in der Heckklappe und zum anderen an der D-Säule hast, hält das länger als der Rest des Fahrzeugs. 

  • Like 1
Geschrieben

Die Wagos sind offen für Feuchtigkeit -> Oxidation. Im Fahrzeug wohl nicht so toll. Fahrzeugleitungen zu löten ist jetzt nicht so schwierig und hält auch ewig wenn man ein paar Punkte beachtet. Im Bereich der Lötstelle sollte sich das Kabel möglichst nicht/wenig bewegen können, sonst Bruch neben Lötstelle. Lötstelle nach dem Löten vom Flussmittel befreien und per (nicht zu knapp bemessenen) Schrumpfschlauch isolieren (dieser stabilisiert auch das Kabel im Bereich der Lötstelle).
Auch bei Verwendung mit Quetschverbindern ist das Kabel anfällig für Bruch nahe des Verbinders, meiner Meinung nach. Kann aber jeder machen wie er will.

Idealerweise ersetzt man den kompletten beschädigten Kabelbaum durch einen neuen. Das ist aber mit Abstand die teuerste Version, vor allem für den Selbermacher. Nebem dem Problem der Verfügbarkeit natürlich. :D

Geschrieben

Ich würd SOWAS hier verwenden

ist direkt selbst Schrumpfschlauch drum  und Wasserdicht

 

 

Geschrieben
Am 13.4.2018 at 08:25 , CIEHT-DROËN sagte:

Ich würd SOWAS hier verwenden

ist direkt selbst Schrumpfschlauch drum  und Wasserdicht

 

 

Kann ich nur empfehlen, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man sollte aber eine Probeverlötung vor endgültigen Gebrauch machen, damit man die richtige Temperatur trifft. Zu kalt taucht nicht bei der Verlötung, zu heiss dichtet der Schrumpfschlauch nicht mehr 100%ig ab. Ich habe einen 30 ? Jahre alten Steinel Heissluftföhn mit elektronischer Regelung, einmal richtig eigestellt, alles primstens . Dann noch etwas Elektrotape rumwickeln, 100 . Für die ganz Penieblen gibt es auch selbstverschweissendes Tape,ist aber nicht billig. Das sollte dann hundert Jahre halten...aber so alt werden wir wohl nicht :lol:

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