Zum Inhalt springen

Mit Tim Eckart...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

heute 12 Liter neues Fuchs Titan ATF 4400 durchs Getriebe laufen gelassen... Vorher den Reiniger rein, 50km gefahren... Km-stand 137000 seit 2009.

Der Liter für schmerzhafte 25 Euro (im www ab ca. 8)... Das, was rausquoll, soll recht dunkel gewesen sein. ich war nicht dabei... Kosten: Knapp 500 Euro :(

Gemerkt habe ich danach überhaupt gar keinen Unterschied. Schaltet absolut haargenau wie vorher. Aber macht ja nix. der Dreck ist nun wohl draussen.

Werde jetzt dann immer brav Teilölwechsel machen... Das, was rausläuft, oben frisch wieder reinfüllen. Für 8 Euro den Liter ;-)

So mein kleiner Bericht!

Grüße!

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Kein billiger Spaß. Ich habe für die selbe Behandlung 300 Euro bezahlt.

Auf der Rückfahrt konnte ich einen (noch) sanfteren Schaltvorgang feststellen.

Spühlung fand bei 80000 Km statt.

Grüße, Martin

Geschrieben (bearbeitet)

jaja, war recht teuer...

Aber stundenlang rumgurken für eine im Endeffekt relativ übersichtliche Ersparnis (Die Fahrerei kostet ja neben Zeit auch noch Geld) hat mich das dann doch zu dem recht strammen Tarif angehen lassen...

Und auch gut: Zahlt meine Firma. Dann gehts wieder ;-)

Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Hallo,

500€ ist schon "sauteuer".

Bei uns in Würzburg kostet dies mit neuem Fuchs Titan ATF 4400-Öl zwischen 300-320€.

Ich durfte auch beim Wechsel anwesend sein.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 17 Stunden, IffWolf sagte:

Hallo,

500€ ist schon "sauteuer".

Bei uns in Würzburg kostet dies mit neuem Fuchs Titan ATF 4400-Öl zwischen 300-320€.

Ich durfte auch beim Wechsel anwesend sein.

Gruß Wolfgang

Recht hast Du, absolut überteuert, nimmt ja fast das Doppelte dessen, was sonst aufgerufen wird. Habe hier eine Adresse aus Offenburg erhalten, der es auch so um die 300,--€ machen soll. Direkt bei mir an der Grenze wird's für 380,-- +MwSt. erledigt. Kommt aber dadurch, dass hier die Schweizer wie verrückt machen lassen, auch einkaufen und somit die "Preise" kaputt machen.

Bei meinem nächsten Aufenthalt in der Nähe von Offenburg lasse ich's jedenfalls auch machen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 38 Minuten, DJ Ray sagte:

Recht hast Du, absolut überteuert, nimmt ja fast das Doppelte dessen, was sonst aufgerufen wird. Habe hier eine Adresse aus Offenburg erhalten, der es auch so um die 300,--€ machen soll. Direkt bei mir an der Grenze wird's für 380,-- +MwSt. erledigt. Kommt aber dadurch, dass hier die Schweizer wie verrückt machen lassen, auch einkaufen und somit die "Preise" kaputt machen.

Bei meinem nächsten Aufenthalt in der Nähe von Offenburg lasse ich's jedenfalls auch machen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Hallo Rainer

Wärst du bereit, die Adresse und allenfalls auch deine Erfahrungen mit "Offenburg" hier preiszugeben?

Danke und Gruss Marc

Geschrieben

Hab das vor ca. 3 Wochen machen lassen. 14L/ 350 Euros. Leichtes Getriebeheulen ist weg. Brühe war ziemlich schwarz die da raus kam. Wie Getriebeöl so schwarz werden kann ist mir ein Rätsel. Bin froh das es getauscht ist.

Geschrieben

Jaja, die Bayern nehmens halt satt... Dafür hamse den Wal noch gewaschen und gesaugt - ein netter Zug!

Die Spülung an sich war mit 178.50 berechnet, der Rest dann Reiniger (11,85) das neue Öl, der Liter für schon unverschämte 26,11 Macht 313, 32... Schweine!

Aber habe gerade sehr wenig Zeit und jetzt ist es gemacht. Hauptsache...

@ Ralph, das ist vor allem Abrieb von den Lamellenkupplungen und von der Wandlerüberbrückung... Im konventionellen Automaten wird ja unter Kraftschluss geschaltet, die Drehzahlsprünge werden dann zumindest beim hochschalten auch über Reibung der Kupplungen angeglichen...

Grüße

Chris

Geschrieben
vor 5 Stunden, marc1234 sagte:

Hallo Rainer

Wärst du bereit, die Adresse und allenfalls auch deine Erfahrungen mit "Offenburg" hier preiszugeben?

