Zum Inhalt springen

BX GTI Hosenrohrdichtung wechseln

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hi Liebe Gemeinde!

Neulich beim wechseln des Automatikgetriebebetätigungszug musste ich die Auspuffanlage vor dem ersten Topf trennen und nach unten hängen lassen um die Hebelkulisse rauszubekommen.

Dabei habe ich wahrscheinlich die Hosenrohrdichtung gehimmelt.

Die Dichtung habe ich auf Ebay bestellt, aber ich finde die Schrauben nirgends für die gefederte Verbindung.

Ich nehme an, das die Schrauben abreissen werden bei dem Alter.

Also: Wo gibt es die Schrauben oder gibt es Alternativen?

Gruß

Tobias

Geschrieben

gib mir mal die Daten, vom Auto oder die Länge der Schraube ich hab die Schrauben da kann ich gleich mit dem Stutzen schicken

Geschrieben

In diesem Fall kauft man am besten direkt einen originalen Befestigungssatz beim Citroën-Händler. Da ist alles drin und das auch noch in vernünftiger Qualität. Habe ich für meinen Diesel auch schon hier liegen,der pfeift wenn er kalt ist an der Dichtung etwas...

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 23 Stunden, bx-basis sagte:
vor 23 Stunden, bx-basis sagte:

In diesem Fall kauft man am besten direkt einen originalen Befestigungssatz beim Citroën-Händler. Da ist alles drin und das auch noch in vernünftiger Qualität. Habe ich für meinen Diesel auch schon hier liegen,der pfeift wenn er kalt ist an der Dichtung etwas...

Ah ok, das werde ich machen!

Geschrieben

Die Schrauben scheinen Standart-Teile zu sein. Ich habe vor ein paar Wochen welche aus einem Dichtungssatz für einen '83 BX14 (der mit dem liegenden 150C-Motor) für meinen 16V verwendet. Die schrauben und Federn passen einwandfrei.

Und ja, die jetzt verbauten reißen ab - das ist ziemlich sicher.

Geschrieben

Die Schrauben gibt es in 3 Längen, den Konusring gibt es entsprechend des Ausgangs vom Krümmer auch in verschiedenen Durchmessern. Federn, Teller etc. sind immer gleich. Bei PSA gibt es dafür entsprechende Reparatursätze die sich eigentlich nur durch den Konusring unterscheiden, die Schrauben sind da i.d.R. in allen 3 Längen drin. Die Qualität dieser Reparatursätze ist deutlich besser als alles was ich bislang im Zubehör gefunden habe, die Mehrkosten sind da gut angelegt.

Gast steve hislop
Geschrieben

So, heute habe ich diese Schweine-hosenrohrdichtung gewechselt.

Eigentlich gut zu erreichen auf der Bühne, aber die Schrauben waren festgerostet.

Habe versucht sie per Ermüdungsbruch zu brechen, aber das war nix.

Nach einer Stunde haben sich die Muttern gelöst....eine Erlösung.

Insgesamt über 2  verkackte Stunden für den Mist.

Naja, dafür ist jetzt Ruhe und vor allem sind jetzt keine Abgase mehr in der Lüftung.

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Dichtung muss schon länger hinüber gewesen sein.Bedeutenster Nebeneffekt: Keinerlei Lastwechselschlag mehr!

Das hat mich schon ein bischen überrascht das dass endlich weg war....hat nämlich angefangen zu nerven.

Nur so als Tip für alle Suchenden:.

Ich kann mich nur wiederholen:

Lieber ein altes einfaches Auto fahren das immer besser wird, anstatt ein neues Auto das immer nur schlechter wird:)

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Das sag ich unseren Kunden  bei der HU auch immer. Bei einfachen autos lohnen sich Reparaturen immer,solang die Substanz gut ist und nich alles auf einmal kaputt geht

Geschrieben
vor 17 Stunden, steve hislop sagte:

Diese Dichtung muss schon länger hinüber gewesen sein.Bedeutenster Nebeneffekt: Keinerlei Lastwechselschlag mehr!

Das hat mich schon ein bischen überrascht das dass endlich weg war....hat nämlich angefangen zu nerven.

Da würde ich aber auch nochmal die Motorlager inspizieren.

• Like 1
Gast steve hislop
Geschrieben

Natürlich stehen die schon auf meiner Liste und eines der drei Lager liegt schoin bei mir und wartet auf den Einbau.

Die anderen 2 bestelle ich noch und dann gehts los.