Danke und Gruss Marc

Hi Marc,

mach ich natürlich gerne. Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum bemühst, wirst Du bei langer Suche sicher aber auch schon einen Hinweis hier im Forum erhalten können. Habe die Adresse nämlich auch aus einem Fred hier aus dem Forum, wo sich schon einmal ein Forumsmitglied positiv über diese Werkstatt geäussert hat. Ist aber wohl auch über die Suchfunktion der Tim Eckkert Seite zu finden. So viele werden es in Offenburg nicht sein, eigentlich wohl nur ein Einziger, der eben auch den Adapter für unsere PSA Fahrzeuge hat. Insofern also eigentlich einfach zu finden. Eine Cit-Vertragswerkstatt ist's auf keinen Fall, die machen ja lieber den besagten "Austausch" eines nur geringen Teils des Getriebeöls, der nach deren Angaben ja auch schon wahre Wunder bewirken soll, na wer's glaubt??!! Ich finde wenigstens, dass wenn ich zum eigentlich ziemlich selben Preis eine komplett Reinigung mit kompletten Ölaustausch erhalte, dann eben lieber genau das.

Bei mir wird's auf jeden Fall wahrscheinlich erst nächstes Jahr werden, ausser wir bekommen dieses Jahr überhaupt keinen Schnee mehr. Dann werd ich's grad nach Weihnachten machen lassen. Ansonsten eher April oder Mai '16.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Der Saft über den Citroenhändler kostet weit über 100 Euronen pro Liter !

da sind 23 Euro ein Schnäppchen

ich weiß wo der Spüler ist in Offenburg

der Name fällt mir gerade nicht ein :-(

der hat mir erzählt,das Getriebe ist ein Borg Warner Asin und wird bei vielen auch deutschen Autos eingesetzt.

ich hab noch Schiß mein Auto da hin zu geben. 

Also Ray ,mach mal

wirkönnen uns ja dann treffen

gruß Uwe 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, uwe.v11 sagte:

...

ich weiß wo der Spüler ist in Offenburg

der Name fällt mir gerade nicht ein :-(

der hat mir erzählt,das Getriebe ist ein Borg Warner Asin und wird bei vielen auch deutschen Autos eingesetzt.

ich hab noch Schiß mein Auto da hin zu geben. 

...

Also wenn einer allen Ernstes von Borg Warner Asin redet, hätt ich auch Schiss, da hinzugehen.

Aber immerhin scheint er den korrekten Adapter zu haben.

Na Hauptsache, er ist mechanisch besser als sprachlich.

Wenn's ums Prinzip geht, spätestens am WE oder abends hab ich Zeit, den Namen rauszusuchen.

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben
vor 16 Minuten, marc1234 sagte:

Also wenn einer allen Ernstes von Borg Warner Asin redet, hätt ich auch Schiss, da hinzugehen.

Aber immerhin scheint er den korrekten Adapter zu haben.

Na Hauptsache, er ist mechanisch besser als sprachlich.

Wenn's ums Prinzip geht, spätestens am WE oder abends hab ich Zeit, den Namen rauszusuchen.

Ist nicht ganz falsch.

Aisin ist ein Mischkonzern und die Getriebeproduktion begannen sie als Joint venture mit Borg Warner.

Die Getriebesparte heißt auch heute noch Aisin aw - also Aisin Warner

Geschrieben

K&S

Autocenter & Service

Inh.Juri Kerschmann

Bundestraße 13

77652 Offenburg

Tel. 0176/28244629

• Like 1
Geschrieben

ich habe für meine Spülung 300,- inkl allem bezahlt beim Ölmann in Hannover/Langenhagen und war positiv überrascht. Die Übergänge beim Runterschalten waren später und weniger ruppig. Auch das leichte Drehzahlkippeln beim Hochschalten war fast weg. Ich hatte aber bereits vor der Spülung zwei Teilölwechsel gemacht. Das half schon mal.

Mein Öl hat 6,50/L gekostet im 20l-Kanister. Alle 10.000km mache ich weiterhin Teilölwechsel. Das leichte Kippeln beim Hochschalten kommt langsam wieder, allerdings nur wenn er kalt ist. Warm ist alles bestens. Damit lebe ich seit 35.000km.

In Peine macht auch Fa. Prieske Getriebeölspülung. Beim XM hats mich 280,- gekostet.

Ich würde es auf jeden Fall immer wieder machen.

Geschrieben

Bei mir waren es im August beim Ölmann in Hannover 370 Euro, hat wohl den Preis angehoben.

Austausch des Hydraulikblocks 1000 Euro der Block , 500 Euro Arbeitslohn.

Gruß Jens

Geschrieben

ich war gestern beim Ölmann in Langenhagen und habe bei jetzt 96.000 km die Spülung und den Wechsel machen lassen. 335€

insgesamt noch weicheres Schalten, insb. das leicht ruckelige Zurückschalten im Stadtverkehr ist weg. 

Auch die Feinheiten des C 6 mit dem Öffnen des Hydraulikbehälters sind ihm bekannt, es sind wohl schon reichlich C 6 bei ihm gewesen.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung 

Gruss

Andreas

Geschrieben
vor 7 Stunden, uwe.v11 sagte:

...

Also Ray ,mach mal

wirkönnen uns ja dann treffen

gruß Uwe 

...zum gemeinsamen Spülen??

Bin grad dabei 'nen neuen Stammtisch - Fred für den Südwesten und Nord-Schweiz fertig zu machen. Interesse?? Wie gesagt, wenn bis Januar kein Schnee kommt, können wir uns in Offenburg gern treffen. Ansonsten bleibt "Else" in der Garage im Winterschlaf!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Ich hab in der Schweiz einen gefunden der die Spühlung macht. Für 470.- ein normaler Schweizer Preis... *lach/heul*

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 14 Stunden, graefl sagte:

Ich hab in der Schweiz einen gefunden der die Spühlung macht. Für 470.- ein normaler Schweizer Preis... *lach/heul*

Ist das der in Neftenbach (www.as-garage.ch)?

Geschrieben

Die Neftenbacher sind aber sehr grosszügig mit ihrer Aussage: "die einzigen die nach Tim Eckart spülen"

Gruss

Hubi

Geschrieben

Ja die mein ich. Hab mal ne Anfrage gemacht. Hab sonst nichts schlaues gefunden...

Geschrieben
vor 11 Minuten, marc1234 sagte:

Tante Google gibt aber noch Anderes raus, zb.

http://www.bettnau-garage.ch/getriebespuelungen.html

399-950 CHF ... aber wohl wenigstens ehrlich, was es wieder sympathisch macht.

Tante Google kann viel.Tipps von Forenmitgliedern sind oft auch nicht schlecht. Dieser hier, http://www.automatikgetriebe-revin.de/getriebespuelung.html direkt an der Grenze zur Schweiz, kurz vor Basel aus Zürcher bzw. Deutscher Seite gesehen, geniesst im Landkreis einen guten Ruf. Kostenvoranschlag vor ca. 2 Monaten, 380,--€. Ob ihr für Werkstattleistungen von KFZ als Schweizer die Mehrwertsteuer wieder zurück bekommt, kann ich nicht beantworten. Müsst ihr ihn fragen, ob Ihr den bekannten grünen Ausfuhrschein hierfür erhaltet, dann wär's natürlich noch einmal günstiger für Euch. Ansonsten habe ich hier in diesem Fred vorher den Tipp von der Offenburger Werkstatt erhalten, der ebenfalls, gerade auch hier im Forum, empfohlen wird und es für rund 330,--€ macht.

Viel Erfolg wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 2 Stunden, DJ Ray sagte:

Tante Google kann viel.Tipps von Forenmitgliedern sind oft auch nicht schlecht. Dieser hier, http://www.automatikgetriebe-revin.de/getriebespuelung.html direkt an der Grenze zur Schweiz, kurz vor Basel aus Zürcher bzw. Deutscher Seite gesehen, geniesst im Landkreis einen guten Ruf. Kostenvoranschlag vor ca. 2 Monaten, 380,--€. Ob ihr für Werkstattleistungen von KFZ als Schweizer die Mehrwertsteuer wieder zurück bekommt, kann ich nicht beantworten. Müsst ihr ihn fragen, ob Ihr den bekannten grünen Ausfuhrschein hierfür erhaltet, dann wär's natürlich noch einmal günstiger für Euch. Ansonsten habe ich hier in diesem Fred vorher den Tipp von der Offenburger Werkstatt erhalten, der ebenfalls, gerade auch hier im Forum, empfohlen wird und es für rund 330,--€ macht.

Viel Erfolg wünscht vom Hochrhein

Rainer

Danke für den Tip :)Die Mehrwertsteuer für Arbeit wird nicht, sondern nur für die Teile zurückerstattet. Aber immerhin ...

Kostenvoranschlag war all in, also Material und Arbeit, nehme ich an?

Geschrieben

Yep, er kann die Rechnung ja aufteilen, Kosten fürs Öl etc. pp. Kleinmaterial und die Kosten fürs Machen dann relativ gering halten. Musst halt fragen, er ist, wie ich ihn am Tel. erlebt habe, sehr umgänglich und fachlich versiert.

In diesem Sinne viel Erfolg und ein frohes Fest wünscht vom Hochrhein

Rainer